Zum Inhalt springen

CINEVIA (Velvia 50) wieder lieferbar


Thorsten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Muss zum Thema mal meinen Frust ablassen. Bin gerade wieder mal in Saudi Arabien beruflich unterwegs und da meine Kodaks zur neige gehen, hab ich zum ersten mal meine gehorteten Cinevias aus der Tiefkühltruhe mit auf die Reise genommen.

 

Heute morgen gings früh los, Licht war perfekt und ich hatte 2 Cinevias und zum Glück noch 1 Kodak dabei. Was soll ich sagen...meine Beaulieu4008 ZM2 frisst die nicht. Zum ersten mal nach zig Jahren stockte sie. Alles lockerklopfen half nicht. Nach weniger als einem Meter wollte ich nichts weiter riskieren und mir meine Kamera möglicherweise noch zu ruinieren denn es klang schon arg schräg. Der Kodak lief einwandfrei.

 

Kennt einer ähnliches mit der Beaulieu geht es ggf mit her anderen Kamera besser?

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Muss zum Thema mal meinen Frust ablassen. Bin gerade wieder mal in Saudi Arabien beruflich unterwegs und da meine Kodaks zur neige gehen, hab ich zum ersten mal meine gehorteten Cinevias aus der Tiefkühltruhe mit auf die Reise genommen.

 

Heute morgen gings früh los, Licht war perfekt und ich hatte 2 Cinevias und zum Glück noch 1 Kodak dabei. Was soll ich sagen...meine Beaulieu4008 ZM2 frisst die nicht. Zum ersten mal nach zig Jahren stockte sie. Alles lockerklopfen half nicht. Nach weniger als einem Meter wollte ich nichts weiter riskieren und mir meine Kamera möglicherweise noch zu ruinieren denn es klang schon arg schräg. Der Kodak lief einwandfrei.

 

Kennt einer ähnliches mit der Beaulieu geht es ggf mit her anderen Kamera besser?

 

Gruß

 

Marwan

 

Waren die in der Kodak oder in der GK-Kassette ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Muss zum Thema mal meinen Frust ablassen. Bin gerade wieder mal in Saudi Arabien beruflich unterwegs und da meine Kodaks zur neige gehen, hab ich zum ersten mal meine gehorteten Cinevias aus der Tiefkühltruhe mit auf die Reise genommen.

 

Heute morgen gings früh los, Licht war perfekt und ich hatte 2 Cinevias und zum Glück noch 1 Kodak dabei. Was soll ich sagen...meine Beaulieu4008 ZM2 frisst die nicht. Zum ersten mal nach zig Jahren stockte sie. Alles lockerklopfen half nicht. Nach weniger als einem Meter wollte ich nichts weiter riskieren und mir meine Kamera möglicherweise noch zu ruinieren denn es klang schon arg schräg. Der Kodak lief einwandfrei.

 

Kennt einer ähnliches mit der Beaulieu geht es ggf mit her anderen Kamera besser?

 

Gruß

 

Marwan

 

Hallo,

Du machst mir Spaß - mit der Beaulieu 4008 ZM II und dem Cinevia wollte ich an Pfingsten losziehen. Das Filmmaterial liegt seit Deidesheim 2013 bei mir im Tiefkühler. Der E100D lief problemlos.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Manfred, dann mach doch lieber DS8, wie es heute morgen noch zu hören war... und morgen früh dann doch wieder 16mm und morgen nachmittag wieder Neuneinhalb. Bist Du eigentlich sicher, normales Doppel-8 genug in Erwägung gezogen zu haben? Und Single-8 war auch schon lange nicht mehr die vorerst endgültige Entscheidung, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt eine andere Kamera zu der Kassette?

Hattest Du Gatelube in der Beaulieu? Gerade in warmfeuchtem Klima kann das Wunder bewirken.

 

Ich hab leider nur die Beaulieu dabei. Ich hab mich trotz des dunklen Sucherbilds so an sie gewöhnt auch wegen der Tiefenschärfenkontrolle der Arbeitsblende. Gatelube verwende ich nicht weil ein solches Problem hatte ich noch nie. Luftfeuchte ist hier kein Thema mitten in der Wüste bin in Riyadh bei 43 Grad höchstens 10%. Die Räume sind zur Zeit wegen der Klimaanlagen absolut trocken....

