Zum Inhalt springen

Gekaufte Erinnerungen fremder Leute


Oranje

Empfohlene Beiträge

Auf das Thema Super 8 / Normal 8 bin ich gekommen, als mir Aufnahmen aus den 60ern/70ern auf diesen Formaten meiner Heimatstadt angeboten worden sind. Daher meine

kürzliche Suche mit anschließendem Kauf des Projektors.

Auf den Filmen befinden sich Amateur- bzw. Privataufnahmen mir völlig unbekannter Menschen. Wahrscheinlich aus nem Nachlass, nem Kellerfund oder einfach Lustlosigkeit am Medium verkauft.

 

Jetzt horte ich plötzlich alte 8mm Filme dieser Zeit, da ich den Projektor nun schon auch habe und immer wieder Filme angeboten werden. Nur sind es jetzt nicht nur Filme fremder, wahrscheinlich längst verstorbener, Menschen. Familienfeiern, Silvester 1967 oder Urlaubsimpressionen.

 

Ist diese "Sucht" normal bzw. sonst auch noch bei anderen hier vertreten? Im Falle eines "Ja", sollte man nicht mal auflisten, wer alles WAS hat. Vielleicht gibt´s ja gesteigertes Interesse, weil jemand aus einer dieser mir völlig unbekannten Städte kommt, wovon ein anderer "historische" Aufnahmen hat und umgekehrt?

 

Aber diese Freude an solchen fremder Erinnerungen würde mich bei anderen hier auf jeden Fall mal interessieren.

 

PS: Da die Frage hier aufkam: Ich bin ein Jens.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser sammelleidenschaft stehst du nicht alleine.

 

es ist eine lohnenswerte und wichtige.

 

einige leute zerschnippseln fremde amateurfilme und machen daraus "kunst". das finde ich, sollte man alleine schon aus respekt unterlassen.

 

themen, die noch heute vollkommen belanglos erscheinen, können morgen oder übermorgen durch sich verändernde kontexte sehr interessant sein, vielleicht sogar geschichtswissenschaftlich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe einige alte, auf dem Flohmarkt oder beim Trödler ganz billig gekaufte private Filmrollen...

 

Eine dieser Rollen, so etwa 120m lang, zeigt eine komplette Afrikareise mit Tiersafari. Recht sauber gefilmt, schön geschnitten und wirklich sehenswert. Muss irgend eine Familie sein, die da diesen Urlaub gemeinsam gemacht hat.

 

Sei also auch von mir herzlich willkommen geheissen in diesem Forum, Jens... *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Thema finde ich auch sehr spannend.

Durch meinen ersten Urlaub in den 80ern, den ich ohne Eltern machen durfte, bin ich immer bei dem Thema "Berlin" hängengeblieben.

Ich suche immer Schmalfilme aus der Zeit vor 1989 aus Berlin.

Scheint aber recht schwierig zu sein da immer mal was zu bekommen.

Falls Da jemand was hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde -als regelmäßiger Trödelmarktgänger (Großraum Düsseldorf)- sind mir auch schon viele sehenswerte "Privatproduktionen" in die Hände gefallen, die in Wühlkisten lagen; häufig sauber beschriftet ....

Habe eine Reihe dieser Erinnerungen fremder Leute. Das älteste Stück -ein 16 mm sw -Film, Anlage zu einem Projektor- zeigt ua die wohl erste Nachkriegsmesse im zerbombten Frankfurt am Main (meiner Heimatstadt); mich hat erschüttert, wie ein wohl reiches Paar im Pelzmantel (sie) auf Trümmern posierte ...

In anbetracht meines Alters habe ich aber aufgehört, diese sicherlich sehenswerten Schätze weiter zu horten, denke -als jahrzehntelanger Schmalfilmer- dann daran, ob meine Werke vielleicht auch so unwürdig enden ...

Ich kann aber nur empfehlen: zugreifen !! Es ist wie eine sogenannte "Wundertüte".

Einen schönen Übergang allen Forenten und Mitlesern wünscht Ernst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant

 

mein ältester amateurfilm ist ein 9,5mm streifen.

 

 

ein HJ ausflug zu einer landung eines zeppelin luftschiffs von 1928.

der flohmarktverkäufer gab mir den streifen als zugabe zu einer eumig c3. der film sei damit aufgenommen worden. ich habe 5 mark bezahlt und bin mit beidem lächelnd verschwunden.

