Zum Inhalt springen

Lizenz für Filmvorführung bei Dorffest


Johann

Empfohlene Beiträge

Entschuldigt, wenn die Frage so oder so ähnlich schon mal gestellt wurde – ich habe die Antwort beim Suchen leider nicht gefunden!

 

Unser Dorf (300 Einwohner) will ein Dorffest veranstalten und am Vorabend für die Dorfbewohner Open-Air-Kino machen. Als Dienstleister haben sie uns (das Vereinskino aus der nächsten Stadt) angefragt. Sie planen, einen Reißer wie »Fame« o.ä. zu zeigen – natürlich alles legal und mit Lizenz.

 

Die Frage: Wie/woher bekommt man die? Und was wird das ungefähr kosten? Der Veranstalter ist der Kulturverein des Dorfes. Danke für die Auskunft!

 

Es grüßt freundlich

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt das als Kino ganz normal buchen, würde es aber vorher über das OpenAir Meldeformular des VDF anmelden. Darauf gibt es genau diese Konstellation mit getrenntem Veranstalter und Buchungspartner. Je nachdem wer da als Veranstalter auftritt kann u.U. formal eine zusätzliche GEMA Abgeltung nötig werden. Ggfs. lohnt es sich, den formalen Veranstalter für das OpenAir danach auszuwählen.

 

 

http://www.vdfkino.d...air/status.html

 

Ob 'Fame' heutzutage noch ein 'Reisser' ist, kann ich nicht beurteilen. Singuläre OpenAir Aufführungen in solchen Zusammenhängen werden aber oft unabhängig vom konkreten Film gut besucht.

 

Werdet Ihr 35mm zeigen?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVD? nicht euer ernst? BD sollte es dann schon sein.

 

Na wenn wir es als BR bekommen, auch gut. Aber oft sind doch die älteren Filme auflösungsmäßig so schlecht, dass man selbst auf der DVD das Filmkorn sieht. Und ob es gerade von diesem Film eine restaurierte und neu abgetastete Fassung gibt, ist fraglich.

 

Vor ein paar Monaten war ich in Berlin in einem Arthaus-Kino: Sie haben "Fahrenheit 451" gezeigt - von DVD (sogar mit Copyright-Hinweis am Ende, also "Heimkino-DVD"). Sie meinten, die Bildqualität und die Farben wären weit besser, als wenn sie das von Rolle gezeigt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Klassiker FAME von Alan Parker gemeint ist ... der ist bei NEUE VISIONEN Filmverleih.

 

Ja, der ist gemeint. Gibt's auch als BR, stimmt. Wunderbar. Neue Visionen? Frage ich mal an, danke! Scheint ein echter Geheimtipp zu sein, dieser Verleih!

 

(Wow, die haben den sogar als 16mm. Was kommt denn da noch an Qualität an? Kriegt man denn in dem Format überhaupt noch einen vernünftigen Ton hin?)

 

Äh, ich sehe gerade - die haben da offenbar nur analoge Formate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die BR soll es dann auch sein. Warner meint, wir könnten die uns selber kaufen - die hätten wohl eh nur eine DVD.

Scheint wohl üblich zu sein: Der Veranstalter besorgt sich das Medium selber und erhält nur eine Vorführlizenz.

 

Und müssen wir dann eigentlich noch irgendwelche GEMA-Gebühren tragen oder ist dann alles mit den Lizenzgebühren

abgegolten?

 

Gruß

 

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist halbwegs normal, dass man sich das Medium selber besorgt. Ob GEMA oder nicht hängt vom Veranstalterstatus ab und ob Ihr z.B. HDF Mitglied seid bzw. den Rahmenvertrag mit der GEMA (den die meisten Kinos haben) nutzen könnt. Da sind OpenAir Veranstaltungen mit eingeschlossen - wenn das Mitglied auch Veranstalter ist.

