Zum Inhalt springen

Projektor ausschalten?


BugsBunny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei uns wurde ja unlängst komplett auf digital umgerüstet (Doremi / NEC incl.TMS).

Die Techniker meinten die Projektoren dürfen über Nacht nicht abgeschaltet werden

(noch nicht mal in StandBy) weil es dann Probleme mit den Servern geben könnte.

Jetzt mal dumm gefragt, muß das tatsächlich sein, die Dinger produzieren ja auch ohne

Lampe an ziemliche Abwärme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totaler Quatsch ... und außerdem gibt es einen unangenehmen Nebeneffekt: Die Filter werden die ganze Zeit auch außerhalb der Betriebsszeiten zugestaubt. Schalt die Dinger ueber Nacht ab. Und nebenbei: Was der eine Techniker sagt, dementiert der nächste ohnehin wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit IMB kann er die Projektoren abschalten Carsten. Der ShowVault muss halt nur schon laufen "komplett hochgefahren sein" wenn der Projektor zugeschaltet wird.

 

Selbst diese Aussage ist quatscht ;)

Es ist vollkommen egal, ob der Projektor nach oder vor dem Booten des Servers angeschalten wird oder nicht.

Selbst ein ausschalten des Projektors während der ShowVault noch läuft ist problemlos möglich. Einziges Problem hier, steht die Software des Doremis auf abspielen hängt sie sich solange auf, bis der Projektor wieder komplett hochgefahren ist.

 

Alle möglichen Konstellationen habe ich schon durchprobiert (Barco + Doremi). Einzig ein Reboot des Doremis quittiert der Projektor mit einem roten Lämpchen, was allerdings genau dahintersteckt kann ich nicht beantworten, da auch ein Abspiel von verschlüsseltem Content möglich ist und auch sonst alles funktioniert.

 

Um noch kurz auf die Anfangsfrage zurückzukommen. Wir schalten in der Nacht komplett alles aus, auch das TMS! Nur von MI auf DO bleiben Doremis + TMS an, da hier alle Filme verschoben werden. Projektoren schalten wir aber trotzdem aus, aber ACHTUNG! Bei Projektoren mit IMB muss der Projektor an sein um KDMs kopieren zu können!

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur von MI auf DO bleiben Doremis + TMS an, da hier alle Filme verschoben werden. Projektoren schalten wir aber trotzdem aus, aber ACHTUNG! Bei Projektoren mit IMB muss der Projektor an sein um KDMs kopieren zu können!

 

 

Genau das meinen die Servicetechniker wohl auch. Bei nem TMS wird man normalerweise halt sicherstellen wollen, dass unter allen Umständen die geplanten Abläufe auch stattfinden, wie eben auch das Einspielen von KDMs. Zumindest aber muss das Personal vor Ort wissen, welche Einschränken solche Betriebszustände haben, damit sie bei Problemen nicht wie der Ochs vorm Berg stehen. Wie man sieht, kann man das aber auch durch entspechende Abläufe ohne Dauerlauf der Geräte sicherstellen.

 

 

Die Amis sind ja auch große Fans davon, Kinogerät dauerhaft durchlaufen zu lassen, wegen der Mär vom 'im Dauerbetrieb halten die Geräte länger'.

Da wundert man sich auch nicht über deren Energieverbrauch. Der Strom, den so ein Server dauerhaft sinnlos zieht, langt aber locker für 1-2 Ersatzfestplatten pro Jahr.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig ein Reboot des Doremis quittiert der Projektor mit einem roten Lämpchen, was allerdings genau dahintersteckt kann ich nicht beantworten, da auch ein Abspiel von verschlüsseltem Content möglich ist und auch sonst alles funktioniert.

 

Gruß

Chris

 

Hi Chris,

 

genau das meinte ich, wenn wir den Doremi rebooten geht der Projektor auf rot und spielt eben keine Filme mehr ab. Nach dem hochfahren muss der Barco neu gestartet werden, erst dann ist er wieder grün und das abspielen geht. Ist bei uns bei 3 Anlagen so.

 

Aber egal. Abschalten kann man seine Anlage jedenfalls Problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du einen Hinweis der Servicetechniker auf das Durchlaufen der Geräte nach solchen eigenen Erfahrungen als 'Quatsch' abtust...

 

Es ist doch wohl klar, dass die Zielrichtung einer Installation mit TMS nicht die ist, alle Nase lang Geräte in den BWRs manuell neustarten zu müssen. Das Blockieren des Abspiels nach einer falschen Einschaltsequenz ist doch faktisch schon der worst-case.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du einen Hinweis der Servicetechniker auf das Durchlaufen der Geräte nach solchen eigenen Erfahrungen als 'Quatsch' abtust...

