Zum Inhalt springen

Motorischer Filmbetrachter für Vertonung ?


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Bin bei Ebay auf folgenden Filmbetrachter gestoßen:

 

http://www.ebay.de/itm/251216873425?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Kennt jemand dieses Gerät?

Wie ist die Tonqualität einzuschätzen, wenn man damit Filme klassisch mit Randspur vertonen möchte (um das ewige Rangieren im Projektor zu vermeiden) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe den kleineren ERNO RE 903 mal irgendwann gekauft. Diese Geräte sind meistens vom Antrieb her "unsauber", laufen nicht konstant und meist auch mit der falschen, zu langsamen Geschwindigkeit. Die Tonqualität ist nicht mit einem guten Tonprojektor zu vergleichen. Meiner (bekommen für €25,-) steht daher "in der Ecke" und wartet auf eine ordentliche Reparatur, die auch Herr Grassmann in Hennef/Sieg macht. Der Preis von €60,- ist noch im Rahmen, sofern das Gerät wirklich funktioniert und der Tonteil noch anständig ist. 100% Funktion solltest Du trotz des gut klingenden Angebotstextes nicht erwarten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei Ebay auf folgenden Filmbetrachter gestoßen:

 

http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

 

Kennt jemand dieses Gerät?

Wie ist die Tonqualität einzuschätzen, wenn man damit Filme klassisch mit Randspur vertonen möchte (um das ewige Rangieren im Projektor zu vermeiden) ?

 

Hallo.

 

Ich muß mich da meinen Vorrednern anschließen. Das Gerät sieht zwar solide aus, aber es hat auch so seine Probleme. Auch ich habe zwei der Vorgängermodelle, und kenne die Schwächen, die sie alle miteinander gemeinsam haben. Selbst wenn der Geschwindigkeitsregler auf 24 Bildern pro Sekunde steht, kommt das Teil auf gerade mal 18 bis 20 Bilder pro Sekunde. Bevor Du also eine Vertonung damit wagen möchtest, solltest Du es wirklich erstmal komplett Generalüberholen lassen. Das was ich da auf der Ebay-Seite gelesen habe, ist fast eins zu eins aus der Bedienungsanleitung übernommen worden und sagt nicht wirklich was über den jetzigen Zustand des Betrachters aus.

 

Beste Grüße von

 

Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Erno 903 ( ein Monomodell zum Vertonen ) - diesen würde ich nicht zum Vertonen verwenden. Kann man auch nicht vergleichen mit dem Erno 904 oder dem Goko 8008 ( beide Stereo ). Ich besitze mehrere dieser Stereogeräte und vertone damit alle meine Filme. Bin begeistert von dieser Art Filmvertonung : Man kann Teile eines Films vertonen und den Film dann ganz einfach wie bei jedem Filmbetrachter herausnehmen. Wenn eine Tonüberswpielung nicht geklappt hat, ganz einfach zurückspulen und wieder neu beginnen. Das alles ist sehr filmschonend. da der Film nicht über einen Greifer, sondern über eine Transportrolle + Gummi-Andruckrolle weitertransportiert wird. Erno 904 und Goko 8008 wurden übrigens in Schmalfilm-Heften der 80-er Jahre sehr positiv erwähnt. Sie kosteten damals eine Stange Geld und wurden deshalb nicht so oft gekauft. Man kaufte damals lieber zum gleichen Preis gleich einen Projektor, sodass man den Ton aufnehmen und auch projizieren konnte.

Erno 904 und Goko 8008 :Der Ton zum Film ist wirklich gut, wenn das Gerät einwandfrei funktioniert. Der Gleichlauf ist sehr gut. Keine Verzerrung beim Ton.Diese Geräte habe gute Teile eingebaut: Dieselben Tonköpfe und derselbe Motor wie beim Elmo GS 1200.

Preise bei Auktionen : Bisher wurden Erno 904 oder Goko 8008 bei Auktionen zwischen 80 und 120 Euro verkauft, ein Gerät vor kurzem mit defekter Aufnahmestufe um ca 35 Euro.

