Zum Inhalt springen

Doremi Software Version 2.2.2


matrix

  

70 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Seit gestern Abend gibt es nun endlich die offiziell Software Version 2.2.2 für die Doremi Server DCP-2000 & DCP-2K4.

Ich habe es mal ausprobiert und wollte Euch hier ein paar von den unzähligen Neuerungen vorstellen.

Alle Neuerungen und Fehlerbehebungen im Detail findet man im neuen Handbuch bzw. in den Doremi Release Notes.

 

 

Wie verläuft das Update ?

- Update Datei "dcp2000_patch-2.2.2-0.pkg" auf einen USB Stick

- Im Doremi wie jeder andere Content Ingesten

- Reboot, Fertig

 

Also alles relativ unkompliziert.

 

 

post-75432-0-31123700-1315046152_thumb.png

 

und los gehts.......

 

 

 

 

CineLister hat jetzt eine schöne Suchen und Filter Funktion bekommen.

Einfach nur ein bestimmten Typ anzeigen lassen oder einfach selbst einen Suchfilter setzten.

 

post-75432-0-19556800-1315046067_thumb.png

 

 

 

Systemmeldungen werde jetzt immer im Systemtray Bereich angezeigt. Bei neuen Meldungen erscheint ein Popup.

Innerhalb der Meldungen kann man direkt zu dem Problem springen.

 

post-75432-0-10144500-1315046083_thumb.png

 

 

 

Das Control Panel mit neuen Funktionen

 

post-75432-0-78358000-1315046094_thumb.png

 

 

 

Im Operator Log können wichtige Dinge von Hand mit eigenen Komentaren in das Doremi Log geschrieben werden.

z.B. eine Festplatte war kaputt und wurde durch Firma X vom Techniker Y getauscht.

Oder alle Luftfilter wurden von Kollege Müller gewechselt.

Somit kann man später alle Arbeiten am System nachvollziehen. Macht aber bestimmt keiner... :unsure:

 

post-75432-0-06589100-1315047748_thumb.png

 

 

 

Device Controller um Projektoren mit IMB anzumelden.

 

post-75432-0-72980400-1315047931_thumb.png

 

 

 

Es gibt jetzt endlich eine Audio Configuration.

Hier können jetzt endlich nach belieben die AES Ausgänge umgeroutet werden.

 

post-75432-0-40063700-1315046102_thumb.png

 

 

 

Auch ein Audio Delay kann direkt im Menu eingestellt werden. (früher ging das nur in einer Konfig Datei)

 

post-75432-0-33710600-1315046107_thumb.png

 

 

 

Es gibt jetzt einen sehr schönen Content Manager mit einer Übersicht des Speichers.

In den Untermenüs finden sich zahlreiche Infomationen zu Content, KDM´s und SPL´s.

Auch das Exportieren von ShowPlayListen und Content auf externe Speichermedien ist jetzt möglich.

(früher ging das nur von der Linux Konsole)

Ja, da sieht man bei mir gerade nicht viel da ich größere Platten eingebaut haben und noch kein Content drauf ist. :rolleyes:

 

post-75432-0-57803800-1315046120_thumb.png

 

 

 

Hier ein Beispiel wie die KDM´s dargestellt werden

 

post-75432-0-25110600-1315050248_thumb.png

post-75432-0-12823100-1315050098_thumb.png

post-75432-0-04245100-1315050104_thumb.png

post-75432-0-44699300-1315050110_thumb.png

 

 

 

Auch in den Makros hat sich was getan.

Es gibt jetzt eine Funktion um ShowPlayListen miteinander zu verknüpfen.

Also ein Makro in dem man eine andere SPL starten kann.

 

post-75432-0-14109400-1315046127_thumb.png

 

 

 

Vorgefertigte Steuerbefehle für MasterImage

 

post-75432-0-33815800-1315050417_thumb.png

 

 

 

Server Shutdown ist jetzt auch endlich ein Option für all die Stromsparer die am Ende der SPL den Doremi runterfahren möchten.

Es kann natürlich auch eine leere SPL nur mit dem Shutdown Makro erstellt werden. Diese kann dann per Zeitplan jeden Abend um X Uhr angefahren werde.

 

post-75432-0-45242300-1315046132_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nehme mal an, das Audio-Routing ist makrofähig, lässt sich also innerhalb einer SPL ändern?

 

Tja, schön wäre es ja. Geht aber leider nicht als Makro.

Ich muss nochmal testen wie es sich verhält wenn ich eine 7.1 Saal Konfig einstelle und dann 5.1 spiele.

 

Ich denke mal das man bei Doremi damit eher dem Techniker einen Gefallen tut.

Mit diesem Feature fällt zumindest das Anpassen und Löten des AES Stecker weg.

 

 

Und ich habe auch noch eine sehr sehr wichtige makro Funktion entdeckt:

 

post-75432-0-06727900-1315051512_thumb.png

 

Was soll den bitte das ?

