Zum Inhalt springen

Super 8 oder kein Super 8?


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Schon eigenartig, dass man heute dem echten Look von Film so stark misstraut, dass man ihn noch mit allerlei elektronischen Tricks "verschlimmbessern" muss

 

Naja, ein normaler SD-Fernseher (für den der Spot wohl konzipiert ist) kann den Charakter echten Schmalfilmes physikalisch einfach gar nicht adäquat wiedergeben. Vor allem, wenn er das Gefühl einer Projektion vermitteln soll. Der Fernseher kann keine 18 Vollbilder pro Sekunde, sondern nur 50 Halbbilder. Er hat ein Bruchteil der Auflösung. Korn wird per Definition vermatscht oder schon beim senden rausgefiltert, so es bei SD denn überhaupt sichtbar wäre. Bildstandsprünge verhageln dem Codec das Bandbreitenmanagement und sorgen bei unserem MPEG-2-DVB-T-Matsch dann für fiese Klötzchen. Usw. usf...

 

Wenn binnen 30 Sekunden Nostalgiegefühl erzeugt werden soll, und davon ist in diesem Spot ja auszugehen, dann muss der Werber eben nachhelfen. Ich find das nicht schlimm und in diesem Fall sogar ziemlich gut gemacht. Die Fehler, die hier gefunden wurden -- die sieht kein Mensch in 30 Sekunden auf dem Fernseher. Das Ergebnis zählt.

 

So, und wer hatte jetzt alles recht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Hallo,

darf ich eine andere Meinung haben?

Wenn mir ständig und in Permanenz von irgendeiner Seite unter die Nase gerieben wird, daß das was ich tue "von Gestern ist" und wenn es mitunter passiert, daß ich selber in die Ecke gestellt werde...und ich nicht angemessen (sprich selbstbewußt) darauf reagiere, dann ist entweder mit meinem Selbstwertgefühl etwas nicht in Ordung oder ich bin Masochist....also pervers.

Zu den Perversen zähle *ich* mich nicht.

Wiederholung meiner Frage: Was soll der (analoge) Schmalfilmer aus zum Beispiel (es gab ja mehrere) diesem Thread lernen? Oder ist es nur "Spaß"?

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der (analoge) Schmalfilmer aus zum Beispiel (es gab ja mehrere) diesem Thread lernen?

 

Wenn der Anspruch ist, hieraus etwas zu lernen, dann wäre es die Tatsache, daß sich mit Schmalfilm und Schmalfilm-verwandten Effekten in Videos offenbar hervorragend Nostagiegefühle hervorrufen lassen.

Nostalgie leitet sich ab von den griechischen Wörtern νόστος, nóstos (Rückkehr, Heimkehr, Vergangenheit) und άλγος, álgos (Schmerz). (WP) Kurz: Schmalfilm (und seine überzogene Imitation) erzeugen Emotionen.

 

Das ist doch toll! Ein echter Schmalfilm kann doch noch viel mehr wirken als so ein 30-Sekunden Fernsehspot.

 

Ich finde es wunderbar, wenn unserem Nischenhobby so indirekt Auftrieb gegeben wird. Und schön ist, daß die Qualität der "Filter" für diesen Look offenbar besser wird -- die früher üblichen, gemischten schwarzen und weissen Laufstreifen und Fussel nebst absurdem Pumpen des Bildes haben mich genauso geärgert wie die ständig völllig willkürlich bemessenen Perfo-Löcher angeblicher Kleinbild-Filmstreifen.

 

@Jürgen: Die Autowascheszene, war die wirklich nicht "in echt" alt? Mit der haben sie mich dann ja wohl voll erwischt. Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist doch egal, ob das, was ich tue, von gestern ist oder nicht. Die Hauptsache ist, mir macht es Spaß und ich fühle mich wohl dabei.

Lege auch gerne 'ne Schallplatte oder eine meiner Rock 'n' Roll-Schellacks auf, wenn ich die Zeit dazu habe. Was die anderen dazu sagen, ist mir egal.

 

Wie Friedemann schon sagte, ist Schmalfilm nun mal ein Nischenhobby. Da brauchen wir uns nix vormachen.

 

Da ich im EDV-Bereich arbeite, bin ich natürlich den digitalen Medien nicht unaufgeschlossen. Mit der Selbstfilmerei auf Super 8 habe ich z.B. gar nix am Hut. Bin einfach zu untalentiert dafür. Da nehme ich schon 'ne digitale Videokamera oder Photokamera. Auch schon wegen der Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Ausserdem muss ich mich nicht um den kostbaren Film ärgern, wenn tatsächlich mal eine Szene oder ein Bild daneben gegangen ist. Wird's halt nochmal aufgenommen.

