Zum Inhalt springen

"Cine 8-16" Ausgabe 17 ist da...


moviola_de

Empfohlene Beiträge

Cine_8-16_no_017H.jpg

 

* Die aktuelle Ausgabe kommt in den nächsten Tagen u. a. mit folgenden Themen zu Ihnen nach Hause:

 

CineWorld

- Neues vom Schmalfilmmarkt

- Veranstaltungshinweise

- Neuer Schneidetisch von Steenbeck: Ein "Nachschlag" zum Artikel in Heft 16

 

Filmwelt

- Carosound: Die Rückkehr der Tonfilmkassette in Single-8 und Super-8

- Nostalgie pur: Ein Stummfilmkino unter der Zeltplane

 

Technik & Info

- Technik-Tipp: So rüsten Sie den "Elmo ST 1200" auf 600m-Spulenkapazität um

- Technik-Tipp: Nicht mehr die Finger verbrennen: Überarbeitung der Kühlung für den "Beaulieu 708 EL Stereo"-Super-8-Projektor

- ISCORAMA (2): Joachim Künsemüller schildert weitere Erfahrungen mit dem Breitbildsystem

- Heimkino XXL: "Die 70mm-Todd-AO-Leinwand neben dem Schallplattenregal". Eberhard Nuffer stellt das "Zimmerama Zazenhausen" vor

- "Tonband adé, Speicherkarte olé?" - Horst Zarm verrät uns, was die neuen digitalen Speichermedien so leisten

- Test: Olaf Carls und seine Erfahrungen mit dem neuen Filmreinigungsgerät "Film-O-Clean" bei Super-8 und 16mm

- Kino in drei Dimensionen: Super 35- und 16mm-Filme im 3D-Verfahren

- Selbst ist der Mann: Jörg Polzfuß über einen Technikfreak und dessen Schmalfilmgeräte im Eigenbau

- Heimkino-Bau: Praktische Einrichtungs-Tipps vom "Cinema 8 im 2-Zylinder"

 

Filmsammler-Ecke

- GIOSI-Films: Making of A Super 8 Sound Film

- Filmreport/Sammler-Ecke: Neue US-Importe (Trailer, Cartoons und Werbespots) auf Super 8 & 16mm

- Spielfilm-Retro: "Trans-Amerika-Express" (Silver Streak, 1976, R: Arthur Hiller) mit Gene Wilder

- Filmografie: Die Filme von Dietrich Kempski

 

Besuchen Sie doch auch unseren Stand auf der 33. Celluloid-Filmbörse am 9. April in 68753 Waghäusel (Wagbachhalle, 10:00-16:00)!

 

Hinweis: "Cine 8-16" ist trotz professioneller Aufmachung (DIN A4, farbiger Offset-Druck, Hochglanzpapier) keine kommerzielle Publikation, sondern erscheint als Informationszeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm & Kino sowie der Arbeits- und Interessengemeinschaft Celluloidfilm und wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Alle Mitwirkenden und Autoren arbeiten unentgeltlich im Dienste des Hobbys um den perforierten Film. Kontaktadressen finden Sie auf unserer Webseite www.celluloidfilm.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu, Freu endlich wieder was zum schmökern....

 

Renne schon den ganzen morgen mit meiner Z2 durch die Stadt um den Film voll zu kriegen.

Meistens bekomme ich beim lesen einschlägiger Fachmagazine wieder ne Idee....

:unsure: (Unkreativ)

Gruß

Stefan

 

Hallo,

kenn ich. Leider entstanden bei mir in letzter Zeit viele solche Filme - bei denen "ich rumlief, weil das Filmmaterial wegsollte".

An der Stelle mal eine Feststellung: Filmen ist unendlich schwerer als Fotografieren. Es genügt keineswegs draufzuhalten und von 21 bis 25 zu zählen pro Szene. Der (ahnungslose - weil er nicht weiß was kommt...) Betrachter stellt stets die Frage nach dem Sinn. Ich hab in meinem Leben (und ich war als ca. 18-jähriger der beste Kunde des örtlichen Filmtheaterbetreibers) verzweifelt wenige gute Filme gesehen.Einer war Fellinis La Strada, ein anderer Polanskis Macbeth.

Auf das Heft freu ich mich auch. Es ist im allgemeinen durchgängig gut gemacht.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

"Cine 8-16" enthält diesmal u.a. eine Beilage zur 33. Celluloid-Filmbörse in 68753 Waghäusel-Wiesental. Schon in weniger als zwei Wochen, am Samstag, d. 9. April (10 - 16 Uhr), ist es wieder soweit. Neben Geräte- und Filmangeboten erwarten uns gewiss auch diesmal wieder interessante Vorträge und Filmprojektionen, von Super 8 über 9,5mm bis hin zu 16mm.

