Zum Inhalt springen

Buena Vista kein dts mehr ?


Stand-By

Empfohlene Beiträge

Wenn ich eine DTS-CD kopiere kann ich mit der Kopie ebensowenig anfangen wie mit dem Original. Außer ich verwende sie im Kino wo sie hingehört und sonst nirgends.

Für Vorstellungen die kurzzeitig in mehreren Sälen (Interlock) laufen, stelle ich mir auf CD-RW Kopien her. Und NUR zum dem Zweck ALLEN Besuchern den optimalen Ton zu bieten. Nach den Vorstellungen werden die RW wieder anderen Verwendungen zugeführt, d.h. die Tracks werden gelöscht.

Dies ist eine Praxis die stillschweigend praktiziert und auch toleriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss vielleicht jemand von den Schweizer Kollegen hier, ob Buena Vista Schweiz auch so ein Theater um die dts CDs veranstaltet oder ob wir in der Schweiz davon nicht betroffen sind? Bis jetzt hatten wir nämlich bei jedem "Buena Vista Film" dts CDs dabei.

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss vielleicht jemand von den Schweizer Kollegen hier, ob Buena Vista Schweiz auch so ein Theater um die dts CDs veranstaltet oder ob wir in der Schweiz davon nicht betroffen sind? Bis jetzt hatten wir nämlich bei jedem "Buena Vista Film" dts CDs dabei.

 

Gruss, Kevin

ja ab und zu auch Kevin.

Es gibt Verträge Kevin. Wenn auf dem Film eine DTS Timecode Spur ist,

hat der Verleiher die Pflicht die DTS Disc mitzuliefern! Egal ob das Elite, Fox,Warner, Buena Vista, usw. ist. Wenn die Disc fehlt anfordern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Verträge Kevin. Wenn auf dem Film eine DTS Timecode Spur ist,

hat der Verleiher die Pflicht die DTS Disc mitzuliefern! Egal ob das Elite, Fox,Warner, Buena Vista, usw. ist. Wenn die Disc fehlt anfordern!

Hallo,

die Frage an die Volljuristen unter uns,

wie sieht es rechtlich aus, wenn das dts Logo auf dem Filmplakat oder im Abspann auftaucht?

Hat der Kunde, sprich Zuschauer, dann nicht ein Recht auf "Minderung" o. ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es doch in den mitgelieferten Werbeanleitungen sinngemäß:

 

Betr. Dolby Logos:

Die werbliche Nutzung des Dolby Logos darf nur derjenige vornehmen, der im Besitz einer Dolby Wiedergabeeinrichtung ist. Da wir nicht verschiedene Werbematerialien liefern können, sind die Logos so angebracht, daß sie einfach entfernt/unkenntlich gemacht werden können.

 

Aus meiner Sicht, und des Tonsystemherstellers, ist eine Angabe auf dem Plakat auch dem Kunden gegenüber verpflichtend, also muß das Format auf der Kopie drauf sein und spielen, wenn es auf dem Plakatmotiv steht. Auch dem Kinogast gegenüber, hierzu neues Sachmangelhaftungsrecht in D seit 2002 (jeder kennt den Ausschluß Text aus der ebay...bei "Privat"verkäufen und vermeintlichem EU Recht), müßte zumindest an der Kasse beim Kauf des Tickets auf das Tonformat hingewiesen werden, oder die Plakate entsprechend berichtigt werden.

 

Schwierig ist gegenüber dem Kunden eigentlich nur, bei Multiformat, welches ist "das Beste" Digitalformat, also jenes, in dem der Film zu laufen hätte. Und da gehen die Meinungen auseinander und bieten ggf. sehr viel juristischen Spielraum für Interpretationen.

Um dem zu entgehen sollte man nicht pauschal arbeiten, sondern wie in USA schon längerem üblich, das Format auch angeben.

 

Z.B "Pirates of the carribean OV dts-ES"

oder "Piraten der Karibick - Dolby Spectral Recording Digital EX"

oder "Piraten der Karibick- Ultra Stereo Extended NR"

oder "Anatomie 2 - SDDS 8 Kanal ES"

oder beim kleinsten Kino "Kill Bill - Mono",

 

wenn das Kinosaalwidergabeformat dem entspricht.

Auch wenn der Gast damit u.U. nicht viel anfangen kann,

ist man jedem Fall als Kino dem Kunden gegenüber abgesichert, einen juristischen Spielraum gibt es dann nicht mehr.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist echt unmöglich von den Verleihern...sie sagen das sie keine DTS CD's mehr ausliefern aus Schutz vor Raubkopien und meiner Meinung nach fördern sie damit genau das Gegenteil. Wenn die Gäste im Kino bei Eintrittspreisen von bis zu 9,50€ nur eine mittelmässige Tonquali bekommen kann ich gut verstehen das sich da viele drüber aufregen...ich würde mir dann schon zwei mal überlegen ob es mir das wert ist! Und die DTS Quali ist bei der momentanen Qualität der Kopien imho immer besser!

Und so'n Quatsch von wegen Raupkopien...da soll mal einer bei mir in den BWR kommen um sich den Ton zu ziehen... ;)

Meiner Meinung nach kommen die ganzen Raubkopien von den Vorabexemplaren für Presse und sonstiges...

 

Weiß den einer von euch die genaue Rechtliche Lage von wegen DTS? Kann der Zuschauer so eine Preisminderung einfordern oder nicht? Ich meine...sowas ist ja schon von interesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.