Zum Inhalt springen

9,5mm Material nur noch aus Frankreich?


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

obwohl ich nicht mit 9,5mm Filme finde ich es schade das kein Deutscher Anbieter mehr dieses Material im Programm hat.

Allerdings denke ich wer eh schon dieses Format nutzt der hat auch kein Problem bei Cine Dia in Frankreich zu bestellen.

Ist halt nur Schade weil ich finde das gerade die Vielfalt der Formate Interesse wecken kann.

Nützt natürlich nichts wenn das Material reihenweise das MHD überschreitet.

Aber ich erinnere mich das es einige Privatleute gab die selbst konfektionieren, muß mal die Schmalfilm durchstöbern.

Vielleicht tun sich ja ein paar Leute zusammen und machen das selbst.

Und vielleicht macht ja doch irgendwer ne Kleinauflage 9,5mm in Deutschland, wünsche den 9,5mm Filmer weiter viel Film zum Filmen egal ob von hier oder aus Frankreich oder sonst wo her.

Gruß

Stefan vom Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: (gibt es, ihr werdet's sehn)

 

Hat Wittner keine Cine Dia 9,5 mehr ?

 

Micha

 

Nein, scheinbar nicht !

 

Kann das mit dem Material RVP zu tun haben ? Als 16mm wirds ja auch nicht mehr angeboten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

Mit Herrn Wittner hatte ich gerade dieser Tage Kontakt.

Er hat den 9,5er heraus genommen da ihm die Nachfrage zu gering war. Ebenso gibt es keinen Velvia mehr in DS 8 und 16mm, nur noch den Ektachrome.

Das hat aber nix mit Japan zu tun.

Ich werde mal sehen wie wir das für die 9,5er trotzdem regeln können, entweder über Herrn Otte oder Herrn Schultz.

 

Mich ärgert das auch ein bißchen.

 

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ja die Engländer, habe von einem E-Bay Händler hier aus dem Ort gehört das analoger Film dort groß im kommen ist. Jedenfalls verkauft er 70% seiner Film und Fotogeräte dorthin.

Mich stört halt nur der oft komplizierte Bestell und Bezahlvorgang mancher europäischer Händler (Warum geht das nicht so einfach wie bei Ebay oder Amazon?)Ich jedenfalls würde dann häufiger dort bestellen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Ergänzung zu diesem Thread (paßt wohl da am Besten hin): Über mein Debakel mit der 9,5mm Kamera auf der letzten Kreuzfahrt wissen wohl die Meisten Bescheid. Um alle Fehlerquellen auszuschalten wurde die Kamera untersucht (geöffnet, Beli neu geeicht etc.). Das bedeutet im Klartext, nichts ist so wie es vorher war. Also suchte ich heute mein "Testgelände" in Oberschwaben (Bad Waldsee) auf (wegen dem kommenden Urlaub). In der Ligonie ein Velvia von Cine Dia (ich hab noch 4 Stück im Tiefkühler). Beim Auslösen hatte ich das Gefühl eine fremde Kamera in der Hand zu halten - verglichen mit den Laufgeräuschen die ich beim selberkonfektionierten Kahl UT18 auf der Kreuzfahrt hörte. Da klang nichts "krank", da kratzte nichts etc. nur ruhiges Schnurren der Kamera, ich wage zu sagen, "vom Film hörte man fast nichts". Ich war hell begeistert. Das ist so eindeutig, daß es über den Punkt für mich gar keinen Zweifel mehr gibt. Ich spar mir hier aber jetzt weitere Kommentare bis auf....Filmanfang sauber festgeklebt, Wicklungen straff, Konfektionierung "professionell". Mein allererster Velvia von Cine Dia vor Jahren lief nicht so sauber. Zeitgleich hörte ich von Bescherden aus England (die filmen auch mit Material aus Frankreich). Offenbar ist das Problem beseitigt.

Auf der Website von Graham Newnham steht, daß nur Leute aus UK mit Filmmaterial beliefert werden. Mir schrieb er, "für den Kontinent sei Cine Dia zuständig". Bei Wittner reklamierte ich wegen der 9,5mm Filme und erhielt die Antwort, "das sei von Cine Dia so gewünscht". Die Auskunft erteilte man mir - es hieß nicht wegen mangelnder Nachfrage obwohl natürlich die Filmer in Deutschland die dieses Format gewählt haben sehr gering in der Zahl sein dürften.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich nicht beachtete: Den Lesern, die aktuell hier mitlesen müssen meine Bemerkungen zum Thema "englische 9,5mm Filmer (Graham Newnham) und Wittner" zusammenhanglos erscheinen und damit unverständlich. Ich nahm hier Bezug auf die Debatten in diesem Thread - und der stammt vom Mai 2011.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nein Aaton Du hast schon richtig verstanden. Cine Dia beliefert keine Fremdanbieter mehr. Die wollen sich damit wohl so eine Art kleine Monopolstellung sichern, warum auch immer. Die Entwicklung läuft doch ohnehin über Cine Dia.

