Zum Inhalt springen

Zeiss Ikon Moviflex M811


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,

 

Als ehemaliger Computerfachmann im grafischen Bereich muss es mir einfach auffallen, wenn sich jemand Mühe gibt und saubere Arbeit liefert...

 

Bloss, zu meiner Zeit nutze man noch Mac OS-9 und entsprechende auch ältere Software. Auch wenn ich längst aus diesem Beruf weg bin, nutze ich es immer noch, auch die ältere Software. Da staunen die jungen Leute manchmal sehr, wenn ich mit meinem Power-Book G4 Titanium auftauche und sie ein OS sehen, das sie noch nie gesehen haben... *smile

 

Dass du die Seiten einfach geknipst hast und diese "scans" dann so perfekt begradigt hast, zeigt, dass du die Sache gut verstanden hast. Wenn ich im Web manchmal Bilder sehe, unscharf, zu dunkel und erst noch völlig schief, dann rollen sich mir die Zehennägel auf...

 

Rudolf

 

P.S. war zwar etwas OT, aber was solls, ist ja hier fast schon üblich... dass man auch mal etwas neben dem Thema her ansprechen tut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiss Ikon GS8, die Teil meiner Sammlung ist, hat ein ziemlich grandioses Objektiv

 

Ja, über selbiges ört und liest man ja legendäres. Ich werde es mal mit denen von Nizo, Nikon und Leicina vergleichen, wenn ich meine denn repariert bekomme (für 14€ defekt bei Ebay gekauft). Hast Du zufällig die BDA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, ich glaub Du hast eine Seite vergessen.. zwischen Punkt 15 und 18 fehlt irgendwie eine Seite, oder?

Ansonsten super, denn die Anleitung passt weitgehend auch zur GS8.

Meine läuft komplett trocken und ist so verharzt, dass sie kaum anlief. Reizt mich sehr, das gute Stück wieder richtig flott zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe eine Bedienungsanleitung der GS8... ein recht kleines Heftchen.

 

Wenn ich abends Zeit finde, werde ich mal versuchen, das abzufotografieren. Wenig Zeit zur Zeit... schon wieder change of address. Ansonsten schick ich Dir eine Kopie zu. ;-)

 

Wie gesagt, die Kamera ist in vielem freakig, fällt ziemlich aus dem Rahmen. Das contarex-Bajonett ist eine dieser Besonderheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir mal keinen Stress, ich hab ein Auge auf einer zweiten (mit Tasche und Anleitung). Ein Erstazteilspender wäre eh gut, denn das Ding ist offenbar haarig zu zerlegen.

 

Bajonett? Meinst Du das vorne am Objektiv? Das Objektiv selbst ist ja fest... aber 6mm, das rockt schon sehr.

 

Was ich schon hinbekommen habe:

* Antriebsmotorschmierung (läuft wieder leise)

* Auslöser-, Zeitlupe- und Beli-Kontakte reinigen (Beli zappelt nicht mehr, Druckpunkte sind definierter, Kamera läuft schneller hoch)

* Verschlussmechanismus fürs Kassettenfach wieder "zuspringend" gemacht (sehr genial gelöst, das)

* Tungstentaster und ASA-Taster leichtgängig gemacht (waren total verharzt)

 

Was noch bleibt, ist ein etwas träger, ungleichmässig laufender Blendenmotor, der gelegentlich auch quietscht. Die echte Irisblende ist aber so schick (und bis 64 schliessend), dass ich das unbedingt noch hinkriegen will. Auch der Zoom-Motor klingt grauenvoll. Nicht dass ich den bräuchte, aber wenn schon denn schon. Auch wäre es schön, wenn der Zoom wieder leichter liefe.

 

Mal gucken, wann ich mich da weiter vortaste... hier warten auch noch eine Scoopic, eine Microflex und zwei Canon 310xl auf Reparatur. :)

 

Ach ja: Die GS hat offenbar (wie auch die Beaulieu) neben dem Tungstenfilter einen "glasklaren" Filter eingebaut, vermutlich um den Brechungsindex konstant zu halten. Der Tungstenfilter hat ganz schön Spuren (Kratzer, feine Ölflecken, Staub), der klare sieht besser, aber nicht perfekt aus. Auch scheint das Objektiv auf der Hinterlinse leichte Ölspuren zu haben. Mal sehen, ob ich da rankomme...

