Zum Inhalt springen

Anfrage vom Festival: DCP 24 / 25 Bilder / sek


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo, grad rief mich die Festivalleitung von der Filmwoche an und fragte an, ob unsere DCP - Anlage mit 24 oder 25 Bildern pro Sekunde laufen würde.

 

Soweit MIR bisher bekannt, "läuft" die DCP - Anlage mit 24 Bilder /sek, oder halt als hfr mit 48 B / sek.

 

Nun meinte aber die Festivalleitung, daß sie einige DCP reinbekommen würden, die mit 25 Bildern / sek abgespielt werden müssen, da die Filmemacher anwesend sein würden und darauf bestünden, daß der Film in der korrekten Geschwindigkeit wiedergegeben werden würde.

 

Ich habe dann geantwortet, daß den Unterschied zwischen 24 und 25 Bildern kein Schwanz merken würde - mit Ausnahme bei Musikfilmen. Desweitern daß die genormate Geschwindigkeit halt 24 Bilder sei und das dann dann halt nicht mein Problem sei.

 

Außerdem kann man ja mit dem 35 mm - Projektor auch nicht die Geschwindigkeit so perfekt einhalten (außer mit FUR (kann man allerdings bei uns separat anschließen)).

 

Es wurde erwidert, daß es einen anderen DCP Standart mit 25 Bildern gäbe und ob denn unsere Anlage das abspielen könne....

 

Bitte gebt ihr mal alle Euren Senf mit dazu

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Der Standard für DCPs sieht wie Du korrekt geschrieben hast 24fps oderf 48fps (bei 2D) vor. Die Auflösung muss immer 2048*X oder X*1080 sein, also der Container immer in einer Achse ausgefüllt.

 

Alles was davon Abweicht ist nicht Normgerecht. Ein korrektes Abspielen kann damit auch nicht garantiert werden.

 

Die Praxis sieht aber ganz anders aus. Da werden diverse Auflösungen (z.B. Bavaria mit 1920x818) angeliefert oder auch abweichende Frameraten. Bei einer falschen Auflösung ist im schlimmsten Fall ein schwarzer Rand zu sehen, je nachdem wie der Projektor eingerichtet ist gibt es ein passendes Preset oder vieleicht verschwindet auch alles einfach im elektronischen Kasch.

 

Bei den Frameraten ist es ähnlich. Soweit ich weiss spielen inzwischen alle aktuellen Server mit aktueller Software auch DCPs mit anderen als der genormten Framerate. Garantieren dass es nicht zu Problemen kommt tut dir aber niemand. Das kann von gelegentlichen Rucklern bis zu massiven Bild- Ton Asynchronitäten reichen.

 

Für die aktuellen Doremis kann ich Dir sagen, dass 25FPS da üblicherweise problemlos laufen. Wenn Du aber noch einen schwarzen mit Dolphin Rev.B Board hast, können genau die oben beschriebenen Fehler auftreten. Das ist Abhängig von Auflösung, Bitrate und Framerate. Hinzu kommt noch die Frage ob verschlüsselt oder nicht. Die neueren Boards haben mehr Rechenleistung und zicken entsprechend nicht rum.

 

Also zusammenfassend:

Ja Du kannst der Festivalleitung sagen dass Du diese DCPs in der Regel abspielen kannst, dass Du aber für eine fehlerfreie Präsentation nicht garantieren kannst. Da sich DCPs nicht einfach langsamer abspielen lassen hast Du auch keine Korrekturmöglichkeit. Wenn sie sichergehen wollen, dass alles gut geht müssen sie entweder beim Produzenten normgerechtes Material anfordern oder alle betroffenen Filme auf den entsprechenden Anlagen probeweise durchlaufen lassen und dabei genau auf etwaige Fehler achten (was sie vermutlich nicht wollen/können).

 

Ich hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für Quellmaterial handelt es sich genau?

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es sich um 1080p/50 Hz-Material ("i" oder "p") handelt, ähnlich einer PAL-DVD (nur mit höherer Auflösung). Das bekomme ich hier auch immer wieder mal rein, meist von Musikproduktionsfirmen, die hier ein "Test-Screening" durchführen.

Soweit mir bekannt spielen sowohl Projektor als auch Doremi diese Formate (25 fps oder 50i/p Hz) problemlos ab.

 

Im Zweifel lass dir vom Veranstalter des Festivals zeitig ein entsprechendes DCP für Testzwecke zusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufzeit ist genau so wie im 'Original', und es gibt kein Ruckeln. Ein 25fps DCP wird exakt mit 25fps wiedergegeben.

 

Es gibt auf verschiedenen Sites Testmaterial mit unterschiedlichen Bildraten, z.B. bei Doremi. Einfach mal reinladen und testen. Wie Harald schon sagte sind 25fps im Grunde kein Problem mehr, und auch wenn es noch kein offizieller Standard ist, kann man es durchaus schon als defacto Standard bezeichnen, eben weil es auch die Grundlage von europäischem FullHD ist, in dem viel produziert wird, was dann eben auch ohne Bildratenwandlung im Kino gezeigt wird.

 

Viele Anlagen/Vorführer spielen sowas heutzutage routinemäßig ab, ohne es überhaupt noch mitzukriegen.

 

 

Ihr solltet allerdings unter den gegebenen Umständen mal prüfen lassen, ob eurer Projektor und Dolby nen halbwegs aktuellen Softwarestand haben. Da gabs ein paar unschöne Probleme bei den TI DLPs, die man lieber früher als später korrigieren lassen sollte, und dem Dolby tut zumindest eine 4.3 oder 4.4 auch gut.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft euch nicht im konkreten Fall, ich hatte mir aber gemerkt, dass der neue Sony SRX-R515 in den technischen Daten explizit verschiedene Frameraten erwähnt:

 

"Wiedergabe (JPEG2000) 2K 2D: 24/25/29,97/30/48/50/60P

2K 3D: 24/25/29,97/30/48/50/60P

4K 2D: 24/25/30P"

Quelle: http://www.sony.de/pro/product/dcinemaproj/srx-r515/specifications#specifications

 

Für das echte Fernseh-Feeling ist also hier gesorgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.