Ist das dafür das man den Pegel im Doremi runter regelt nur das man den Besuchern im Sall die 7.0 Stellung am Fader zeigen kann..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das dient dazu, dass man in Zukunft alles auf '7' spielen kann. ;-)

 

Das Routing muss eigentlich makrofähig sein, sonst macht das doch fast keinen Sinn, wenn man z.B. normales 5.1 im Vorpogramm fährt und im Hauptprogramm SDDS oder Dolby 7.1 Layout.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im neuen FieldInstaller Manual eine Passage, die nicht ganz vollständig ist, aber nahelegt, dass nun SMPTE DCPs ihr eigenes Routing auf dem Doremi aktivieren können. Da wird man aber wohl mal Klarstellung abwarten müssen.

 

- Carsten

 

 

Das die DCP´s das Routing vorgeben sollen habe ich auch so vertanden.

 

 

Zwei weitere kleine Neuerungen:

 

Der Bildschirmschoner ist bei der Wiedergabe abgeschaltet.

Im Zeitplan kann jetzt der Wochenbeginn geändert werden.

KDM´s können auch als .ZIP Datei eingespielt werden, das entpacken kann mann sich sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es noch eine wunderbare und sinnvolle, langerwartete Neuerung.

 

Beim Abspiel sieht man endlich auch schon die vergangene Zeit, falls mal irgendwas passieren sollte muss man nicht erst lange rumrechnen bzw suchen, wo man war!

 

Lange hat es gedauert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gab es noch eine Verbesserung bei der Engine. Die Load liegt während des Films nur noch bei 0.17, 0.17, 0,08 :shock1:

 

Das liegt wahrscheinlich an den neuen RAID Treibern. Da es ja ein Software RAID ist, würden neuen Treiber die Entlastung des Systems erklären.

Wobei der Server sich sowiso langweilt. Das System muss ja nur den Datenstrom zur Dolphin Karte schupsen. Die macht dann erst die schwere Arbeit.

 

Es wurde auch eine wöchentliche RAID Wartung eingeführt.

Für alle Linux Kenner wird eigentlich nur ein repair ausgeführt.

Damit werden dann wieder alle Blöcke synchronisiert.

 

echo repair > /sys/block/md0/md/sync_action
echo repair > /sys/block/md1/md/sync_action

 

 

Was ich noch vermisse ist das angekündigte "Control" Tab.

Darauf hatte ich mich eigentlich am meisten gefreut :blush:

Da wir immer per VNC am Doremi arbeiten wäre das "Control" Interface schon was schönes.

Dann spart man sich das blöde rumgeklicke bis man die Funktion in der "Macro execution" gefunden hat.

Wahrscheinlich gab es noch Probleme diese Seite zu konfigurieren und anzupassen.

 

post-75432-0-98752700-1315137421_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die DCP´s das Routing vorgeben sollen habe ich auch so vertanden.

 

 

Zwei weitere kleine Neuerungen:

 

Der Bildschirmschoner ist bei der Wiedergabe abgeschaltet.

Im Zeitplan kann jetzt der Wochenbeginn geändert werden.

KDM´s können auch als .ZIP Datei eingespielt werden, das entpacken kann mann sich sparen

 

Hallo zusammen,

 

eine kleine frage auch von mir!

1. wo ändert man im Zeitplan den Wochenbeginn?

2. was bedeutet es wenn die festplatten "replaced" werden?

 

danke monline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wo ändert man im Zeitplan den Wochenbeginn?

 

Naja, leider nicht ganz so einfach für normale "Benutzer" :D

 

Ich versuch es mal zu erklären....

 

1. Terminal starten und mit dem Befehl "su" zum Root Benutzer wechseln. (Root Passwort muss natürlich bekannt sein)

 

2. Folgende Befehl ausführen. Damit wird die Beispiel Konfigurationsdatei für den Cinelister aktiv.

rwdo cp /doremi/etc/default/cinelister.config.sample /doremi/etc/default/cinelister.config

 

3. Mit dem folgenden Befehl die Konfigurationsdatei zum bearbeiten öffnen.

rwdo xedit /doremi/etc/default/cinelister.config

 

In der Konfigurationsdatei den Wochenanfang von 1 (Montag) auf 4 (Donnerstag) setzen und die Datei mit Save (eventuell 2x klicken) speichern.

Reboot nicht nötig, der Cinelister muss nur geschlossen und neu geöffnet werden.

 

:!: Übrigens, wenn Ihr schon in der Datei unterwegs seid dann kann man auch hier gleich die Sprung Zeiten für das vor und zurück spulen einstellen.

Default ist 180 Sekunden. Das wären dann die bekannten 3 Minuten.

 

 

post-75432-0-65895900-1315213093_thumb.png

 

Viel Spaß, und macht nix kaputt ! :rolleyes:

 

Wenn alles richtig gemacht wurde sollte es so aussehen :

 

post-75432-0-78112500-1315213373_thumb.png

 

Viel Spaß und macht nix kaputt ! :rolleyes:

 

 

 

2. was bedeutet es wenn die festplatten "replaced" werden?

