Zum Inhalt springen

Bildausfälle Digital


tomtom0781

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zum Problem: Wir haben seit einiger Zeit Bildausfälle von max. 1sek. in unregelmässigen abständen in 2 von unseren Kinos. Diese sind Filmunabhängig und können mit oder ohne Tonausfall auftreten. Das Bild wird komplett schwarz und kann bei wieder einsetzen, Bildstörungen mit sich tragen.

 

zur Technik: Wir haben Doremi Server und 2 XB 2000 Cristie Projektoren. Um eventuelle Spannungs- Frequenzschwankungen vom Netz auszugleichen haben wir schon eine USV eingebaut. Alle Updates und Upgrades sind gemacht. Das alles hat bis jetzt nichts gebracht...

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Danke für euer Feedback...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwar erstmal auf die SDI Kabel tippen, aber wenn es auch Tonstörungen gibt dann kann das nicht sein, dann bleibt eigendlich nur der Server übrig. Und zwar die Playout Karte.

 

KAbel wurden schon mehrfach gewechselt. Playout Karte werde ich in betracht nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten so was ähnliches am zweiten DVI Eingang (Ropa) mal, schlechtes DVI Kabel war Schuld. Kam und ging ab und an, auch mit Farbfehler.

Aber habt Ihr keine Garantie mehr, so alt kann es noch nicht sein?

 

Na ja, ist ja nirgends zwischen Server und Projektor. Doch wir haben noch Garantie drauf. Aber Doremi steht mit dem Problem auch an. LOG Files sind ausgelesen und Doremi zugesendet worden. Werde mal alle anderen KAbel Prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir hatten das bereits mehrfach. Es gab Probleme mit den SATA Kabeln, was dazu führte, dass eine Platte im schlimmsten Fall in den PIO Modus zurück schaltete. In diesem Fall gibt es underflows und die Ergebnisse sehen auf der Leinwand aus wie von Dir beschrieben. Ziehe dir einen Report (Menu->Doremi->Diagnostig tool) diesen kannst du mit 7zip auspacken. Wirf einen Blick auf /doremi/log/odeticsd und /doremi/log/messages. Im ersten steht vermutlich was von underflows, im zweiten evtl. etwas bezüglich der Festplatten. Wenn Du dir das nicht zutraust, dann gib es eurem Integrator. Es ist dessen Job das File zu analysieren.

 

Wie gesagt, die Festplatte hat damit nicht wirklich was zu tun, evtl. ist es auch die Steckverbindung einer Platte.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir hatten das bereits mehrfach. Es gab Probleme mit den SATA Kabeln, was dazu führte, dass eine Platte im schlimmsten Fall in den PIO Modus zurück schaltete. In diesem Fall gibt es underflows und die Ergebnisse sehen auf der Leinwand aus wie von Dir beschrieben. Ziehe dir einen Report (Menu->Doremi->Diagnostig tool) diesen kannst du mit 7zip auspacken. Wirf einen Blick auf /doremi/log/odeticsd und /doremi/log/messages. Im ersten steht vermutlich was von underflows, im zweiten evtl. etwas bezüglich der Festplatten. Wenn Du dir das nicht zutraust, dann gib es eurem Integrator. Es ist dessen Job das File zu analysieren.

 

Wie gesagt, die Festplatte hat damit nicht wirklich was zu tun, evtl. ist es auch die Steckverbindung einer Platte.

 

Gruß Harald

 

Vielen Dank. Werde ich gleich mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir hatten das bereits mehrfach. Es gab Probleme mit den SATA Kabeln, was dazu führte, dass eine Platte im schlimmsten Fall in den PIO Modus zurück schaltete. In diesem Fall gibt es underflows und die Ergebnisse sehen auf der Leinwand aus wie von Dir beschrieben. Ziehe dir einen Report (Menu->Doremi->Diagnostig tool) diesen kannst du mit 7zip auspacken. Wirf einen Blick auf /doremi/log/odeticsd und /doremi/log/messages. Im ersten steht vermutlich was von underflows, im zweiten evtl. etwas bezüglich der Festplatten. Wenn Du dir das nicht zutraust, dann gib es eurem Integrator. Es ist dessen Job das File zu analysieren.

 

Wie gesagt, die Festplatte hat damit nicht wirklich was zu tun, evtl. ist es auch die Steckverbindung einer Platte.