 

Aber auf meine Super 8-Komplettfassungen will ich auf keinen Fall verzichten. Nur dabei bekomme ich das richtige Kinofeeling. Bei Beamern gucke ich einfach Fernsehen in groß.

Bei den Kosten dieser Dinger haben doch schon viele so'n Teil daheim. Und der Trend geht nun mal in bestmögliche Bild- und Soundqualität. Da kann Super 8 nicht immer mithalten.

 

Und wenn wir ehrlich sind, ist es doch tatsächlich Technik von gestern - aber eben langlebige und robuste Technik.

 

Ich halte einen solchen Thread einfach nur für Spaß und finde es gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Wie Friedemann schon sagte, ist Schmalfilm nun mal ein Nischenhobby. Da brauchen wir uns nix vormachen.

 

Hallo,

ich versuch meinen Standpunkt mal "zu den Wurzeln" zurückzuführen:

Dies ist ein Analogforum. In diesem Analogforum bewegen sich Menschen die wissen womit sie sich beschäftigen. Die brauchen keine Belehrung.

Friedemann sagte noch mehr und nicht alleine das was oben steht. Der sagte mal "zu meinen geäußerten Befürchtungen" diese seien nicht nur ebensolche sondern längst Realität. Der kommt aus der digitalen Ecke genauso wie Du und diese Leute haben eine völlig andere "Denke". Deine Schilderung wie Du "filmst" ist geradezu klassisch. Das sind die Leute, für die Video Alltag ist und Schmalfilm halt mal ein interessanter Ausflug. Aber längst Vergangenheit und das ist der entscheidende Punkt.

Das sind die falschen Galleonsfiguren bzw. "Alphatiere". Schmalfilm ist für die Leute längst gestorben.

Erstens.

Zweitens zum Thema gegenseitige Rücksichtnahme: Das ist wie im Anakondaliebhaberclub in dem jeden Abend in dem die Leute zusammenkommen darüber debattiert wird was zeitgleich im Greifvogelzüchterverein passiert.

Video gibts, Video ist da, Video ist überall, Video frißt Schmalfilm.....

Und wenn protestiert wird kommt das Argument "das ist doch interessant und gehört hierher".

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pathéfan, ich habe Dir das schon in vielen anderen Threads geschrieben und ich werde es auch hier wieder tun: Bitte kommentiere nicht jeden Thread mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten, die nichts mit dem Thema des Threads zu tun haben. Mache das in einem eigenen Thread. Wenn darauf niemand antwortet, wie wir ja schon ab und an gesehen haben, dann sind die anderen Teilnehmer dieses Forums wohl anderweitig interessiert. Du musst hier nicht jedes Thema mit Deiner selbstzerfleischenden Art in Deine Richtung ziehen und wieder und wieder das Gleiche anstimmen. Ich habe dieses Thema aufgemacht. Wen es interesiert, der antwortet, wen es nicht interessiert, der muss hier nicht ständig dazwischenfunken und sagen, dass es ihn nicht interessiert.

 

Zu analog und digital: Es gibt Schnittmengen und die gehören hier hin und werden hier auch diskutiert. Die komplette Abgrenzung zwischen "Film" und "Digital" ist nur noch in Deinem Kopf vorhanden. Sie findet in der Realität nicht mehr statt. Schmalfilm wird heute häufig digital geschnitten und weiterverarbeitet. Dies mag ein Analogforum sein - aber ohne digitale Datenverarbeitung würde es gar nicht existieren ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann [...] kommt aus der digitalen Ecke

Mal wieder eine Behauptung ohne jegliche Basis...

1990 habe ich zur Konfirmation Vaters Leica IIIg geerbt. Für die habe ich die "Leicalasche" schneiden gelernt und bin damit zur Fotografie gekommen. Kurz darauf, mit 15, ging es im Rahmen meiner Möglichkeiten mit Super-8 auf in die Filmwelt. Mit 16 habe ich mir eine Duka gemauert und mit der Freude an Chemie und Selbstverarbeitung begonnen. Parallele Hobbys waren das Entwerfen und Löten analoger Schaltungen, 1992 kam der erste Kontakt mit Computern und Programmiersprachen, die dann auch gleich noch Hobby wurden.

 

Beide Welten haben sich immer gut für mich ergänzt und tun es heute noch. Die berufliche Verankerung in der digitalen Welt hat meinen privaten Trieb in die analoge nur gefestigt. Und noch heute fotografiere ich mehr auf Negativfilm als auf CMOS und filme sogar nahezu ausschliesslich analog, obwohl meine DSLR auch sehr gut filmen kann.

