Zum Inhalt springen

Haltbarkeit von Filmmaterialien


Ulrich Busse

Empfohlene Beiträge

Nur schon so ein Unfall wie „Fotographische“ zuvorderst auf der Webseite darf nicht vorkommen. Deutschland, dein Deutsch!

 

Mir losse de Dom in Kölle, aber über Fotographie komme ich nicht hinweg.

 

Was stimmt denn da nicht ... ?

 

Meinst du es müsste Photographie heissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schwierig, hier den Überblick zu behalten. Was ich mich frage ist, warum machte man sich die Mühe, extra mit Technicolor zu werben, wenn doch jeder auf dem Film Kodak lesen konnte, der sich die Mühe macht.

 

Ich habe auch einen Kauffilm in OVP, bei dem auf der Packung steht, daß der Film Kodak-Material sei. Drin ist aber (zum Glück) Agfa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Ivester gebührt in jedem Falle Dank dafür, einen der offenbar weltweit lediglich existierenden beiden Scans einer ungeslitteten 16mm-Druckkopie auf seiner Seite eingestellt zu haben (zweiter Link, sechster Scan; der andere Scan findet sich bei Brian Pritchard, http://www.brianprit...ion Formats.htm). Glaubt einem ja sonst niemand, wie 16mm-Druckkopien hergestellt wurden: Auf der 35mm-Farbdruckmaschine, auf normalem 35mm-Blankfilm mit Normalperforation - also im Grundsatz so wie jede 35mm-Druckkopie. Nur eben mit dem verkleinerten 16mm-Bild (und der Tonspur ziemlich in Blankfilmmitte). Nach dem Farbdruck wurde der Blankfilm mit 16mm-Perforation versehen und die Seitenteile mit der 35mm-Perfo wurden weggeschnitten. Materialmäßig ziemlich aufwendiges Verfahren, aber - man konnte es eben auf der normalen 35mm-Farbdruckmaschine durchziehen, ohne besondere Ausstattung oder Umrüstung. Einfach dazwischenschieben, wenn es von den zeitlichen Kapazitäten passte. (Ob es, wie in amerikanischen Sammlerkreisen immer wieder behauptet, für einen kurzen Zeitraum auch 16mm-double-rank-Kopien im Druckverfahren gegeben hat ... ich will das nicht bestreiten; es würde aber vorausgesetzt haben, dass es dafür eine völlig separate Druckmaschine gegeben haben müsste, mit doppelter oder dreifacher 16mm-Zahnung ... )

 

Für S8 könnte ich mir übrigens etwas Ähnliches vorstellen: 3x S8 auf einem Blankfilm mit Normal-Perfo, gedruckt auf der 35mm-Farbdruckmaschine und anschließend auseinandergeschnitten. Nur - vorstellen ist das eine; was Technicolor tatsächlich gemacht hat, das andere. Leider gibt es das ganze Internet hoch und hinunter keine Scans von ungeslitteten S8-Druckkopien. - Woran ich nun überhaupt nicht glaube: S8 vierfach als Druckkopie auf 35mm breitem Blankfilm mit fünffacher S8-Perfo. Aber das lässt sich vielleicht auch am ehesten abhaken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Paul Ivester gab's bestenfalls von 1963 bis 1971 "double rank"-Kopien. Und auch wenn die "single rank"-Maschinen noch ein paar Jahre länger liefen: Seit Mitte der 1960er waren Technicolor-Prints auf dem absteigenden Ast, da sie im Vergleich zu den "normalen" Kopien zu teuer waren. Für 35mm-Erstaufführungen mag man sich das ja noch gegönnt haben. Aber für S8-Kopien? Möglich wären solche Kopien für S8 zwar theoretisch gewesen sein. Aber irgendwie gab's noch keinen Sammler, der jemals von sich behauptet hat, S8-Technicolor-Prints zu besitzen. Deshalb bezweifle ich etwas die Existenz solcher Kopien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Untiefen meiner Regale müssten noch Super-8 Cartoons von Bugs Bunny etc. liegen,

die sind, wenn ich nicht irre, technicolor. Ich such mal was raus und schau nach, obs auch stimmt.

 

Ich habe von Walt Disney einige sehr schöne Silly Symphonies ...

 

Sind die nicht auch in Technicolor ? - Jedenfalls sind die Farben toll :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Walt Disney einige sehr schöne Silly Symphonies ...

 

Sind die nicht auch in Technicolor ? - Jedenfalls sind die Farben toll :smile:

 

 

Und sogar auf dem "echten" Urtechnicolor Dreifarben System. Es gibt eine Unzahl von Verfahren unter diesem Namen. Die Derann Filme sind aber auf Umkehr, richtiger, Kopierfilm kopiert. Meistens Kodak oder Agfa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sogar auf dem "echten" Urtechnicolor Dreifarben System. Es gibt eine Unzahl von Verfahren unter

diesem Namen. Die Derann Filme sind aber auf Umkehr, richtiger, Kopierfilm kopiert. Meistens Kodak oder Agfa.

 

Damit kenne ich mich kaum aus ...

 

Aber mit Sicherheit sind meine Kopien und keine original Technicolor Unikate

Ich glaube mich zu erinnern, das die auf Polyestermaterial sind aber die Farben

sind einmalig schön und hatten mich damals total begeistert mit ihrer Leuchtkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.