Zum Inhalt springen

Dolby CP650 vergisst Ihre Einstellwerte


filmnacht

Empfohlene Beiträge

...so jetzt habe ich auch ein Problemchen:

Am wochenende merkte unser Vorführer das bei der Diawerbung kein Ton mehr kam und ein eigenartiges Tonvormat 13 angezeigt wurde. Zusätzlich beschwerten sich Besucher das ab und zu kein Ton vorhanden war... Also eine richtig schöne Herausforderung für mich ;-)

 

Nachdem ich dann mir so die Einstellungen der CP650 über das Menü angesehen habe musste ich mit schrecken feststellen das keine Einstellung mehr stimmte. Tonformate für U1 und U2 falsch eingestellt. Dolbypegel alle auf 0. Und nachdem ich Sonntag morgen mit Kinoton telefoniert hatte (genial das immer jemand da ist und einem weiterhelfen kann) war mir bewusst das auch alle EQ Werte auf neuzustand des Gerätes waren. Also alles verloren bis auf die Uhrzeit die stimmte noch einigermaßen!

 

hat das jemand von euch schon mal gehabt?

 

Wir haben eine der ersten Modelle der CP650 die ende 2000 ausgeliefert wurden und nach dem 5. Softwareupdate und 3. Hardwaretausch eigentlich recht stabil bisher liefen.

 

Schade das ich die Service-Software nicht im Hause habe und daher mit umgelegtem Dipschalter 6 so einigermaßen alle werte aus dem zweiten Kino übernehmen konnte.

 

Wie komme ich an die Software von Dolby ran? Sind verdammt viele Einstellwerte und alle EQ-Werte konnte ich nicht über das Display erreichen.

 

So wie es aussieht auf den Boards in der CP650 ist nur ein Goldcap (Kondensator) vorhanden der hatte 3,6 Volt. Das Setup scheint mir in einem EEProm gespeichert zu sein. Also ist vermutlich keine Batterie an der Miserie schuld wie bei der CP500. Warum die Werte dann plötzlich alle auf Neuzustand stehen???? Das letzte Softwareupdate ist sicher schon 2-3 Jahre her ob mit neuer Software hier etwas machbar ist?

 

Gruss filmnacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Problem war und ist bezogen auf die ersten CP-650 (und wohlgemerkt nur die!) kein unbekanntes, das übrigens nicht durch Firmware-Updates in den Griff zu bekommen ist. Du bzw. die Theaterleitung sollten sich umgehend an die Kinotechnikfirma Eures Vertrauens wenden und gar nicht erst versuchen, da selbst dran rumzubasteln.

 

Es macht wohl wenig Sinn, die Einmessdaten aus einem anderen Saal zu übernehmen. Wenn der Saal seit besagter Eröffnung nie "nach"gemessen wurde, ist ohnehin eine generelle Neueinmessung mehr als empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OP,

 

oh je mal wieder ein Montagsgerät gekauft ;-)

 

...rumbasteln... ich entwickel Elektronik im Medizinischen und Showlaser Bereich und nichts schöner als mal eine hightech-Kiste zu zerlegen. Zudem ein Motherboard tauschen wegen einer ausgelutschten Batterie... ein klein wenig übertrieben....

 

Die zwei Säle sind gottseidank baugleich und daher von den Einstellwerten war nach dem übernehmen der Daten wenigstens der Sonntag gerettet ohne kompletten Tonausfall beim umschalten von Digitalton auf Analogton und der Subwoofer wollte auch wieder arbeiten und die Hintergrundmusik war auch wieder auf angenehmen Pegel. Logisch werden wir mal wieder einmessen. Zudem wenn ich glück habe sind die bisherigen Werte noch bei Kinoton vorhanden die noch nicht so alt sind wie unsere CP650.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Filmnacht,

 

wollte Dir mit dem "rumbasteln" keinesfalls zu nahe treten. Aber in so einem SMD-Grab wie dem CP-650 ist wirklich wenig noch selbst zu reparieren, plug & pray... :lol:

 

...da lob' ich mir doch so 'nen CP-200-Schrank, in dem (fast) jede Funktion ein eigenes Gehäuse hat.

 

Übrigens ist's meines Wissens eben nicht 'ne leer Batterie gewesen - aber vielleicht magst Du uns mal nach der Reparatur Auskunft geben, was nun wirklich war.

 

Viel Glück dann.

 

OP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das jemand von euch schon mal gehabt?

 

Ja, das hatten wir auch schon mal. Aber wir fanden bisher auch noch keine konkrete Antwort darauf - haben einfach die Einstellungen neu draufgeladen, und die habens nun zwei Jahre lang gehalten...

Viel schlimmer wars in einem anderen Kino. Während der Vorstellung fingen die Lautsprecher im Saal plötzlich unglaublich zu lärmen an, Film- oder NS-Ton war IMHO keiner mehr hinzukriegen...

 

Gruss

Raff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich das jetz richtig kapiert hab, dann passiert das nur bei den ersten modellen, oder?

 

Ersteres ja, aber das mit dem unglaublichen Lärm wurde glaubs erst vor etwa einem Jahr installiert, keine Ahnung ob ein Prozzi aus erster Generation, müsste ich nachfragen. Seit Anfang Jahr haben wir eine Neuinstallation in Betrieb, falls da mal was schiefgehen sollte, werde ich es sicher posten...

 

Gruss

Raff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<>>

 

Mit Mono und Röhrenverstärker wäre das nicht passiert, da langte manchmal ein mehr oder weniger starke Erschütterung (hervorgerufen durch Arme/Beine des Vorführers) :D

 

<<>>

 

das ist gemein.... 4 kanal magnetton oder 70mm 6 kanal ggabs auch in der ehemaligen DDR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nachdem nun Dolby meine Versionsnummer weiss V 1.2.3.0 war die Antwort: Updaten....