 

Sonst gibt es eigene GEMA Tarife dafür:

 

https://www.gema.de/musiknutzer/lizenzieren/meine-lizenz/veranstalter-von-events-konzerten-messen-theaterauffuehrungen/filmvorfuehrung.html

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt ich hier schonmal gepostet:

 

http://www.filmvorfu... +rahmenvertrag

 

Im regulären T-F ist GEMA für OpenAir also nicht enthalten, wohl aber in der besonderen Form des HDF-Rahmenvertrages.

Die Info bekam ich direkt vom HDF auf eine konkrete Anfrage bezüglich des Gültigkeitsbereiches hin.

 

---

Sehr geehrter Herr Kurz,

 

anbei ein Auszug aus dem Rahmen-Vertrag, welcher genau definiert, welche Aufführungen über den Tarif T-F abgedeckt sind. Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben.

 

---

Auszug aus der Vereinbarung HDF/GEMA

 

Vergütungssätze T-F und Umfang der Abgeltung

 

1. Die Vergütung für die Musikwiedergabe in Filmtheatern mit regelmäßigen Vorstellungen beträgt 1,25% (Normalvergütungssatz) des Netto- Kartenumsatzes (=Bruttoumsatz aus Kinokartenverkauf abzüglich gesetzlicher Filmabgabe, gesetzlicher Umsatzsteuer sowie Vergnügungssteuer) aus der Vorführung von Filmen mit GEMA-Repertoire.

 

2. Die Vergütungssätze T-F gelten ab dem 01.07.2005 für die Musiknutzungen von Filmtheaterbetrieben mit regelmäßigen Filmvorstellungen, soweit diese im unmittelbaren Zusammenhang mit der Filmwiedergabe stehen. Zusätzlich zu den betriebsüblichen Musikdarbietungen der Filmtheater gemäß Ziff. 1 der Vergütungssätze T-F sind Open-Air-Kinoveranstaltungen, Stummfilm- vorführungen mit Livemusik sowie folgende Musiknutzungen abgegolten:

• die Hintergrundmusik in den Foyers der Filmtheater, es sei denn, diese werden von Dritten bewirtschaftet

• Musikwiedergaben anlässlich der Videovorführung von Kinotrailern des aktuellen Programms im Foyer,

• die Hintergrundmusik in selbst betriebenen gastronomischen Einrichtungen und

• die Einspeisung in Telefonanlagen der Filmtheater

 

3. Berechnungsgrundlage für die Vergütung ist jeweils der Netto-Kartenumsatz des Vorvorjahres (für das Jahr 2010 also der Netto-Kartenumsatz des Jahres 2008)

---

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johann, Hände weg von Amazon!!!!!!!!!

 

Als Cineast kann ich Dir "Scheiben" nur für einen eventuellen Notfall empfehlen; beispielsweise, wenn es den Wunschfilm nicht mehr auf Celluloid gibt.

 

Nach Deinem Text zu urteilen, bist Du als Dienstleister zum ersten Mal mit einer solchen Aufgabe konfrontiert bist. Ganz so einfach sit es nicht, wenn man dem Publikum eine gute Vorführung bieten will; und das sollte das Dein Ziel sein.

 

Aus meinen guten Efahrungen mit mehreren Freiluftvorführungen in NIerstein empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

 

Setze Dich mit

  • kinokulturmobil
  • Steffen Woll
  • Gartenstr. 11
  • 66957 Ruppertsweiler

in Verbindung. Von dort bekommst Du das gesamte technische Equipment mit Techniker gestellt, aufgebaut und fachgerecht istalliert. Du sparst Dir den ganzen Huddel mit den Behörden! Die Firma wickelt alles ab. Der Veranstalter erhält nur eine Rechnung. Natürlich kostet der Spaß Geld. Je nach Aktualität des von Dir ausgewählten Films kannst Du zwischen 1500 und 2000 € rechnen. Dafür bekommst Du ein komplettes Leistungspaket mit professioneller Film- und Tonübetragung. Dies ist eine unverbindliche grobe Schätzung. Hole Dir dort ein Angebot ein und stelle eine Wirtschftlich-keitsberechnung an. Bei 300 Besuchern dürfte der Umsatz auf dem Fest schon respektabel sein; und bei der gebotenen Gewinnbescheidenheit der beteiligten Vereine dürfte sich das Fest rechnen.

