Zum Inhalt springen

vertikales Zittern bei Bauer P8 - 16mm


api

Empfohlene Beiträge

ich hab bei meinem Bauer P8 in letzter Zeit des öfter Filme, die vertikal ziemlich zittern. Das Bildfenster ist nicht mehr wirklich stabil.

Die Filmführungen sind sauber, die Mechanik auch und gut geschmiert.

Woran kann es liegen, wenn es nicht am Film liegt? Was kann ich selbst justieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte ein Video erstellen, hochladen und hier veröffentlichen, so dass man eine bessere Ferndiagnose stellen kann, wenn man das Problem sehen und hören kann.

 

Ich vermute eine zu enge Schlaufe zwischen Vorwickelzahntrommel und Filmbühne. Ist die grüne oder schwarze Einfädeltaste in die Ausgangsposition zurückgesprungen?

 

Meinst Du ein richtiges pulsierendes Zittern oder ziehene nach oben oder nach unten verwischte Bilder?

 

Zittern tun die Bilder nur bei verschlissener Greifermechanik oder wenn die Filmschlaufen zu klein sind. Letzteres verursacht aber auch ziehende Bilder. Bei mangelhaftem Filmandruck wird das Bild nur vertikal unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nur vertikales Zittern. Eigenartig ist zudem dass gewisse Filme das mehr machen als andere.

Eingefädelt ist der Film ganz sicher richtig, genug und richtig geschlauft.

 

Ich wede mal die Andruckplatte genauer prüfen.

 

Bin grundsätzlich bezüglich dieser Greifer Mechanik immer etwas unsicher, vor allem bei älteren Filme, die vielleicht verzogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nur vertikales Zittern. Eigenartig ist zudem dass gewisse Filme das mehr machen als andere.

Eingefädelt ist der Film ganz sicher richtig, genug und richtig geschlauft.

 

Ich werde mal die Andruckplatte genauer prüfen.

 

Bin grundsätzlich bezüglich dieser Greifer Mechanik immer etwas unsicher, vor allem bei älteren Filme, die vielleicht verzogen sind.

 

==>> Das Filmbild ist nicht verwischt... Das an sich normale Bild wackelt einfach an gewissen Film-Stellen nach oben oder unten. Das Filmbild steht nicht wirklich stabil. Es ist aber auch kein langsames Wandern, sondern eher ein "Wackeln", was halt nicht sauber aussieht. Ich kann schlecht beurteilen ob das noch normal ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne ist das absolut nicht zu beurteilen. Aber vermutlich dürfte hier doch Verschleiß eine Rolle spielen. Die meisten Geräte standen Jahre ohne Nutzung ungewartet und keiner kennt die Vorgeschichte im Hinblick auf regelmäßige Wartung, selbst nie genutzte Exemplare machen da keine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war mal bei Polyester Kopie (Filmmaterial Dünner) das Problem beim Siemens 2000,aber ich könnte mir vorstellen das das Problem das selbe sein könnte.

 

 

 

Der Druck durch die Andrucksklappe zu gering dadurch hopfte das Bild man hörte es auch an den Laufgeräuschen, habe den Druck erhöht seitdem keine Probleme mehr.

 

 

 

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Fällen sollte man zunächst die Schaltrolle gründlich mit Waschbenzin reinigen. Geringfügige Schmutzablagerungen führen zu einem unebenen Transport des Films, was zu gut sichtbaren vertikalen Bildstandsfehlern führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also die Links zu zwei Videos, die das vertikale Zittern meines Bauer P8 zeigen.

Beim einen Video sieht man den auf/ab zitternden Horizont, und beim anderen Video hab ich bei einem anderen Film den Bildstrich reingedreht, sodass mann die Sache besser beurteilen kann.

 

https://rapidshare.com/files/3541033757/bildstandtest_16mm_proj161.m4v

 

https://rapidshare.com/files/3977360715/bildstandtest_16mm_proj161_bildstrich.m4v

 

Ich hoffe das klappt bei Euch mit den hochgeladenen Mpeg4 Dateien. Gruss API

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal würde ich das nicht nennen, vielleicht noch im Rahmen der Toleranz. Selbst bei meinen eigenen Filmen steht der Bildstrich in Stärke und Lage konstant.

Wenn man genau hinschaut, ändert der Bildstrich aber auch seine Lage um fast den Betrag seiner Höhe, während das Schwanken seiner Stärke sich in Grenzen hält. Die Lageänderungen sind aber auf Ursachen im Projektor zurückzuführen. Das Beste wäre ein A/B-Vergleich mit ein und derselben Kopie auf einem anderen Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal würde ich das nicht nennen, vielleicht noch im Rahmen der Toleranz. Selbst bei meinen eigenen Filmen steht der Bildstrich in Stärke und Lage konstant.

Wenn man genau hinschaut, ändert der Bildstrich aber auch seine Lage um fast den Betrag seiner Höhe, während das Schwanken seiner Stärke sich in Grenzen hält. Die Lageänderungen sind aber auf Ursachen im Projektor zurückzuführen. Das Beste wäre ein A/B-Vergleich mit ein und derselben Kopie auf einem anderen Projektor.

mal abgesehen vom Bildstrich... wenn ihr Euch auf das Motiv konzentriert (Horizont oder Schiff) findet ihr nicht dass das etwas zu stark rumzappelt. Man stelle ich das auf grosser Projektion vor, da zittert der Horizont schnell mal einige Zentimeter auf und ab. Ist im Gegensatz zu ruhigen Passagen stark sichtbar. Nur leider weiss ich nicht wo ansetzen. Hab jetzt hier einen baugleichen anderen P8 und bei dem sieht das so ziemlich ähnlich aus. Auch fester andrücken des Bildandruckteils bringt nur minimal Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Kopien sind auch nicht (mehr) das Maß der Dinge, da diese etliche Jahrzehnte alt sind und Schrumpfung u.U. auch schon ein Thema ist und beim Transport bzw. Greifereingriff eine Rolle spielen könnte. Wie ist denn der Bildstand im Rückwärtsgang?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.