Zum Inhalt springen

Welches 3D-System?


Burmi

Empfohlene Beiträge

Also so max 14-15m Bildbreite. Da sehe ich kein Dolby3D mehr mit Einzelprojekton (wird zu dunkel), und einen zweiten Kinoton Projektor wird dein Chef ja sicher kaum anschaffen wollen dafür. Also entweder Shutterbrille oder Polfilter. Ich würde mal mit Volfoni in München reden, die bieten beides an, Polfilter auch ein Verfahren wie RealD, das heisst bei Volfoni '3D Passive/SmartCrystal'. Die Brillen sind die gleichen wie bei RealD. Die Qualität ist m.E.n. auch besser als beim Original RealD ('Z-Screen'). Volfoni sind reine Kaufsysteme, keine Lizenzkosten.

 

Shutterbrille sind Mehrwegbrillen, heisst bei Volfoni '3D Active/Edge' da fällt also Aufwand an für das Einsammeln und ggfs. Reinigen der Brillen. Hängt von euren Örtlichkeiten und der Personalsituation ab, wie gut das mit Einsammeln und Reinigen klappt. Den Mehraufwand dafür und ggfs. Neubeschaffung geklauter oder defekter Brillen muss man gegen die Kosten einer neuen metallisierten Leinwand für das Polfilterverfahren setzen, so eine Leinwand in ordentlicher Qualität bei dieser Größe ist nicht ganz billig, ausserdem muss die ggfs. öfter ersetzt werden als eine normale weisse Bildwand. Für 5000 Euro kann man ne Menge Mehrwegbrillen neu kaufen.

 

Die 3D Qualität des Polfilterverfahrens hängt stark von der Qualität der Leinwand und dem Projektionsfensterglas ab. Wenn Ihr da ein krankes Brandschutzglas drin habt, fängt der Ärger gleich an. Etliche Kinos beachten sowas nicht und fahren grundsätzlich mit furchtbarem Ghosting, weil 'Brandschutzauflagen kann man ja nicht ändern' und 'beschwert sich keiner'.

 

Volfoni mag deinem Chef unbekannt sein, aber die sind jetzt schon ein paar Jahre im Markt und bieten meiner Meinung nach bessere Qualität, Preise und Konditionen als die 'alten' RealD und XpanD. Etliche Forennutzer haben Volfoni Systeme im Einsatz und bisher scheinen alle sehr glücklich damit.

 

Es gibt natürlich auch noch andere Anbieter bzw. Systeme für DLP Projektoren, eben XpanD, MasterImage, Dolby, DepthQ, HiShock.

 

Vorteile der Polfilterverfahren - keine Patente auf der Brillentechnik und sehr günstige Fertigung. Dadurch eine Riesenauswahl von RealD kompatiblen Brillen unterschiedlichster Größe und Qualität, von HighEnd Mehrweg (z.B. Polaroid) über ClipOns für Korrekturbrillen, Kinderformate, etc., und Konkurrenzsituation bei den Preisen.

 

Vom Original RealD würde ich schon alleine wegen der Konditionen die Finger lassen. Kosten für Silberleinwand, teure Lizenz, Vertragslaufzeiten, Gerichtsstand USA, und dann gehört einem (ausser der Silberleinwand) das System nichtmal.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Shuttersystem von Volfoni nur empfehlen. Klappt tadelos und das Publikum ist begeistert ob der Qualität. Und wird ständig gesagt, wir hätten das beste 3D-Bild im ganzen Umkreis. Unsere mitbewerber fahren mit RealD und Dolby 3D.

 

Ruf doch einfach mal bei Volfoni in München an:

+4989416158282

oder:

office(at)volfoni.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom 3D her ggfs. sogar besser als das normale RealD. Ich halte allerdings den Wartungsaufwand zumindest für das (alte) Masterimage in Kombination mit dem immer noch zu hohen Preis für fragwürdig. Diese rotierende extern betriebene Scheibe saugt alles mögliche an, verschmiert, muss regelmäßig gereinigt werden. Aber es gibt durchaus auch zufriedene MasterImage Benutzer. Die neuen Systeme enthalten mehr Automatik und die Scheiben sind teilweise gekapselt. Manche finden auch den einfachen Saalwechsel gut, aber Saalwechsel bei allen Polfilterlösungen bedeutet in jedem Saal eine metallisierte Leinwand, also in KEINEM Saal mehr ein brauchbares 2D Bild, und entsprechende Kosten.

 

Sowas ist mit Shutterbrillensystemen viel kostengünstiger und ohne Einschränkungen machbar.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef hat sich jetzt überlegt 2 von 3 Sälen auf 3D Aufzurüsten. Mit Dolby 3D (Kino 2) & Masterimage (Kino 1 /Darüber hatten wir ich gesprochen). Leider hält er nichts von Volfoni 3D, ich find es schade:(. Kurze Frage noch: Hat Jemand Erfahrung mit Dolby 3D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist definitiv unpraktisch. Über kurz oder lang landen fast alle beim Einwegbrillensystem, die im Mainstreambereich aktiv sind. Der Verlust von Dolbybrillen (das "Rot-Grün" Verfahren mit weißer Leinwand)ist bei nicht 100% Kontrolle nicht unerheblich, bei eine Preis um die 20€ pro Brille (Glasbrillen), soweit mir bekannt. Säubern gehört auch noch dazu.

Xpand ist ähnlich aufwendig.

Also RealD oder Sony3D mit Wegwerfbrillen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dolby 3D System...... ein paar keyfacts...

 

Verwendet das Interferenzverfahren von Infitec

Keine Silberleinwand nötig

Beste optische Qualität, da Filter im Projektor noch vor den Bildgebenden Elementen und Filter in den Brillen aus Glas (gibt mittlerweile auch aus Plastik, sollte man meiden)

Sehr gute Kanaltrennung, kein Ghosting

schluckt sehr viel Licht, daher nicht an der Lampe sparen!

Auf korrekte Farbkorrektur achten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und nicht vergessen: Wenn man keine Doppel-Pro oder einen Sony SRX320 SP hat: Triple Flash!

 

Ja aber das haben ja alle, auser Doppelpro und Sony.

Diese Unzulänglichkeit kommt direkt nach den 24fps. :)

 

War glaube seit zwei Jahren nicht mehr in einer trippelflash Vorstellung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volfoni liefert Brillenputztücher, Batterien ect. dirkt. Die Emitter u.s.w. über Integrator, wegen Aufbau und einmessung, obgleich das ja nun wirklich keine Kunst bei XpanD ect. ist. Aber der Projektor muss konfiguriert werden.

 

Meines Wissens bietet Volfoni kein Mietsystem mehr an - wenn dann mit einer Mindesgarantie monatlich. Wir hatten vor etwa vier Jahren ein Mietsystem von Volfoni - haben aber im letzten Jahr die Emitter ect. abgekauft.

 

Wir waren und sind noch immer sehr Zufrieden mit dem Service von Volfoni. Wirklich nette Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.