 

Viele Grüße und einen vollen Erfolg wünscht Euch

kinoflonheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dorf hat 300 Einwohner. Für diese Einwohner ist eine Freilunftfilmveranstaltung geplant, am Vorabend eines angedachten Dorffestes.

Wie viele Einwohner kommen denn tatsächlich zu so einer Freiluftfilmvorführung? - Sicherlich deutlich weniger als die 300. Wenn dann auch noch wetterbedingt diese Vorstellung ausfallen sollte, bleibt der Verein auf einem Haufen Kosten sitzen.

 

Mich würde vielmehr interessieren, wie diese Filmvorführung ablaufen soll.

- Bildwandgröße?

- Was für ein Projektor?

- Wie wird der Ton wiedergegeben und mit welchem Equipment?

- Wie viele Zuschauer werden real erwartet?

- Was passiert, wenn es regnet?

- Soll Eintritt genommen werden?

 

Davon ist noch gar nichts geschrieben worden.

Für weitergehende Beratungen wäre das aber schon wichtig zu erfahren.

 

Momentan liest es sich für mich so, als ob ein kleiner kinobegeisterter Kreis von Filmfreunden sagt: "Komm wir machen mal Kino." - und sich nun erst damit beschäftigt, was da alles auf sie zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps!

 

Nach Deinem Text zu urteilen, bist Du als Dienstleister zum ersten Mal mit einer solchen Aufgabe konfrontiert bist. Ganz so einfach sit es nicht, wenn man dem Publikum eine gute Vorführung bieten will; und das sollte das Dein Ziel sein.

 

Nee, wir haben das schon öfters gemacht. Immer Low-Budget, oft improvisiert,

aber mit viel Spaß und m.E. auch in akzeptabler Qualität.

Aber meist war die Kirche der Auftraggeber und diejenige, die sich

um die Lizenzen gekümmert hat.

 

Für weitergehende Beratungen wäre das aber schon wichtig zu erfahren.

 

Danke für alle Infos, wir sind jetzt lizenztechnisch gut informiert (und das war mir wichtig).

Weitergehende Beratungen zu technischen Details benötigen wir nicht.

 

Wen es interessiert: Es werden sich - bei gutem Wetter - im Idealfall wohl

20-30 Dorfbewohner zusammenfinden und gemeinsam auf dem Dorfplatz

einen Film schauen. Nichtkommerziell. Auf 5 m2. So, also ob sich Nachbarn

im Wohnzimmer zum gemeinsamen Filmeschauen/Fußballgucken zusammenfinden.

 

Aber da es nun mal in der Öffentlichkeit stattfindet, muss es auch lizenzrechtlich

korrekt abgewickelt werden. Ansonsten ist praktisch kein Budget vorhanden.

Großartigen Publikumsverkehr erwarten wir in unserer nicht-touristischen,

verkehrstechnisch kaum erschlossenen und sehr dünn besiedelten Gegend

sowieso kaum.

 

Die technischen Bedingungen sind daher sicher sehr bescheiden, aber ausreichend.

Es kommt auf den gemeinsamen Spaß an und den werden wir haben.

 

 

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verehrter Kollege Johann,

ich muss Deine Anfrage falsch verstanden haben. Bitte entschuldige meine Fehleinschätzung. Ich ging von 800 potentiellen Besuchern aus. Du selbst sprichst von "Wohnzimmer", d.h., es handelt sich um eine Party, für die mein Vorschlag unangemessen ist.

 

Ich wünsche Dir und den Veranstalten in jeder Hinsicht einen vollen Erfolg bei dem passenden Wetter.

 

Viele Grüße

kinoflonheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.