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Analoge Bildstabilisatoren


Mich

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Was mich interessiert (und sicher andere auch) ist, was es in der analogen Welt an Bildtsbilisatoren gab und gibt. Zum Beispiel gabs welche von Arri (z.B. zur SR-II) und auch von Canon.

 

Wer kennt sich hiermit genauer aus und hat hierzu einige Informationen ?

 

Michael

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Hi Michael,

 

es gab mal, ich meine von Arri, einen optischen Bildstabilisator auf Basis Lichtbrechung in einem Fluid als Linsenvorsatz. Jost Vacano baute sich für die von ihm bei der Kameraarbeit zu "Das Boot" verwendeten Arri IIC jeweils links und rechts vom Kamerabody einen Kreiselstabilisator an. Die Kamera ist im Filmmuseum in Frankfurt ausgestellt. Ich habe sie letzten Sonntag gesehen. Ich schätze allerdings, dass das Deine 16mm Kamera deutlich unhandlicher und schwerer machen würde.

 

Gruß,

 

Peter

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Was mich interessiert (und sicher andere auch) ist, was es in der analogen Welt an Bildtsbilisatoren gab und gibt ?

 

Meinst du Systeme die in oder an der Kamera oder Optik sind ...

Oder externe Konstruktionen welche dies bewirken ...

Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe ...

Du meinst wohl nicht so ein Halo Rig ?

 

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Ich dachte eher an Systeme, die sich auf die Optik an der Kamera beziehen. Es gab da Geräte z.B. von Arri und von Canon, die aber, gerade heute, sehr selten geworden sind und die sich wohl nicht besonders behaupten konnten bzw. nur selten eingesetzt wurden.

 

In der Bucht war mal einer drin:

 

http://www.ebay.de/i...=p2047675.l2557

 

Leider findet man zu diesem Thema fast gar keine Informationen.

 

Wann waren die Geräte eigentlich aktuell ? So Anfang der 80er ?

 

Mich

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Man muß unterscheiden zwischen optischen Systemen, die das Bild stabilisieren und mechanischen Systemen, die die Kamera stabilisieren. Letzteres machen z.B. die weitverbreiteten Stabilisierungskreisel von der Firma Kenyon. Oder auch das bekannte Steadicam und seine Nachahmer. Oder gyroskopische Helikopter-Aufhängungen, zu sehen in dieser Wochenschau ab 4:10min:

 

http://www.filmothek...de/video/584467

 

(im Anschluß übrigens noch ein Beitrag zu Cinerama-Dreharbeiten auf Neuschwanstein...)

 

Mit optischen Mitteln stabilisierte der Arri-Stabilisierungsvorsatz das Bild, ich glaube, es war ein kreiselstabilisiertes Spiegelsystem. Große Einschränkung: Grundoptiken waren erst ab 85mm (bei 35mm) verwendbar, mit Weitwinkel funktionierte das nicht.

 

Beim Dynalens-System (ausgezeichnet mit Technik-"Oscar" 1970) wurde eine lichtbrechende Flüssigkeit zwischen zwei Platten aus optischem Glas verwendet, deren Abstand elektromechnisch gesteuert verändert wurde. So ergab sich ein optischer Ausgleich der Bildbewegung. Hier ein Artikel mit Schemazeichnung des Prinzips und einem Foto:

 

http://books.google....bilizer&f=false

 

Kleine Ergänzung zu @filmfool: Die Vacano-"Boot"-Kamera im Deutschen Filmmuseum ist mit einem Kenyon-Kreisel ausgestattet (der zweite ist ein Dummy), die damalige Anpassung der Kameras wurde vom Kameraspezialisten und Erfinder Gerhard Fromm durchgeführt, der für "Das Boot" auch Unterwassergehäuse und andere Sonderanfertigungen baute.

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Kleine Ergänzung zu @filmfool: Die Vacano-"Boot"-Kamera im Deutschen Filmmuseum ist mit einem Kenyon-Kreisel ausgestattet (der zweite ist ein Dummy), die damalige Anpassung der Kameras wurde vom Kameraspezialisten und Erfinder Gerhard Fromm durchgeführt, der für "Das Boot" auch Unterwassergehäuse und andere Sonderanfertigungen baute.

 

In 'Das Boot' wurde neben den Arris auch eine Mitchel MK-II eingesetzt; das hatte wohl auch was mit den Erschütterungen bei den Dreharbeiten zu tun, hinsichtlich Bildstand etc.

Ich glaube die Arris waren die BL und eine 2c, oder ?

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