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Nizo Professional überholen


Helge

Empfohlene Beiträge

Ich finde, der Beitrag ist eher ein Mutmacher - für Kunden und die Reparateure.

 

 

Hallo,

ich bin genau derselben Meinung und dasselbe drückte ja auch peaceman aus. Aber da gibt es noch was: Ich erinnere an die Reparatur dreier Pathé Webo M 9,5mm mit ankuppelbarem Motor. Da konnte ein Ersatzteil nicht besorgt werden (extrem dünne Glasscheibe/Prisma) und das Zeug kam zurück. Zirka 650 Euro.

Nochmal dasselbe bei Herrn Damores Valcarenghi für über 900 Euro.

Bevor letzterer den Auftrag bekam fragte ich bei einem Dritten in Deutschland an, entschied mich aber für den Italiener. Das hat der Deutsche mir sehr übel genommen und sagte das direkt am Telefon. Worauf ich hinaus will: Da sind Menschen am Werk und wenn ich in Foren (nicht nur hier!) so Schilderungen von "Reparaturerfahrungen" lese, kann ich nur sagen: Mahlzeit.

Ich will aber keineswegs Leute daran hindern in dem Punkt eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich hab meine hinter mir.

Aaton.

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Kein Problem, Jürgen. Du kannst den Erfahrungsbericht gerne abdrucken.

 

 

@ Ernst:

 

Was für ein Motor das war, habe ich nicht nachgefragt, daher kann ich es dir auch nicht sagen. Ist für mich auch das erste Mal, dass ich von "refreshten" Motoren höre.

 

@ Aaton:

 

Das mit den Schrauben ist halt so wie es ist, es gehört eben zu meiner Erfahrung mit dieser Firma und da es ja ein "Erfahrungsbericht" ist, sehe ich keinen Grund, etwas auszulassen.

 

Da dachte ich, jemanden, der sonst immer die Geschichten über ungewartete 10-Euro-Kameras von eBay anprangert und Gerätewartung durch Fachwerkstätten so unumstößlich anpreist,

würde ein Bericht über eine ebensolche (erfolgreiche) Wartung freuen. Aber es gibt anscheinend Menschen, denen man es so oder so nicht recht machen kann...

 

Außerdem habe ich schon einen Tipp erhalten, wie ich die Kratzer wieder wegbekommen kann. Den werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

 

 

Gruß

 

Filmer

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Da dachte ich, jemanden, der sonst immer die Geschichten über ungewartete 10-Euro-Kameras von eBay anprangert und Gerätewartung durch Fachwerkstätten so unumstößlich anpreist,

würde ein Bericht über eine ebensolche (erfolgreiche) Wartung freuen.

 

 

Hallo,

was mich freut oder nicht freut ist ein anderes Thema. Weil Du aber so pikiert reagierst, lies mal meinen Beitrag von Gestern um 23.38 Uhr. Das steht ein Satz und der stammt nicht von Dir. Ich hab mich über den geärgert *weil die Wartung erfolgreich war*.

Vielleicht übersiehst Du einen Punkt (und andere Leute dazu): Vor einiger Zeit stand im Schmalfilm ein Leserbrief von einem Diplomingenieur. Bestimmt kein Hartz 4 Empfänger. Der moserte über Filmpreise und wollte auf Video umsteigen. Ich hab mit Jürgen Lossau am Telefon darüber gesprochen. Es gibt Leute bei denen "ist der Kanal voll" und da bedarf es eines geringen Anlasses um das Faß zum Überlaufen zu bringen. Das können die Umsteiger auf Video sein, aber auch Reparateure.

Und ein Argument findet sich stets.

Aaton

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Und das soll dann heißen, dass man Positives und/oder Negatives nicht mehr berichten soll? Armes Deutschland, armer Aaton! Soviel Angst ist gar nicht gut.