 

Will die Kassette ungerne entsorgen.....gerade mal ein paar cm gefilmt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will die Kassette ungerne entsorgen.....gerade mal ein paar cm gefilmt.

 

Nothilfeversuch:

 

Zieh mal (durchs Bildfenster) 15 cm Film aus der Kammer. Achte darauf, ob dadurch Laufstreifen in der Emulsion sichtbar werden -- vielleicht gibt es Grat am Bildfenster? Dreh die 15cm dann am Wickelkern wieder rein. Läuft sie jetzt?

 

Klopfen ist meiner Erfahrung nach nicht so gut. Der Vorratswickel kann sich dadurch abspulen und zu große Windungen bekommen, die dann an der Umlenkrolle anliegen. Wenn das der Fall ist, zieh mal noch mal 15cm (oder 30) aus der Kammer und teste noch mal.

 

Wenn das auch nicht hilft, presse die Kassette mal fest zusammen ("kneten"). Wenn der Aufwickeldorn nicht gerade wickelt, kann er zu dick werden und die Filmflanken so ein leichtgängiges Drehen des Kerns verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nothilfeversuch:

 

Zieh mal (durchs Bildfenster) 15 cm Film aus der Kammer. Achte darauf, ob dadurch Laufstreifen in der Emulsion sichtbar werden -- vielleicht gibt es Grat am Bildfenster? Dreh die 15cm dann am Wickelkern wieder rein. Läuft sie jetzt?

 

Klopfen ist meiner Erfahrung nach nicht so gut. Der Vorratswickel kann sich dadurch abspulen und zu große Windungen bekommen, die dann an der Umlenkrolle anliegen. Wenn das der Fall ist, zieh mal noch mal 15cm (oder 30) aus der Kammer und teste noch mal.

 

Wenn das auch nicht hilft, presse die Kassette mal fest zusammen ("kneten"). Wenn der Aufwickeldorn nicht gerade wickelt, kann er zu dick werden und die Filmflanken so ein leichtgängiges Drehen des Kerns verhindern.

 

Danke Friedemann für die Tips werde das morgen früh mal ausprobieren ist ja dann WE hier und ich hab die Zeit dazu.

 

Werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agfa <=> GK <=> Kodak

 

Da ich seit der misslungenen GK Chrome Variante keinen Kontakt mehr mit diesen Kassetten hatte,

würde ich gerne mal wissen, was an der GK Kassette besser sein soll als die original Kodak Kassetten ...

Sind die GK Kassetten sauberer verarbeitet oder ist der innere Mechanismus eher der einer Agfa Kassette ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissenschaftlich habe ich sie auch noch nicht verglichen, aber

- der Kunststoff der GK-Kassette erscheing mir höherwertig

- die dreiteilige Konstruktion (ähnlich Kaccema) macht sie besser wiederbefüllbar

- sie ist meiner Erfahrung nach leichtlaufender, bietet also weniger eigene Friktion

- sie hat einen engeren Filmkanal, also quasi den Effekt einer leichten Andruckplatte (statt dem üblicherweise vorgesehenen "Freilauf")

 

Störende Gießfäden habe ich auch schon gesehen, allerdings ebenso bei Kodak.

 

Alles in allem muss man sagen, dass Herr Klose mit der Entwicklungder Kassette ordentlich was geleistet hat. Es ist sehr gut, neben Kodak noch einen zweiten Hersteller für Kassetten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Kann man denn gekaufte GK Kassetten (wie die mit dem ADOX PET Film) öffnen und wieder verwenden? Mit den normalen Kodak Kassetten geht das ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte (und erste) habe ich so geöffnet, dass ich sie (mit Tape) wieder zusammenbekomme. Leider sind die Haltestifte abgebrochen, aber ich wusste ja auch gar nicht wie sie im inneren aussieht, bei der nächsten versuche ich es mal ohne Schaden.

