Zum Inhalt springen

Home Movie Day


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stellt Euch vor, es ist "Home Movie Day" (am 20. Oktober) - und keiner geht hin!

Letztes Jahr gab es hier in Berlin noch Veranstaltungen der Deutschen Kinemathek (in Zusammenarbeit mit der FU-Berlin), ... aber dieses Jahr scheint in Deutschland fast nichts zu passieren:

http://www.homemovieday.com/locations.html#LDE

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun - vielleicht tue ich einigen Leute Unrecht mit dem, was ich über diese Veranstaltungen denke.

 

Aber, das gilt zum Beispiel auch für die Dresdner Schmalfilmtage: Ich kann mich mit dem, was eine Vielzahl an jungen, freakigigen und megacoolen "Zelluloid-Fans", die total anders und "Gegen den Strom" sind, nichts anfangen. Es gibt für mich keinen Grund, alle Grundregeln des Filmens außer Acht zu lassen, nur, weil man mit Super 8 filmt.

 

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund für Rißschwenks, Wackelbilder, Sinnlosschnitte und "Schräge Coolnes".

 

Ich bitte um Verzeihung, aber die ist meine persönliche, rein subjektive Einstellung und Ergebnis, dessen, was ich auf solchen Verantsltungen anschauen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun - vielleicht tue ich einigen Leute Unrecht mit dem, was ich über diese Veranstaltungen denke.

 

Aber, das gilt zum Beispiel auch für die Dresdner Schmalfilmtage: Ich kann mich mit dem, was eine Vielzahl an jungen, freakigigen und megacoolen "Zelluloid-Fans", die total anders und "Gegen den Strom" sind, nichts anfangen. Es gibt für mich keinen Grund, alle Grundregeln des Filmens außer Acht zu lassen, nur, weil man mit Super 8 filmt.

 

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund für Rißschwenks, Wackelbilder, Sinnlosschnitte und "Schräge Coolnes".

 

Ich bitte um Verzeihung, aber die ist meine persönliche, rein subjektive Einstellung und Ergebnis, dessen, was ich auf solchen Verantsltungen anschauen musste.

 

Hallo Fairchild Cinephonic,

 

Deinen Äußerungen nach entnehme ich, dass Du die Dresdner Schmalfilmtage schon mal aufgesucht hast. Ob du aber auf einem ``Movie Day´´, entweder als Zuschauer oder mit einem eigenen Beitrag teilgenommen hast, kann ich aus Deinen Zeilen nicht rauslesen. Gerne würde ich dies von Dir wissen. Es gab mal eine Veranstaltung bei der zum Teil gut gemachte Filme liefen. Leider entsprach meiner Meinung nach die Mehrzahl der dort vorgeführten Filme, die sogar prämiert waren, den von Dir beschriebenen Genre. Es war der NOMOS-Super-8-Filmpreis. Dieser wurde ein paar Jahre lang von der Zeitschrift schmalfilm präsentiert.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

eines vielleicht vorweg. Ich bin reiner Amateur. Schon seit vielen Jahren. Ich musste mir im Osten wirklich jeden Film erkämpfen. Filmmaterial war Mangelware. Angefangen habe ich damit, zunächst mal einige Bücher zu lesen, mich mit alten Filmhasen zu unterhalten, habe mich in einem Filmstudio-Club, so etwas gab es in der DDR in jeder Stadt, angemeldet.

 

Ich mache trotzdem vor allem den üblichen Amateurkurzfilm. Aber eben nicht nur. Wenn ich einen Film anderen Leuten zeige, achte ich darauf, die Standarts einzuhalten,

 

Für die Wackelbildchen Filme, die wegen des "schrägen Super8 Looks" gemacht werden, habe ich absolut kein Verständnis. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Mehrzahl dieser Beitragsproduzenten nicht für eine nachhaltige Zukunft des Formats sorgen werden.

 

Ich habe bislang nur einen offiziellen Beitrag für den Nomos Wettbewerb eingereicht. An anderen Festivals habe ich mich seit 1990 nicht beteiligt. In Dresden habe ich zweimal eine Veranstaltung vorzeitig verlassen. Ich fand das einfach unerträglich aufgesetzt. Trotzdem gilt dem Schmalfilm und vor allem wohl Herrn Lossau großer Dank. Er versucht und schafft es, zu vermitteln. Ich bin sicher, er kennt die unterschiedlichen Lager.

 

L.G,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für mich keinen Grund, alle Grundregeln des Filmens außer Acht zu lassen, nur, weil man mit Super 8 filmt.

 

Hallo beisammen!

 

Zu obiger Thematik möchte ich aber anmerken, daß es allerdings auch regelmässig in die Hose geht,

ja in die Hose gehen muss und meistens zu unfreiwilliger Komik führt,

wenn versucht wird Technik und Gestus des großen Kinos zu kopieren.

Der Schuh ist ein paar Nummern zu groß.

Das heißt natürlich nicht, alles an filmsprachlichen und -technischen Grundregeln, die sich in den letzten 100 Jahren

entwickelt haben, über Bord zu werfen.

 

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganau. um letzt gesagtes geht es mir persönlich. Kinofilm zu kopieren ist nicht in meinem Sinn und auch in keinem, mir bekannter Filmer...

 

(Das gesagte ist mein subjektiver Eindruck. Ich möchte betonen, dass ich niemanden beleidigen möchte. Jeder kann filmen, was und wie er möchte. Ich möchte mir nur eben nicht alles anschauen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für die Wackelbildchen Filme, die wegen des "schrägen Super8 Looks" gemacht werden, habe ich absolut kein Verständnis. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Mehrzahl dieser Beitragsproduzenten nicht für eine nachhaltige Zukunft des Formats sorgen werden.

...

L.G,

 

Wo ist der "Daumen hoch" Button ??? Zustimmung 110%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was soll das alles uns jetzt sagen? Dass niemand zum "Home Movie Day" gehen soll, weil vielleicht der eine oder andere "Wackelfilm" gezeigt wird?

Ganz bestimmt wird dort auch viel "Rohmaterial" zu sehen sein - ungeschnittene Super-8-Rollen, die jemand mitbringt, der zu Hause keinen Projektor mehr hat und die verstorbenen Familienangehörigen mal wieder sehen will. Ein "open screening" folgt eben dem "Forrest Gump"-Prinzip: "Life is like a box of chocolates. You never know what you're gonna get..."

Und ob "keiner hin geht", weiß man sowieso immer erst später. Ich für mein Teil habe mir auf jeden Fall vorgenommen, Herbert Schmelzers Veranstaltung in Freiburg zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Fairchild Cinephonic",

 

der Sinn des "Home Movie Days" ist es, klassische "Home Movies" zu zeigen - also Urlaubsfilme, Aufnahmen von Kindergeburtstagen, ... . Der Sinn der "Dresdner Schmalfilmtage" ist es hingegen, Experimental- und Kurzfilme zu zeigen. Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. ;-)

(Und ja, bei manchen "Home Movie Day"-Veranstaltungen wurden/werden "trotzdem" auch Experimental- und Kurzfilme gezeigt. ;-) )

 

Wenn man den Links auf der "Home Movie Day"-Seite folgt, landet man übrigens über Umwege bei dieser Sammlung von "Home Movies": http://archive.org/details/home_movies Man kann sich also einmal bequem am Computer anschauen, was die Macher des "Home Movie Days" "eigentlich" auf ihren Veranstaltungen zeigen wollen.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.