Zum Inhalt springen

Public viewing


Pudding

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eben, also noch 2 Stück. Und da muß man überlegen, ob man das überhaupt macht oder lieber mit entsprechender Begründung absagt. Verärgerte Besucher kann man sich nicht zweimal leisten. Auch wenn der Eintritt frei ist.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, ich dachte es wäre nurmehr eines um 18 Uhr.

Ich habe dem Veranstalter nun mitgeteilt, unseren Vertrag nach der Vorrunde nicht zu verlängern.

Er hatte ja nur 3 Spiele fest gebucht.

Er hat dann sofort eine LED Wand angefragt, und ein Angebot über 3000.- zzgl Auf-und Abbau pro Abend erhalten.

 

Habe letztens ein LED Bld gesehen. Schön hell, aber eine grausame Auflösung. Für die 18 Uhr Spiele hat man also die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Alles ab 21 Uhr ist ganz klar ein Sieg für die Beamer.

 

@Jens: würde mich sehr interessieren, was da dabei rauskommt.

Bearbeitet von Pudding (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gescheite LED-Wände gibts nicht für 3000€. Da darf man ja nach Grölße noch mal eine Null dranhängen. Leider hat sich heute meine 35mm Spuleinrichtung bei der Prüfung für morgen (Coburg) als defekt erweisen, beide Motoren hatte verklemmte Kohlen und bei einem waren noch die Magnete lose. Ist so ewtas drin (http://www.discmotor.com/produkteframetextgleichstromscheibenlaeufer.htm). Tolle Sache, die Friktion, wir haben sie Monster getauft. Läuft wieder, deshalb erst die Gegenüberstellung am Sonntag.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, heavy...

 

 

Heute Mittag bei uns auf dem Marktplatz eine Barco LED-Wall in praller Sonne gesehen. Nicht übermäßig groß, 10qm, aber schon ein ordentliches Bild mit guter Durchzeichnung. Da muss leider jeder Projektor gegen abstinken.

 

Wenn die Spiele zeitlich so liegen, muss man halt verzichten, oder es im Kino machen. Da ist man immerhin auch weiterunabhängig.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habs Open Air gemacht. War nett, wie jedes Jahr. Die Preise sind so die, die ich so mitbekommt, allerdings hab ich selber konkret noch keine angefragt. Ist wohl wie üblich eine Sache der guten Bekanntschaft. Morgen mache ich meinen Versuche, hast du ein Bild deiner 'Versuche'?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war klar.

 

Hauptsache, es folgt eine besserwisserische Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad:

 

 

 

Es ist hinreichend bekannt, dass sommerliche Fußballübertragungen, die in den "frühen Abendstunden"

und mittels Beamer "open air" auf einer großen Leinwand gezeigt werden, trozt einiger Vorkehrungen

eher unzufrieden ausfallen. Als völlig unwichtig sehe ich dabei die Neigung der Bildwand nach vorne.

Dank der Trapezeinstellungen am Beamer lassen sich solche Verzeichnungen ausgleichen. Auch die

Bildwand höher zu hängen bringt nicht den Nutzen, der im Verhältnis zum Arbeitsaufwand steht.

 

 

 

Ihr habt gute Arbeit geleistet und Du hast ein nettes Bild von der Veranstaltung hochgeladen @Pudding.

Das ist großartig.

 

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin immer dankbar für jegliche Tips.

 

Wir wollten auch die Leinwand hochhängen, aber da waren plötzlich Scheinwerfer an der Traverse, von der Band, die vor dem Spiel gespielt hat.

Und dann mit dem Bild ganz hoch gehen, und vielleicht nur 3m breit, dann haben wir deutlich mehr Licht.

Das Kontrastproblem wird damit aber auch nicht gelöst.

 

An der seitliche Verdunklung könnte man noch arbeiten. Zugesagt waren 6m, sind aber nur 4 m geworden.

Ich denke aber auch, dass das nur marginal weiterhilft.

 

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, wäre bei Tageslicht das beste, eine Rückpro, mit viiiiiiiiiel Licht auf eine dunkle Leinwand?

Dann schlepp ich den 2. CP2220 runter, falls das dann klappt.

Bearbeitet von Pudding (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückpro gebe ich unter solchen Umständen überhaupt keine Chance. Schlicht, weil 'reine' Rückpro eine Fiktion ist. Stell dich bei ner Rückpro mal auf die 'Rückseite' der Bildwand und guck Dir an, wieviel Licht dort noch zurück reflektiert wird. Du willst aber soviel Licht wie möglich in Richtung der Zuschauer. Auch der Kontrast wird bei Rückpro noch schlechter - Du musst ja auch bei Tageslicht den gesamten Bereich hinter der Leinwand bis zum Projektor abdunkeln, also einen riesigen Tunnel bauen, damit kein Tageslicht von hinten auf die Leinwand fällt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, Rückpro geht bei Tag besser als Aufpro. Gain ist nach vorne 1,25, nach hinten 0,14. Problem ist nur der enge Blickwinkel und das du von oben nach unten projizieren mußt. Deshalb hab ich ja auch die Bilder eingestellt.

