Zum Inhalt springen

Vision3 50D für Super8


Regular8

Empfohlene Beiträge

Hallo, hats schon jemand gesehen, oder bin ich der erste? Pro8 verteilt an die ersten 24 Kunden je eine Super8 Kassette Vision3 50D für 75$ inkl. Prozess und HD-Abtastung. Quasi als Test. Das Material soll wohl demnächst für S8 bei Pro8 regulär erhältlich sein.

14 stops latitude! Wow!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hats schon jemand gesehen, oder bin ich der erste? Pro8 verteilt an die ersten 24 Kunden je eine Super8 Kassette Vision3 50D für 75$ inkl. Prozess und HD-Abtastung. Quasi als Test. Das Material soll wohl demnächst für S8 bei Pro8 regulär erhältlich sein.

14 stops latitude! Wow!

 

Das hört sich gut an ! Bei so was ist der Michael sofort dabei. 'Vision3' klingt schon so gut in den Ohren . . .

 

Hast Du die Materialien schon reichlich eingesetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Uwe, der Preis ist sicher kein Schnäppchen aber bedenke, Entwicklung und Abtastung auf HD. Schau mal auf die Einzelpreise dafür und den Umrechnungskurs.

Dann ist das Ganze weniger schreckhaft wenn auch nicht billig.

 

Für mich keine Überraschung, Pro8 ist da immer sehr schnell.

 

Ich will diese Emulsion unbedingt testen aber das wird wohl in der ARRI SR2 S16 meines Freundes geschehen. 14 Blenden Belichtungsumfang, das ist echt ein Traum.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind auch nur 3'20, nicht 3'45. ;-)

 

Otti: "14 Blenden Latitude" sind NICHT 14 Blenden Belichtungsumfang, sondern Belichtungsspielraum. Du kannst also keinen Kontrastumfang von 1:2^14 (1:16384) abbilden. Das wäre auch ziemlich absurd. Heissen soll das, dass man bei +/- 7 Blenden Belichtungsfehler noch akzeptable Ergebnisse kopieren kann.

 

Am Rande bemerkt: Ich halte diese Zahl für absurd und falsch -- Pro8mm hat es da irgendwie noch nie so genau genommen mit der Latitude. Bei Kodak habe ich diese Zahl auch nicht nachlesen können. Es hängt natürlich immer davon ab, was man filmt -- eine flache Landschaft im Nebel lässt sich bestimmt auch bei 3 oder 4 Blenden Fehlbelichtung ganz gut printen. Eine Tageslichtszene mit Schatten und Himmel nur mit Abstrichen.

 

Im allgemeinen kann man sagen, dass niedrigempfindlicher Negativfilm (wie dieser) mehr Belichtungsspielraum hat als hochempfindlicher, aber 14 Blenden kumulativ ist einfach fischig. Ganz egal: Das Material ist mit Sicherheit großartig! Vielelicht zieht Wittner ja bald nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otti: "14 Blenden Latitude" sind NICHT 14 Blenden Belichtungsumfang, sondern Belichtungsspielraum. Du kannst also keinen Kontrastumfang von 1:2^14 (1:16384) abbilden. Das wäre auch ziemlich absurd. Heissen soll das, dass man bei +/- 7 Blenden Belichtungsfehler noch akzeptable Ergebnisse kopieren kann.

Würde das nicht bedeuten, dass der Belichtungsumfang noch größer sein könnte oder müsste? Wenn es bei -7 Blenden noch brauchbare Schatten und Lichter gibt also noch Footroom für die Schatten vorhanden ist und bei +7 Blenden noch Headroom für die Lichter, dann ist doch der gesamte Umfang von allerdunkelst bis allerhellst noch größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genua das ist das Problem: Das man bei 7 Blenden Unterbelichtung noch brauchbare Schatten (bzw. Lichter) bekommt, ist eben nichts als eine leere Behauptung. Sieben Blenden Unterbelichtung heisst 1/128 des Lichtes, das der Belichtungsmesser vorschlug!

 

Was noch als "brauchbar" wahrgenommen wird, hängt eben massiv vom Motiv und der subjektiven Wahrnehmung ab. Ich garantiere Dir, dass sieben Blenden Unterbelichtung auch bei +2 Pushentwicklung KEINE printbaren Negative mehr ergibt, zumindest nicht bei normalen Motiven. Halt Dir das mal vor: Das ist die gleiche Unterbelichtung, als würdest Du einen 50 ASA Film wie 6400 ASA belichten. Bei Feuerwerk siehst Du da vielleicht noch ein bisschen was, mehr aber nicht.

 

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, Pro8mm meint mit dieser Behauptung wohl doch eher den Kontrastumfang, also "Dynamic Range", nicht "Latitude". Sie wären auch nicht die ersten, die das verwechseln. Aber auch dann ist es eine gewagte Behauptung. Ich glaube nicht, dass es einen Farbnegativfilm gibt, der > 1:16000 ohne Clipping abbilden kann.

 

Wie auch immer: Das Material ist garantiert hervorragend, die technischen Daten von Pro8mm dazu aber Bauernfängerei, höchstens auf dem Niveau von GHz und Watt-Musikleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.