 

Bitte hör doch damit auf, mich hier in irgendwelche Schubladen zu stecken, die so nur in Deiner Fantasie existieren. Danke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um zurück zum Thema zu kommen:

Ich finde es großartig, daß Schmalfilmreminiszenzen zu Ikonen der Nostalgie werden. Der flammende Lichteinfall ist somit der Streulichteffekt des neuen Jahrtausends :)

Ich bin sicher, daß nach Hornbach und Renault auch noch andere auf diesen Zug aufspringen werden, bestimmt auch indirekt angefeuert durch Spielbergs kommenden Alienfilm und seine atemberaubende Rätseltour drumherum. Bitte unbedingt weiter davon berichten :)

 

Vielleicht erreichen wir mit unseren akribischen Analysen hier ja sogar, daß die Fälschungen immer echter werden, die Werbung damit noch erfolgreicher und indirekt der Schmalfilm damit mächtiger.

 

In Deutschland wurden 2006 noch 600.000 Langspielplatten verkauft, 2007 700.000 und 2008 900.000 Vinylexemplare. (Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schilderung wie Du "filmst" ist geradezu klassisch. Das sind die Leute, für die Video Alltag ist und Schmalfilm halt mal ein interessanter Ausflug. Aber längst Vergangenheit und das ist der entscheidende Punkt.

Das sind die falschen Galleonsfiguren bzw. "Alphatiere". Schmalfilm ist für die Leute längst gestorben.

Manfred,

für dich sind scheinbar nur die auf Analogmaterial filmenden echte Schmalfilmer.

Alles andere (z.B. reine Sammler wie ich) zählt für dich nicht.

 

Aber auch diese Art von "Alphatieren" halten den Schmalfilm am Leben.

Ich habe in meinem Archiv z.B. fast 90 Komplettfassungen und einige Schnittfassungen.

Seit einiger Zeit schreibe ich schon Rezensionen im "Schmalfilm" und bringe dadurch auch diese Sparte den Leuten näher.

 

1-2 mal im Jahr haben wir im Ort einen etwas größeren Schmalfilmabend.

Beim letzten hatten wir sogar vorher eine "Jugendshow". Die waren davon total begeistert und hätten gerne dieses Jahr wieder eine (siehe Bild unten).

 

Bin mit Sicherheit keiner, der Super 8 "nur mal so" betreibt und als "einen Ausflug" ansieht.

 

Schere also bitte nicht alle einfach so über einen Kamm, die sagen, dass sie digital filmen.

Ich kann mit selbstfilmen sowieso nicht so viel anfangen - egal ob analog oder digital.

 

Entscheidend ist, dass man zu dem steht, was man tut und das den Leuten auch richtig rüberbringt.

Viele sind erstaunt, was schon zu Super 8-Zeiten an Bild- und Tonmöglichkeiten da war und sind total begeistert darüber.

Mit jedem Filmabend wird das Interesse größer.

 

Video gibts, Video ist da, Video ist überall, Video frißt Schmalfilm.....

Das ist doch Quatsch. Es gab VHS und was weiß ich welche Formate. Nahezu alles verschwindet wieder, aber den Schmalfilm gibt's immer noch.

post-77214-0-38007900-1302095010_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufstreifen, Kratzer und Fussel sind im Übrigen echt. Also Film. Eingescannter, abgetasteter, verdreckter Blankfilm. Auch der Lichteinfall stammt in diesem Spot wohl von echtem DS-8 Film. Die Kombination ist dann natürlich im Rechner geschehen. Somit ist die Aussage ein Rechner könne das alles digital erstellen nicht ganz richtig, denn der gleiche Effekt liesse sich auch durch optische Kopierverfahren herstellen. Aus wirtschaftlichen Gründen macht man das aber digital.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1990 habe ich zur Konfirmation Vaters Leica IIIg geerbt. Für die habe ich die "Leicalasche" schneiden gelernt und bin damit zur Fotografie gekommen.

 

Hallo Peaceman!

 

Ich habe gerade im Forum geblättert und von Deiner Leica erfahren. Auch ich besitze eine Leica IIIg (mit dem Elmar 2,8/5o). Dieses letzte Exemplar der berühmten Schraubleicas ist ein wunderbares Stück von Präzisionsarbeit! Sie ist eines meiner Lieblingssammlerstücke und liegt seit Jahren in ihrer Ledertasche auf dem Regal neben meinem Bett - stets bereit zum "liebäugeln" und angreifen und mal auslösen. Ich habe auch eine IIIc mit Summitar 2/50 und eine 3M mit Summarit 1,5/50, aber die stehen in der Vitrine hinter Glas.

 

Als Filmer bin ich ebenfalls, wie Du sicher weißt, ein Leica-Fan - mit drei Leicina special. Und nebenbei einer kleinen Leicina-Normal-8-Sammlung (vier Stück) und dem Cinovid-Projektor.

 

Servus!

 

Herbert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.