 

p.s. das ist nun aber auch schon wieder fast 20 jahre her. heute wissen viele flohmarktler um die preise für sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, die Flohmarktverkäufer... die wissen manchmal noch viel weniger als ich... *smile

 

Liegt da eine Rolle mit altem Film: "Was willst denn für diese Rolle Film haben...?" "Na, gibst mir 10 Franken, dann gehört der Film dir..." "Aber hallo, das ist ja ein Filmformat, für das gibt es ja längst keine Vorführgeräte mehr..." "Okay, dann nimm die Rolle eben mit, sonst liegt sie eh noch lange hier herum..."

 

War übrigens Normal-8. So bin ich schon "sehr" günstig zu solchen privaten Filmchen gekommen... *smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"einige leute zerschnippseln fremde amateurfilme und machen daraus "kunst". das finde ich, sollte man alleine schon aus respekt unterlassen."

 

"...ob meine Werke vielleicht auch so unwürdig enden ..."

 

Mmh, ich finde, es kommt auf das Ergebnis an. "Unwürdig" fänd ich das "einfach wegschmeissen". "Respektlose Kunst" wäre m.E. ein zwanghaft neuer Kontext der Bilder, z.B. eine private Trauerfeier der 50er mit Technomusic oder Mallesongs zu unterlegen. Ein thematisches Zusammenschneiden käme allerdings schon für mich in Betracht, z.B. als Impressionen eines Stadtteiles im Verlauf der Jahrzehnte oder Entwicklung einer Sportart über Generationen und dergleichen aus verschiedenen Aufnahmen verschiedener Filmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon liegt bei mir im Keller auch noch einiges herum.

Manchmal frage ich mich doch wirklich wieso diese Leute ihre Triacetaterinnerungen auf Trödelmärkten verkloppen.

Ist das Geldnot oder eher reine Faulheit den Super 8 Projektor nach Jahren wieder in die Steckdose zu stecken.

Manche überspielen ihre Triacetaterinnerungen auf VHS oder DVD und brauchen das Filmmaterial dann nicht mehr.

Mit dem laufenden Super 8 Projektor macht das betrachten dieser Filme aber viel mehr Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, "das Leben der anderen". :)

Kenn ich, gucke auch öfter mal in die Bucht, ob mal was außer den üblichen Kegelvereins- und Familienfeiern dabei ist. Habe schon reichlich Reise-Filme interessanter Orte, quer über den Planeten.

Gerade habe ich einen Venedig-Reise-Streifen aus den 70ern ersteigert. Habe es dorthin nie mit der Kamera geschafft, aber was solls, wenn es mir einer abnimmt, der vielleicht noch besser filmt. Diese Sehenswürdigkeiten-Filmerei ist doch sehr standardisiert, obwohl deshalb gar nicht uninteressant. Bin jedenfalls schon sehr gespannt drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon liegt bei mir im Keller auch noch einiges herum.

Manchmal frage ich mich doch wirklich wieso diese Leute ihre Triacetaterinnerungen auf Trödelmärkten verkloppen.

Ist das Geldnot oder eher reine Faulheit den Super 8 Projektor nach Jahren wieder in die Steckdose zu stecken.

Manche überspielen ihre Triacetaterinnerungen auf VHS oder DVD und brauchen das Filmmaterial dann nicht mehr.

Mit dem laufenden Super 8 Projektor macht das betrachten dieser Filme aber viel mehr Freude.

 

 

es handelt sich dabei wohl eher um hinterlassenschaften nachdem ableben. wohnungsauflösungen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den gelben Kodak-Schachtelkisten USA/Kanada habe ich auch mitgeboten, aber hoffnungslos abgehängt. Weihnachtszeit, ebay-Zeit.

Die Amis haben reihenweise ihre Häuser verloren, und mußten sich vermutlich von so einigem Kellerinhalt trennen - bzw. wurden davon getrennt. Ich erlebe es aber auch aus meinem eigenen Umfeld, daß die Erben solcher Schachteln einfach nichts damit anfangen können/wollen - selbst wenn sie wissen, daß sie selbst auf den Filmen sind. Muß man wohl nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens kann man diese dokumente noch bewahren, aufheben, auswerten.

 

bei den digitalen alltagserinnerungen der jetztzeit wird das unmöglich sein. fragt mal im umkreis von freunden nach einem handyfoto des klassentreffens von vor fünf jahren.

 

weg, gelöscht, kann nicht mehr geöffnet werden, neue handy, aufgelöst in der beliebigkeit

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den inhalt an.

 

3 min drittes reich kann auch 200 einheitswährungseinheiten bringen. wenn es z.b. farbig ist und eine nazigröße drauf ist.

 

es kommt halt darauf an, ob sich jemand dafür interessiert.

