Zum Inhalt springen

Filmkit für hähnel Thermo-Kollmatic


uhuplus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiss jemand von Euch, ob man für die Klebepresse hähnel Thermo-Kollmatic noch den thermofix-Filmkit bekommen kann? Oder ob ein normaler Filmkit auch verwendet werden kann? In der Bedienungsanleitung steht zwar:

 

Mit der Dosierautomatik ausschließlich "thermofix" verwenden. Die Verwendung vonherkömmlichen Filmkits führt zu Schäden an der Dosierautomatik und zum Verlust von Garantieansprüchen.

 

Die Garantie ist abgelaufen.

 

Ich würde diese Klebepresse gerne benutzen, da diese zum einen keine Batterien braucht und zum anderen auch die Klebestelle beheizt, damit geht das Kleben schneller. Nur mit welchem Filmkit?

 

Grüße und Danke,

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die "hähnel Thermo-Kollmatic" nicht, habe aber einige "hähnel Kollmatic" Motorklebepressen. Die haben keine Heizung und mit dem Kodak-Filmcement dauert es 5-8 Sekunden bis die Klebestelle "fertig genug" ist um weiterzuschneiden... Wieviel Zeit spart eine Thermo-Klebepresse? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung schreibt von 5 bis 6s "Verschweissdauer". Danach ist die Klebestelle sofort belastbar. Bei den Klebepressen, die ich seither verwendet habe, habe ich mindestens 20s gewartet. Die Klebestelle war frühestens nach 1 min belastbar nach meiner Erfahrung. Außerdem hat die Thermo Kollmatic eine "Dosierautomatik" durch eine Kapilare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Thermo-Kollmatic hat man damals nachgesagt, der Film sei nicht nur schneller herausnehmbar und belastbar (was für die meisten Gelegenheitskleber nicht diesen Riesenvorteil bringt), sondern auch erheblich stabiler.

Die Kapillardosierung hat zudem den Vorteil, nicht zuviel Kleber aufzutragen.

Also nicht ganz so nebensächliche Vorteile, wenn auch mit Übung und Geduld das meiste auch so geht.

 

Den Kleber hiefür gibt es nirgendwo mehr und normaler Kleber verstopft das Dosiersystem (und ist außerdem m.W. nicht heiß klebbar).

 

Versuchsergebnisse sind natürlich dennoch sehr willkommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo uhuplus

 

hast du schon etwas ereicht, wegen Hähnel Thermofix?

Ich habe das gleiche Problem. Suche schon lange nach diesen Filmkitt.

Es wäre schade wenn man die Thermo-Kollmatic nicht mehr verwenden könnte.

Ich möchte mir den Reflekta Super 8 Scanner zulegen, vorher jedoch für einen

eventuellen Filmriss beim säubern der Filme, gewappnet sein.

Bisher habe ich noch keine Probleme mit den zum Teil über 40 Jahre alten Klebestellen

meiner Super8 Filme.

Wenn du fündig wirst, teile es bitte auf dieser Seite mit.

Danke und viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was das Spezielle am Hähnel-Filmkleber war. Nur der Hinweis, daß man in den USA bei 16-mm-Produktionen bereits in den 1980ern von der Verwendung der "hot splicers" wieder abkam, weil sich gezeigt haben soll, daß "schnellbeheizte" Klebestellen weniger langzeitstabil waren als solche, die herkömmlich geklebt waren. Lenny Lipton schreibt in einem seiner Schmalfilmbücher, daß bei den meisten Maier-Hancock Hot Splicers die Heizelemente abgeklemmt seien (Stand 1982!).

 

Ob die Einschränkung auf die Hähnel-Klebestellen und den Spezial-Filmkitt auch zutrifft, weiß man nicht. Immerhin sind bei 8mm ja keine so großen Zug&Torsionskräfte am Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piermaier,

 

leider habe ich den speziellen Filmkit, der für die Thermo-Kollmatic erforderlich ist, noch nicht gefunden. Es muss sich um einen speziellen Filmkit handeln, der meines Erachtens nach nur aus Lösungsmittel besteht, denn er wird über die spezielle Kapilare, die es nur an der Thermo-Kollmatc gibt verteilt. Sofern auch gelöste Stoffe (wie im normalen Filmkit) sind, wird die Kapilare über kurz oder lang verstopfen...

 

Bis auf die Kapillare und die "Heizung" entspicht die Themo-Kollmatic den üblichen Nass-Klebepressen, von Vorteil ist aber der Elektro-Motor, der über Netzspannung betrieben wird und nicht über Batterien. Denn wenn man die Klebepresse nicht so oft benötigt, besteht keine Gefahr des Auslaufens von Batterien (Ist mir in den letzten 20 Jahren Schmalfilmerei schon zwei mal passiert).

 

Zur Zeit verwende ich die Thermo-Kollmatic mit normalem Filmkit (Pinsel, nicht Kapilare).

 

Gruß,

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, daß irgendeiner den speziellen Filmkitt kommerziell herstellen würde.

In diesem Thread wurde ja schon mal über die eigene Herstellung von Filmkitt philosophiert:

http://www.filmvorfu...lmkitt-gesucht/

 

Evtl. kann man daraus eine Rezeptur für den Thermo Kitt herleiten?

Vielleicht ist auch Kodak-Filmkitt durch Verdünnung verwendbar zu machen?

 

Ohne Experimente wird das wohl nichts werden.....

 

Gruß

Helge

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piermaier,

...

Bis auf die Kapillare und die "Heizung" entspicht die Themo-Kollmatic den üblichen Nass-Klebepressen, von Vorteil ist aber der Elektro-Motor, der über Netzspannung betrieben wird und nicht über Batterien. Denn wenn man die Klebepresse nicht so oft benötigt, besteht keine Gefahr des Auslaufens von Batterien (Ist mir in den letzten 20 Jahren Schmalfilmerei schon zwei mal passiert).

 

Zur Zeit verwende ich die Thermo-Kollmatic mit normalem Filmkit (Pinsel, nicht Kapilare).

 

Gruß,

Ulrich

 

Ganz komfortable ist die Verwendung der BAUER Klebenpresse K20 mit dem Filmbetrachter F20, die Presse kann über den Filmbetrachter angeschlossen werden -> Batterien nicht nötig. Ich verwende zur vollsten Zufriedenheit die Bauer K20 und die baugleiche PORST Klebepresse (braunes Modell) mit einem Erno E1701 Filmbetrachter. Nach dem Ende des Filmschnitts kommen die Batterien ntürlich raus.

Ich kann mich nur noch schwer mit der Trockenkleberei anfreunden (jahrelang gemacht) und verwende Folien heute meist nur noch, um Spielfilmakte zu koppeln.

 

Die Hähnel Thermokollmatic habe ich auch und würde diese sehr gerne mit dem richtigen Kleber wieder benutzen. Chemiker bitte vortreten !

Könnte eine Restmenge des Klebers helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.