Zum Inhalt springen

Ich möchte eine mir eine Super 8 Kamera kaufen


ichgreifmichdas

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

wie ihr schon in dem titel lesen könnt, habe ich vor mir eine super 8 film kamera zu kaufen?

ich bin ein kind der digitalen zeit und habe außer (hier und da mal) mit analoger fotografie auf 35mm film sonst nicht viel mit film zu tun.

dennoch möchte ich mal neue seiten entdecken und was auf super 8 drehen.

habe eine anfrage abgeschickt an wittner-cinetec.com wegen einer ektachrome 100D kassette.

also filmmaterial zu bekommen scheint mir nicht das problem zu sein!

meine frage nun, ich hätte super gern eine kamera an der man die blende manuell einstellen kann,

evlt noch die möglichkeit wechselobjektive anzubauen?

150 euro war so mein preislimit im kopf! habe schon bei ebay geschaut und gesehen, dass man mit dem geld wohl schon

was schönes bekommen könnte? kommt dann halt nur auf den zustand an!

also die frage nun;

habt ihr einen tippp für mich? modelltipps, marken , hersteller usw? welche kamera eignet sich gut,....?!

hätte die möglichkeit eine canon 514xl zu benutzen, oder auch eine agfa 3000 movexoom,

beide haben aber eine autoblende wie ich das sehen kann?!

wäre euch sehr dankbar für hilfe und jeden noch so kleinen hinweis.

beste grüße

Suchergebnisse


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen!

 

Vermutlich wird hier keiner auf Deine Anfrage antworten, da es ca. 2000 verschiedene Super8-Kameras gibt, von denen bestimmt 500-1000 die Kriterien "manuelle Blende und auf iBäh für unter 150€" erfüllen. Super8-Kameras, die dann auch noch eine Wechseloptik haben, wirst Du nur sehr schwer für unter 150€ bekommen. So bleibt Dir nur, selbst einen Blick auf alle Kameras zu werfen. Ich würde mich (bei Deinem Preislimit) auf Canon und Nizo beschränken, und zwar Canon 814XL-S und 1014XL-S oder Nizo x048 / x056 / x080 (<- x ist eine Ziffer von 2 bis 6!), bzw. 800 P Professional.

Die Daten der einzelnen Kameras findest Du hier:

Generell:

http://super8wiki.com/ (Achtung: Enthält auch Single8-Kameras, DS8-Kameras, 16mm-Kameras, ...!)

http://www.super8data.com/

Nur Canon:

http://www.canon.com/camera-museum/camera/cine/chrono_1971-1982.html?lang=us

 

Bei Deiner Canon solltest Du übrigens ein "EE lock" haben, um die Blende manuell festzuzurren. Damit läßt sich -in Grenzen und auch nur umständlich- auch eine manuelle Belichtung ermöglichen. Für den Anfang sollte aber eine automatische Belichtung (und damit beide Kameras) völlig ausreichend sein.

 

Viel Erfolg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du besorgst dir eine beaulieu 4008 zm II ... die kann die filmbelichtung manuell einstellen und hat ein c-mount objektivanschluss. nur von den derzeitigen angeboten auf ebay, wie in einem anderen thread schon besprochen, finger weg. vor allem wegem "fehlenden akku" keine überprüfung möglich. bei wittner kannst du zwar sehr wohl einen ni-mh akku für diese kamera für 120brutto besorgen, und dann hast entweder glück oder pech mit der kamera. im unangenehmen fall musst sie ordentlich überholen, was auch wieder kohle kostet. ein ort wo du garantiert funktionierende und meist überholte kameras bekommst (ein bisschen teuer als ebay) ist super8film.at in wien, aber im moment keine 4008. oder eben oben genannte modelle. ich arbeite sehr gerne immer mit wechselobjektiven (und eben einem mount-adapter), wobei du dabei aber einberechnen musst, dass das kleine super8 format die effektiv aufgenommene brennweite vergrößert. also eben canon oder nizo. ein tipp ist auch die canon 310xl, die ein f1.0 objektiv und eine 220grad sektorenblende und 18fps besitzt, das dann eine belichtungszeit von 1/30sekunde besitzt. das ist die lichtstärkste super8 kamera, und ist billig zu bekommen. vielleicht ist das für dich als umstieg von video am anfang das richtige, weil film braucht licht. und je nach verwendungszweck mehr als wenig. ich an meiner stelle liebe es aus der dunkelheit eines filmes fragmente und formen herrauszuholen um mit der mystischen kraft des photografischen bildes zu arbeiten. weil bei film ist schwarz einfach unterbrochenes nicht projiziertes licht (projektor darfst natürlich auch nicht vergessen, oder eben digitalisieren lassen.), und nicht wie bei nem videoprojektor einfach die dunkelste "farbe" in 100% addition der 3 grundfarbtöne. bei film gibst du auf jeden fall geld aus, thats part of the game, aber letztenendes zahlt es sich aus, also entweder so billig wie möglich, aber mit eingeschränkten möglichkeiten, oder ordentlich stück für stück aufrüsten! go on, rocknroll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hallo,

vielen dank für eure tipps und anregungen!

die 310xl von canon mit der 1.0 blende gefällt mir sehr. nur habe ich bedenken bei den 18 bildern die sekunde.

ist es nicht besser so nah wie es geht an die 25 heran zu kommen ( PAL )?

ich habe nämlich vor meine rolle dann in berlin abtasten zu lassen, vllt auch eine HD abtastung? das hörte sich auf dem flyer den ich gesehen hatte extrem gut an und ich

habe bei youtube und vimeo ein paar schöne beispiele gesehen.

habe die 514xl nochmal angesehen und da ist wirklich ein ee lock schalter.

