Zum Inhalt springen

Temperatur im Bildfenster


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Cosmin, setz dir eine Referenzbelichtungszeit und Blende bei deinen Aufnahmen, keine Nachbearbeitung, dann könntest du Bilder vergelcihen, die du selber schießt. Im Automatikmodus wird das nix.

Solltest du selber wissen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das großartige Fachwissen und das Teilen desselben. Da schlackern dem ambitionierten Amateur dann ganz schön die Ohren. :)

 

@Cosmin: Das Ergebnis sieht super aus. Ein alleinstehendes Leinwandfoto kann das aber natürlich nicht dokumentieren.

Die folgenden beiden Bilder (ohne eingelegten Film) sind mit Blende 8 und 1/6 Sek (zum integrieren) mit meiner EOS 5D mkiii als unbearbeitete Raw-Dateien aufgenommen. Diese Belichtungswerte habe ich mit dem 150W-Bild so gewählt, dass die hellsten Stellen eben nicht clippen.

 

IMG_2864.jpg

 

Das erlaubt zumindest ein grobes Einschätzen des Helligkeitsunterschieds -- allerdings nicht viel genauer/aussagekräftiger als der Vergelich der Lux-Werte.

 

In Worten: Der Unterschied ist deutlich und ich bin sehr glücklich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat deutlich und den Umbau auf jeden Fall wert.

 

Das ist ja alles gut und schön aber trotzdem wäre das sinnvoll ein Bild oder ein Video einzufügen.

Selbst wenn die Farbgebung nicht der Norm entspricht wäre das trotzem sehr interessant ein Bild oder ein Video einzufügen.

Wenn man sich im Netz Kinofilme anschaut dann stimmt die Farbgebung doch auch nicht.

Sorry für mich ist das nichts anderes als eine unsinnige Ausrede.

Ausserdem geht das hier um die Liebe zum Detail und nicht um eine Kinobildqualität im Computer darzustellen.

Wenn man sein Hobby auch wirklich liebt dann tut man doch das Beste um es zu präsentieren.

Wo ist denn da bitte das Problem mal eben einen Super 8 Film mit der justierten Helligkeit einzufügen.

Das habe ich doch auch problemlos und mit viel Freude gemacht.

Und das sollte dann schon auch ein vernünftig kopierter Super 8 Film sein und kein selbsgedrehter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles gut und schön aber trotzdem wäre das sinnvoll ein Bild oder ein Video einzufügen.

 

Das wäre ebenso sinnlos wie Dir erklären zu wollen warum das so ist.

 

Nicht jeder thread hier dient dazu, bunte Bildchen zu posten bloß damit Du Spaß dran hast.

 

- Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von Friedemann zeigt ein klares Ergebnis und reine Freude am Filmhobby. Bitte.

 

Wenn Du bunte Bildchen sehen willst, schalte deinen Projektor an. Der liefert Dir mindestens 18 Stück pro Sekunde. Das sollte auch dem größten Filmenthusiasten reichen, da muss man nicht ebensoviele in einem Forum posten ohne jeden Bezug zum Thema.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen, Cosmin, aber ist Zeitverschwendung, denn eine Videoaufnahme einer Projektion sagt absolut gar nichts aus. Sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein, oder? :)

Mal gucken, vielleicht halt ich für Dich das iPhone nachher mal drauf. Wenn Du es Dir so wünschst...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen, Cosmin, aber ist Zeitverschwendung, denn eine Videoaufnahme einer Projektion sagt absolut gar nichts aus.

Sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein, oder? :)

Mal gucken, vielleicht halt ich für Dich das iPhone nachher mal drauf.

Wenn Du es Dir so wünschst.

 

Danke das ist nur eine reine Freude um einmal zu sehen wie Super 8 mit richtig weissem Projektionslicht ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ja auch so gut auf einem Video erkennen. :roll:

 

Wer Super 8 gut kennt und sich dafür interessiert erkennt den Unterschied das kannst Du mir glauben.

Du hast doch an meinen Bildern auch den Blaustich erkannt.

Also sind die Bilder selbst über einen vernünftig eingestellten Monitor zu unterscheiden.

Wenn jeder so wie einige hier denken würde dann müsste es keine Bilder mehr im Netz geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Super 8 gut kennt und sich dafür interessiert erkennt den Unterschied das kannst Du mir glauben.

 

 

Ich habe viele Jahre selbst auf Super 8 Filme gedreht.

