Zum Inhalt springen

Public viewing


Pudding

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle erfahrenen Open Air Kollegen,

unsere Stadtverwaltung hat angefragt, ob wir die Projektion während der WM machen können/wollen.

Die ersten Spiele sind überwiegend um 18 Uhr, also da wo es noch richtig hell ist.

Ich erinnere mich an die letzten WMs, da wurden die Spiele oft um 20:45 angepfiffen, und wir konnten mit einem Baugerüst und Planen genug Abdunklung zaubern, dass das Bild doch ganz ok war.

Zumindest die erste halbe Stunde war noch etwas hell, ging aber bei einer Bildbreite von 4 Metern.

Gegen später, und zunehmender Dämmerung, haben wir den Projektor dann mitsamt dem PKW Hänger langsam nach hinten gezogen, und so die Bildbreite auf bis zu 10m bekommen.

 

Nun ist es ja diesmal etwas früher, und ich bin mir nicht sicher, ob da was zu sehen sein wird.

Projziert werden soll mit einem CP2220 und einem neuen 30er SD Hochleistungskolben, auf eine gebrauchte Leinwand mit 1,8, Gain. Das Maximum was der 2220 hergibt.

Die Leinwand hängt an der Rückwand einer geschlossenen, überdachten Bühne, welche nur zu den Zuschauern geöffnet ist.

Diese kann man also mit Planen ringsum doch gut abdunkeln.

Die Bühne ist 10 Meter breit, 4 Meter hoch und 6 m tief, doch eine ordentliche Grösse.

Die Öffnung zu den Zuschaueren steht Richtung Osten, hinter der Bühne ist ein hohes Gebäude.

Die Sonne scheint so nicht direkt auf die Bühne, und geht dann auf der anderen Gebäudeseite unter.

 

Was meinen die Open Air erfahrenen Kollegen, ob da was zu sehen sein wird?

Bildgrösse wird dann wohl eher kleiner sein müssen, ich denke max 4-5 Meter Breite.

 

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schwer abzuschätzen ohne Licht-Messung bei vollständigem Aufbau. Mit billiger Agrarfolie komplett ringsum und oben dicht machen, dann sollte das eigentlich leidlich gehen mit nem 6m Tunnel.

Nur für Fußball würde ich den Aufwand nicht riskieren, aber wenn es ein Abfallprodukt eures OpenAir ist, würde ich es mal versuchen.

Was für ein Objektiv steckt denn im Christie?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abends geht das schon. Vor 2 Jahren hab ich das mit 5.000 Lumen Beamern auf 4m Breite gemacht. Wenn du zusätzlich noch hingehst und die Farbkalibrierung umgehst, also unkalibriertes Format wählst, dann wird das wahrscheinlich auch noch ca. 20% heller.

Brennweite wird ja nach Abstand/Bildbreite= Faktor berechnet. Mußt gucken, was passt.

Kleine Sat Schüssel aus dem Campinghandel samt HD Receiver und los gehts. Macht Spaß mit gescheiter PA als Lautsprechersystem..

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abends geht das schon. Vor 2 Jahren hab ich das mit 5.000 Lumen Beamern auf 4m Breite gemacht. Wenn du zusätzlich noch hingehst und die Farbkalibrierung umgehst, also unkalibriertes Format wählst, dann wird das wahrscheinlich auch noch ca. 20% heller.

Brennweite wird ja nach Abstand/Bildbreite= Faktor berechnet. Mußt gucken, was passt.

Kleine Sat Schüssel aus dem Campinghandel samt HD Receiver und los gehts. Macht Spaß mit gescheiter PA als Lautsprechersystem..

Jens

 

um wieviel Uhr habt ihr da gespielt?

War die Leinwand verdunkelt?

Was kann man da an Miete verlangen pro Abend? Also für Projektor und Leinwand.

Ist ein Marktplatz, wo ca 1500 Leute drauf passen, hatten wir 2006 schonmal gemacht, ich weiss aber nicht merh was wir da an Projektormiete bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unter diesen Umständen halt nicht so grade aus zu kalkulieren. Aufbau steht ja eh für OpenAir.

 

Natürlich müsste ein DCI Projektor viel mehr kosten, aber für den Fußball wird er halt nicht gefordert.

 

Andererseits macht er halt deutlich mehr Lichtleistung als übliche bezahlbare Veranstaltungsbeamer und wird nur so den Beginn zu dieser frühen Uhrzeit erlauben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Welche Auflösung hat die LED Wand den?

