Zum Inhalt springen

Rauschunterdrückung im Fernsehen


cptpicard

Empfohlene Beiträge

Der HDR-Einwand ist leider berechtigt. So riesig ist der Verlust aber dann doch nicht, bedenkt man, dass es der James Cameron immerhin fertigbrachte, sein Betacam-3-D-Produkt "Ghost of the Abyss" [dasTitanic-Ding] auf IMAX-MR herauszubringen....

 

nun ja, wenn das dann SO aussehen sollte, verzichte ich lieber. Das ist ja ne gscheite Supppe :(

 

Denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

P.S.: Dank Dir denista für Deine ausführliche Antwort! :)

 

bitte,bitte :lol:

 

...ach übrigens: SONICS ist eigentlich kein Tonssystem, sondern eine Tochterfirma von IMAX Corp. die sich ausschließlich nur um die Tongeschichten im IMAX kümmert.

 

...und der XD 10 von DTS hatte als Vorbild das DATC ( Digital Theatre Audio Controller ) System.

 

 

Denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, der Film ist ja wohl auch auf 35 mm material gedreht worden. Also müsste auch eine besseres Blow Up gemacht werden können, als von der 2 K Version. Könnte.... 8)

 

Das was ich von "Bergkristall" gesehen habe ist ja gar nicht so schlecht geworden, auch wenn der ( laut Villi ) auf S 35 CS gedreht worden ist. Die grobkörnung ( die von mir verhasste ) gibt dem Film wohl in dem Fall einen guten "Look". War erstaunt - aber ist wohl ( laut Abspann ) in HD bearbeitet worden. :lol:

 

Also geht es besser wenn mann will. Ubrigens waren mal gute ARRI - Kopien, kein italienisches Glump. Fehlerrate, man lese und staune, zwischen 1 und 2 :!: :lol: :lol:

 

Denista

 

nuja, bei HDR schauts dann komisch aus, wenn keine effekte mehr im bild wären, da diese ja leider erst nach der scannung hinzugefügt worden sind, aber rein theoretisch ists möglich!

 

zum Bergkristall :)

 

nun ja, ein jahr lang hab ich das projekt mitverfolgen können (hab damals die kameraausrüstung laut liste zusammenstellen dürfen) nun ja, das ergebniss überrascht mich auch, muss ich zugeben.

ach ja, das DVD-Master (Sony HD Tape) dieses filmes wurde (größtenteils) vom original negativ (nass abgetastet) erstellt, soweit ich die einzelnen schritte überblicken konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitquelle für "C'era una volta il west" (Spiel mit das Lied vom Tod): überraschend die Wien-Kenntnisse im obigen Beitrag von @Christian Mueller; Erstquelle: erzählte mir vor 10 Jahren ein Dortmunder Kinobetreiber (er will das bereits um 1969 in Hagen vorgeführt haben. Die dt. EA wird im Lex. d. i. F. mit dem 18.8.69 angegeben, von da an könnte man in den Zeitungen wühlen, was ich gelegentlich tun werde).

 

Ich denke, daß die Quellen ausreichend sind da an sovielen Stellen kein Irrtum sein kann.

 

Ich glaube es war 88 oder 89 da war SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD im Gartenbau "in 70mm" ausgeschildert worden und das in einer Anzahl die unmöglich ein Irrtum gewesen sein kann. Das hab ich leider erst ein paar Stunden bevor ich für drei Wochen nach Italien gefahren bin gesehen und bei Abwesenheit von Kinovorstellungen kann man leider nicht einfach den Rekorder programmieren. ;).

 

Ein guter Bekannter hat einer dieser Vorstellungen beigewohnt und das Bild soll von der Größe so wie bei den anderen 70mm Aufführungen gezeigt worden sein. Ton war mono. Da hier jetzt wieder von einer 70mm Fassung dieses Streifens die Rede war hab ich mich wieder erinnert.

 

Sind aus meiner Sicht schon zuviele Quellen für einen Irrtum.

 

Bei "Indiana Jones" beziehe ich mich ebenfalls auf die US-DVD. Guter, zeitgemäßer Transfer, allerdings sind die DVD-Magazin-Berichte über Bild-für-Bild mit Schwämmen geputzte, angeblich schlechte alte Negative wieder mal (bei "Star Wars - Special Edition" wurde ähnliches kolportiert) erfunden. Die Farben fand ich etwas zu grell, weil gewöhnt an das alte Printmaterial anno 1984. Die dt. DVD ist da etwas zurückhaltender, aber auch heller. Warum das Klangbild bei den Lucas-Filmen schon wieder zu ungunsten der Musik verändert wurde, weiß der Meister vielleicht selbst zu erzählen.