nur irgendwie löst die kamera nicht mehr aus. also wenn batterien drin sind geht zwar oben der blendenbalken, wenn man durchguckt und mal auf den himmel zielt und dann zurück unter den tisch!

aber die rattert nicht los. bei dem ee lock schalter passiert auch nix, also gehe ich davon aus, dass sie schon langsam den geist aufgegeben hat.

nizo kam mir auch schon durch die finger der name.

hab die braun nizo s800 gefunden (die ja sehr gut sein soll), aber bei ebay immer so schwammige beschreibungen, von wegen, "kann die funktion nicht überprüfen, bla bla bla"!

das stört mich sehr, möchte schon eine kamera haben die auch dann sofort funktioniert, wenn der film dann da ist.

ansonsten habe ich noch im auge eine nizo s56 und s8t!

nur leider fehlt mir das hintergrund wissen.

ich beschreibe mal was mir wichtig ist , was meine kamera können sollte - und vllt könnt ihr mir nochmal helfen und mir speziell ein model empfehlen.

habe schon viel gegooglt aber nie richtig erfahrungsberichte lesen können?!

 

es wäre schön wenn ich (auch ruhig mittels ee lock taste ) eine blende feststellen könnte und , dass diese nicht hin und her schwankt.

sie sollte schon eigentlich 24 bilder filmen können und ganz vllt auch, dass man den iso wert selbst einstellen kann?! habe gelesen, dass manche filme das brauchen?!

es sind nicht hohe ansprüche, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine!

 

dann noch, wie mache ich das mit dem ee lock?

einfach mein motiv anwählen, warten bis die blende kommt die ich haben will, und dann ee lock?

fällt dann die automatik aus und die blende bleibt stehen?

oder fahre ich mit ee lock die skala entlang?

 

würde mich sehr über eine antwort freuen.

grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beiträge sind etwas chaotisch, darum ist es nicht leicht, sinnvoll darauf zu antworten.

 

Vorab:

filmen kannst Du eigentlich mit jeder funktionstüchtigen Super8-Kamera.

 

Manche Kameras laufen erst los, wenn eine Kassette drin ist, ich weiß nicht, ob die 514XL dazugehört. Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Kameras mit AA-Batterien betrieben, manche ältere brauchen allerdings zusätzlich spezielle Knopfzellen für die Belichtungsmessung. Da es die ursprünglichen quecksilberhaltigen Zellen nicht mehr gibt, ist man da auf etwas umständliche Lösungen angewiesen. Das betrifft z.B. die Nizos (mit Ausnahme der Nizo Professional, die übrigens als Einzige einen 25er Gang hat).

 

Unter den von Jörg genannten Links kannst Du zu fast allen Kameras die Betriebsdaten nachlesen. Leicht erhältlich und hinreichend oft in gutem Zustand sind Modelle von Canon, Nizo, Bauer, Beaulieu und Nikon. Vielleicht solltest Du erstmal ein Buch über das Schmalfilmen erwerben und Dir die Grundkenntnisse (Basics nennt man das heute, oder?) aneignen. Dann fällt es Dir auch leichter, die richtigen Fragen zu stellen, und uns, die richtigen Antworten zu geben.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass unterm Strich Akkus günstiger sind, als AA-Batterien. Wenn du welche mit geringer Selbstentladung (z.B. Eneloop oder ähnliche) nimmst, ist das sicher günstiger. Generell sollte man aber in die Anleitung der Kamera schauen, ob sie auch mit Akkus funktioniert. Die Belichtung könnte nämlich z.B. durch die unterschiedliche Spannung beeinflusst werden. Einfach mal ausprobieren, ob die Automatik bei gleichem Motiv (=gleicher Helligkeit) eine gleiche Blende einstellt.

 

Ja, die EE-Lock-Taste (/Schalter) hält den aktuellen Wert, der von der Automatik eingestellt wurde, fest, sodass dann keine Helligkeitsschwankungen mehr entstehen können.

 

Kameras, bei denen man die Filmempfindlichkeit einstellen kann, sind sehr selten und teuer. Viele Kameras (laut Canon-Angaben auch die 514 XL) unterstützen aber die 100 ASA vom Ektachrome 100D, sodass keine Anpassung notwendig ist. Bezüglich der Empfindlichkeiten informiere dich am besten mal über die Kerben an den Kassetten, die die Empfindlichkeit und Filmtyp (Kunstlicht / Tageslicht) angeben und wie das von der jeweiligen Kamera im Kassettenfach erkannt wird, dann brauchst du erstmal keine manuelle Blendeneinstellung.

 

Zum Ausprobieren genügen 18 fps, im Prinzip hast du aber schon Recht, dass eine Annäherung an 25 fps (-->24 fps) sinnvoll ist, wenn man abtasten möchte. Natürlich ist dann das Filmen auch teurer.

In jedem Fall empfehle ich dir aber, neben dem Abtasten auch zu projizieren! Es ist einfach kein Vergleich, ob man einen Film am PC / TV sieht, oder mit einem Projektor, denn damit kannst du ihn am besten einschätzen, da du ihn ja direkt, ohne digitalen Umweg siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja Canon 310XL oder 514 ist zum Anfangen toll.

Ich benutze sie immer noch am meisten das sie einfach in der Handhabung, und ziemlich unverwüstlich sind.

Aber egal welche du nimmst,lasse dir vom Verkäufer die Funktion bestätigen, kann er das nicht weil (keine Batterien zur Hand :blink: ) gebe nicht zu viel Geld dafür aus.

Eine Reparatur dieser ist nicht ganz preiswert.

Also willkommen im Club, richtiger Film macht ein Haufen Spaß,auch wenn man sich vorher etwas umhören muss wie das alles so klappt,das ergebniss ist um so besser.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.