Ich finde ja, Herr Klose sollte eine wiederbefüllbare Version davon auf den Markt bringen! :) Wer weiss, vielleicht tüftelt er ja schon daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir die Kasette mal bei Tag genauer angeschaut. Das Gehäuse ist im ganzen steifer als die Kodakkassette und es macht den Eindruck als ob es sich um ein faserverstärktes Material handelt. Bei dieser spezellen Kassette ist der Ausschnitt des Filmfensters sehr unsauber ausgeführt. Hab mal ein Bild angehängt. Das könnte der Grund sein.....

post-80085-0-70531200-1402053197_thumb.jpg

post-80085-0-02869100-1402053859_thumb.jpg

Bearbeitet von schwedenstahl (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritisch ist eigentlich nur Grat in Filmnähe... Hast du sie denn wieder gängig bekommen?

 

Ich hab leider kein Werkzeug dabei das präzise genug wäre, Schweizer Taschenmesser darf man ja nicht mehr im Flieger mitnehmen. Alle was ich im Hotel gefunden habe ist zu grobschlächtig und stumpf. Hab ml ne Schlaufe herausgezogen, das geht eigentlich ganz einfach aber das Laufgeräusch dabei ist irgendwie eigenartig...kann aber auch mit dem anderen Gehäuse zusammenhängen..ich verbrauche erst mal den Kodak denn der Läuft gut fast so sanft wie der Avichrome. Kamera kann ich als Fehlerquelle ausschliessen denn die macht das was sie immer gemacht hat einfach und gut laufen.

 

Wie hast Du denn die Kassette geöffnet? Nachdem du den Film Herausgezogen hast?

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser spezellen Kassette ist der Ausschnitt des Filmfensters sehr unsauber ausgeführt.

 

Habe mir gerade einmal eine Kodak Kassette angeschaut ...

Dagegen sieht die hier abgebildete GK wie ein Bastelprojekt aus

Eine saubere Ausführung sieht für mich anders aus - bin skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Habe mir gerade einmal eine Kodak Kassette angeschaut ...

Dagegen sieht die hier abgebildete GK wie ein Bastelprojekt aus

Eine saubere Ausführung sieht für mich anders aus - bin skeptisch.

 

 

Hallo,

das Problem ist dann die Entwicklung bei Andec. Dort wird der Film aus dem Kassettenmaul gezogen. Bei dem "Dorn" den ich auf dem Foto sehe hätte ich auch Bedenken.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich auch nicht die Konstruktion der Andruckplatte ...

Und das die aus weissem Plastik besteht finde ich alles andere als gelungen ...

 

In den 16mm Kameras gibt es allerdings auch zwei Varianten - Schwarz und Chrom

Bei einer Neukonstruktion gibt es aber eine Wahl, da würde ich dann Schwarz nehmen.

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Gk-Kassette mit Adox Pan-X Reverso verwendet. Die hat diese helle Andruckplatte nicht (sie gleicht dort eher der Kodak-Kassette). Präzise verabeitet ist sie auch.

 

Anscheinend sind die Kassetten mit Velvia anders (Andruckplatte usw.) . . . Ich glaube, Berichte von anderen Problemen, wie z.B. das Abblättern von 'Verchromungen' oder ähnlichem hats hier im Forum doch auch schon gegeben, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Gk-Kassette mit Adox Pan-X Reverso verwendet. Die hat diese helle Andruckplatte nicht (sie gleicht dort eher der Kodak-Kassette). Präzise verabeitet ist sie auch.

 

Anscheinend sind die Kassetten mit Velvia anders (Andruckplatte usw.) . . . Ich glaube, Berichte von anderen Problemen, wie z.B. das Abblättern von 'Verchromungen' oder ähnlichem hats hier im Forum doch auch schon gegeben, oder ?

 

Hallo,

sicherlich gabs da mehrere Varianten. Man hat es hier mit unterschiedlichen Produktionsprozessen zu tun: Spritzguß ist was anderes als (galvanische) Oberflächenveredelung. Herr Klose erzählte mir am Telefon als ich das mit der Andruckplatte erwähnte "von der es abblätterte", Reklamationen bekäme jetzt grundsätzlich ein Techniker zu sehen der das bewertet und analysiert. Also da hat sich was getan.

Das Problem für den Kunden (die Leute die "günstig" aufkaufen und horten)ist daß er nicht weiß was er vor sich hat. Das wußte er bei Kodaks E100D aber auch nicht. Es sei denn er kaufte Wittner.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.