Zum Inhalt springen

3D Farbrad bei Barco DP 2000 zerflogen!


KinoUwe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Bei unserem Barco mit Dolby Digital 3D ist Heute während der Vorstellung das 3D Farbrad mit lautem Geräusch in tausend Teile zerhäckselt wurden. Die Reparatur soll 16.000 Euro kosten!?

Ist das schon mal in einem Kino passiert???

Vielen Dank für Euere antworten!

Bearbeitet von KinoUwe (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt? Überwiegend 3D Betrieb mit diesen Projektor?

 

Der DP2000 hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - vermutlich auch das Farbrad?

 

Da hilft keine Garantie - DolbyWheel, Spiegel, Lampe, Umlenkspiegel... was noch? Das reicht eigentlich noch nicht für die Rechnung...

 

Da ist MasterImage im Vergleich noch ein überschaubares Zeitbömbchen...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es im DP2000 aussieht. Vielleicht hat sich die Halterung etwas gelöst und das Filterrad ist an das Gehäuse gekommen. Zumindest bei Kinoton (Serie 1 auf dem Foto) sollte beim zerspringen des Wheels im betrieb nichts weiter in mitleidenschaft gezogen werden. 15.000 Euro für das Filterrad ist bekannt :(

post-74711-0-92054900-1365841947_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich weiß nicht ob das Angebot immer noch gilt, aber mitte letztes Jahr gabs bei uns Dolby 3D incl. 300 Brillen für etwas über 10K€. Und ja, ich kenne die Ersatzteilpreisliste, es war definitiv billiger ein komplett neues System zu Ordern (und das liegt nicht an der Marge, sondern am EK)

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob das Angebot immer noch gilt, aber mitte letztes Jahr gabs bei uns Dolby 3D incl. 300 Brillen für etwas über 10K€. Und ja, ich kenne die Ersatzteilpreisliste, es war definitiv billiger ein komplett neues System zu Ordern (und das liegt nicht an der Marge, sondern am EK)

 

 

Wenn man Brillen, Controller und Motor weiterverkauft, kann man ja fast noch Gewinn mit einem Austausch machen...

 

Selbst der Listenpreis dieses Kits liegt mit 16.000US$ noch unter dem Ersatzteilpreis...

 

Da macht man sich noch Gedanken um Kolbenplatzer...

 

Die spinnen, die Dolbier...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist für das Komplettangebot! Aber doch trotzdem ziemlich happig! Spielen fast Nur 3D in dem Saal und war unser erster Projektor, aber wenn man bedenkt, was da noch für Kosten in der nächsten Zeit auf die einzelnen Kino`s zu kommen, dann kommt einen schon das kalte Gruseln!

 

Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadet jedenfalls wohl nicht, gelegentlich mal den Techniker kommen zu lassen, damit der u.a. ein paar Schrauben nachzieht ...

 

Bezüglich solcher Komponenten sollte sicher jeder Vorführer oder Kinobetreiber eine Liste mit Risikobewertung und Wartungsintervallen aufmachen.

 

Und es schadet sicher nicht, sich mal für alles, was man so verbaut hat, die Ersatzteilpreise auflisten zu lassen, damit man weiss, wo die Risiken lauern. 16.000 Euro wäre für kleinere Kinos ruinös. Auch wenn es hier erstmal nur um '3D ja oder nein' geht und nicht um den grundsätzlichen Spielbetrieb.

 

Ist denn ausser dem Wheel sonst noch was kaputt gegangen? Gut möglich, dass man nach so einem Crash auch dem Motor keinen zuverlässigen Betrieb mehr zutraut. Unwuchten/Lagerprobleme würden auch das neue Rad schleunigst wieder zerfleddern.

 

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es dieses 3D Tool eh nur als Komplett Bauteil gibt, wird das ja dann alles ausgetauscht! Spielen jetzt erst mal "nur" 2D bis das Teil verfügbar und eingebaut ist! Die Kinder freut es, müssen Nicht die "schwere Dolby Brille" aufsetzen und die Mitarbeiter weniger Brillen putzen und Geld sparen Sie auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell rotierende Teile haben was für sich. Die gehen kaputt, ohne Wenn und Aber. Dafür gibt es ja Ersatzteile im Handel.

Rücklagen für Reparaturen stellt jeder Betrieb kalkulatorisch mit ein, und 16000 klingt nur zunächst teuer. Auf 5 Jahre, so alt ist die Kiste wohl, sind das 3000 im Jahr, und weniger als 10 pro Tag. Bei 100 Karten pro Tag im Mittel <10 ct pro Karte. Die der 3D Aufschlag beinhaltet. Ich sehe da kein wirtschaftliches Problem.