 

Hallo,

meine Kritik galt der Äußerung von Ernst mit der Formulierung "von der Sauerei" bei einer an sich erfolgreich durchgeführten Reparatur. Ich dachte das hatte ich klar gesagt und das erläutere ich jetzt nicht nochmals.

Aaton.

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Ein telefonisches Gespräch mit dem Chef klärte meine Fragen. Danach verschickte ich die Kamera als Paket, mit dabei ein Breif mit Beschreibung des Kamerazustands.

Ein paar Tage später rief Herr Schacherl an und erklärte mir die Situation:

 

2. Des Weiteren wurden kleine Unregelmäßigkeiten bei der Stromaufnahme des Motors festgestellt. Auf Nachfrage, was zu tun sei, sagte er mir, der Motor könne noch ein Dreivierteljahr oder länger problemlos laufen, dann könne es aber sein, dass er nach und nach den Geist aufgebe und ausgetauscht werden müsse. Da ich hier auf die Fachkompetenz vertraute, gab ich den Auftrag, den Motor schon jetzt zu tauschen - halbe Sachen möchte ich hier nicht machen - wenn ich schon so ein "Schätzchen" habe, möchte ich auch, dass alles in Ordnung ist.

 

Etwa einen Monat später kam die Kamera dann gewartet (sprich unter anderem neu gereinigt und geschmiert) und repariert zurück.

 

Jedenfalls habe ich dann wieder einen Testfilm gedreht und siehe da - die Kamera läuft einwandfrei - keine klaren Bilder mehr zwischen den Aufnahmen. Jetzt habe ich auf jeden Fall richtig Spaß mit der Kamera.

 

Außerdem - und das finde ich echt schade - ist um so ziemlich jede Gehäuseschraube neuerdings ein runder Kratzer. Natürlich kann ich nichts anhand von Bildern beweisen, aber ich weiß ja, wie die Kamera vor der Reparaur ausgesehen hat. Das habe ich in meinem Brief an die Werkstatt auch erwähnt und es wurde wortlos zur Kenntnis genommen.

 

Alles in allem hat sich die Reparatur meiner Meinung nach gelohnt, eben weil sie nicht nur gut ausgeführt und die Kamera dabei noch gereinigt und geschmiert wurde, sondern weil es sich dabei meiner Meinung nach um eine Kamera handelt, die es wert ist. Bei Zehn-Euro-Kameras von eBay, die weniger gut verarbeitet sind und auch qualitätsmäßig etwas schlechtere Bilder liefern, muss sich jeder selbst die Frage stellen, ob er sie checken lassen will. Für ein ungestörtes Filmen trägt so eine Wartung und ggf. Reparatur aber allemal bei.

 

Wer bis hier alles gelesen hat, den scheint die Sache echt zu interessieren... :-)

 

So long

 

Filmer

 

Hallo Filmer,

 

zu Deiner Nizo Professional möchte ich Dich beglückwünschen u. Dir mit ihr immer viel Spaß u. gut ``Licht ´´ wünschen.

 

Das mit dem Kratzern um die Gehäuseschrauben finde ich nicht gerade vom feinsten, um nicht von Schlamperei zu reden.

Ich kann die Feststellung von @Ernst bestätigen. Auch mir gelang es bei einer Nizo S 800 die Gehäuseschale kratzerfrei

ab- u. anzuschrauben.

 

Eine Sache würde ich gerne von Dir wissen. Hast Du den alten Motor mit der Kamera zurückerhalten?

 

Tschüss

 

:grin: Joachim

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Hast Du den alten Motor mit der Kamera zurückerhalten?

 

 

Hallo Joachim,

versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht in den Arm fallen aber.....

Zu Deiner Frage zwei Dinge: Unausgesprochen ist das dahinterstehende Mißtrauen aber jeder der mitliest weiß was gemeint ist. Erstens. Zweitens gerät der "Filmer" in Zweifel.

