Zum Inhalt springen

325 GB


marktgerecht

Empfohlene Beiträge

Hat sich denn schon jemand bezüglich dem immer wieder kontovers diskutierten Thema der Pause etwas überlegt?

 

Ich selbst bin kein Freund bei Pausen bei "kürzeren Filmen". Bei 3 Std. geht es aber wohl kaum ohne Pause. Oder?

 

Der Regisseur hat, wie es immer so schön heißt, keine Pause vorgesehen. Demzufolge ist im DCP auf keine Pause "eingebaut".

 

Wenn also Pausem dann selbst gestrickt. MIt Christie/Doremi bedeutet das also, an geeigneter Stelle automatisiert auf Pause/Bildklappe zu/Pausenmusik schalten und manuell wieder starten. Oder hat jemand eine bessere Idee oder kennt sich besser aus?

 

Oder einfach keine Pause??? Dann nach 2 Std ein elendes störendes gerenne und Tür auf Tür zu?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TITANIC-3D_FTR_S_DE-de_DE_51_48_TCF_20120316_DUK_i3D_OV

 

Damit sollten alle Fragen bezüglich der technischen Seite beantwortet sein ;) :D

 

EDIT: Da es nicht im Dateinamen steht, aber eigentlich selbstverständlich ist: 2K

 

Vielen Dank ChrisL!

 

Hier die Daten des US DCP

DCP 3D version:

 

2.35:1

 

5.1 Audio

 

335.1 GB

 

First credit offset: 03:09:00 (Unverified)

 

Total running time: 03:14:42

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TITANIC-3D_FTR_S_DE-de_DE_51_48_TCF_20120316_DUK_i3D_OV

 

Damit sollten alle Fragen bezüglich der technischen Seite beantwortet sein ;) :D

 

EDIT: Da es nicht im Dateinamen steht, aber eigentlich selbstverständlich ist: 2K

 

soweit ich weiß steht 48 für 2K@48fps, also ist 2K doch schon im Dateinamen enthalten... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gegenwärtig bedeutet das schlicht 3D. Wie das mit HFR in der Naming Convention weitergeht wird man sehen müssen. An der Stelle finde ich das auch etwas merkwürdig. Es gibt vorne UND hinten schon 3D Indikatoren. Welchen Sinn es hat, die daraus resultierende Bildrate in der Auflösungindikation zusätzlich unterzubringen, sehe ich bisher nicht. Konsequent wäre es, nur die Auflösung separat unterzubringen, und zukünftig separat nur die BASISBILDRATE. Die wäre dann eben bei normalem 2D UND 3D 24fps, und bei HFR wäre es eben 48fps. Gegenwärtig sehe ich jedenfalls nichts anderes als zeitsequentielles 3D auf DCP Ebene, von daher bedeutet 3D eigentlich grundsätzlich doppelte Basisbildrate.

 

Sowie das bisher eingeführt ist, könnten die 48 genauso gut 3D HFR bedeuten. Möglicherweise würde man dann dort 96 nehmen. Aber wie gesagt, was soll das ausgerechnet im Auflösungsfeld?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich denn schon jemand bezüglich dem immer wieder kontovers diskutierten Thema der Pause etwas überlegt?

 

Ich selbst bin kein Freund bei Pausen bei "kürzeren Filmen". Bei 3 Std. geht es aber wohl kaum ohne Pause. Oder?

 

Der Regisseur hat, wie es immer so schön heißt, keine Pause vorgesehen. Demzufolge ist im DCP auf keine Pause "eingebaut".

 

Wenn also Pausem dann selbst gestrickt. MIt Christie/Doremi bedeutet das also, an geeigneter Stelle automatisiert auf Pause/Bildklappe zu/Pausenmusik schalten und manuell wieder starten. Oder hat jemand eine bessere Idee oder kennt sich besser aus?

 

Oder einfach keine Pause??? Dann nach 2 Std ein elendes störendes gerenne und Tür auf Tür zu?!

 

Schön das hier wieder mal keiner antwortet, würde ich auch gerne wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Möglichkeit für die Doremis ist es einfach ein Makro zu bauen dass wie folgt aufgebaut ist:

 

Playback: PAUSE

Licht halb/hell

DELAY XX Sekunden

Licht dunkel

.

