Zum Inhalt springen

Problem mit Freddies Script und Avisynth


MichaelB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Es gibt hier ja ien paar Experten :-). Ich bekomme folgendes Problem beim Bearbeiten

von gescanntem 16mm Material:

 

test.jpg

 

Das Eingangsmaterial ist von AVP, PRORES codiert 1920x1080. Das Dreieck rechts erscheint

sporadisch. Sowas schonmal gesehen?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

solche Dreiecke habe ich zwar noch nicht gesehen, aber ich kenne und benutze auch die AviSynth-Scripts nicht. Meine Vermutung ist es liegt an der QuickTime Konvertierung auf dem PC. Versuch doch mal, das Pro-Res Video in ein unkomprimiertes AVI zu wandeln und das dann in AviSynth zu öffnen / zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m Eingangsmaterial liegt es ja eher nicht -- denn das wird links ja korrekt angezeigt.

Verwendest Du Freddys Skripten ohne Veränderungen? Vielleicht hast Du irgendeine der vielen DLLs in der falschen Version..?

Ich würde mich mal Stück fr Stück durch auskommentieren rantasten um zu gucken, was diesen Fehler bedingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe das gleiche Problem,

 

plötzlich habe ich überall diese Bildstörung, selbst in Filmen, die ich früher ohne Probleme durch dass Script geschickt hatte.

Das Auftreten des Problems könnte mit einem automatischen Update des Win Media Players zusammen fallen.

 

Ich habe schon Avisynth, VDMod und die Super 8 Scripte neu installiert, leider alles ohne Erfolg :-(

 

 

Ist schon jemand anders einer Lösung auf der Spur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit Avisynth nicht wirklich aus und weiß nicht, inwiefern die jeweiligen Codecs eine Rolle spielen. Manchmal sind die auch zerschossen und geben bei der Wiedergabe an das abrufende Programm (z.B. auch irgendein Media-Player) ein falsches Bild.

Oder hat sich vielleicht durch ein Update (wie schon von jkf angenommen) irgendwas am Codec geändert, sodass Avisynth nicht mehr damit klar kommt? Es muss auch nicht unbedingt ein beteiligtes Codec Schuld sein. Durch o.g. Update könnten auch die sog. "Merits" der einzelnen Codecs durcheinander sein und es "drängelt" sich ein anderes Codec vor. Das kann man mit entspechender Freeware beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast so recht. Ich hab vorhin meine Frankreichfilme geschnitten... 3 Stunden Arbeit voller Freude, Ergebnis bezaubernd.

 

Und seit ca. einer Woche probiere ich, meine bisher digitalisierten und aviversynthten Schmalfilm auf eine Bluray (Video) zu brennen. Erst stürzte mein BD-Player ab, weil einer der Filme mit 24 statt 25 fps lief. Klingt trivial, einen Stummfilm das bisschen schneller zu machen, ohne zu transcodieren... ist es aber nicht. Immerhin weiss ich jetzt, das man das "Conforming" nennt. FCPX kann es offenbar nicht. Cinema Tools gibt es nicht mehr. QTpro scheint es bei ProRes Content auch nicht zu können. Schliesslich habe ich mir für 40€ noch den "Compressor" gekauft, der meinen 12-Kern-Macpro die Nacht hat hat durchrechnen lassen... da drehe ich doch lieber den Projektor einen Zahn schneller :)

 

So, die BD war noch nicht voll, also noch ein paar Filme mehr drauf. Den einen musste ich aus einem MKV demuxen (H.264 Stream)... nach dem demuxen läuft der Ton normal, das Bild aber nur mit halber NTSC-Framerate (14.9xx fps). Zumindest im Bluray-Spieler, PS3 und Computer kommen damit klar.

 

Tja, und die uralten SD-Transfers wurden jetzt alle ohne Balkung auf 16:9 breitgezogen. Sehr unansehnlich. Ausserdem läuft meine Platte voll... Unkomprimierte Einzelbilder von Daan, das daraus zusammengesetzte und unkomprimierte AVI, die verschiedenen Version nach verschiedenen avisynth-Schritten, verschiedene Targets für verschiedene Geräte und Bandbreiten... nebst einiger Images und Brennprojekte. Was behalte ich, was schmeisse ich weg..? Und wann?

 

Fürchterlich. Dann lieber 15m Spulen zusammen- und umschneiden mit Filmkit ud dem Goko. DAS ist Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh, noch Cinema Tools zu haben. Aber ich glaube, der JES Deinterlacer hat auch einen Programm-Modus, in dem man rein die Framerate ändern kann. Was mit dem Ton passiert, kann man dort wohl auch umstellen....aber habs nicht ganz auf dem Schirm, ob ich da jetzt Unfug rede.

 

Hast Du denn Compressor mit virtuellen Kernen voll ausgereizt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst stürzte mein BD-Player ab, weil einer der Filme mit 24 statt 25 fps lief.

Versteh ich nicht. Dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Die deutschen Film-BDs laufen ja auch alle mit 24 fps. Nur die internationalen Produktionen kommen immer mit der blöden 23,976 fps Bildrate daher. Und 25 fps ist ja im BD-Bereich eigentlich ganz selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mischung verschiedener Bildraten war es, die die Probleme machte.

Alan: Halt die Finger von Mountin Lion, wie ich hörte, stürzen die Cinema Tools dort sofort beim Start ab.

 

Ich hab mit mit dem Compressor noch kaum beschäftigt... zumindest tat er seinen Dienst. :)

 

Ich will hier auch keinen Digitalthread draus machen... es ist nur einfach deutlich, wie "problemlos" digital im Verglecih zu S8 und Schere doch sein kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ist doch sowieso ein Digitalthread)

 

Ja, in beiden Welten ist nicht immer eitel Sonnenschein. Hier die Lagerung, dort die Preise...hier die Instandhaltung, dort die Kurzlebigkeit...hier der Bildstand, dort RollingShutter-Probleme...

 

Zum Avisynth-Problem: Ist das nicht OpenSource? Dann kann man sich doch mal die Mühe machen, und eine neue Version nach aktuellsten Builds erstellen. Zumindest ist das unter OS X recht einfach. Dauert nur ewig, wenn alle Dependancen aktualisiert werden müssen.

 

Und zum Berglöwen: Danke für den Hinweis! Aber mit Betriebssystemupgrades habe ich es nie besonders eilig. Da ware ich immer erst das zweite bis dritte minor release ab und schaue auch, ob mir die neue Version auch wirklich was bringt. Bei den Features von Mountain Lion bin ich etwas...wie soll ich sagen..."unterwältigt". Lion läuft bei mir stabil und robust, also kein Grund zu wechseln (zumal ich auch gerade mitten in zwei Videojobs bin...Backup hin oder her - für solche Experimente habe ich keine Nerven).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lange her aber ich hab mittlerweile was gefunden. Das Video von AVP kam in 1920x1024.

Da das Ausgangsmaterial 4:3 war gabs rechts und links schwarze Streifen. Die habe ich

mit CLeft und CRight abgeschnitten. Das geht nicht. Große Werte für diese Parameter

führen zu den besagten Fehlern. Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.