Es ist schon seltsam: Als "Laie" kann ich nach dem Kundendienst beim Auto die Flüssigkeitsstände überprüfen, einen Blick auf die "Karte" beim Ölwechsel werfen oder einen auf die Batterie (falls gewechselt). Mehr nicht. Den Rest muß ich glauben und die Leute zahlen willig.

Geissler hat ca. 2000 an meiner Bauer C2 auch den Motor gewechselt und ich erhielt den alten nicht zurück.

Das Vertrauen in die Werkstatt scheint unterentwickelt zu sein, aber wenn man selber bastelt und an der Nizo rumschraubt sind die Bedenken gering.

Aaton.

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Hallo Joachim,

versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht in den Arm fallen aber.....

Zu Deiner Frage zwei Dinge: Unausgesprochen ist das dahinterstehende Mißtrauen aber jeder der mitliest weiß was gemeint ist. Erstens. Zweitens gerät der "Filmer" in Zweifel.

Es ist schon seltsam: Als "Laie" kann ich nach dem Kundendienst beim Auto die Flüssigkeitsstände überprüfen, einen Blick auf die "Karte" beim Ölwechsel werfen oder einen auf die Batterie (falls gewechselt). Mehr nicht. Den Rest muß ich glauben und die Leute zahlen willig.

Geissler hat ca. 2000 an meiner Bauer C2 auch den Motor gewechselt und ich erhielt den alten nicht zurück.

Das Vertrauen in die Werkstatt scheint unterentwickelt zu sein, aber wenn man selber bastelt und an der Nizo rumschraubt sind die Bedenken gering.

Aaton.

 

Hallo Manfred,

 

auf Deinen Einwand habe ich schon gewartet. Ich versteh Dich nicht falsch, da ich die Dinge zum Teil, was Reparaturen anbetrifft, auch so sehe. Das Beispiel mit dem Motor ist, wenn wie @Friedemann es beschreibt, dass manche Motoren sich reparieren lassen, nicht ganz passend. Fakt ist aber u. das habe ich öfters erlebt, dass ich trotz vorgehender schriftlicher Aufforderung die auszutauschenden Teile mir nach erfolgter Reparatur zurückzusenden, diese aber nicht zurückerhielt. Es waren Teile bei einem Bauer T610, die sich nicht aufarbeiten ließen. Bei einem Braun Visacustic 1000 ließ ich die 180 m Spulenarme durch 240 m Spulenarme ersetzen. Die 180 m Spulenarme bekam ich, obwohl sie mein Eigentum waren, nicht zurück.

 

Früher ließ ich meinen Bauer T610 bei einer hiesigen Fa., die leider nicht mehr existiert, ebenfalls reparieren u. bekam die ausgetauschten Teile ohne Aufforderung zurück. Dies sollte eine Selbstverständlichkeit sein, denn die auszutauschen Teile sind Eigentum des Kunden u. nicht der Werkstatt.

 

Deinen Ausführungen nach siehst Du dies anders. Ich jedenfalls habe immer ein ungutes Gefühl bei Werkstätten, die sich an selbstverständliche Dinge nicht halten.

 

@ Thomas hat die Sache kurz u. bündig auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

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Hallo Joachim,

grundsätzlich gebe ich Dir zu dem was Du ausgeführt hast recht aber.....

Ích les auch in andern Foren (zumindest in der Vergangenheit, das hat sehr nachgelassen) und las auch zum Thema u.A. in Fotoforen. Was da manchmal an Argumenten von Seiten der "Kunden" kam paßte nicht auf die sprichwörtliche Kuhhaut. Ich sags mal so: Ich weiß was ich von meiner Werkstatt zu halten habe und den Punkt bekommt jeder hin - spätestens "beim zweiten Mal". Für Foren halte ich das Thema weniger geeignet. Ich will das nicht näher ausführen. Und schwarze Schafe kann der Schmalfilm benennen - siehe Kahls Entwicklung.

Aaton.

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Eine Sache würde ich gerne von Dir wissen. Hast Du den alten Motor mit der Kamera zurückerhalten?