 

Gruß Harald

 

so habe mich mal mit den log files schlau gemacht. die message log habe ich nicht gefunden. aber im /doremi/log/odeticsd zeigt sich vermehrt eine warnung. weiss jemand was es mit dem auf sich hat?

 

 

[Tue May 3 17:46:40 2011][WARNG]: Can't add CPL '8e11d90f-8624-456c-bce4-7386e57d09f2': A referenced asset is missing (uuid: d812efe8-dbd8-40b9-8d85-c9e67cc834e0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@ tomtom

 

habt ihr was gefunden?

 

Habe nämlich das gleiche Problem.

HDSDI Kabel wurden ohne Resultat getauscht.

 

tritt sowohl bei 2 D (Bild komplett weg) als auch bei 3D ( 3D Effekt kurz weg, ich nehme an, weil ein Kanal kurz fehlt)

 

Projektor Christie CP 2000X zeigt erhöhte Fehlerrate an.

Server auch Doremi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ tomtom

 

habt ihr was gefunden?

 

Habe nämlich das gleiche Problem.

HDSDI Kabel wurden ohne Resultat getauscht.

 

tritt sowohl bei 2 D (Bild komplett weg) als auch bei 3D ( 3D Effekt kurz weg, ich nehme an, weil ein Kanal kurz fehlt)

 

Projektor Christie CP 2000X zeigt erhöhte Fehlerrate an.

Server auch Doremi.

 

Hallo,

 

Wir haben jetzt schlussendlich nochmal die HD SDI kabel gewechselt. es waren original von christie ohne bajonett verschlüsse montiert welche einen wackelkontakt verursachen können. ich muss dazu sagen das wir praktisch alles getauscht haben was man tauschen kann. RAiD, SATA kabel, KArten XB 2000 etc... ich kann also nicht genau sagen ob es eine summe mehrerer fehler war oder doch nur eine einziger.

 

habt ihr alle updates gemacht? was für einen Projektor habt ihr?

 

gruss serge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tomtom

 

habt ihr was gefunden?

 

Habe nämlich das gleiche Problem.

HDSDI Kabel wurden ohne Resultat getauscht.

 

tritt sowohl bei 2 D (Bild komplett weg) als auch bei 3D ( 3D Effekt kurz weg, ich nehme an, weil ein Kanal kurz fehlt)

 

Projektor Christie CP 2000X zeigt erhöhte Fehlerrate an.

Server auch Doremi.

 

habt ihr master image oder real d? immer wenn ich eine bildstörung hatte, lief die master image scheibe kurz asynchron was darauf hindeuten mag das diese probleme vom projektor verursacht werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den meisten Fällen, in denen ich bisher von sowas gehört habe waren es entweder die SDI-Kabel und/oder die Cinelink/EthernetVerbindungen. Letztere sollten nur dediziert vom Server zum Projektor gehen, nicht über Switches oder mit anderen Netzwerkgeräten verbunden sein. Wenn gleichzeitig Tonstörungen auftreten, wäre wie erwähnt das RAID oder das Dolphin-Board zu prüfen, ggfs. zu wechseln.

 

 

Trotzdem sollten die Logs aber einen Anhaltspunkt liefern können.

 

Es gibt wie gesagt auch immer mal wieder die Empfehlung, explizit längere BNC-Kabel zu verwenden, weil kurze Kabel ggfs. dazu führen, dass die Flankenbedingungen nicht eingehalten werden. Ist jedenfalls ein vergleichsweise billiger Test.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wir haben jetzt schlussendlich nochmal die HD SDI kabel gewechselt. es waren original von christie ohne bajonett verschlüsse montiert welche einen wackelkontakt verursachen können. ich muss dazu sagen das wir praktisch alles getauscht haben was man tauschen kann. RAiD, SATA kabel, KArten XB 2000 etc... ich kann also nicht genau sagen ob es eine summe mehrerer fehler war oder doch nur eine einziger.

 

habt ihr alle updates gemacht? was für einen Projektor habt ihr?

 

gruss serge

Da CHRISTIE keine Kabel liefert kann es sich wohl kaum um CHRISTIE Kabel ohne Bajonett Verschluss handeln, sondern um Kabel welche durch den Integrator verbaut wurden.

Kabel die CHRISTIE nicht liefert können demzufolge auch keinen Wackelkontakt verursachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr master image oder real d? immer wenn ich eine bildstörung hatte, lief die master image scheibe kurz asynchron was darauf hindeuten mag das diese probleme vom projektor verursacht werden....