 

Replaced = ausgetauscht

 

Wo steht das und wer sagt das ?

Bei Problemen mit dem RAID melder der Doremi eigentlich ein "degraded".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, leider nicht ganz so einfach für normale "Benutzer" :D

 

Ich versuch es mal zu erklären....

 

1. Terminal starten und mit dem Befehl "su" zum Root Benutzer wechseln. (Root Passwort muss natürlich bekannt sein)

 

2. Folgende Befehl ausführen. Damit wird die Beispiel Konfigurationsdatei für den Cinelister aktiv.

rwdo cp /doremi/etc/default/cinelister.config.sample /doremi/etc/default/cinelister.config

 

3. Mit dem folgenden Befehl die Konfigurationsdatei zum bearbeiten öffnen.

rwdo xedit /doremi/etc/default/cinelister.config

 

In der Konfigurationsdatei den Wochenanfang von 1 (Montag) auf 4 (Donnerstag) setzen und die Datei mit Save (eventuell 2x klicken) speichern.

Reboot nicht nötig, der Cinelister muss nur geschlossen und neu geöffnet werden.

 

:!: Übrigens, wenn Ihr schon in der Datei unterwegs seid dann kann man auch hier gleich die Sprung Zeiten für das vor und zurück spulen einstellen.

Default ist 180 Sekunden. Das wären dann die bekannten 3 Minuten.

 

 

post-75432-0-65895900-1315213093_thumb.png

 

Viel Spaß, und macht nix kaputt ! :rolleyes:

 

Wenn alles richtig gemacht wurde sollte es so aussehen :

 

post-75432-0-78112500-1315213373_thumb.png

 

Viel Spaß und macht nix kaputt ! :rolleyes:

 

 

 

 

 

Replaced = ausgetauscht

 

Wo steht das und wer sagt das ?

Bei Problemen mit dem RAID melder der Doremi eigentlich ein "degraded".

 

 

Die Meldung steht im neuen Statusfenster!

 

post-79958-0-70434400-1315215517_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FireAlarm dürfte eine Funktion sein, auch dann einen GPO/GPI auswerten zu können, wenn KEINE Show läuft. Was ja auch Sinn macht, denn Notfälle orientieren sich nicht am Spielplan.

 

Wenn die Bedingung zutrifft, könnte also Alarmierung, Saallicht, etc, erfolgen, auch wenn der Server noch im Ruhemodus ist.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Replaced' im Statusfenster heisst in dem Fall, dass das System den Wechsel einer Festplatte festgestellt hat. Normalerweise sollte man das wissen, aber nach einem Update könnte es auch sein, dass das zum ersten Mal aktualisiert oder ausgegeben wird, auch wenn der Tausch schon länger zurückliegt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monline: Das ist kein Fehler. Da war bestimmt der erste Reboot mit der neuen Software. Er meldet dir nur welche Festplatten verbaut sind. Da das Tool vorher (weil es neu ist) deine Festplatten nicht kannte, kommen drei Info Meldungen. Festplatte in /dev/sda /dev/sdb und /dev/sdc sind vom Hersteller X mit der Seriennummer Y. Macht im Laufenden Betrieb nur dann Sinn wenn du mal nach einem Festplatten Ausfall eine Platte tauschst.

 

 

Was bedeutet "Added FireAlarm (trigger) support even if a show is not loaded" und "Added support for macro cue SkipToPack" unter Playback Engine?

 

FireTrigger ist ein Kontakt den du schalten kannst wenn es zum Feueralarm oder einer Evakuierung kommt.

Damit kann man ein spezielles Makro ablaufen lassen. z.B. Licht an, Projektor zeigt ein Bild "bitte verlassen Sie umgehend das Kino" und dann am besten noch alle System abschalten.

Dieser FireTrigger war früher nur aktiv wenn eine Show lief. Jetzt wird dieser FireTrigger immer ausgeführt wenn der Doremi eingeschaltet ist.

 

"Skip to ShowPlaylist Pack" habe ich oben erklärt. Du kannst innerhalb einer Show mit einem Makro in eine Andere Show Springen.

Bestimmt auch schön in Kombination mit dem FireTrigger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FireTrigger ist ein Kontakt den du schalten kannst wenn es zum Feueralarm oder einer Evakuierung kommt.

Damit kann man ein spezielles Makro ablaufen lassen. z.B. Licht an, Projektor zeigt ein Bild "bitte verlassen Sie umgehend das Kino" und dann am besten noch alle System abschalten.

Dieser FireTrigger war früher nur aktiv wenn eine Show lief. Jetzt wird dieser FireTrigger immer ausgeführt wenn der Doremi eingeschaltet ist.

 

 

Ja, ok, danke.

Fragt sich dann noch, ob "FireTrigger" nur am GPI des Doremi erwartet wird und dieses spezielle Makro dann nur einen GPO des Doremi schalten kann oder z.B. auch vom GPI des Jnior kommen kann und GPO des Jnior schalten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.