Bei der Star-Wars-SE-Version gab's ja dasselbe Problem wie bei der "Fair Lady": teilweise "lispelt" die Carrie Fischer bereits in der dt. Fassung der SE-Version, da die Dynamik auf dem decodierten Mono-Mitten-Lichttonkanal der dt. Dolby-A-35mm-Kopie von anno 1979/81/84 in seiner Nachbearbeitung von 1996 stark eingeschränkt wurde, offenbar, um die Musik- und Geräuschanteile auszublenden, eben zugunsten des aufgeblähten, neuen AC-3- Tons der US-IT-Version anno 1996.

 

Unwahrscheindlich, daß man die Dialoge der deutschen Fassung vom Monolichtton genommen hat, da es schon immer ein Master in Stereo gab, das man auch für die Laservision Scheibe und die diversen Videoveröffentlichungen verwendet hat. Jedenfalls bei KRIEG DER STERNE.

 

Das Lispeln ist ja nicht nur bei KRIEG DER STERNE, sondern fast noch stärker bei RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER vorhanden. Wieso wird eigentlich immer der Fox Brand zur Erklärung der schlechten Tonergebnisse herangezogen? Wann war denn der Fox Brand? 1982? Sind da auch gleich die Dialogbänder von RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER schonmal auf Verdacht hin im Vornherein mit abgebrannt? Und selbst wenn der Fox Brand später war, so geht man doch ohnehin sorgsam mit den Dialogbändern um wie nur was.

 

Ich kann mich erinnern als man die Alien Filme für die Video und Laserdisc Version neu bearbeiten wollte um den THX Stempel aufdrucken zu können fand man 1996 nichteinmal mehr die Dialogbänder von Alien³. Und nachdem bei den Video- und Laserdisc veröffentlichungen bei den Krieg der Sterne Filmen schon vorher stets gezeigt wurde wie man es _nicht_ machen sollte (die Tonqualität der deutschen THX Fassungen von 1995 ist als Katastrophal zu bezeichnen) hat man es bei Alien auch nicht viel besser gemacht.

 

Dagegen sind die SE Versionen von 1997 wie pures Gold trotz Lispeln bei Ep.4 und 6!

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ALIEN-Editionen habe ich leider nicht verfolgt.

Bei der KRIEG DER STERNE - SE war es definitiv so, wie beschrieben: alte Dolby-Lichttonkopie genommen und die Dialoge vom decodierten Center-Kanal extrahiert. Darüber dann die neue digitale Musik-/Sprachmischung aus USA gelegt.

Insofern ist die alte dt. Laser-Disc-Version des Films die noch immer beste, wurde aber nicht verwendet für die SE:

Die Magnetton-Mischbänder zu KRIEG DER STERNE waren Anfang der 80er Jahre in Frankfurt/Main verbrannt. Meines Erachtens geschah dies eben nicht bei IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK oder RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER, womit ich mich ebenfalls damals befaßt hatte. Wenn in deren SE-Editionen ebenfalls gelispelt wird, wundere ich mich sehr, und hatte diesen Eindruck nur bei KRIEG DER STERNE - SE. Auch branchenintern war das Problem bekannt und betraf nur den ersten Teil der Trilogie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ALIEN-Editionen habe ich leider nicht verfolgt.

Bei der KRIEG DER STERNE - SE war es definitiv so, wie beschrieben: alte Dolby-Lichttonkopie genommen und die Dialoge vom decodierten Center-Kanal extrahiert.

 

Unwahrscheindlich, denn das hieße ja, daß man für die Ep.4 bzw. KRIEG DER STERNE den Ton von einer Monovorlage hätte nehmen müssen (gab den Film auf deutsch in Lichtton nur Mono) und im Studio ein Stereomaster rumliegen hätte.

 

Darüber dann die neue digitale Musik-/Sprachmischung aus USA gelegt.

Insofern ist die alte dt. Laser-Disc-Version des Films die noch immer beste, wurde aber nicht verwendet für die SE:

 

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die PCM Version von 1993, wo man dieses Master mit Sicherheit als Dialogspender für die SEs bemühte.

