Zum Inhalt springen

Super8- Wie selten sind "Umkehrkopien" ?


CSFan

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde und an alle Super8 Sammler!

Ich frage mich schon seit Jahren ,wie selten Umkehrkopien von Super8 Spielfilmen sind??

In der Sammlung eines Freundes sind einige Filme (von denen er sagte: die seinen selten!),

vielleicht hat ja Jemand die gleichen Filme in seiner Sammlung od. weiß wie oft die Titel evtl. auf den dt. Sammlermarkt vorkommen.

z.b.

1. Herby groß in Fahrt

2. Fluchtpunkt San-Franzisco

3. Das Leben des Brain "Monty Phyton"

4. Suspiria

5. Die letzten Tage von Pompeji -Scope-

6. Police Academy 1

7. EL-CID -Scope-

8. Musketier mit Hieb und Stich-Bellmondo

9. Der Greifer -Bellmondo

10. French Connection 1

und und und

 

Ab wann gab es eigentlich Umkehrkopien und bis wann wurden welche Hergestellt??

Aus Erfahrung weiß ich das es gute du nicht so gute (Bildschärfe/Tonspur die sich ablöst ) gibt.

 

Viele Sammler Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umkehrkopien gab es bei Super8 in der Regel gar nicht. das wurde alles via zwischennegativ auf printfilm gezogen. welchen sinn hätten umkehrkopien denn gehabt?

von einer positivkopie ein umkehroriginal zu ziehen?

 

die filme, die hier genannt sind, exestieren in ganz normalen kopien, sprich printfilm.

 

mich würden mal ein gescannter vorspann, bzw einzelne filmbilder interessieren, daran kann man dann erkennen, welches material es ist. aber selbst dann ist es nicht ganz sicher.

umkehrkopien gabs mehr bei 16mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umkehrkopien gab es schon im S8-Format, nämlich als Duplikat für den Amateur. Wurde sogar vom Fotohandel und Versandhäusern angeboten, ich habe einen duplizierten Amateur-Kurzfilm, der seinerzeit bei Neckermann bestellt wurde. Ich hörte neulich, daß Kinax in Dillenburg solche Arbeiten für Versandhäuser erledigt hat. Billig war das übrigens nicht, eine 120m-Rolle Farbfilm schlug um 1985 mit ca. 270 DM zu Buch.

 

Es hat wohl auch Spielfilm-Kleinstauflagen auf Umkehr gegeben, wobei 35 oder 16mm Vorlagen ohne Zwischennegativ reduziert wurden. Ich erinnere mich an zwei Brüder, die halbkonspirativ die erstaunlichsten Titel auf S8 als Komplettfassung mit Magnetton anboten (einer der beiden wurde später von seiner Freundin mit einer Weinflasche erschlagen...was man sich an obsoleten Fakten alles merkt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Super-8 Umkehrkopien soll es schon gegeben haben. Fuer absolute (oft illegale) Kleinstauflagen, d.h. ungefaehr 1-8 Kopien.

 

Hier eine Erklaerung von http://www.ragmanrec.de/super8/html/wissenswertes.html#umkehrkopie

 

Umkehrkopie bedeutet, dass - wahrscheinlich meist vom Vorführer oder dessen Freunden - von einer aktuell gespielten 35mm-Kinokopie ein Super 8-Duplikat hergestellt wurde. Die “Originale” wurden über Nacht aus den Kinos geholt und kopiert. Am nächsten Tag musste der Film ja wieder im Kino gespielt werden.

Da diese Prozedur sehr schnell gehen musste, haben die Kopien oftmals Mankos, z.B. eine nicht ganz einwandfreie Lichtbestimmung oder einen etwas übersteuerten Ton. Auch wurde der ganze Dreck und die Klebestellen der Kinokopie natürlich mitkopiert, da die Zeit für eine Reinigung fehlte. Es gab aber auch Ausnahmen. Deshalb immer mal beim Verkäufer nachfragen ;-) (Danke an Michael Schneider, der mich darüber aufgeklärt hat :-)

Umkehrkopien erkennt man übrigens an der zumeist schwarzen oder dunklen Perforation.

 

 

Beispiele hier...

http://www.super-8-hobby.de/trailer154.htm

http://www.super-8-hobby.de/uncut19.htm

http://www.super-8-hobby.de/uncut48.htm

 

Allerdings habe ich immer nur davon gelesen, aber nie eine Kopie gesehen. Auch bin ich mir nicht sicher wie der Kopiervorgang praktisch von sich ging. Mit irgendeiner selbstbau-Kopiermaschine?