 

 

wir haben Dolby, Doremi und Christie CP2000X

 

Updates sind alle gemacht

 

@tomtom

verstehe ich richtig, dass die Ausfälle weg sind, und ihr wisst nicht warum die weg sind, weil soviel Teile getauscht wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben Dolby, Doremi und Christie CP2000X

 

Updates sind alle gemacht

 

@tomtom

verstehe ich richtig, dass die Ausfälle weg sind, und ihr wisst nicht warum die weg sind, weil soviel Teile getauscht wurden?

 

Nein, so meine ich das nicht. Bis jetzt haben wir keine weiteren Bildausfälle mehr gehabt. Das Protokoll vom CP 2000 XB Christie gibt aber an das weiterhin, "Datenpakete", verloren gehen. Ich vermute durchaus das eine Fehlerquelle mit dem HDSDI Kabel eliminiert wurde. Was aber zu den immer noch vorhandenen Verlusten von Daten führt weiss weder Christie Dev. noch die Ing. von Doremi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da CHRISTIE keine Kabel liefert kann es sich wohl kaum um CHRISTIE Kabel ohne Bajonett Verschluss handeln, sondern um Kabel welche durch den Integrator verbaut wurden.

Kabel die CHRISTIE nicht liefert können demzufolge auch keinen Wackelkontakt verursachen

 

Dies waren angaben von unserem Technik Team, das diese Kabel Original so mitgeliefert wurden. Ich entschuldige mich im dem Fall für die Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste digitale 2D-Sichtung fiel enttäuschend aus. Ständig gab es Bildstörungen und ein paarmal gab es Bildausfälle von einigen Sekunden. Dem Aussehen nach war der Projektor von Barco. Das hat mein Vertrauen in die digitale Technik nicht gerade gestärkt, beziehungsweise mein Misstrauen bestätigt. Kommt noch hinzu, dass es vor ein paar Tagen in der 3D-Sichtung in einem anderen Saal desselben Kinos zu einem ziemlich langen Aussetzen des Tons gekommen ist. Deshalb denke ich eher nicht, dass dies eine Ausnahme war. Dafür waren Helligkeit und die Farben im Gegensatz zur 3D-Projektion ausgezeichnet. Beim Film handelt es sich um Fremde Gezeiten.

 

Nun konnte ich auch die Bildschärfe der 2K-Projektion besser beurteilen. Bei 3D fällt das schwer. Ab einem Abstand von etwa einer Bildbreite fand ich die Schärfe akzeptabel. Die digital projizierten 2K haben mich auch kaum schärfer gedünkt als via 35-mm-Kopie. Der 35-mm-Film scheint auch für diese Auflösung ausreichend Reserven zu besitzen. Aber das kann nur ein direkter Vergleich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste digitale 2D-Sichtung fiel enttäuschend aus. Ständig gab es Bildstörungen und ein paarmal gab es Bildausfälle von einigen Sekunden. Dem Aussehen nach war der Projektor von Barco. Das hat mein Vertrauen in die digitale Technik nicht gerade gestärkt, beziehungsweise mein Misstrauen bestätigt. Kommt noch hinzu, dass es vor ein paar Tagen in der 3D-Sichtung in einem anderen Saal desselben Kinos zu einem ziemlich langen Aussetzen des Tons gekommen ist. Deshalb denke ich eher nicht, dass dies eine Ausnahme war.

 

 

Wow ist schon eine sehr repräsentativer Vergleich, ganze zwei mal und auch noch im selben Kino. Respekt muss ich sagen.

Ich muss morgen gleich mein Auto verkaufen, da gabs doch mal beim nachbarn nen Problem. Kein Wunder das sich das Auto nicht durchsetzt die gehen doch auch ständig alle paar km kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ist schon eine sehr repräsentativer Vergleich, ganze zwei mal und auch noch im selben Kino. Respekt muss ich sagen.

Hab ich behauptet, die Erfahrung sei repräsentativ? Es fiel mir halt nur auf. Der Thread heißt Bildausfälle Digital. Genau darüber habe ich berichtet. Vergleichbare Störungen habe ich bei 35-mm-Vorführungen noch nie gesehen. Das heißt aber doch nicht, dass ich digitales Kino abschreibe!

 

ich bin kein FILMBANDFREUND :lol:

Was ist denn da der Witz?

 

"digitale 2D sichtung" :grin:

 

Das ist kurz für "Zuschauer einer digitalen 2D-Vorführung sein"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.