 

Die Magnetton-Mischbänder zu KRIEG DER STERNE waren Anfang der 80er Jahre in Frankfurt/Main verbrannt. Meines Erachtens geschah dies eben nicht bei IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK oder RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER, womit ich mich ebenfalls damals befaßt hatte. Wenn in deren SE-Editionen ebenfalls gelispelt wird, wundere ich mich sehr, und hatte diesen Eindruck nur bei KRIEG DER STERNE - SE. Auch branchenintern war das Problem bekannt und betraf nur den ersten Teil der Trilogie.

 

Alles nur billige Ausreden, wenn Du mich fragst. Wann genau war dieser Fox Brand? Ich habe mal was von 1982 gelesen und kann Dir gleichzeitig versichern, daß in der Ep.6 bzw. RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER noch viel mehr gelispelt wurde und wenn ich mir die Kommentare in manchen DVD Foren so ansehen wohl immer noch (!) wird. DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK ist hingegen völlig lispelfrei und hier ist eine weitere Diskrepanz, denn wieso klingen die Dialoge bei einem späteren Film soviel schlechter.

 

Die Dialoge der Magnetton-, wie auch der Lichttonfassungen hatten früher (vor 1997) eigentlich immer eine sehr gute Qualität.

 

Mir ists aber eigentlich egal, da ich ohnehin gerne auf diese neuen Star Wars Disney "Versionen" verzichte. Von der alten Atmosphäre ist durch die neuen Szenen doch sowieso nichts mehr übrig.

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab wie angeführt Dolby-A-WA-Kopien KRIEG DER STERNE auf deutsch (ab der 1. WA). Hierauf hat man für die SE zurückgegriffen. Diese Version wurde ausgegeben und ist auch plausibel.

Der Brand in Frankfurt hat ebenfalls stattgefunden, abgebrannt sind noch fast alle anderen dort eingelagerten Magnetton-Master der Berliner Synchron GmbH. Ein Tragödie: wie wunderbar hätten sich doch alte Lichtonfilme für Wiederaufführungen im Kino oder auf DVD mit noch nie zuvor gehörtem SOUND anbieten lassen!

Das bezeugen damalige Mitarbeiter der Firma BSG, das ZDF sowie Zeitungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab wie angeführt Dolby-A-WA-Kopien KRIEG DER STERNE auf deutsch (ab der 1. WA).

 

Davon habe ich noch nie was gehört. Hast Du da eine Quelle bzw. bist Du _absolut_ und 100%ig sicher?

 

Der Brand in Frankfurt hat ebenfalls stattgefunden, abgebrannt sind noch fast alle anderen dort eingelagerten Magnetton-Master der Berliner Synchron GmbH. Ein Tragödie: wie wunderbar hätten sich doch alte Lichtonfilme für Wiederaufführungen im Kino oder auf DVD mit noch nie zuvor gehörtem SOUND anbieten lassen!

Das bezeugen damalige Mitarbeiter der Firma BSG, das ZDF sowie Zeitungsberichte.

 

Wann war das genau?

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sicher.

 

Warum?

 

Der Brand war etwas 1981/82.

(Ebenfalls hat es im George Eastman House in Rochester gebrannt: 2/3 aller originalen Technicolor-Kamerauszüge sind zerstört so wie unzählige s/w-Nitrat-Kameranegative nebst Sicherheits-Lavendel!)

 

Und das Verschwinden der Dialogbänder von RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER (1983) wird dadurch ja auch gleich "erklärt". :lol:

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sache bei "Krieg der Sterne" verhält sich tatsächlich so wie von cinerama beschrieben. gab zur SE-kinoaufführung auch ein offizelles Schreiben der Fox an die Kinos in dem dies erklärt wurde. Dieses Schreiben sollte offen für die Besucher aufgehängt werden. Im Berliner "Zoo-Palast" hing dies auch, und ich hab es dort gelesen. Eventuell erinnert sich/besitzt hier noch jemand dieses Schreiben.

 

Und das Verschwinden der Dialogbänder von RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER (1983) wird dadurch ja auch gleich "erklärt". :lol:

mfG

Christian Mueller

 

Wer sagt überhaupt das diese Dialogbänder verschwunden sind?

1. Ist es möglich das sie für die SE benutzt und durch übertriebenen De-Esser einsatz vermurkst werden,

2. Währe es auch möglich das sie nie Eingelagert wurden da der archivarische Eifer der Verleiher damals nicht so gross wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon interessant, wenn der Hinweis noch existierte, da mich der Wortlaut interessiert. Auch ich erinnerte mich, daß ebenfalls vom Verleih Diesbezügliches mitgeteilt wurde, wollte mich aber nur auf gewisse Arbeitsollegen berufen und lieber nicht (zumal ich " nicht autorisiert" bin) auf die 20th-Century Fox.