 

Wie gewohnt ist das "Cine 8-16"-Team mit einem Stand im Infobereich bzw. Foyer der Wagbachhalle anzutreffen. Wir freuen uns auf euer hoffentlich zahlreiches Erscheinen und einen Besuch an unserem Stand. Für alle, die vor Ort übernachten möchten - Börsenveranstalter Wolfgang Schultz hält wie in jedem Jahr ein entsprechendes Hotel- bzw. Unterkunftsverzeichnis bereit (bei Interesse: Tel. 07254-73371, Fax: 07254-5493).

 

Im Anschluss an die Börse laden wir interessierte Filmfreunde wieder zu einem kleinen Plauder- und Kurzfilm-Abend ins Hotel "Waghaeuseler Hof" ein. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei (bis auf Essen & Getränke, soweit gewünscht). Bitte meldet euch bei Interesse so schnell als möglich bei uns an. Die Kapazitäten vor Ort sind begrenzt! Weitere Informationen auf Anfrage.

 

Cineastische Grüße und bis bald

 

U. Brengel & Teamkollegen

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

kann dieses Jahr nicht nach Waghäusel kommen...leider.

Ich nulle einen Tag vorher (40) und da sind dann noch die Reste der Feier zu beseitigen, Filme zurückzuspulen usw.

 

Wünsche euch allen auf jeden Fall viel Spaß und interessante Gespräche auf die Veranstaltung und vor allem danach.

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kenn ich. Leider entstanden bei mir in letzter Zeit viele solche Filme - bei denen "ich rumlief, weil das Filmmaterial wegsollte".

An der Stelle mal eine Feststellung: Filmen ist unendlich schwerer als Fotografieren. Es genügt keineswegs draufzuhalten und von 21 bis 25 zu zählen pro Szene. Der (ahnungslose - weil er nicht weiß was kommt...) Betrachter stellt stets die Frage nach dem Sinn. Ich hab in meinem Leben (und ich war als ca. 18-jähriger der beste Kunde des örtlichen Filmtheaterbetreibers) verzweifelt wenige gute Filme gesehen.Einer war Fellinis La Strada, ein anderer Polanskis Macbeth.

Auf das Heft freu ich mich auch. Es ist im allgemeinen durchgängig gut gemacht.

Beste Grüße.

 

Lieber Manfred!

 

Mir ist es genau so gegangen, ich habe kurz vor Ende der Kodachromeentwicklung im Kühlschrank noch drei seit 1993 abgelaufenen K40-Filme gehabt - was tun? Glücklicherweise haben wir eine Katze, die ich noch nie gefilmt habe, obwohl sie begeistert Fangerl von Papierknäueln und Verstecken in Plastktüten spielt. Also habe ich alle drei Filme verwendet und zum Entwickeln eingeschickt. Resultat: Durchaus brauchbare Aufnahmen, zwei sehr gut, mit leichtem Kontrastverlust, einer relativ leicht verblaut. Ein nettes Andenken an Katze, die immerhin schon recht alt ist.

 

Aber auf was ich vor allem antworten wollte war Deine Erwähnung von "La Strada". Das war auch einer von den mich am stärksten beeindruckenden Filmen, von dem mir immer noch Szenen vor den Augen stehen, wenn ich daran denke - vor allem die Masina mit ihrem traurigen Clownsgesicht.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

....vor allem die Masina mit ihrem traurigen Clownsgesicht.

 

Hallo Herbert,

schön daß Du Dich wieder mal meldest. Beeindruckend aber auch die schauspielerische Leistung von Anthony Quinn und Richard Basehart. Ich war hinterher jahrelang Fan von Giulietta Masina. Hast Du den Film Jons und Erdme gesehen?

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Hallo,

heute bei mir eingetroffen - klasse Heft. Und damit gleich zum Thema - auf Seite 49 wird von der Redaktion um Nachricht über "Erfahrungen mit Anbietern und den neuen Filmsorten" gebeten.....

Zum Schreiben von Berhard Stengelin, Tuttlingen: Ich stimme der Schilderung der Situation voll zu. Teilweise hatte ich dieselben oder ähnliche Erlebnisse. Nicht zustimmen kann ich der Schlußfolgerung und wehre mich gegen ebendiese vehement. Da seht der Satz...."Bei Ihren lobenswerten Bemühungen Ihrer Zeitschrift, dem Schmalfilm zu dienen, sehe ich auf mittlere Frist keine große Chance beim gegebenen Umfeld den chemischen Film zu erhalten - leider! Als Trost bleibt, dass Filme auch mit zeitgemäßen Mitteln hergestellt werden können"......

Als hätte ich dieselbe Botschaft nicht schon mehrmals hier im Forum gehört (siehe meine Frage nach "den richtigen Alphatieren").