 

....Das Blockieren des Abspiels nach einer falschen Einschaltsequenz ist doch faktisch schon der worst-case.

 

 

 

- Carsten

Na das gibt mir jetzt aber den Rest... Soll ich die Dinger nun abschalten oder nicht (wenigstens ins Standby)...

Wir haben das am Anfang auch so gehandhabt, ohne das es Probleme gab (Doremis haben wir allerdings nicht runtergefahren). Die Servicetechniker die dann später noch einen weiteren Projektor installiert haben meinten dann, im Gegensatz zu ihren Vorgängern (recht haste @Scrat007) das dies nicht so gut wäre.

IMBs/ShowVault sind bei uns übrigens nicht im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nun 24/365 zur Realität...

Alle 30 Tage darf dann der Kolben gewechselt werden. Viel Spaß dabei. ;-)

 

Manche Dinge finde ich so unglaublich, dass mir schlichtweg die Worte fehlen, diese Dinge sachlich zu diskutieren...

 

Ernsthaft frage ich mich aber, ob es irgendwelche Sicherheitsbestimmungen gibt, wenn der Installer nahelegt, den Projektor NICHT abzuschalten über Nacht, so dass er rund 12 Stunden durchläuft, ohne dass jemand im Kino ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das gibt mir jetzt aber den Rest... Soll ich die Dinger nun abschalten oder nicht (wenigstens ins Standby)...

 

Du musst halt schon unterscheiden zwischen der Aussage 'Gibt Probleme' im Sinne von 'Geht kaputt' - oder von 'Kann Probleme im unbeaufsichtigten Betrieb machen, wenn x und y gefordert ist'. Wie man an einigen Äußerungen sieht, ist das kein 'Problem', sondern eine Bedingung für ein bestimmtes Betriebsszenario. Entweder trifft die Problembedingung auf Euch garnicht zu, oder Ihr umschifft es eben wie einige andere durch spezielle Abläufe.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nun 24/365 zur Realität...

Alle 30 Tage darf dann der Kolben gewechselt werden. Viel Spaß dabei. ;-)

 

Manche Dinge finde ich so unglaublich, dass mir schlichtweg die Worte fehlen, diese Dinge sachlich zu diskutieren...

 

Ernsthaft frage ich mich aber, ob es irgendwelche Sicherheitsbestimmungen gibt, wenn der Installer nahelegt, den Projektor NICHT abzuschalten über Nacht, so dass er rund 12 Stunden durchläuft, ohne dass jemand im Kino ist...

 

Vom Kolben war ja nun wirklich überhaupt nicht die Rede...

 

Es gibt div. Gründe, die Anlagentechnik nicht auszuschalten respektive bestimmte Betriebszustände dauerhaft sicherzustellen. Aber die treffen eben nicht für jedes Kino zu. Bei einem TMS, dass auch tatsächlich so betrieben wird wie vorgesehen, und bei dem man entsprechend auch eine hohe Vorführungsfrequenz voraussetzen kann, gelten ggfs. ganz andere Anforderungen als in einem Einzelkino oder kleinem Center, bei dem ein TMS wenn überhaupt nur zur Vereinfachung der Ingests übers Netz betrieben wird. Wenn man weiss was passieren kann und wie man damit umgeht - sowas sollte ohnehin zum Einführungstraining gehören, dann kann man die Anlagen natürlich in jeder Kombi ab- oder anschalten. Gelegentlich muss und wird das ja in jedem Laden ohnehin mal passieren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, welche Aussagen Kinotechniker so machen!

Ob die auch für diese Aussagen geschult sind?

 

Jedenfalls gibt es auch Kinotechniker, die konträrer Meinung sind: Alles ausschalten!

 

Und ein TMS, das nicht WOL für die SMS beherrscht, ist kein gutes TMS ;-)

 

Die Technik im Vorführraum benötigt kein 7/24, sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil eben keine eindeutige Aussage in jedem Fall richtig sein muss, es hängt eben wie immer von den Umständen ab. Hier schreiben ja überwiegend Vorführer, die offensichtlich eng an der Technik dran sind. So Leute gibts aber nicht in jedem Kino, und woher sollen die Servicetechniker wissen, was sie da wem zumuten können?

 

Das mit dem 'Durchlaufen ist besser als Abschalten' ist ja im Übrigen ein Mythos, der sich schon so lange hartnäckig hält, wie es Elektrik gibt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal kann man es nicht sagen, da es immer von der Dauer der Betriebspause abhängt. Wenn Geräte/Einrichtungen weniger als einen halben Tag effektiv benötigt werden, so müssen diese in der restlichen Zeit nicht durchlaufen. Verschleiß mag nicht das Thema sein, aber Verschmutzung und im Sommer auch die unnötige Aufheizung der Räume. Bei geplanten Fernwartungen kann man sich ja auch einrichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.