 

Nein, den alten Motor habe ich nicht mitbekommen.

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  • 5 Wochen später...

Da es hier schon ein Tread für die Nizo Professional gibt, dacht ich mir, schreib ich einfach mal hier rein. Also folgendes ist mir neulich passiert: Ich war neulich am filmen, gerade noch die letzten 30 sekunden für ein Projekt an dem ich seit ein paar Monaten dran bin, da stellt meine Nizo mitten im Dreh ab! Nichts konnte ich mehr tun! Die Batterien hab ich geprüft, die sind ok und weiter weis ich nicht mehr. Hat mir jemand ein Tip? Also technisch bin ich relativ unbegabt und trau mir nicht zu, das Ding zu öffnen und darin herumzufummeln. Mit was - preislich - muss ich da wohl rechnen, wenn ich die einem Fachmann gebe? Echt schade, der Vorbesitzer dieser Kamera trug sehr viel Sorge dazu, so wie ich auch und die lief nun gut ein halbes Jahr ohne Probleme!

 

 

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Nein, den alten Motor habe ich nicht mitbekommen.

 

Hallo,

 

mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie stellt Ihr denn fest, ob das defekte Teil, das ihr evt. zurückbekommen würdet, wirklich aus Euerer Kamera ist ?

Kann ja auch aus der Grabbelkiste sein !

Mit klaren Worten: wenn zum Reparatuer kein Vertrauen herrscht, dann besser das Gerät erst garnicht hinsenden.

Ich bastle und tüftle auch mit Leidenschaft, aber an eine Nizo gehe ich nicht ran.

Ich kann aus eigener Erfahrung für H.Schacherl nur eine Lanze brechen, er arbeitet zügig und kompetent, wenn auch leider nicht billig. Weil das Ergenbniss aber in meinem Fall (Belichtungssteuerung der 6080) perfekt war, ist es den Preis (150€) wert. Allerdings muß ich zugeben, dass die genannten Kratzer wirklich übel sind. Hier solltest Du nochmals mit ihm sprechen.

 

Gut Licht

 

HM

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Da es hier schon ein Tread für die Nizo Professional gibt, dacht ich mir, schreib ich einfach mal hier rein. Also folgendes ist mir neulich passiert: Ich war neulich am filmen, gerade noch die letzten 30 sekunden für ein Projekt an dem ich seit ein paar Monaten dran bin, da stellt meine Nizo mitten im Dreh ab! Nichts konnte ich mehr tun! Die Batterien hab ich geprüft, die sind ok und weiter weis ich nicht mehr. Hat mir jemand ein Tip? Also technisch bin ich relativ unbegabt und trau mir nicht zu, das Ding zu öffnen und darin herumzufummeln. Mit was - preislich - muss ich da wohl rechnen, wenn ich die einem Fachmann gebe? Echt schade, der Vorbesitzer dieser Kamera trug sehr viel Sorge dazu, so wie ich auch und die lief nun gut ein halbes Jahr ohne Probleme!

Hallo,

die Nizo Professional ist in zweierlei Hinsicht anfälliger für derlei Ausfälle.

Zum einen wird die Spannungsversorgung über ein flexibles Kabel im Handgriff von der Batteriebox zum Kameragehäuse sichergestellt. Dieses Kabel kann brechen.

Zum zweiten befindet sich in dem kleinen Raum hinter dem Auslöser relativ viel Elektronik mit deren Hilfe die Zusatzfeatures gegenüber den "normalen" Silberlingen realisiert werden.

Dazu gehört die Auslöseverzögerung bei Nutzung der Zweibandvertonung. Diese Elektronik nimmt auch gerne mal Schaden.

Beide Bereiche sind m.E. nur etwas für geübte Bastler. Daher würde ich ohne Deine Kamera gesehen zu haben dazu raten, das gute Stück zu einer Fachwerkstatt zu geben.

 

Gruß

 

Helge

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  • 9 Monate später...

das mit den Kratzern um die Schrauben finde ich eine echte Sauerei !!

