Zum Inhalt springen

Alarmfunktion beim Christie?


dYna

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mal eine Frage: Gibt es eine Funktion oä, die überwacht, ob projiziert wird?

Sprich, was passiert, wenn im laufenden Betrieb die Lampe ausfällt, oder die Projektion aus sonst einem Grund unterbrochen wird?

Bis das jemand merkt, man kann ja nicht immer alles im Blick haben, sitzen dann hunderte von Leuten im dunkeln und wissen nicht was los ist.

Gibt es da eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

mal eine Frage: Gibt es eine Funktion oä, die überwacht, ob projiziert wird?

Sprich, was passiert, wenn im laufenden Betrieb die Lampe ausfällt, oder die Projektion aus sonst einem Grund unterbrochen wird?

Bis das jemand merkt, man kann ja nicht immer alles im Blick haben, sitzen dann hunderte von Leuten im dunkeln und wissen nicht was los ist.

Gibt es da eine Lösung?

 

Also die NECs fangen nervig laut an zu piepen, wenn was mit dem Kolben ist. Wenn die Vorstellung aus irgend einem ungenannten Grund ausgehen sollte, sinds die Kunden die furchtbar laut und nervend werden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es dunkel wird ist ja erstmal egal.

Es muss einfach möglich sein, dies zu überwachen, sei es von Server- oder Projektorseite, um dann entsprechende Befehle ausführen zu können.

Wie gesagt, kann es doch nicht sein, dass plötzlich ein Saal bis auf die Stufenbeleuchtung stockdüster ist und es keiner merkt.

Ich freu mich dann auf die Klagen von Leuten, die beim Versuch das Kino zu verlassen, stolpern und sich das Bein brechen.

Am besten noch ein Kleinkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Alarmmeldung hast Du denn früher bei 35mm bekommen wenn der Kolben mal ausfiel ?

Was für eine Alarmmeldung gab es wenn der Bildstrich nicht paßte ?

 

Wenn beim Christie der Kolben ausfällt durch einen Defekt blinkt die rote Alarmlampe.

Man könnte sich ja etwas basteln und diese Meldung irgendwohin übertragen.

Vermutlich kann man diese Alarmmeldung auch irgendwo abgreifen. Da weiß Christie_germany sicher mehr als ich.

 

Falls der Server sich aber mal aufhängen sollte aus irgendeinen Grund wüßte ich jetzt nicht wie der dann noch eine

Alarmmeldung machen soll.

 

Grundsätzlich ist die Sicherheitsbeleuchtung ja genau für diesen Fall da um noch genug zu sehen bei ausgeschalteten Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildstrich hat damit ja nichts zu tun,

Mit dem Kolben bei den analogen Maschinen hast du natürlich recht, aber bei mir ist in 10 Jahren, mit 11 Sälen, noch nie während einer Vorstellung einer ausgefallen.

 

Aber die digitale Welt bietet nunmal theoretisch neue Überwachungsmöglichkeiten, aber eben auch viel mehr Fehlerquellen und diese müssen meiner Meinung, mit eben diesen neuen Möglichkeiten, auch überwacht werden.

 

Mit Sicherheitsbeleuchtung meinst du doch nicht die funzlige Treppenbeleuchtung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Server und Projektoren haben GPIO Anschlüsse, bei einigen davon sind Fehlerausgänge schon vorbelegt (Dolbys'DigitalFailure/LIghtsOn'), bei anderen ist sowas definierbar. Alle Projektoren haben Signalausgänge für den Lampenstatus, aber da die Lampe nur eine Fehlermöglichkeit ist, wäre es sinnvoller, ein ausgewertetes Fehlersignal vom Server zu nehmen, das kann dann mehrere unterschiedliche Fehlerquellen enthalten.