 

Wir haben übrigens jetzt mit dem Veranstalter für Projektor (CP 2220) und Leinwand 6x3,4 m pro Abend netto 700.- vereinbart.

Falls wir es bis zum Finale bzw Halbfinale schaffen, wäre das ein "Zubrot" von knapp 5000.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nun ist der erste 18 Uhr Spieltag vorbei, und wir haben kein wirklich brauchbares Bild bekommen.

1000 Fans waren nicht begeistert, weil man gerade in der dunklen Stadionhälfte, in der die Sonne nicht schien, fast nichts erkannt hat.

Nach etwas Nachforschung, was man da noch verbessern kann, kam der Tip, nicht eine sehr helle LW mit einem hoohen Gain zu verwenden, sondern eine graue oder gar schwarze. Auf der weissen gab es eben fast keinen Kontrast.

Hat jemand damit Erfahrung?

Wo bekommt man sowas kurzfristig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom Aufbau/Schattierung?

 

18 Uhr kurz vor dem 21. Juni ist auch arg ambitioniert. Graue Leinwand bringt nur was, wenn Du das auch mit deutlich mehr Licht ausgleichen kannst - dafür habt Ihr aber keine Reserven mehr. Für solche Bedingungen ist eine Gain-Leinwand schon erstmal richtig.

 

http://www.cine4home.de/Specials/Tageslichtprojektion/BlackScreen.htm

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da wirst du keine Chance haben. Da hat man auf einem TV schon schwierigkeiten. Die Schatten fallen über ein drittel des Spielfeldes, so dass fast in jeder Szene ein sehr heller Teil und ein sehr dunkler Teil vorhanden sind. Die meisten "Beamer" in Kneipen machen da schon schlapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mit dunkler Leinwand und Rückpro ebenfalls knicken. Hab ich gemacht, war auch nicht zufriedenstellend. Die jetzige Lösung ist ein Bühnendach, seitlich und Hinten mit Mollton schwarz abhängen, Dach muß ebenfalls schwarz sein (Lichtdicht) und Leinwand möglichst weit oben drin hängen. Sind bei mir 8m Höhe des Daches innen und Leinwand ca. 7x4m, Muß mindestens 3m über dem Boden hängen, sondt sind ständig die Köpfe im weg. Also verstellbar bis auf 4m Höhe Unterkante vom Boden weg. Projektor R320 mit 4,2kW und dann Aufprojektion.

Problem ist das Tageslicht. Das läßt auch eine fast schwarze Show-Folie grau erscheinen und du hast keinen Kontrast mehr.

Aufprogainfaktor der Folie ist 0,14, damit läßt sich kaum etwas anfangen, Durchlicht ist so bei 1,25, damit kann man dann so ab 20m Abstand auf Achse schon ein brauchbares Bild sehen, wenn die Sonne nicht auf die Leinwand von der Seite scheint. Problem ist nur, das man aus der Nähe gar nichts sieht, weil man einfach über die Zuschauer darüber projiziert. Das versteht Mensch nur nicht und ist verärgert.

In Talk hab ich vor ca. 3 Wochen dazu einige Bilder eingestellt. kannst ja mal gucken.

Die Folie hat 7x4m und ist verfügbar.

Ich werde jetzt noch einen Test machen, ob man mit einer Gain 1.4-1.8 Folie aus dem Kino mehr sieht als mit einer mit 1. Das aber eben im dunklem Loch.

Jens

post-74784-0-60222700-1403073819_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja war ein ordentlicher Tunnel

Bühne 8m breit 6 m tief. auf 3 Seiten mit Molton/Folie abgehängt.

Kontrast bei Gain Leinwand trotzdem sehr bescheiden.

Wir haben 400 Lux Restlicht an der Leinwand gemessen, entspricht ungefähr Bürolicht.

Sollte theoretisch keine unlösbare Aufgabe sein.

Deswegen meine Idee mit Black- oder Greyscreen.

Gerriets schickt mir ein Muster der Greyscreenfolie und wir werden mal testen.

Ergebniss werde ich hier posten.

Die LW möglichst hoch zu hängen, bzw die Seite zu den Zuschauern oben auch noch einen Meter abzuhängen, könnte nochmal etwas bringen.

Mal schauen.

Ist ja nur noch ein Spiel um 18 Uhr, ab 21 Uhr haben wir immer ein ziemlich gutes Bild gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.