Aber wenn die sich damit mal nicht ins eigene Bein schießen. Denn auch ich bin am Überlegen, meine Filme in Zukunft selbst konfektionieren zu lassen und zwar Velvia. Die können mir mit ihrem Astia gestohlen bleiben. Wer weiß denn wie alt das Zeug ist wenn es schon lange nicht mehr produziert wird. Zu gegebener Zeit werde ich dann mehr dazu schreiben. Meine Ergebnisse auf DS8 mit dem Velvia sind so gut daß ich keine weiteren Experimente machen werde.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Denn auch ich bin am Überlegen, meine Filme in Zukunft selbst konfektionieren zu lassen und zwar Velvia.

2.): Die können mir mit ihrem Astia gestohlen bleiben.

3.): Wer weiß denn wie alt das Zeug ist wenn es schon lange nicht mehr produziert wird.

4.): Meine Ergebnisse auf DS8 mit dem Velvia sind so gut daß ich keine weiteren Experimente machen werde.

 

Hallo,

zu 1.): Was glaubst Du weshalb ich den Thread nochmal aufwärme? Wegen meiner gestrigen Erfahrungen. Und die sprechen eine eindeutige Sprache. Die Kamera war es nicht - der Mechaniker (ein guter Mann) hatte keinen Fehler gefunden und auch die Eichung des Beli verriet, daß die alte Eichung stimmte. Es lag am Film und zwar an der Konfektionierung. Ich schalte auch beim Autofahren das Radio stets aus und "höre auf die Geräusche".

Zu 2.): Ich sagte es schon mal: Die Unterschiede in der Charakteristik auf die Diafreunde so "abfahren" findest Du so extrem bei der Verwendung der Filme als Schmalfilm nicht. Die Materialien sind sehr ähnlich, der Astia als Schmalfilm erfreulich scharf und was mich sehr verblüffte sogar gesättigt.

Zu 3.): Das spielt doch keine Rolle. Der Franz (H.Borgerding) sagte, "daß es bei Filmherstellern Usus ist die Masterrollen tief zu kühlen und so gelagert verändert das Material seine Eigenschaften über sehr viele Jahre nicht". Herr Klose äußerte mir gegenüber mal die Absicht "sich mit Velvia auf 10 Jahre einzudecken " (....wörtlich: Dann haben wir ausgesorgt), der handelt dann bezüglich der Lagerung ebenso.

Zu 4.): Ich denke da daran was ich auf der letzten Kreuzfahrt erlebte und richte mein Hauptaugenmerk darauf, daß die Kamera problemlos läuft. Und da freut mich besonders, daß ein Diafilm so schön in der Filmkamera läuft. Und der Astia ist gut. Ich fälle noch kein abschließendes Urteil, Herr Otte hat mir 8 Spulen (30 Meter) konfektioniert, ich hab ganz klar gesagt wie ich das haben möchte. Die lagern im Tiefkühler und das ist Velvia. Im Herbst bin ich in Umbrien und später kommt noch eine Kreuzfahrt. Ich weiß noch nicht wo ich das Material einsetze und bin selber gespannt was ich feststelle. Preislich ist der Unterschied marginal.

Sag mir jetzt nur noch eines: Du hast in dem Thread weiter oben mit "Matze" unterschrieben. Sag mir jetzt nicht daß Du der Matze aus dem Fotoforum bist. Der, der jedem erzählte, "daß es die Chinesen oder Koreaner schon richten werden"....

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

es gibt auch Positives zu berichten: Ich erhalte eben eine Mail von Cine Dia mit der Mitteilung, man habe meine Zahlung erhalten und die Ware am Dienstag auf den Weg gebracht. Das Ganze mit einem Code an Hand dessen ich den Versandstatus verfolgen kann. Ich bin angenehm überrascht.

Ich hab heute um 3.17 Uhr eine 9,5mm Klebepresse von Bolex (!) im Neuzustand ersteigert für 24,95 US-Dollar. Meine Marguet ist so schwergängig daß es mir Sorgen bereitet. Keine Ahnung auf welche Weise ein Mechaniker da "schmieren" könnte.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum liefern eigentlich so viele Firmen nur per Vorkasse ? Ist irgendwie unüblich . . .

 

Ich versuche so etwas nicht unbedingt zu fördern, zumal wenn man schon mehrmals etwas dort gekauft hat.

Was denkt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht (in der Schmalfilm-Welt) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ging in meinem Fall zunächst mal um die Klärung der Zahlungsmodalitäten - Zahlung ins Ausland (IBAN/BIC). Die waren nirgendwo ersichtlich. Als das geklärt und von Cine Dia bestätigt war ging es reibungslos. Ich hab bisher beí Vorrauszahlungen noch bei keinem Lieferanten erlebt daß nicht geliefert wurde, könnte mir aber den umgekehrten Fall gut vorstellen (als Grund für das von Mich nachgefragte "ungewöhnliche Verhalten"), nämlich "wenig ausgeprägte oder gar nicht vorhandene Zahlungsmoral auf Seiten der Kundschaft".