Ein Filterschlüsselersatz sollte übrigens exakt so lang sein wie der Schlitz und auch etwas dicker als eine Kreditkarte, sonst schwenkt das Filter nicht ganz aus und steht auf halbacht. Bei Tageslichtgekerbten Kassetten braucht man den Schlüssel aber gar nicht.

 

Schon eine beachtlich hochwertig gefertigte Kamera mit beeindruckender Menge Glas vorne dran. Ich bin gespannt, ob der Ruf des "besten S8 Objektives aller Zeiten" aus gutem Grund kursiert oder einfach ein Gerücht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

So, Irrtum bemerkt, vermutlich hatten die kleinen, süßen Blättchen des Manuals massenbedingt keine Bock liegen zu bleiben, bevor ich die Kamera gezückt hatte. Heimliches zurückblättern und ähnliche Allüren..

 

Gleicher Link, zwei Bilder mehr: http://www.pbase.com...m811_electronic

 

Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Tadel, denn ich habe zu spät bemerkt, dass ich die chromatischen Aberationen nicht weg genommen habe (Seite 14/15 und Seite 18/19). Oh oh..

 

Aber ich glaube, man kann es noch so gerade eben lesen. ;-)

 

LG Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich schon hinbekommen habe:

* Antriebsmotorschmierung (läuft wieder leise)

* Auslöser-, Zeitlupe- und Beli-Kontakte reinigen (Beli zappelt nicht mehr, Druckpunkte sind definierter, Kamera läuft schneller hoch)

* Verschlussmechanismus fürs Kassettenfach wieder "zuspringend" gemacht (sehr genial gelöst, das)

* Tungstentaster und ASA-Taster leichtgängig gemacht (waren total verharzt)

 

Was noch bleibt, ist ein etwas träger, ungleichmässig laufender Blendenmotor, der gelegentlich auch quietscht. Die echte Irisblende ist aber so schick (und bis 64 schliessend), dass ich das unbedingt noch hinkriegen will. Auch der Zoom-Motor klingt grauenvoll. Nicht dass ich den bräuchte, aber wenn schon denn schon. Auch wäre es schön, wenn der Zoom wieder leichter liefe.

 

Mal gucken, wann ich mich da weiter vortaste... hier warten auch noch eine Scoopic, eine Microflex und zwei Canon 310xl auf Reparatur. :)

 

 

Na, hätte ich das gewusst hätte ich dir meine M811 zur Beli Wartung geschickt, ich meine mich zu erinnern das der Beli geklappt hat bis ich den Filterschlüssel aus der Kamera zog dieser ging sehr schwer raus ob sich dadurch die Messzelle verschoben hat? Wenn von vorne starkes Licht auf die rechte Seite des Objektives fällt schlägt der Beli aus kommt das Licht linksseitig oder mittig tut sich nix.

 

Aber wenn Friedemann so weitermacht haben wir ne Top Werkstatt dazu gewonnen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Friedemann,

 

ich hoffe heute noch Fotos einscannen zu können, aber erst mal zitiere ich meine Werkstatt:

 

Alle Funktionen sind ok bis super, bis auf den Fotowiderstand und den Blendenmotor der aus dem letzten Loch pfeift.

Also haben wir den Rücklauf der Blende und den Fotowiderstand mit einer Drahtbrücke unterbunden.

Die Blende kann nun von Hand eingestellt werden.

Um manuell die Blende leichter einstellen zu können haben wir ein Rändelrad angefertigt und mit dem Blendenrad verschraubt.

Alle Veränderungen können in den alten Zustand versetzt werde.

Um an diesen bereich zu kommen mussten viele Teile und eine Platine ausgebaut werden.