 

Wenn jeder so wie einige hier denken würde dann müsste es keine Bilder mehr im Netz geben.

 

Hach was wäre das angenehm zu surfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz deutlich ist der Bildunterschied zwischen der Super 8 sowie der Blu Ray Disc Projektion zu erkennen.

 

Super 8 - http://www.facebook.com/photo.php?v=1385887628336269&l=6067825110122278333

 

Blu Ray Disc - http://www.facebook.com/photo.php?v=1387822641476101&l=7049378510879520027

 

Auf HD geklickt werden die Videos hochskalliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

 

Ich habe mir jetzt ein passendes Netzteil gebaut, um testweise eine Nichia LED statt einer Kaltlichtspiegellampe betreiben zu können. Das ganze funktioniert auch schon ganz gut, laut Luxmeter erreiche ich schon etwa die Lichtmenge einer 8V/50W Lampe (wenn auch natürlich kälter und nur mit 90 Ra):

 

 

Bevor ich mich jetzt an die Kühlung mache, hab ich noch ein Frage, denn ich bin Optik-Noob:

Wo müsste die LED am Besten platziert sein? Sie hat etwa 8mm Durchmesser und strahlt mit einem Winkel von ca. 130° in alle Richtungen.

Ich könnte sie ganz nah am Bildfenster unterbringen (und die Umlaufblende elektronisch simulieren), dann aber bleibt das Licht noch "ungerichtet", oder?

Alternativ könnte ich versuchen eine Optik zu finden, die das Licht auf Bildfensterebene konzentriert/bündelt -- ich weiss aber nicht, wie die aussehen müsste und ob ich da überhaupt eine Chance habe.

 

Ich bin sicher, dass sich einige Menschen hier diesbezüglich deutlich besser auskennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so eine Kondensorlinse wäre wohl gut. Wird halt leider nicht ganz leicht, etwas zufällig passendes zu finden. :(

Die LED ist diese (Empfehlung von carstenk), das Datenblatt dazu gibt es hier. Das Datenblatt spricht von 1600 Lumen, der Anbieter von 2000, was aber wohl nur Pulsleistung ist. Der CRI von angeblich 90 lässt aber, wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, in den höheren Bereichen nach.

 

Hier nebenan stehen auch noch ein paar Details, allerdings eher aus Amateur- denn aus technischer Sicht.

 

Hmmm... mit einem passenden Kondensor müsste man eigentlich ja auch diese LED nehmen können. Nur wo finden, ein passende Optik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts mehrere Quellen. zum einen alte Diaprojektoren aus der Bucht. Zum anderen sind die immer in Scannern, Goboprojektoren und andern Lampen drin, die die Veranstaltungstechnik nutzt. Da bekommt man die auch preiswert als Ersatzteil. Alle diese Kondensorlinsen sind jedoch unvergütet.

http://www.ebay.de/bhp/kondensorlinse zum Beispiel als Quelle

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens!

Die Frage ist halt: Was für Dimensionen brauche ich? Gibts da einen Formelrechner oder muss ich das ausprobieren? :)

Und: Intuitiv denke ich, die flache Seite kommt gegen das Bildfenster, richtig? brauche ich dann nicht auch eine Kondensorlinse mit nur ca. 8mm Durchmesser? Hmhm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest im Netz ne Menge Kondensorkonstruktionen finden. Schön sind die alten Kodak Carousel Diaprojektoren, die hatten modulare Kondensorkonstruktionen, bei denen man unterschiedliche Linsen an unterschiedlichen Stellen zwischen Lampe/Spiegel und Bildfenster einstecken konnte. Ist aber für Super8 sicher zu groß.

 

Andere Quelle, die dimensionsmäßig sicher auch hinkommen könnte, sind defekte Videobeamer von eBay. Die benutzen zwar meistens Wabenlinsen oder LightPipes, aber darüber hinaus sind meistens auch reichlich Linsen und ähnliches drin.

 

Man findet manchmal auch erstaunliche Mengen an Glaslinsen bei irgendwelchen Restposten-Verramschern.

 

Wie sieht denn der bisherige Lichtweg im Projektor aus?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann!

 

Du müßtest dir einen alten Normal 8 Projektor mit Stiftsockelhalogenlampe besorgen.

Zum Beispiel Noris Synchroner TS oder Bauer T10.

Die haben fertige Kondensorsysteme eingebaut, welche für das kleine Bildfenster passen.