Real scheinen Abschreibungen und Rückstellungen Fth Betrieben wohl nicht bekannt zu sein.

 

Bei diesem Schaden ist wohl wirklich der beste Weg, den ganzen Kit auszutauschen, der Motor wird auch seine Lagerprobleme haben, allein durch die Laufstundenzahl.

 

Gruß

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentation wäre sicher konkret nachvollziehbar, wenn das Dolby-Wheel das einzige Teil wäre, für das im Kinobetrieb Rückstellungen zu bilden wären. In der Summe aber...

 

Kalkulatorisch ggfs. vollkommen unberechenbar könnten z.B. Brandschutzauflagen werden, in letzter Zeit höre ich da eine Horrorstory nach der anderen, die Brandschutzamtsschimmel laufen grade Amok, scheinbar haben die alle das gleiche Fluglärmverhinderungsseminar in Berlin besucht...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell rotierende Teile haben was für sich. Die gehen kaputt, ohne Wenn und Aber. Dafür gibt es ja Ersatzteile im Handel.

Rücklagen für Reparaturen stellt jeder Betrieb kalkulatorisch mit ein, und 16000 klingt nur zunächst teuer. Auf 5 Jahre, so alt ist die Kiste wohl, sind das 3000 im Jahr, und weniger als 10 pro Tag. Bei 100 Karten pro Tag im Mittel <10 ct pro Karte. Die der 3D Aufschlag beinhaltet. Ich sehe da kein wirtschaftliches Problem.

Real scheinen Abschreibungen und Rückstellungen Fth Betrieben wohl nicht bekannt zu sein.

 

 

 

Das ist eine schöngerechnete Milchmädchenrechnung!

Als würde man in einem FTB für keine anderen Bereiche Rücklagen bilden müssen und laufende Kosten für Strom, Heizung, Pacht, Personal und und und hat man nebenbei auch noch.

Dazu die plötzliche geisteskranke vorgehensweise einiger Ämter gegen sämtliche bestehende bauliche Auflagen. Da müssen urplötzlich Sachen nachinstalliert werden, die bei der Abnahme noch in Ordnung waren!

 

So daherreden kann nur jemand, der kein FT (mehr) hat, oder andersrum gesagt, erzähl doch mal wieso du dein Kino aufgegeben hast ;)

 

BTW: Mein Beileid an den TE !!

 

Gruß

Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erfahren, das am Mittwoch das Defekte Teil ausgetauscht wird und das ganze für sage und schreibe "nur" 8.000 Euro! Dafür müssen wir nur "einige" Kisten "Dolby" Brillen abnehmen. Hört sich ja als einen Guten Deal an, den mein Chef da ausgehandelt hat!?

 

Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt! Kann Ich aber Leider noch Nicht beantworten! Hauptsache ist, das die Reparatur überhaupt durchgeführt wird. Ich wäre ja für einen "NEUEN" Nicht BARCO Projektor gewesen, aber Leider wurde meine BITTE Nicht erhört! Na mal sehen, was als nächstens zerfliegt!? Mussten letztens schon das "Lampen Info Tool" austauschen und die Lichtklappe funktioniert auch schon seit Wochen Nicht Richtig (Barco hat bis Heute noch Keine Lösung gefunden!).

 

Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erfahren, das am Mittwoch das Defekte Teil ausgetauscht wird und das ganze für sage und schreibe "nur" 8.000 Euro! Dafür müssen wir nur "einige" Kisten "Dolby" Brillen abnehmen. Hört sich ja als einen Guten Deal an, den mein Chef da ausgehandelt hat!?

 

Uwe!

Hoffentlich Glasbrillen (Cat 834) und nicht die mit den 3M Folien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte letztens das Problem, dass das Dolbyrad nicht mehr einschwenkte.

Aussage vom Techniker war auch, man müsste die komplette Enheit tauschen, für mehrere K. Am Ende wars nur ein loser Kontakt.

Wenn ich wirklich bei jedem Versagen eines kleinen Teiles so viel Geld ausgeben soll, wars das für mich mit Dolby.

Und beim nächsten 3d System wirklich eine Ersatzteilpreisliste ordern, bevor man bestellt.

Die Frage ist nur, ob bei anderen Systeme nicht auch so hemmungslos zugelangt wird.

 

BTW: gibts wirklich noch die Glasbrillen? ich dachte die werden schon seit 2 Jahren nicht mehr produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.