Die These, mit dem Wegfall des Kodachrome und dem (zwangsweisen) Ausweichen auf den Ektachrome sei dem "ernsthaften Amateur" qualitativ hochwertiges Arbeiten versagt ist mit Verlaub lächerlich. Da erliegt einer der eigenen Ideologie. Angedeutet ist bereits der Ausstieg und fatalerweise entwickeln solche Dige eine Eigendynamik. Da genügt ein Tropfen und das Faß läuft über.

Ich werde dem Verfasser keinen Rat erteilen das hilft erfahrungsgemäß nicht. Gerechterweise muß aber gesagt werden, daß es gute Leute gibt, die sich in dem Sektor mühen. Einem von ihnen verdanke ich daß ich 9,5mm mache und mich dort zu Hause fühle. Interessant ist das auf Seite 48 gesagte zum Schärfepumpen und der Steifigkeit des Velvia. Daß sich dies so auswirken kann war mir neu.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

schön daß Du Dich wieder mal meldest. Beeindruckend aber auch die schauspielerische Leistung von Anthony Quinn und Richard Basehart. Ich war hinterher jahrelang Fan von Giulietta Masina. Hast Du den Film Jons und Erdme gesehen?

Beste Grüße.

 

Hallo Manfred!

 

Den Film "Jons und Erdme" habe ich leider nicht gesehen, ich habe auch noch nie von ihm gelesen. Da Du ihn aufführst, muß er von besonderer künstlerischer Qualität sein. Ich werde nun halt bei Google schauen, was ich darüber erfahren kann!

 

Ich habe eine Weile nicht am Forum mitgemacht, da ich zu meinem Ärger immer nach ca. 2-3 Wochen jeweils aus dem Forum rausgeworfen wurde und mich immer wieder neu anmelden sollte. Das hat mich geärgert, früher war das nicht so. Vorgestern habe ich mich halt aufgerafft, da es einige Zuschriften gab, die ich beantworten wollte, und habe mich wieder neu angemeldet.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Freunde des perforierten Films.

 

Am Samstag, den 09. April 2011 findet nach der Filmbörse in Waghäusel, im Hotel Waghäuseler Hof, ein Kurzfilmabend statt. Anstatt eines abendfüllenden Spielfilms, wollen wir von der "Cine 8 / 16 - Crew" diesmal ein kurzweiliges Kurzfilmprogramm präsentieren. Von Trailerschows, über historische Kinowerbung, bis hin zu Cartonns, kleinen Dokumentationen und Kurzfilmen wird von (fast) jeder Kategorie mindestens ein Beitrag mit von der Partie sein. Auch ich werde mein Scherflein dazu beitragen, und einige interessante Röllchen aus meinem Archiv mitbringen.

 

Wenn auch Sie Interesse an diesem bunten Programm sowie etwas Fachsimpelei haben, dann stoßen Sie einfach ab 18:00 zum Abendessen im Hotel Restaurant, oder ab 19:00 zur Vorführung im Seminarraum (im Kellergeschoss), zu uns.

 

Wenn Sie nach dem Filmabend im Hotel übernachten möchten, sollten Sie sich allerdings besser schon jetzt telefonisch ein Zimmer reservieren lassen. Hier noch Adresse und Telefonnummer vom Hotel Waghäuseler Hof:

 

Habichtstraße 3

68753 Waghäusel

Telefon: 0 72 54 / 20 50

 

Ein Einzelzimmer kostet 67, - €, ein Doppelzimmer kostet 92, - € pro Nacht (inkl. Frühstück).

 

Auf bald in Waghäusel und cineastische Grüße!

 

Bauer-Fan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bauer-Fan,

 

toll das wir uns am 09. auf der Börse wieder einmal persönlich treffen können. Ich hoffe doch, dass wir beide wieder mal das eine oder andere ergattern können. Wie auch im letzten Jahr freue ich mich natürlich auch auf den gemeinsamen Filmabend und die Fachsimpelei. :lol:

 

Also wir sehen uns und hoffentlich noch viele andere Interessierte am Samstag.

 

Viele Grüße

 

Ralf Hoff

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

noch eine kurze Anmerkung bzw. Korrektur zu den vorgenannten Zimmerpreisen: die Wochenendpreise sind laut Hotel-Webseite etwas günstiger: Doppelzimmer inkl. Frühstück ab 85,- Euro, Einzelzimmer inkl. Frühstück ab 60,- Euro.

 

Sehen wir uns?

 

Viele Grüße

 

U. Brengel

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

"Cine 8-16"

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

Waghäusel ist nun schon wieder vorbei, aber es war wie immer ein schöner Tag. Auf der Börse selbst gab es das eine oder andere zu entdecken und auch der Filmabend nach der Börse war gut besucht und mit einem abwechslungsreichen Filmprogramm gestaltet. So gab es u.A. neue Trailerrollen und rare Cartoons aus Amerika.

 

Alles in allem ein Abend, der einen Besuch gelohnt hat. :lol:

 

Also auf ein neues nächstes Jahr. :-P

 

Viele Grüße

 

Ralf Hoff

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.