Zum Inhalt springen

Betriebsstundenzähler


Ernemann

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte ein Lampenhaus mit einem Betriebsstundenzähler ausstatten. Im Lampenhaus hats ein Bauch Zündberät Typ: 3000 / 35kV / 95A. Einen Zähler habe ich auch, braucht 220V zum laufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das so verstrippen kann, dass der Zähler läuft, wenn die Lampe brennt???

 

Vielen Dank!

Ernemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernemann,

 

ich habe das in meinen TK-Lampenhäusern folgendermaßen gelöst:

Von einem relativ großen Relais (Telefonrelais) die komplette Wicklung entfernt und ein paar Windungen des Lampenkabels um diese Spule gelegt. Das Relais zieht sicher an, wenn der Lampenstrom fließt und hat robuste Kontakte.

Es sollte auch mit einem Reedkontakt funktionieren, das du in die Nähe des Lampenkabels bzw. einiger Windungen davon bringst. Die ideale Postion durch Probieren ermitteln.

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

 

wie Gerhard schon sagte, die beste Idee ist mit einem entsprechenden Relais im Lampenstromkreis. Solche Relais waren früher in jedem Lampenhaus, ich habe noch sowas. Sage mir für welchen Lampenstrom es sein soll und schreibe mir Deine Adresse, dann schicke ich Dir eins.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Teslaspule der Bauch Zündgeräte befindet sich normalerweise ein Reed - Kontakt, zum Schalten des Stundenzählers, das ist eine rote Kunststoffdose mit 2 Drähten, die auf die Klemmleiste führen.

Ansonsten den Tip mit dem Telefonrelais, geht immer.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernemann,

warum so aufwändig? Im allgemeinen läuft der Projektor nicht, ohne das die Xenonlampe brennt. Wenn man mal von einigen Sekunden Startbanddurchlauf absieht... Neuere Projektoren a lá FP 30 brauchen auch kein Warmlaufen mehr.

Habe die Stundenzähler in allen Fällen mit dem Motorrelais gekoppelt.

Bei bislang allen mir bekannten Kinoton-LHs gaben über lang oder eher kurz die Stundenzähler den Geist aufgrund der Wärmeentwicklung auf. Seit die Zähler in der Rückseite der Projektorsäule sitzen ist Ruhe.

 

@ Stefan2,

habe die Erfahrung gemacht, dass die Reed-Kontakte nicht sehr langlebig sind. Oft löst sich auch die rote Dose. Hab den ganzen Kram rausgeschmissen.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht einfach den Stundenzaehler mit der Steuerspannung fuers

Gleichrichter-Schuetz ansteuern? Dann laeuft der Zaehler zwar bei nicht

erfolgter Zuendung trotzdem, aber nachdem die meisten Projekoren ohnehin

automatisch zuenden sollte die Abweichung in den Betriebsstunden

vernachlaessigbar sein. Vorsicht beim Anschalten mehrerer Projektoren

an einen gemeinsamen Gleichrichter.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten :!:

Die Variante mit dem Relais von FH99 scheint mir die beste. Ansonsten hätte ich die mit einem Reedkontakt gewählt.

Am liebsten mache ich solche Sachen genau, so, dass der Zähler nur läuft, wenn die Lampe auch tatsächlich brennt.

@Stefan2: In meinem Zündgerät ist leider kein Reedkontakt mehr drin :(

 

Viele Grüße und frohes Vorführen,

Ernemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den alten Bauch-Zündgeräten für Vertikallampen sind auch keine Reedkontakte dringewesen. Reedkontakte sind auch nur möglich bei einlagigen, zylindrischen Teslaspulen und dann auf der kalten Seite. Bei den älteren Zündgeräten für Vertikallampen ist die Teslaspule spiralförmig aufgebaut und der heisse Anschluss ist innen. Da kann man dann schlecht einen Reedkontakt einbauen, der wäre nach dem ersten Zünden nicht mehr vorhanden. Mit dem Lampenstromkontakt schalte ich bei mir dann auch noch über ein Magnetventil die Wasserkühlung ein. Bei 900Watt eigentlich nicht notwendig, aber es bleibt dann alles schön kühl.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fh99. mit kaltlichtspiegel läufst du dann aber eventuell in die gefahr, eisblumen auf dem film zu bekommen :lol:

eventuell kann man ja den betriebsstundenzähler über eine fotowiderstand einschalten. dann zählt er wirklich nur die lampenbrenndauer.

 

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich über euch köstlich amüsieren...** :lol: **

 

Kaltlichtspiegel und Wasserkühlung für 900W über Magnetsschalter..............

 

Aber das Beste war der Fotowiderstand für den Zähler............

 

Das mit dem Reedkontakt wußte ich nicht.

 

Bei meiner Selecton hängt der Zähler serienmäßig an der Gleichrichter-Steuerleitung.

Deshalb habe ich es bei der Dresden jetzt genauso gemacht.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

es freut mich wenn Du Dich amüsierst. Ich habe diese Sachen bei mir alle eingebaut weil ich Freude daran habe und weil ich dann über die Wirkung der einen oder anderen Einrichtung nicht philosophieren muss, sondern über exakte Wirkungen reden kann. Auch bei 900W wird die Filmbühne trotz kräftiger Luftkühlung, aber ohne Wasserkühlung, sehr heiss und dann wird bei mir nicht nur die Filmbühne sondern auch das Lampenhaus mit Wasser gekühlt. Alles zusammen wirkt sich in dem kleinen BWR sehr positiv aus. Wenn Du mich mal besuchst, kann ich Dir noch mehr so überflüssige, aber schöne, Dinge zeigen. Letztendlich ist ja ein privates Kellerkino auch überflüssig, aber eben schön.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch bei 900W wird die Filmbühne trotz kräftiger Luftkühlung, aber ohne Wasserkühlung, sehr heiss und dann wird bei mir nicht nur die Filmbühne sondern auch das Lampenhaus mit Wasser gekühlt.

Hallo,

als Vorschlag, mit der Abwärme und einer Zirkulationspumpe und einem kleinen Zwischenspeicher das "Handwaschwasser" auf den Besucherwaschräumen erwärmen; wird sehr positiv angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nem schmunzeln macht das lesen einfach ab und zu mehr spass, und jemanden beleidigen oder abwerten wird hier niemand wollen. das mit der wärmerückgewinnung wäre übrigens gar nicht so übel. ein multiplex erzeugt allein mit der lampenabwärme genug heizenergie für ein niedrigenergiehaus.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gute Idee mit der Wärmerückgewinnung. Ich habe mal überlegt, das Wasser läuft mit ca. 10° rein und kommt dann mit 15° bis 20° aus der Maschine raus. Entweder brauche ich dann noch eine Wärmepumpe (schlechter Wirkungsgrad) oder es reicht nur zum Auftauen der Hofeinfahrt im Winter. Also bleibt es so wie es ist.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan2: In meinem Zündgerät ist leider kein Reedkontakt mehr drin :(

Ernemann

dachte schon, da war rolli schneller ;-)

 

hatte uebrigens mal eine fuehrung durch den keller der wuerttembergischen landesbuehne esslingen, die tatsächlich wärme aus dem kanal zum heizen nutzen (funktioniert anscheinend bei 10° wassertemparatur, fragt mich nicht wie, hab im netz nix zu gefunden, leider)

 

also so wirkungslos scheint die technik doch nicht zu sein (wobei da wars glaub die masse)

 

gruss, dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.