Bezüglich "Rückkehr der Jedi-Ritter" (übrigens in der SE im "Zoo-Palast" seinerzeit gesehen) sind mir keine Verluste der Mischbänder bekannt - entgegen dem "Krieg der Sterne " (auch wenn es sich bei "Rückkehr der Jedi-Ritter - SE") ähnlich "lispelnd" anhören sollte, bleibe ich bei meiner Version des Zurückgeifens auf Dolby-A-Lichtton nur in der "Episiode IV".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sache bei "Krieg der Sterne" verhält sich tatsächlich so wie von cinerama beschrieben. gab zur SE-kinoaufführung auch ein offizelles Schreiben der Fox an die Kinos in dem dies erklärt wurde. Dieses Schreiben sollte offen für die Besucher aufgehängt werden. Im Berliner "Zoo-Palast" hing dies auch, und ich hab es dort gelesen. Eventuell erinnert sich/besitzt hier noch jemand dieses Schreiben.

 

Daß es das Schreiben und die Aussagen von Fox gab ist klar. Das heißt für mich aber noch lange nicht, daß die Argumente mit denen die tw. wirklich mangelhafte Dialogqualität gerechtfertigt wird auch stichhaltig sind.

 

Und ich bleibe dabei. Wieso hätte man den Monolichtton von Krieg der Sterne verwenden sollen, wenn es auf Laservision Disc und auf Video (seit 1982) eine Stereofassung und seit 1993 eine LD mit PCM Ton gibt?

 

Von einer Dolby A Lichtton Version habe ich noch nie was gehört. Auch nicht bei einer WA. Wenn Cinerama hier mehr oder andere Infos hat dann hätte ich hier ganz gerne Fakten (entsprechende Zeitungsanzeige genügt da schon).

 

Ansonsten bleibe ich dabei, daß es von Krieg der Sterne in der ursprünglichen Fassung nur 3 verschiedene Prints gegeben hat. Nämlich:

 

35mm-Monolichtton

35mm-4-Kanal-Stereo-Magoptical

70mm-6-Kanal-Baby Boom

 

Wer sagt überhaupt das diese Dialogbänder verschwunden sind?

 

Fox.

 

1. Ist es möglich das sie für die SE benutzt und durch übertriebenen De-Esser einsatz vermurkst werden,

 

Wieso rechtfertigt man dann, daß sie im Feuer verbrannt sind und man auf den Lichtton zurückgreifen mußte?

 

Wenn man die Dialog-Situation weiters mit dem Fox Brand zu rechtfertigen versucht, so kann das ja nur für Krieg der Sterne und Das Imperium schlägt zurück gelten, nicht aber für Rückkehr der Jedi-Ritter. Komisch ist dann nämlich, daß der Film mit der früher besten Tonspurqualität und dessen Tonspur _nach_ dem Fox-Brand entstanden ist, bei der SE die mit Abstand schlechteste Dialogqualität aufweist...

 

2. Währe es auch möglich das sie nie Eingelagert wurden da der archivarische Eifer der Verleiher damals nicht so gross wahr.

 

Genausogut möglich, aber dann soll man nicht den Fox Brand als Ausrede verwenden. Wenn man 1996 (oder wars 1997?) nichtmal mehr die Dialogbänder von Alien3 findet der ja von 1992 stammt so ist diese Aussage wohl die Wahrscheindlichste.

 

Jeder Hobby- und Urlaubsfilmer geht da wesentlich sorgsamer mit seinen Aufnahmen um!

 

mfG

Christian Mueller

 

Edit: Hier noch ein Link zum Thema (wie man merkt hat man das Problem selbst bei der neuen DVD Ausgabe noch immer nicht im Griff):

 

http://www.area-dvd.de/vb/showthread.ph...genumber=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum ursprünglichen Thema wieder zurückzukommen, es scheint dass es tatsächlich nur eine Panne war (die zwar ein paar Tage angedauert hat aber who cares :evil: ).

Hab gestern mal wieder Pro7 geguckt, es waren keine Tonstörungen auffällig (wobei diese pseudo-weltraum-doku ja wohl das letzte war, und das von der BBC...)

 

Das Ton und Bild im TV qualitativ kein Vergleich zu DVD oder sogar Kino sind, versteht sich ja von selbst und war auch nie so gedacht. (Der technische Aufwand wäre auch schlicht viel zu groß und viel zu teuer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.