 

Ja, bei 16mm sind Umkehrkopien ziemlich normal, vor allem wenn sich fuer den Hersteller nur eine kleinere Auflage rentierte, z.B. manche Industrie- oder Dokumentarfilme, aber auch Cartoons, seltener auch mal ein Spielfilm. Das schoene ist natuerlich, dass Kodachrome/Ektachrome nicht rot wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 35mm Umkehrkopie in Farbe habe ich, die Farben und die Körnung sind sehr eigen. Einige 16mm kleinstauflagen-Filme auf Umkehr dürften bei mir auch in der Sammlung umherschwirren, aber eine S8 Spielfilmkopie?

Die o.G. Titel kenne ich nur als Kauffassungen auf Positivmaterial. mitlerweile schon recht rot, leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Trailer zu King Kong (die Neuverfilmung aus den 70er oder 80er-Jahren) als Umkehrkopie auf S8. Sie ist im CS-Format kopiert, aber dafür total unscharf. Desweiteren eine S-8-Umkehrkopie von "A Hard Days Night" und eine von "Help" (beides Beatles-Filme). Die Kopie von "Help" wurde nur in S/W gemacht und leider fehlen zwei Songs aus dem Film. Diese wurden aber seltsamerweise nicht aus der Umkehrkopie rausgeschnitten. Die fehlten schon in der Vorlage. Weiß der Geier woher diese kam und wo die Kopien gemacht wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich verbessern... Habe eben beim Aufraeumen einen kleinen Disney Cartoon auf Standard-8mm gefunden, herausgegeben von Film-Office (no. VI/F3, Donald als Fotograf, 50ft, Preis 35,00 DM). Kodachrome von 1957 (date code: 1x Quadrat). Schoene Farben und gute Kopierqualitaet. Und Film-Office hat sicher nicht nur "Kleinstauflagen" veroeffentlicht, wie ich weiter oben sagte, sonder etliche davon verkauft. Ob sie allerdings auf Super-8 auch Umkehrkopien produzierten, ist eine andere Frage.

 

Ich habe auch mal gelesen, dass manche Umkehrkopien spiegelverkehrt sind? Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidende ist doch, das man für eine S 8 Umkehrkopie kein Negativ benötigt wie bei den

Massenkopien auf Printmaterial.

Vielmehr konnte wahrscheinlich auf Ektachrome oder sogar Kodachrome direkt durch Verkleinerung auf dieses Material

aufgenommen werden und man hatte nach der Entwicklung einen positiven Film der direkt vorgeführt werden konnte.

Das sind jedenfalls meine Vermutungen.

Normalerweise müßten Umkehrkopien um die Perforation herum schwarz sein, wie bei selbstgedrehtem Material.

Daran könnte man es z.B. erkennen. Aber dazu müßte das hier mal jemand scannen wie Chris schon sagte.

Ich habe leider keine Umkehrkopie.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit einem Scan kann ich nicht dienen, (denn die Filme sind nicht in meinem Besitz)

 

dennoch weiß ich das bei allen sogenannten Umkehrkopien die Perfo schwarz ist, die Filme die ich sehen durfte

waren alle von den Farben her gut (es wurde aber teilweise Schutz mitkopiert, dann gibt es noch Kopien z.b. wo die Tonspur nicht richtig hält),

einige haben auch mit der Schärfe Probleme (vielleicht zu schnell entwickelt oder so)

 

So wie ich es seh wurden meist nur ne Handvoll hergestellt, ich kenne einige Sammler die welche haben (im Filmsammler standen auch immer welche zum Kauf)

Gruß

CSFan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch "Reise-Einschnittfilme", die man in den eigenen Urlaubsfilm einschneiden konnte/sollte. Taj Mahal im Sonnenuntergang oder abkippende Reiseflugzeuge über den Wolken. Hama oder Rowi hatten das mal im Angebot, ich meine mich aber zu erinnern, daß es auch solche Schnipsel auf Kodachrome gab, vermutlich um Schärfesprünge zu vermeiden. Die gefürchteten "Trickblenden" zum Einschneiden hatte ich neulich mal in der Hand, waren allesamt knallrot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.