 

Wenn man auf sowas Wert legt, kann man diese Ausgänge mit Alarmierungssystemen verbinden, Pager, DECT-Telefon, Handy-Anwahl, SMS, Funk-Klingeltaster, etc. pp. Wenn im BWR eine Telefonleitung oder eine DECT Station liegt, kann man so eine telefonische Anwahl sehr einfach selbst realisieren, ansonsten gibts dafür professionelle Technik bei den üblichen Verdächtigen.

 

 

 

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ist ein Thema für die EDV Abteilung. Alle Server und Projektoren "sprechen" SNMP. Die nötigen MIB Files bekommt man vom Hersteller. Wenn man sich jetzt die Mühe macht irgendwo ein Nagios aufzusetzen, dann kann man genau einstellen wer wann wie benachrichtigt werden soll. Das geht von Anzeigen auf dem Bildschirm über Signalgeber, Email bis hin zu SMS.

Wie gesagt, nicht wirklich ein Thema für den Kinotechniker (noch nicht...) aber der örtliche EDV Netzwerkspezialist (nicht Kistenschieber) sollte da helfen können.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Alarmmeldung hast Du denn früher bei 35mm bekommen wenn der Kolben mal ausfiel ?

Was für eine Alarmmeldung gab es wenn der Bildstrich nicht paßte ?

 

Wenn beim Christie der Kolben ausfällt durch einen Defekt blinkt die rote Alarmlampe.

Man könnte sich ja etwas basteln und diese Meldung irgendwohin übertragen.

Vermutlich kann man diese Alarmmeldung auch irgendwo abgreifen. Da weiß Christie_germany sicher mehr als ich.

 

Falls der Server sich aber mal aufhängen sollte aus irgendeinen Grund wüßte ich jetzt nicht wie der dann noch eine

Alarmmeldung machen soll.

 

Grundsätzlich ist die Sicherheitsbeleuchtung ja genau für diesen Fall da um noch genug zu sehen bei ausgeschalteten Licht.

 

Wenn bei unseren analogen Projektoren der Kolbenstromt wegfällt oder ähnliches, würde unsere Automatik das Licht im Saal hochdimmen und ein Fehler anzeigen, piepen usw.

Beim Digitalen allerdings nicht...

Das müsste aber doch auch durch eine simple Singalleitung möglich sein, den genauso an die Automatik anzuschließen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Server und Projektoren haben GPIO Anschlüsse, bei einigen davon sind Fehlerausgänge schon vorbelegt (Dolbys'DigitalFailure/LIghtsOn'), bei anderen ist sowas definierbar. Alle Projektoren haben Signalausgänge für den Lampenstatus, aber da die Lampe nur eine Fehlermöglichkeit ist, wäre es sinnvoller, ein ausgewertetes Fehlersignal vom Server zu nehmen, das kann dann mehrere unterschiedliche Fehlerquellen enthalten.

Was mir grade einfällt: Danach hatte ich mal einen Techniker gefragt, und der hat nur große Augen bekommen und mit den Schultern gezuckt.

Ganz so einfach ist es wohl nicht und wird auch momentan beim Aufbau/Einrichten nicht berücksichtigt - zumindenst nicht in unserem Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOch, doch, das geht alles - und richtig gut!

 

Bei unseren Kinoton-Projektoren und bei unseren Doremi-Servern.

 

Wie?

 

Der Projektor schaltet über sein GPO bei einer Störung ein Relais, und an der Kasse geht eine Lampe und Hupe an - und schon weiß man, welcher Projektor nicht mehr will - schnell die Communicator-Software an der Kasse gestartet, und Fehlermeldung wird angezeigt.

 

Und bei den Doremis ebenfalls, und zwar über die genialen Jnior.

 

:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grade einfällt: Danach hatte ich mal einen Techniker gefragt, und der hat nur große Augen bekommen und mit den Schultern gezuckt.

Ganz so einfach ist es wohl nicht und wird auch momentan beim Aufbau/Einrichten nicht berücksichtigt - zumindenst nicht in unserem Haus.

 

Der Umgang mit GPI´s und GPO´s sollte eigentlich zu Standard Wissen eines Kino Technikers gehören.