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ging in meinem Fall zunächst mal um die Klärung der Zahlungsmodalitäten - Zahlung ins Ausland (IBAN/BIC). Die waren nirgendwo ersichtlich. Als das geklärt und von Cine Dia bestätigt war ging es reibungslos. Ich hab bisher beí Vorrauszahlungen noch bei keinem Lieferanten erlebt daß nicht geliefert wurde, könnte mir aber den umgekehrten Fall gut vorstellen (als Grund für das von Mich nachgefragte "ungewöhnliche Verhalten"), nämlich "wenig ausgeprägte oder gar nicht vorhandene Zahlungsmoral auf Seiten der Kundschaft".

Aaton

 

Hallo !

 

Ja, mag schon sein . . . glaube ich aber auch nicht unbedingt. Es liegt eher an der Einstellung und dem Prinzip der Händler. Wenn ich dann an Leute denke, die einen schon mahnen, nur wenn man nicht innerhalb der Frist per Vorkasse bezahlt hat, und sich dann meine Vermutung bestätigt hat (am Telefon genau so Sch**** drauf wie vermutet, unfreundlich, abartig), dann hatte ich einmal schon Lust, noch ein wenig Geld zu investieren und es auf ein Mahverfahren ankommen zu lassen.

Aber für mich gilt dann in Zukunft, um solche 'Geschäftsleute' einen weiten Bogen zu machen . . .

 

Mir selbst istaufgefallen, dass Firmen, die im professionellen Bereich tätig sind, sich sehr odt auch genau so verhalten: Sie sind freundlich, kulant, kundenorientiert und legen Wert auf ein gutes Verhältnis. Hier kommts vor, dass man sogar zur Ansicht Dinge erhält . Zahlung per Rechnung ist normal, manchmal auch per Bankeinzug (habe ich auch gar nichts gegen).

Demnach gilt dann: So wie die Kameras und Produkte, also ob professionell oder 'amateurhaft', so auch das Verhalten der Firmen :grin: . Ist etwas weit hergeholt, aber nach meinen Erfahrungen wars sehr oft so.

 

Worans liegt ? Keine Ahnung. Oder könnte es sein, dass bei den Kunden der jeweiligen 'Schubladen' ein Unterschied in der Zahlungsmoral bestünde ? Ich selbst glaubs nicht unbedingt, eher, dass die Amateur-Kunden weniger Ansprüche stell . . .

 

Aber ich selbst finde immer, es soll 'beiden Seiten ein wenig Spaß machen'.

 

Ich selbst habe auch mit Kunden zu tun, und da käme ich mir albern vor, wenn ich einem ein Ladenhüter-Objektiv (noch nicht mal gereinigt!) für 900,- Euro per Vorkasse zahlen lassen würde und dann noch sagen würde, die verbleibenen 100,- für den Adapter seien noch nicht da. Und wenn man Kunde dann den Betrag auch noch überwiesen hätte und ich würde mich eine Woche danach melden und sagen, das Geld seie jetzt da und ich würde das Paket nächste Woche zur Post bringen, na ja . . . ich weiß nicht so recht.

 

Ich verkaufe zum Glück keine Objektive, aber ich habe manchmal welche gekauft. Un dann passierte mir so etwas, wie eben beschrieben.

 

Ich würde meine Schmalilm-Ausrüstung unter anderem auch darauf abstimmen, dass ich nicht auf unangenehme Händler angewiesen wäre. In Ausnahmen wäre mir das egal, aber weil hier oft von 'Service und Wartung' etc. einzelner Marken und Geräte gesprochen wird, fällt das Verhalten der betreffenden Betriebe sicherlich auch mit in die Bewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch auffällt:

 

Ich habe vor über einem Jahr bei www.filmcamerakit.com (oder co.uk) einen Adapter von Bolex Bayo zu PL gekauft; bezahlt (natürlich) per Vorkasse.

 

Die ersten Monate hat man mich vertröstet, er sein noch nicht fertig produziert :rolleyes: :rolleyes: (ist klar, oder ?) und seit dem letzten halben Jahr bekomme ich überhaupt keine Antwort mehr auf meine Mails.

 

Weiß jemand was über den Laden ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

die Adresse kannte ich noch nicht. Ich war jetzt auf der Website und stellte fest daß die auch E100 D in 16mm Konfektionierung anbieten. Ich schaute zum Vergleich bei Wittner nach - 16mm und DS-8 (beides läßt sich zu 9,5mm umkonfektionieren). Dabei merkte ich daß das Angebot "ausdünnt". Meterware auf Kern zu 122m wird nicht mehr angeboten. Der Film hätte meine "Wunschfarbcharakteristik" und wenn ich nun nicht schon meinen Urlaubsvorrat hätte würde ich das glatt mal versuchen.

Für das was Du suchst (Adapter) empfehle ich "Zörk" in München. www.zoerk.de

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.