.

.

Playback: PLAY

 

Einfach das gewünschte Delay für die Pause einstellen (z.B. 15 min)

kann man auch in mehrere Schritte unterteilen und den Projektor Kanal wechseln lassen, auf denen z.B. Pausenbilder hinterlegt sind.

Alle anderen Befehle kann man natürlich auch einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei TITANIC in 3D würde ich auch weich werden und ne Pause machen. Hat schon jemand nen Voschlag, wann?

 

Ich würde aber bei Pausen grundsätzlich, jedenfalls soweit personell möglich, immer nur manuell wieder einstarten.

 

Und es schadet auch nicht, wenn man die Pause vor dem Film ankündigt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse die Pause mit zwei Makros:

 

Am Pause-Timecode:

Licht An

Pausenbild als Testbild

Pausenmusik

PAUSE

 

Eine Sekunde später (muss natürlich zum Szenenwechsel passen:

PAUSE

Licht aus

Digitalton

Testbild aus

DELAY 1sec

PLAY

 

Sobald der VF die Show wieder startet, wird das Makro abgearbeitet, geht dabei kurz in Pause und dann geht es los.

Leider geht eine Sekunde durch den Versatz der zwei Makros verloren, aber bei einem guten Szenenwechsel sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dramaturgisch würde man das natürlich eher in den Bereich vor das Rammen des Eisbergs setzen. Also irgendwo anschließend an die Szenen, wo Jack und Rose ihr Techtelmechtel haben. Vielleicht diese neblige Ausguck-Szene, in der der Eisberg zu spät gesichtet wird, da müsste sowas eigentlich gehen, und da sollte man auch gut raus und wieder reinkommen. Damit dürfte der erste Teil auch etwas länger werden als der zweite.

 

Hat jemand die DVD rumliegen?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dramaturgisch würde man das natürlich eher in den Bereich vor das Rammen des Eisbergs setzen. Also irgendwo anschließend an die Szenen, wo Jack und Rose ihr Techtelmechtel haben. Vielleicht diese neblige Ausguck-Szene, in der der Eisberg zu spät gesichtet wird, da müsste sowas eigentlich gehen, und da sollte man auch gut raus und wieder reinkommen. Damit dürfte der erste Teil auch etwas länger werden als der zweite.

 

Hat jemand die DVD rumliegen?

 

- Carsten

 

Bei uns wird die Pause 01:34:41 sein ...

 

Das ist genau der Szenenwechsel ... und mit der DVD kann man leider nicht vergleichen ... 25fps zu 24fps ... und vielleicht sogar andere Schnitte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter und unauffälliger Pausenzeitpunkt bei Titanic ist folgender:

 

Nachdem Jack Dawson auf dem Schiffsdeck,das Bild von Rose DeWitt Bukater gemahlt hat,

gibt Rose DeWitt Bukater kurz danach Jack Dawson etwas in die Hände,um dieses in den Tresor zu legen.

Kurz darauf wechselt die Filmszene,in der sich Spicer Lovejoy und Caledon Cal Hockley treffen.

Spicer Lovejoy sagt zu Caledon Cal Hockley - Sie ist nirgends zu sehen.

Caledon Cal Hockley sagt zu Spicer Lovejoy - Das hier ist ein Schiff,es gibt nicht sehr viele Orte wo Sie sein kann.

Darauf sagt Caledon Cal Hockley weiter - Lovejoy finden Sie Sie.

Kur darauf,wechselt wieder die Szene,in der die Titanic in einer Totalaufnahme

von links nach rechts durchs Bild fährt.

Diese Szene mit der Titanic in der Totalen,habe ich auf 35mm halbiert.

Also endet die erste Hälfte des Films mit der Titanic in der Totalen,

wobei die zweite Hälfte des Films,wieder mit der Titanic in der Totalen beginnt.

Müsste auf 35mm,der 5-Akt gewesen sein.

Wenn man die DVD besitzt,kann man sich das zur Probe einmal ansehen,bevor der Film anläuft.

Ob dieser Pausenzeitpunkt,mit der Digitalen Projektion funktioniert,weiss ich ehrlich gesagt nicht.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.