Probleme bei diesen Geräten :

Sie sind etwas anfällig: So sind Ersteigerungen im Internet mit äußerster Vorsicht zu betrachten. Die Leute wissen oft gar nicht, ob das Gerät mit Tonfilm funktioniert. Und wenn sie beschreiben, " Der Ton funktioniert" , dann haben sie die Tonaufnahme meist nicht überprüft.

Ich selber besitze so ein Gerät, bei dem der Ton bei der Wiedergabe sehr gut ist, aber bei Tonaufnahmen wird auf der Hauptspur 1 überhaupt nichts aufgenommen. So ein Gerät ist nur als Ersatzteillager geeignet (Tonköpfe für den GS 1200 ). Ich weiß niemanden, der so ein Gerät reparieren würde. Es sind auch keine Schaltpläne oder repair manuals vorhanden.

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo REINHARD ( S8ler ),

könntest du bei Herrn Grassmann ein Wort für mich einlegen, wenn du bei ihm wieder vorbeischaust.Er sollte meinen Noris-Projektor an mich zurückschicken ( mit oder ohne Reparatur-egal ). Mein Noris ist bei ihm schon mehrere Jahre zur Reparatur( im April werden es 4 Jahre )

Beste Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geräte habe gute Teile eingebaut: Dieselben Tonköpfe und derselbe Motor wie beim Elmo GS 1200.

 

Und genau das ist das Problem!!! Der Motor eines Elmo GS ist KEIN gutes Teil! Wenn der mal seinen Geist aufgibt (macht sich durch Gleichlaufschwankungen zuerst bemerkbar, und anschließend folgt der ENDGÜLTIGE Stillstand), dann wars das für immer! Der Betrachter ist dann blos nur noch Schrott. Treib Du mal einen neuen, oder wenigstens einen gebrauchten, aber voll funktionsfähigen Elmo-Motor auf... Ich wünsche Dir viel Glück bei der unendlichen Suche danach.

 

Grüße von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so aggressiv? Aggressivität scheint hier im Forum IN zu sein!

Na, dann ist es eben ein Vorteil, wenn der Sch.... ( schlechte ) Motor des Elmo aufgibt und man hat einen vom Erno/Goko. Und man braucht dann nicht vergeblich suchen. Der Motor des Erno/Goko ist höchstwahrscheinlich noch intakt, er wird ja nicht soo beansprucht. So sehe ich das an meinen Geräten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry.

 

Wer ist hier aggresiv? Absolut niemand. Ich habe damit lediglich zum Ausdruck bringen wollen, das es u.U. keine so gute Idee ist, sich dieses gebrauchte Teil, das u.U. auch noch eine gute Weile ungenutzt irgendwo rumstand, zu einem womöglich noch total überteuerten Preis zu kaufen. Mein Argument mit dem Motor war bzw. ist absolut gerechtfertigt, da ich die Probleme mit den Elmo-Maschinen nur allzu gut selber kenne. Mein Posting war nichts weiter als eine gut gemeinte Warnung, die ich hiermit gerne nochmal wiederhole: Augen auf beim Gerätekauf! Mit Absicht Missverstandenzuwerden scheint mir mittlerweile hier im Forum IN zu werden.

 

Grüße von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich finde eigentlich auch nichts aggressives in der Warnung des Bauer-Fans. Beurteilen, ob die Motoren wirklich nicht gut sind, kann ich nicht, mein Elmo läuft störungsfrei, seit ich in anno 1978 neu gekauft habe...

 

Bin zwar kein Bauer-Fan... eher ein Bauern-Fänger... *lach

 

Rudolf

 

Danke. :)

 

Ich muß sagen, dann hast Du mit deinem Elmo bisher Glück gehabt. Meiner wurde noch keine drei Jahre alt, dann starb mir der Motor sozusagen unter den Händen weg. Herr Gärtner erklärte mir damals das Problem mit den Motoren, und seitdem habe ich nie wieder einen Elmo gekauft, obwohl ich es zwischendurch doch schon mal wieder in Betracht zog, eben weil ich noch S-8-Kopien mit Lichttonspur habe. Aber ich wurde wieder an das leidige Problem durch einem Freund erinnert, und suchte schnell nach dem kleinen Bauer T 190 ML. Der ist zwar auch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber mir trotzdem lieber als jeder Elmo auf der ganzen Welt.

 

Gruß von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.