Zum Inhalt springen

Superacht Handeinfädler


Ernst Wiegand

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

heute war mal wieder Flohmarkttag ... gefunden wurden ua: Das Wirtshaus im Spessart –Alles Glück der Erde- (sw - 120 m Ufa - ATB ), Das verrückteste Auto der Welt (color mit Lilastich - 120 m Ufa - ATB ) sowie Schweinchen Dick’s bester Freund Bugs Bunny (sw -110 m Piccolo Film). Dazu noch zwei sw Stummfilme und ein toperhaltener Eumig 610 D (den ich schon habe und sehr schätze, zumal der Riemenwechsel -musste noch nie sein- problemlos scheint). Alles für € 15.-.

Da muss man zupacken.

Der Elmo ST 1200 M&O war länger nicht benutzt -ich befürchtete schon Schlimmes -Tonausfall, Lampenausfall, Riemenpanne ... aber auch nach gut einem Jahr Nichtgebrauch sprang er sofort an -überraschend, welche Qualität der Magnetton noch bei mindestens 30 Jahren alten Filmen hat. Wenn man bedenkt, wie dünn diese Piste ist (ich bin 2 Spur gewöhnt: Revox bzw ASC oder Braun TG 1000) -erstaunlich !!

Es gab keinen Projektorausfall bis auf:

die 83 -jährige Schwiegermutter wurde zu Bugs Bunny gebeten: Automatische Filmeinfädelung -trotz Beobachtung bei heruntergelassener Frontplatte -zu große Schlaufenbildung -Rücklaufversuch -Schlaufe blieb -letztendlich: Filmriss im Vorspann-Titel-Bereich -Schwiegermutter kurz vertröstet, andere Leerspule geholt und .. von vorne. Nun klappte die Vorführung mit gekürztem Titel/Vorspann und klarem Ton bestens.

Quintessenz: wo ist der Superacht-Tonfilm-Handeinleger ... es scheint ihn nicht gegeben zu haben -anders 16 mm: Bauer P 5, Siemens 2000 ... wirklich schade !!

Aber: der Elmo St 1200 ist einfach top !!

Das musste ich heute mal ins Forum einbringen, auch wenn ich nicht mehr analog filme, vielmehr nur noch sammele.

Ernst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handeinleger sind vermutlich wegen der geringen Nachfrage - und mit einigem Recht, wie ich finde - ausgestorben. Wer wollte sich die Fummelei noch antun, nachdem schon die kleinen 1-Schleifen-Bauern (ohne Vorwickelrad) den zerknülltesten Film ruckzuck idiotensicher durchziehen. Bei den größeren mit Vorschleife wünsch ich mir aber auch manchmal nen Handeinleger zurück - zu Unrecht allerdings, denn 99% der Einfädelprobleme verschwinden dann nach Ankleben eines ordentlichen Kodak-Vorspanns und sind nie wieder gesehn.

 

Wieso finde ich nie Filme auf Flohmärkten. Vielleicht muß man da auf kleinere gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quintessenz: wo ist der Superacht-Tonfilm-Handeinleger ... es scheint ihn nicht gegeben zu haben -anders 16 mm: Bauer P 5,

Das musste ich heute mal ins Forum einbringen, auch wenn ich nicht mehr analog filme, vielmehr nur noch sammele.

Ernst

 

 

Nochmal an die Ignorantenfraktion. Natürlich gab es Super 8 Handeinleger mit Ton.

 

Quelle: super8data.com

post-82505-0-10182500-1398613698.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

 

Das verstehe ich einmal wieder nicht. Wahrscheinlich, weil ich mir das selberdenken noch bewahren konnte. auch mal ein Dauersmily.

 

Nach der offenbar schlichten Weltsicht vielerorts - neuerdings, gehört dann wohl die Sowjetunion auch nicht zu Europa? Bevor sich gleich wieder die Heckenschützenomis zu Wort melden: Der Russ stammte aus der SU. Macht die EU dumm?

 

 

Die Geräte wurden selbstverständlich auch hier verkauft.

 

 

Wieso wirft man eigentlich immerwieder Perlen in den Stall, frage ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: Lass uns mal in Europa bleiben ... ;-)

 

Das sehe ich völlig anders: Es gibt wunderbare Geräte aus Japan... warum sollte ich dies nicht nutzen...?

 

Canon 1014 XL-S, daneben ist alles andere (auch aus Europa...) bloss gewöhnlich... sogar meine Bolex... *grins

 

Wenn ich das Wort "Sowjetunion" nur schon höre... das mags mal gegeben haben... früher... *stöhn

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: "ich" bin an einem Handeinleger interessiert der nicht aus Japan kommt.

 

Dann nimm ein Heutier aus Frankreich... da hast immer reichlich zu tun... und wirst glücklich sein, wenn das Ding mal anständig läuft... (das Teil "frisst" übrigens am liebsten Filme aus einer Webo... oder so...) *grins

 

Spass beiseite: es soll auch Leute geben, die den Trabi oder den Fiat geil finden... warum denn nicht... (ich weiss von einem, der es wissen muss: die Dinger sind sogar gefahren...) *lach

 

Genug der Lästerei... ich gelobe Besserung...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.