Es ist gottseidank scheinbar kein Hardwareproblem sonder nur ein paar verbogene Bits und Bytes.

 

So jetzt mal schaun wer meinen Laptop Füttert mit den neuesten Daten damit ich die DolbyKiste updaten kann. (ging mit den olllen Röhren nicht so leicht....)

 

Mit einer älteren Softwareversion gab es bei uns auch öfters das Problem das man die Kisten immer wieder neu starten musste und teilweise auch mit schönem Rauschen in voller Lautstärke im Saal. Da überlegte man an manchen Tagen nur Bypass zu spielen.

 

Hat da jemand zufällig Digitales Futter für die CP650 oder weiss jemand wie man rankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filmnacht:

 

Dolby stellt dieses Digitalfutter registrierten Kinotechnikern kostenlos über eine Extranet-Homepage zur Verfügung, auf die bereits erwähnte Kinotechnikfirmen Deines Vertrauens Zugriff haben sollten. Da schlimmstenfalls zu befürchten steht, daß bei einem solchen Update was schiefgeht und Dein CP dann bis auf weiteres in völliges Koma fällt, sollte man sowas dann vielleicht doch Erfahrungsträgern überlassen - nicht gegen Dich und daher bitte nicht falsch zu verstehen.

 

Du brauchst die Setupsoftware 2.2.4.3 und dann das Betriebssystem 2.2.5.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es denkbar das dieses Verhalten des CP650 durch das Zündes eines Kolbens verursacht wurde ??

Ich hab jedenfalls schon mal gesehen wie ein 500er völlig ausgerastet ist als man die Lampe zündete .

cu

 

Hallo

 

Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt zum Thema, aber: Ein ähnliches Phänomen haben wir in einem unserer Kinos. Und zwar fängt das Bild unseres Beamers (für die digital Werbung) fürchterlich an zu flackern sobald der Schrittmotor des Projektors anfängt zu laufen...An was könnte das liegen??

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das kabel zum schrittmotor ist nicht abgeschirmt oder die abschirmung beidseitig angeschlossen. versucht immer zuerst die quelle zu entstören, bevor ihr versucht, mittels netzfilter etc. die störungen in den griff zu kriegen. ein altes ukw und mittelwellenradio leistet beste dienste beim auffinden von hf-störungen. sobald so ein radio beim einschalten eines der verursachergeräte übelst rauscht und lärmt. hast du den verursacher gefunden und kannst gegen ihn vorgehen.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schlimmstenfalls zu befürchten steht, daß bei einem solchen Update was schiefgeht und Dein CP dann bis auf weiteres in völliges Koma fällt, sollte man sowas dann vielleicht doch Erfahrungsträgern überlassen - nicht gegen Dich und daher bitte nicht falsch zu verstehen.

Hallo OP,

wie mir scheint hast du das passende Futter du Glücklicher ;-)

 

no risk no fun.......

nee du hast schon recht. An meine CP650 würde ich nicht jeden Bastler und auch nicht alle Kinotechniker ran lassen. Wenn ich mir anschaue was beim automatischen Abgleich der CP650 rauskommt würde ich niemals so das Kino betreiben! Messtechnisch zwar OK aber wie sich das Anhört! Ein Handabgleich unter zuhilfenahme der Messtechnik mit jemanden der auch ein gutes Gehör und etwas Gespür hat für EQs hat ist deutlich mehr wert! Und sind die Endstufen voll aufgedreht wird die CP650 zu einem berauschenden Erlebnis das man denkt die Lüftung im Kino hat auf Turbobetrieb umgeschaltet. Nicht ganz so gut ausgeführt die Digitale Verarbeitung und Auflösung samt dem doch sehr fahrlässigen Analogaufbau und Masseführung in der CP650 da muss man damit richtig umgehen sonst hört man schnell alle Rechenfehler samt dem Digitalrauschen der Prozessoren im THX-Kino extrem. Erschreckend das so George Luckas zufrieden war mit der CP650! Wird Zeit das intern mit Fleißkomma gerechnet wird und nicht nur mit teilweise wahrscheinlich nur 16 Bit wobei ich denke es gehen gut 2-4 Bit beim Rechnen und dem unsauberen Analogaufbau über den Jordan. Aber ist ja bei der aktuellen Kopienqualität und miserablen deutschen Abmischungen eigentlich egal! Schön das überhaupt ein Bild und etwas Ton rauskommt!

 

Aber zum Thema: für Arbeiten die nur aus Kabel anschließen und ein paar Knöpfchen auf der Tastatur drücken bestehen lasse ich ungern jemanden 200 km Anreisen wenn es auch ohne die Spritverschwendung dank Internet gehen würde.

Da kommt der Schwabe mit seinem Sparsinn durch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich von DOLBY England nochmals die Bestätigung Softwarestand 1.2.3.0 und früher haben das Problem ab Software 2.x.x.x ist das Problem behoben.

Aber die letzten Tage alles Gottseidank gut gelaufen. Wird wohl erst in zwei Jahren das Problem wieder auftauchen ;-) Dann kann ich ja beruhigt in Urlaub gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Filmnacht,

 

es ist halt ein Original DOLBY Produkt, die sind nacvh Aussage führender Kinotechnikfirmen ja frei von irgendwelchen Problemen! Im Gegensatz zu den Wettbewerbsprodukten des gleichen Entwicklers (DSP Shark mit Fließkommaarithmethik) Callahan.

So ist es nun mal...

.... aber mir stehts es nicht zu zu hämisch zu sein.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.