Das Problem wird wohl eher sein das es sich bei GPIOs nicht um Potentialfreie Schaltkontakte handelt. Es ist also fast immer eine Schaltung mit Optokopplern oder mindesten ein Relais nötig um damit "Lasten" zu Schalten und den GPIO Port des Gerätes nicht zu beschädigen.

Nicht Gundlos werden Arbeiten an der Automation meist "nach Aufwand" angeboten weil man auch nie weiß auf was man in einem BWR so alles trifft :blink:

 

Aber nochmal zurück zu der eigentlichen Frage von dYna.

Der Christie hat mehrer GPOs die du dir belegen kannst. z.B. ein Lampe AN oder Lampe AUS auf einem Port signalisieren. Leider weiß ich nicht genau ob Lampenfehler ein eigenes konfigurierbares Events ist. Denn ein Lampe an/aus kommt ja am Tag mehrmals vor und ist ja durchaus gewollt. :lol:

 

Bei Barco geht das übrigens auch. Da weiß ich definitiv das mann auch Lampenfehler und sogar jede Fehlerstufe (Error,Warnung,Benachrichtigung) einzeln Signalisieren kann.

Besonders schön finde ich die Signalisierung der Lampen Nachkühlzeit. Damit ist es möglich z.B. den externen Lampenlüfter oder den ganzen Projektor abzuschalten.

 

 

Anbei noch ein Paar Screenshots :

 

Christie GPI/O Konfiguration:

post-75432-0-46660500-1304274892_thumb.png

 

Barco GPO Konfiguration:

post-75432-0-47543200-1304274898_thumb.png

 

 

Viel Spaß beim Signalisieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Christies haben programmierbare GPIOs, aber speziell für Statusmonitoring den SCCI Anschluss und auch explizite Lampenfehlerstatusabfrage über das serielle API. Dort gibt es nicht nur die unzureichende Meldung Lampe On/Off, sondern auch Übertemperatur, Lüfterausfall, sonstige Alarmgründe, etc. pp.

 

Allerdings dürfte es sinnvoller sein, das nicht direkt am Projektor abzufragen, sondern via Server, weil bestimmte Fehlerzustände nur in Zusammenhang mit dem Serverstatus eindeutig sind, respektive ja auch der Server selbst Mucken machen kann, die gemeldet werden sollten.

 

Die Beschaltung der GPIOs wird in allen Handbüchern explizit erklärt. Dass viele Servicetechniker gegenwärtig keinen Sinn dafür haben, kann ich zumindest im Rahmen der Erstinstallation nachvollziehen, die haben ja mehr als genug zu tun. Im Zweifelsfall liegt es auch weniger am Optokoppler oder Relais, sondern mehr am mangelnden Wissen über Signalisierungsmethoden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Carsten,

du hast mich überredet. Der SCCI Port hat einen Ausgang (Pin 8) der auf 5V geht wenn der Projektor nicht projizieren kann.

Der sollte dYna fürs erste ausreichen um den Saal hell zu bekommen :-P

Dann spart man sich die ganze GPIO programmierung.

 

Generell bin ich auch für eine moderne Überwachung über das Netzwerk per SNMP. Das ist gut um die Projektoren im täglichen Betrieb im Blick zu haben (Lüfterdrehzahlen, Temperaturen, Ankündigung von Lampenwechsel...).

Aber ich finde es hat auch seine Vorteile wenn bei einem Lapenausfall relativ simpel und "fest Verdrahtet" das Saallicht an geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serie-II Christie hat am GPIO auch einen vordefinierten Ausgang 'Projektor-Good' o.ä. Ich weiss nicht mehr darüber, aber würde mal vermuten, dass der den Pegel wechselt, wenn es 'IRGENDEIN' Problem gibt. Vielleicht kann Mr. Christie noch was dazu beisteuern, welche Fehlerzustände da zusammengefasst werden. Ob jeder davon meldenötig ist, wird man sehen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.