 

Hmmm warum diese tolle Kamera vom Werk aus nicht eine manuelle Blendeneinstellung hat ist mir ein Rätsel, war ja zur damaligen Zeit ein Top Modell.

 

Fotos folgen.....

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend! M.E. nach pfeift der Motor nicht auf dem letzten Loch, sonder läuft einfach trocken. Das Geräusch kenne ich von z.B. Leicinas. Aber rankommen ist in der Tat sehr schwer...

Vielleicht kommen Montag endlich die Unterlagen an, allerdings geht dann auch der Ernst des Lebens schon wieder los. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank den katholischen Feiertagen in Bayern geht bei uns der Ernst des Lebens erst wieder am Dienstag los.

 

Ich bewundere alle hier, die die letzten beiden Wochen so eifrig getüftelt und gebastelt haben.

 

Ausser ein bischen zu FIlmen bin ich leider zu nichts gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn geworden? 1-2 Quartz DS8 Röllchen?

 

Diesmal nicht.

"Familienfilme" mit der Canon 310 XL und meinen bisher ersten 3 Kassetten Aviphot 200D in bewusst verschiedensten Lichtsituationen, um den Film entsprechend darauf zu testen:

Geburtstag der Tochter indoor - Mischlicht (viel Tageslicht von aussen), sehr bunt

"Winterliche Strandimpressionen"

Die Kinder beim Schlittschuhlaufen - Hallen-Neonlicht (ich fürchte schon einen grausigen Grünstich - habe daher hier beim zweiten Mal noch einen Tri-X verschossen) - Den Gegenlichtschieber hatte ich aufgrund der großen weißen Eisfläche aktiviert -denke das war richtig, habe aber die Aufnahmen noch nicht zum Entwickeln geschickt (das soll jetzt beim ersten Mal auf jeden Fall Herr Draser machen)

 

Komisch - wenn ich S8 filme dann in letzter Zeit fast ausnahmslos mit der kleinen Canon.

Einfach schön S8-mässig unkompliziert und irgendwie (neben der Nautica) momentan bei mir so die einzige S8-Kamera die richtig funzt

-Friedemann - du weisst was Du zu tun hast ;-) -

und die mit den Empfindlichkeiten der aktuellen Filme zurechtkommt.

 

Ach ja - und für meine "Imker"-Endlosprojekt mit der Canon DS8 auf Fomapan Aufnahmen von einem alten Ponton-Mercedes 180D am Ostseestrand gemacht, der dort zufällig geparkt hatte und dann zum Zeitpunkt der Aufnahmen auch noch wegfuhr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Friedrich, hasst du deine GS8 schon völlig repariert? Habe selber inzwischen auch eine GS8 erworben. Funktioniert aber auch nicht. Nur der Zoommotor und dann noch nur abwärts bis 6 mm. Aufwärts drücken des Hebels verursacht eine Drehung der Blendenring von 2.8 bis 64 (?!) Alles versucht mit neue Batterien und eine Kassette im Innen.

Auch dass Lämpchen für die Batterieprüfung leuchtet nich auf. Schade das alles.... Die Kamera scheint sehr wenig gebraucht zu sein. Sieht super aus. Auch zu sehen u.A. an die Schraube des Batteriefachs, ohne Kratzer. Vielleicht ist den jetzt das Problem: Sie würde zu lange unbenutzt. Ich werde die Kamera erstmal in die Sonne legen, vielleicht hilft das für die verharteten Fetten im Inneren... Oder hasst du - oder andere Mitglieder- noch andere Ratgebungen?

 

Freundliche Grüsse,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab emittlerweile drei zerlegte GS8, aber bin bei keiner bis zur Fehlerursache vorgedrungen. Das Ding ist hoffnungslos verbaut.

Mittlerweile habe ich aber das komplette Service Manual erstanden und neulich auch eine GS8, die zu funktionieren scheint (vollständiger Test steht aber noch aus). Wenn ich mal wieder viel Zeit en bloc finde, nehme ich mir die mal vor -- drei Ersatzteilspender habe ich jetzt ja.

 

Was nützt die tollste Optik, wenn der Rest so fürchterlich schlecht altert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.