 

für mich z.b. ist usa vollkommen uninteressant, dafür zahle ich eben mehr für amateurfilme aus osteuropa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, historische Aufnahmen von bedeutenden historischen Ereignissen und Persönlichkeiten der Zeitgeschichte meinte ich nicht. Ich meinte diese Katzen im Sack mit Familien-, Urlaubs- Landschaft- und Sonstwasaufnahmen in Überraschungspaketen.

 

Ich liege da bei 2,50 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch da kommt es drauf an.

 

es gibt einige sehr gute ebay händler, die sowas regelmäßig anbieten.

 

 

der absatz ist aber kaum steuerbar. ich sehe einige titel schon seit monaten. das sind dann immer 60 meter für 12 einheitswährungseinheiten.

 

ich denke aber, für einen gängigen 15 meter farbfilm aus den siezigern sind 2 euro vollkommen angemessen. eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Es ist doch tatsächlich wieder ein volles Jahr her... Leider habe ich in letzter Zeit, wenn überhaupt, nur mitgelesen. Krankheit, Familie und Beruf...

 

Meine Meinung zum Schneiden/neu Zusammensetzen der erstandenen "fremden Erinnerungen" habe ich etwas revidiert. Ich würde es nunmehr aus Respekt nicht mehr machen. Unter Beibehaltung des Originalfilmes könnte ich mir jedoch vorstellen, den Film zu digitalisieren und dann digital einen neuen Zusammenschnitt zu machen. Zum Beispiel eine längere Reise der 70er dahingehend bearbeiten, dass ich alle personifizierten Aufnahmen (Familie im Fokus, Aufnahmen vom Hotelzimmer u.ä.) herausnehme und/oder Kartenausschnitte dafür hinzufüge.

 

Neue Schwerpunkte musste ich mir auch setzen, da mich die Menge an Filmmaterial sonst erschlagen würde. Im Fokus liegen nunmehr:

1. Heimatregion und Umfeld (Niedersachsen allgemein und Ausflugsziele wie Vogelpark Walsrode usw. im Speziellen).

2. Reisedokumentationen Schwerpunkt USA (aber auch andere Länder, aber NICHT Malle und ähnliche Pauschalreisen).

 

Die gelben Kartönchen (s.o.) habe ich erst jetzt zu Weihnachten endlich gesichtet und katalogisiert. Ich konnte tatsächlich einen Namen des Filmers von 1966 ermitteln. Mit ein bisserl Geschick habe ich nun auch Namen und Anschrift des Sohnes (auf den Bildern etwa 10 Jahre, heute über 60) herausfinden. Nun überlege ich ernsthaft, ob ich ihm nicht mal schreibe und über die Hintergründe befrage, die die Aufnahmen nach Europa haben kommen lassen. Ich könnte ihm ja ein paar Ausdrucke vorab mitschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt NOCH mehr Sammler unseres Sammelgebietes, da schau her:

 

Offenbar hat sich auch bis heute kein Filmverleih gefunden, da ist der Film in mehreren Teilen bei Youtube zu bewundern:

 

Aber wie gesagt: Umschneiden würde ich persönlich nichts, nur nach Digitalisierung am PC.

 

Um fernab der sommerlichen Flohmarktzeit neuen Stoff zu bekommen, habe ich mal Anzeigen in den Wochenblättern zweier "Großstädte" (die eigene und die benachbarte)

geschaltet. Ist wie verlängerte Weihnachtsbescherung. Mal sehen was da noch kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Bei Durchsicht fremden Filmmaterials fiel mir auf, daß die eigene Wohnumgebung selten bis

gar nicht aufgenommen wurde. Auch bei meinen eigenen Frühwerken nicht.

Dabei wird in fremden Ländern mehr dokumentiert...

Es wäre geradezu die Domäne des Schmalfilmes, die Veränderungen im Laufe der Zeit

zu dokumentieren. Die kleinen Dinge machens wertvoll.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In einer Super8-Gruppe bei FB kam die Diskussion auf, ob es nicht moralisch verwerflich sei, anderer Leute Filme zu kaufen bzw. anzuschauen. Das wäre etwas

"zu privates", nur für den eigenen Gebrauch gefilmt. Zudem würde es die "Würde" des (zumeist) Verstorbenen (?) verletzen.

 

Ich sehe es etwas anders. Archivieren ist respektvoller als zur Müllkippe verbringen. Über die "Würde"/das Andenken des Verstorbenen (der ja eigentlich nicht vor der Kamera sondern dahinter stand), entscheiden in erster Linie die Hinterbliebenen. Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um dänische Western mit familiären Hauptdarstellern, sondern meist Urlaubsfilme, Stadt und Land.

 

Wie ist hier die geschätzte Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.