Anbei nun das Ergebnis von heute abend. Es hat sich herausgestellt, das die über 20 Jahre alte vergilbte Harkness 180 (vermutlich) das brauchbarste Bild liefert. Tagsüber ist sie fast Teergelb und reflektiert optisch weniger als die mattweiße, die rechts daneben hängt. Jedoch beim Projezieren glänzt sie fast wie eine Schweineschwarte und ist wirklich erheblich heller. Damit werde ich das am Donnerstag in einem mindesten 8m langen Tunnel in ca 8m höhe vom Boden weg versuchen.

Jens

post-74784-0-90515900-1403471790_thumb.jpg

post-74784-0-12787900-1403471829_thumb.jpg

post-74784-0-66208100-1403472115_thumb.jpg

post-74784-0-44932000-1403472119_thumb.jpg

post-74784-0-21237400-1403472123_thumb.jpg

post-74784-0-76405900-1403472124_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, Rückpro geht bei Tag besser als Aufpro. Gain ist nach vorne 1,25, nach hinten 0,14. Problem ist nur der enge Blickwinkel und das du von oben nach unten projizieren mußt. Deshalb hab ich ja auch die Bilder eingestellt.

 

Die hatte ich schon gesehen, aber die liefern ja keinen Vergleich gegen z.B. eine matte oder übliche Gain-Bildwand in Aufpro beim gleichen Licht. Ausserdem hat man bei Rückpro nunmal immer das Problem, dass man einen Lichtweg von hinten auf die Leinwand braucht, der aber komplett gegen Tageslicht abgeschottet sein muss. Das ist ein tierischer Aufwand und obendrein sehr wetterempfindlich, man kann da ja nicht auch noch extra ein Gerüst für setzen. Und nichts davon darf im Lichtweg sein wegen Schattenwurf - also auch keine Bildwandrahmen mit Vertikalverstrebung.

Ja, und die Winkelabhängigkeit ist tierisch, schlimmer als bei Silberleinwänden. Und gute Rückprotücher kosten auch fast soviel ;-)

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun gestern die graue Rückpro LW von @jens (danke!!!) um 18 Uhr verwendet.

Bühne wie gehabt, 8m breit und 6 m Tunnel.

Leinwand vorne reingehängt, diese verschloss die Vorderseite der Bühne fast komplett.

Die anderen 3 Seiten abgehängt.

Beamer hinter der Bühne auf einen Stapler auf 4m hochgefahren und durch einen kleinen Schlitz in der Abdunklung auf die LW projeziert.

Bildbreite ca 4 m.

In der Projektionsachse vor der LW war in einem Korridor von ca 10 Metern Breite ein durchaus brauchbares Bild vorhanden.

Selbst aus 40 m noch ansehbar. Weiter ausserhalb der Achse sehr schnell und deutlich abfallende Helligkeit.

Aber insgesamt deutlich besser als Aufpro bei geichen Bedingungen und LW mit hohem Gain.

Gestern hatten wir strahlenden Sonnenschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch gewesen. Hängt jedoch nur an der uralten Folie, die sieht echt tabakgelb aus, wenn sie neben einer mattweißen liegt. Vorteil ist halt, das das Umgebungslicht erheblich in der Farbtemperatur ist gelbliche geht und man wohl daher bei der Projektion mehr sieht. Mit einer vergilbten mattweißen wird das jedoch nichts werden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch auch sehr ordentlich aus. Pudding, warum bei Euch nicht in Aufpro?

 

- Carsten

 

hatten wir ja einen sehr ähnlichen Aufbau mit Aufpro beim ersten 18 Uhr Spiel, und ein sehr schlechtes Bild.

Leinwand mit 1,8 Gain war vom Umgebungslicht, trotz Tunnel ähnlich wie bei Jens, schon so hell, dass man vom eigentlichen Bild nicht viel erkennen konnte. Kontrast gegen null.

 

Kann man am Projektor Kontrast einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.45 Uhr , gelbe Harkness wohl Gain1.80 (mind. 25 jahre alt, aus Kino, eigentlich zum wegschmeißen), Tunnel 6m tief, 11m breit, Größe 7,10 x 3.55, Sony R320 mit Kontrast 100%, Helligkeit 80%, Gamma 2.6

Jens

 

ähnlicher Aufbau bei uns, kann also nur an unserem zu hohen Gain liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.