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Schlechte Kopienqualität


filmkunst

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Hallo allerseits!

In letzter Zeit habe ich vermehrt mit sehr schlechten Kopien zu tun. Farblich etc sind sie ok, aber trotz sauber eingestellter Wickelung bei den Tellern, kann man die Kopien meistens nur mit Klammern tragen, da sie sehr wackelig sind.

Aufgetreten ist dies u.a. bei L'auberge espagnole, Jet Lag, Das Wunder von Bern.

Es liegt wie gesagt nicht an unseren Tellern, den Dogville (3 Stunden) kann man z.B. ohne Probleme (bis auf das Gewicht) tragen.

 

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

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In letzter Zeit habe ich vermehrt mit sehr schlechten Kopien zu tun. Farblich etc sind sie ok, aber trotz sauber eingestellter Wickelung bei den Tellern, kann man die Kopien meistens nur mit Klammern tragen, da sie sehr wackelig sind.

Hallo,

bei uns steht die "Tragbarkeit" der Kopien nicht in Zusammenhang mit der Bild- oder tontechnischen Qualität der Kopien.

Das übelste der letzten Wochen war Bad Boys II, kaum tragbar, somit waren sechs Klammern obligat.

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In letzter Zeit habe ich vermehrt mit sehr schlechten Kopien zu tun. Farblich etc sind sie ok, aber trotz sauber eingestellter Wickelung bei den Tellern, kann man die Kopien meistens nur mit Klammern tragen, da sie sehr wackelig sind.

Hallo,

bei uns steht die "Tragbarkeit" der Kopien nicht in Zusammenhang mit der Bild- oder tontechnischen Qualität der Kopien.

Das übelste der letzten Wochen war Bad Boys II, kaum tragbar, somit waren sechs Klammern obligat.

 

Bei uns steht das auch nicht in Zusammenhang. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es nur um die "Tragbarkeit" geht.

Kann das alles auch an der Beschichtung liegen? Denn mit Tonspur nach oben hab ich auch schon probiert und da trat keine Besserung auf.

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Hallo an Alle,

 

der Artikel spricht mir aus dem Herzen. Auch wir haben das Problem. Bei uns ebenfalls: "Wunder v. Bern", "Barcelona f. 1Jahr" und "Herr Lehmann". Die anderen Filme hatten wir nicht.

Die Teller wickeln alle einwandfrei und - außer bei diesen Filmen - auch fest. Wir spielen Schicht innen --> also Ton UNTEN. Das kann es also nicht sein. Auch die Verarbeitung im Kopierwerk scheidet aus, denn die Filme stammen z.T. von unterschiedlichen Kopierwerken.

Auffällig ist jedoch, das es sich bei allen 3 Filmen um AGFA-Positivfilm handelt (kenntlich am orange aufbelichteten "A G S" auf dem äußeren Perforationsrand). Andererseits gibt es auch Agfa-Kopien, die normal gewickelt sind. Weiterhin fällt auf, dass diese Filme sich wölben, d.h. (besonders gut zu sehen, wenn nur noch ein dünner Wickel auf dem Teller liegt) der Film bildet keinen "runden Kreis", sondern ein "rundes Vieleck" (blöd ausgedrückt, aber wie soll mans sonst nennen).

Meine Vermutungen daher:

1. Es liegt am Filmmaterial (Probleme mit der Emulsion bestimmter Fabrikationchargen o.ä.)????

2. Der Film hat eine für Agfa ungeeignete Beschichtung erhalten????

Um Näheres herauszufinden wäre vielleicht eine Anfrage bei Agfa am sinnvollsten. Immerhin wissen wir jetzt, dass es ein breiteres Problem ist. Und dieses Problem tritt verstärkt erst in den letzten paar Monaten (eigentlich sogar nur Wochen) auf.

 

Viele Grüße Ralph

 

[/b]

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wahrscheinlich liegts an der beschichtung mit einer art wachs. das wunder von bern produzierte in den zwei wochen einsatz auf samtband (bauerb5) jedesmal eine menge rosafarbenen abrieb. es wurde nicht besser mit der spielzeit. wenn das zeugs als staub auf dem film ist, dann rutscht der klasse. da würde nur mehr zu ghelfen, das jedoch führt bei einigen zahnrollen (z.b. fp20/30 neuere bauart mit dreieckszähnen) zu erheblich lauteren geräusch und mehr verschleiss in den perfolöchern.

jens

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also der arbrieb ist kein wachs sondern einfach nur der estar-film (nein, es heißt nicht polyester, das zeug, aus dem die filme sind, heißt nur "estar") das zeug is jedenfalls nicht so "abriebfest" wie Azetat... na ja, deswegen der staub.... und das mit dem "schief gewickelt" hat tatsächlich was mit dem filmmaterial zu tun, scheint ne fehlcharge von Agfa zu sein...

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"Ester" ist der Polyesterfilm von Kodak, wie alle anderen Polyesterfilme auch auf Polyesterunterlage :wink:

 

die Probleme haben (zumindest bei uns) nichts mit dem Material zu tun (egal ob Agfa, kodak, oder Fuji). Das Wunder von Bernd wickelt bei uns nur mit Tonspur unten (Schicht innen) gut.

 

Viele Grüße

 

max

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Die amerikanischen Kollegen haben lustigerweise im Lauf der Zeit von der Bezeichnung polyester zu polyestar gewechselt...

Die nicht gerade fremdsprachenverwöhnten Nordamerikaner schreiben das deutsche Wort "Quarz" ja auch als "Quartz, damit sie es einigermaßen aussprechen können. :D :o :D

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