 

 

@peaceman: Du glaubst allen Ernstes daß sich ein Reparateur über einen solchen Satz freut? Ich hab keine Nizo, hätte den Thread also ruhig ignorieren können, die Absicht war sensibel dafür zu machen wie man Kritik anbringt. Ich habs eigentlich nicht nötig auf alles einzugehen und werde es in Zukunft auch nicht mehr machen.

Aaton.

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Zitat: ...'Ich habs eigentlich nicht nötig auf alles einzugehen und werde es in Zukunft auch nicht mehr machen.

Aaton.'..

 

Hallo, bin neu hier, also keine Vorurteile. Aber nach dem Lesen diverser Beiträge mußte ich feststellen, daß Sie es nicht 'lassen' (zitiert) können.

Ich finde Ihre Einträge so unendlich wortreich, ohne meist etwas Schlüssiges (meint Hilfreiches) zum Thema beizutragen.

Schade um die Zeit , die technisch Hilfesuchende hier mit Ihren Beiträgen verbringen. Für diverse emotionale Auslassungen gibt es doch genügend Foren im Netz.

Ich wünsche Ihnen eine Gute Zeit.

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Zitat: ...'Ich habs eigentlich nicht nötig auf alles einzugehen und werde es in Zukunft auch nicht mehr machen.

Aaton.'..

 

Hallo, bin neu hier, also keine Vorurteile. Aber nach dem Lesen diverser Beiträge mußte ich feststellen, daß Sie es nicht 'lassen' (zitiert) können.

Ich finde Ihre Einträge so unendlich wortreich, ohne meist etwas Schlüssiges (meint Hilfreiches) zum Thema beizutragen.

Schade um die Zeit , die technisch Hilfesuchende hier mit Ihren Beiträgen verbringen. Für diverse emotionale Auslassungen gibt es doch genügend Foren im Netz.

Ich wünsche Ihnen eine Gute Zeit.

 

Hallo,

nur zur Klarstellung: Die Äußerung von "den Kratzern um die Schrauben" stammt nicht von peaceman. Es ging um das Thema daß "möglicherweise auch hier Reparateure mitlesen" und im vorliegenden Fall um einen der allgemein gelobt wird und die Kamera auch wieder zum Laufen brachte - das Thema war "der Ton macht die Musik".....

Du hast Dich am 03.03 angemeldet und bisher 6 Beiträge "abgeliefert" und am 08.03. einen geschrieben den man betiteln könnte "mit Dreck werfen es wird schon was hängenbleiben".

Das spricht für sich. Ich hab das beobachtet gestern nach Deinem "post". Du hast lange die Mitgliederliste studiert, fragt sich nur warum.

Aaton

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Nein, den alten Motor habe ich nicht mitbekommen.

 

Hallo Filmer,

 

folgende Information will ich Dir nicht vorenthalten. Sie bezieht sich auch nicht auf die Werkstatt in der Du Deine Kamera reparieren ließt. Ich will sie Dir nur zur Kenntnis mitteilen:

 

Vor ca. 5 Wochen hatte ich ein sehr aufschlussreiches Telefonat mit einem recht bekannten Projektorfachmann, der sich mit Bauer u. Braun Filmgeräten sehr gut auskennt. Es ging dabei um meinen Bauer T 610. Wie so oft bei solchen Gesprächen wird auch über andere Filmgeräte geplauscht. Dabei erfuhr ich, dass die letzten Ersatzmotoren für die Nizo Professional vor ca. 10 Jahren verbaut wurden! Natürlich ist es möglich, dass manche Werkstätten Ersatzmotoren für diese Kamera haben. Aber, wenn ich so was höre dann fühle ich mich mit meiner persönlichen Meinung, die ich am 23 April 2012 bei meiner Antwort an @Manfred ausführlich im Tread von Helge begründete, bestätigt.

 

Gruß

 

Joachim :-D

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