Wenn du nun die LED dort einbaust brauchst du den rückwärtigen Spiegel nicht mehr, da die LED ja nur nach vorne strahlt

und nicht wie ein Flachkernwendel der Stiftsockellampe nach vorn und Hinten.

 

Aber 1600 Lumen sind definitiv zu wenig, da Kondensorsysteme nur ca. 60-70% Wirkungsgrad haben.

Der Kaltlichtspiegel deiner 150W Lampe ist da wesentlich effizienter. Aber da bekommst du die riesige LED nicht rein.

 

Aber das mit den N8 Kondensoren ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

 

Nur so am Rande. Ich habe mal versucht eine Xenonlampe aus dem KFZ Bereich in einen alten N8 Projektor einzubauen.

Die Ausleuchtung war recht gut aber es war viel zu dunkel.

 

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosmin, kannst Du Dir für das Thema vielleicht einen eigenen Thread machen?

Leinwand abfotografieren passt hier nicht so richtig hin und erhitzt nur die fachlich versierten Gemüter.

Danke!

 

Halte doch bitte dein Versprechen ein und füge einen konkreten Beweis für deine Mühe in dieses Thema.

Wo ist denn da bitte das Problem oder gibt es da etwas zu verbergen wohl kaum oder.

Lass dich doch bitte von einigen Gegnern und Aufhetzern hier nicht verrückt machen.

Wenn Du einen Beweis einfügen möchtest dann kann dir das hier keiner von denen verbieten.

Das sind für mich nur rein theoretische Ausreden das auf eingefügten Bildern kein Unterschied zu erkennen ist.

Von fachlich versierten Gemütern kann hier keinesfalls die Rede sein wer ununterbrochen so einen Unsinn postet.

Wenn dir dein Super 8 Hobby richtig am Herzen liegt dann lass dich doch nicht von Provokanten via PN überreden.

Was ergibt das denn bitte für einen Sinn hier etliche Seiten über die Theorie des Threads zu posten.

Der entscheidende und wichtigste Beweis ist immer noch die Praxis aber entscheide eben so wie Du möchtest was solls.

 

PS Sorry Du musst dich doch hier im Forum keineswegs an Provokanten anpassen und solche einfach ignorieren. ( Danke )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gute Idee, Thomas. Mal sehen, ob ich sowas irgendwo finde... an sich wollte ich mir nur für den Kondensor jetzt nicht noch einen Projektor zulegen, aber mal gucken, was spätestens Deidesheim im April bringt. :)

 

Im Grunde müsste ich den Chip (er hat 7mm Durchmesser) doch auch direkt hinter Bildfenster montieren können, oder? Leider ist das nicht mal eben ausprobiert, weil dafür die Flügelblende rausmuss. Zudem liebäugele ich jetzt mit einem noch größeren Chip (gibt auch 7000 Lumen), dann allerdings bräuchte ich eine Optik, die das Licht entsprechend bündelt. Vermutlich noch mal komplizierter. Also erstmal Kondensor. :)

 

--------------------

 

@cosmin:

Die konkreten Beweise sind doch schon erbracht. Mehrfach.

 

Eine Projektion digital abzufilmen ist vollkommen sinnlos, denn die Kamera regelt mit der Belichtung ja derart nach, dass die hellsten Stellen reinweiss und die dunklesten schwarz werden. Ganz egal wie hell das projizierte Bild tatsächlich ist.

Dass Dein abgefilmter Super-8-Film so funzelig erscheint liegt halt daran, dass Deine Kamera mehr Licht braucht. Eigentlich logisch, oder? Daher die Vergleichsfotos vorher/nachher, die mit gleicher Blende und Belichtungszeit aufgenommen sind.

 

Hier siehst Du einen Beweis, dass es so ist. Beides iPhone-Fotos, das untere mit einer UWL vor den Projektor gehalten. Das Bild war natürlich massiv dunkler als das kleinere oben. Sieht man es auf dem Foto? Nein. Die Dichte der Hauttöne ist identisch.

 

Ganz einfache Physik, kein Grund für Verschwörungstheorien. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Bild war natürlich massiv dunkler als das kleinere oben.

 

Sieht man es auf dem Foto? Nein

 

Sieht man es auf dem Foto? Ja

 

Das obere kleinere Bild verfügt über einen reineren Weisston als das grössere untere Bild mit einem gelblicherem Weisston.

 

PS Was meinst Du denn bitte mit funzelig erscheinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.