Zum Inhalt springen

Fite 16mm nt


analogfilm

Empfohlene Beiträge

Nein, die heute übliche Netzspannung hat keinen signifikanten Einfluß auf eine derart verkürzte Lampenlebensdauer. Was ergibt denn eine Spannungsmessung an der eingeschalteten Lampenfassung? Wie oft wurde die Lampe denn defekt? War es vielleicht ein einziges "Montagsmodell", was zwar ärgerlich wäre, aber nicht zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 2 Birnen innerhalb von 600 Meter während der Projektion durchgebrannt,habe jetzt eine Teurere original Osram eingebaut,die ersten 600 Meter Liefen ohne Probleme,ich hoffe es geht weiter so.

 

Nun habe ich das nächste Problem,wenn die Aufwickelspule fast voll ist (600 Meter ) muss man von Hand nachhelfen alleine schafft das Gerät es kaum noch was ist dagegen zu tun???????????

 

Naja ist halt kein Siemens oder Bauer.

 

Noch ne Frage was empfiehlt Ihr als 16mm Projektor ? Bauer P8 , Siemens 2000 oder Bauer P5 oder gar Fite 16mm NT,welcher ist euer Favorit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne kann man den Zustand des Gerätes nicht beurteilen, aber möglicherweise sind die Antriebsriemen verschlissen und/oder die Rutschkupplungen der Aufwicklung wartungsbedürftig.

Es gab hier ja schon viele Themen, wo jeder das Gerät in seinen Vorzügen lobte, mit dem er die meiste Erfahrung machte bzw. was er sein Eigen nennt. Bedenke, dass die Geräte alle mehrere Jahrzehnte alt sind und nie für solch lange Lebenswerwartungen konzipiert wurden. Zwischen den Entwicklungen der aufgeführten Geräte liegen ebenfalls Jahrzehnte, so dass es kein pauschales besser oder schlecht bzw. weniger gut gibt. Es hängt ja auch von der tatsäcglichen Nutzung und den eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten ab, die man für kleinere Reparaturen und Wartungen benötigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder interessante Fehler von dieser dem Bauer P5 nachempfundene Ostkiste.

 

Naja, daß man da eine Qualitätslampe reinmachen muß, versteht sich doch von selbst. Ich hatte damals in der Vor - Xenon - Zeit bei mir auch anfangs diesen Narva - Ostschrott drin. Erst mit Osram ging ein Licht auf.

 

Eigentlich war die Aufwickelfriktion immer vile zu stark, so daß es zu Beschädigungen der Perforation kam. Angetrieben wird diese über zwei parallel laufende Riemen. Wenn man nun einen Riemen entfernte, lief das eigentlich wieder. Zu locker hab ich nie gehabt.

 

Trotz Westtechnik macht der Verstärker gerne mal Probleme. Und das Bildfenster ist zu groß und entspricht nicht der Norm.

 

Als besten (transportablen) 16 mm Projektor bleibt mir den Bauer P7 zu empfehlen. Qualitativ deutlich bessere Kunststoffteile als beim P8 (Meine beiden P8 zerlegen sich hier gerade ohne mein zutun von selbst). Wartungsfreier Asynchronmotor. Sehr guter Bildstand. Sehr gute Helligkeit. Sehr gute Tonwiedergabe. Einziger Kritikpunkt an allen "modernen" Bauers ist dieser grottige Schärferegler. Wenn man doch da die Mikrometerverstellung des P5 weitergebaut hätte...

 

Wenn es etwas größer sein darf, sollte man sich ne Kinoton FP 18 zulegen. Mit ein bißchen Suche gibts sowas für Selbstabholer kostenlos, weils sonst eh in den Müll wandert. Oder halt ne Bauer Selecton. Diese ist in gutem Zustand auch schon für den Preis von zwei gebrauchten P7 zu haben.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampe ist wieder nach ca.10 Minuten durch gebrannt.

 

Das Problem mit dem Aufwickeln habe ich gelöst durch einen neuen Riemen,aber das mit der Lampe geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Geist,es ist schon die 3 .

 

Was kann ich tuhn???

 

warum brennt die Lampe nach ein Paar Minuten durch.

 

Volt und Watt Stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderen Projektor kaufen, da hat man auf dauer keinen Ärger mehr, wie Martin es schon geschrieben hat, Zum Teil gibts die schon umsonst

 

Hallo,

Leute das ist nicht mal die halbe Wahrheit und das muß mal gesagt werden weil man die Ansicht immer wieder hört.

Es gibt im Leben kaum etwas umsonst. Selbst wenn Dir einer einen noch gut aussehenden Projektor schenkt weißt Du nicht was Du vor Dir hast. In "unserm Bereich" (Schmalfilm) heißt das *immer* daß da nun die (fachmännische) Wartung zu erfolgen hat und da geht der Ärger los: Wer macht das und wer macht es kompetent ? In meinem Fall (Ligonie OSM 950, 9,5mm, für Licht- und Magnetton) war es relativ einfach durch Anfertigung einer Hülse für ein 20mm Astro Objektiv das eingentlich zu einem Siemens Projektor paßte. Es geht nicht immer "so leicht".

Was Martin zum Bauer P7 sagte stimmt. Und zu dem gibts ausreichend Ersatzteile.

Fazit: Wer Schmalfilm anwendet hat stets beim Gerätekauf die durch das Alter der Geräte fällige Wartung einzukalkulieren. Sonst wird er bei seiner Tätigkeit nicht so recht froh. Das wäre schade ums Hobby.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da fällt mir auch ein möglicher Fehler ein. Es könnte sein daß der Transformator, durch was auch immer, einen Windungsschluß auf der Primärseite bekommen hat. Dadurch verkürzt sich das Übersetzungsverhältnis. Also dringend die Lampenspannung messen, aber am besten unter Last. Nun kenne ich das Gerät selbst überhaupt nicht aber es gab an einigen DDR Projektoren eine Sondereinrichtung. Dort gab es die Möglichkleit zwischen Lichtausbeute und Lebensdauer der Lampe zu wählen. Beim WEIMAR war es eine Schraube die man versetzen konnte, um die Lampe entweder mit leichter Unterspannung, normal oder leichter Überspannung zu betreiben. Schau mal nach ob da auch irgendwo ein seltsamer Schalter oder ähnliches herumgeistert.

 

Gruß otti

 

Übrigens das ewige Gelabere daß im Osten nur Schrott hergestellt wurde, könnt Ihr langsam mal aufgeben, das nervt. NARVA Lampen waren besser als ihr Ruf. Man kann eine normale Halogenlampe ja auch nicht mit einer Xenaphot vergleichen. Die Reflekta von hier sind jedenfalls schneller verstorben als jede NARVA. Der LMP 16 mag zwar eine andersartige Konstruktion gewesen sein, aber gelaufen ist das Teil.

 

Gruß otti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, dass NARVA auch für das damalige NSW geliefert hat, wo nicht NARVA, sondern andere, heute noch bekannte Hersteller draufstanden. Was hat die DDR nicht alles für Devisen geliefert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.