Zum Inhalt springen

Texas Chainsaw Massacre in 4k vom Umkehrfilm...


carstenk

Empfohlene Beiträge

Aus dem aktuellen Mailing von DropOut Cinema:

 

...'und ab dem 4. September bringen wir zum 40. Jubiläum die neue restaurierte 4k-Fassung von Tobe Hoopers Terrorfilm-Klassiker THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE zurück auf die große Leinwand.

Drop-Out Cinema bringt unter dem Label "CINEMA OBSCURE" ausgewählte Genre-Klassiker und aktuelle Genrebeiträge ins Kino: Den Auftakt bildeten ab 8. Mai Lorenzo Bianchinis atmosphärischer Geisterfilm ACROSS THE RIVER (Oltre il Guado, Italien 2013) und ab 22. Mai das irische Moritat LOVE ETERNAL - AUF EWIG DEIN von Regie-Newcomer Brendan Muldowney, jüngst ausgezeichnet beim Dublin Filmfestival mit dem begehrten Kritikerpreis für den "Besten irischen Film 2014".

 

Mit CINEMA OBSCURE möchten wir insbesondere Kinos dauerhaft als Partnerkinos gewinnen, die in ihrem Wochen/Monats-Programmschema eine Nische für Genrefilme einrichten wollen, also z.B. monatliche oder wöchentliche Einzeltermine. Dieses Format bewerben wir zentral und nachhaltig zusammen mit starken Medienpartnern. Informationen zu CINEMA OBSCURE finden Sie hier:

www.dropoutcinema.org/cinema-obscure

 

THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE feierte jüngst auf dem SXSW-Festival in Austin/Texas als 4k-DCP eine kleine Wiederaufstehung: Zum 40. Jubiläum hat man sich die Mühe gemacht, den Original-Kamera-Umkehrfilm hochwertig zu scannen und dazu den Ton auf 7.1 abzumischen (unter Aufsicht des Regisseurs). Wir werden dieses 4k-DCP (OV) ebenso zur Verfügung stellen können, wie ein deutsches 2k DCP und Kino-Blu-ray.'

 

 

Wieso man vom einem existierenden 4k-Encoding nochmal ein zweites in 2k macht für andere Märkte, muss man zwar nicht verstehen, aber ist ja auch nicht das erste Mal...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 40. Jubiläum hat man sich die Mühe gemacht, den Original-Kamera-Umkehrfilm hochwertig zu scannen

 

Das der Film auf 16mm gedreht wurde war mir bekannt - aber auf Umkehrfilm ?

 

Ich habe eine Super8-Kopie mit Ton in amerikanischer Originalfassung.

Die hatte ich zum 30jährigen "aufgeführt".

Die Digitalisierung interessiert mich als eingefleischten Schmalfilmer eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kettensägenmassaker wurde aufgenommen auf Eastman Ektachrome Commercial 7252 (eingeführt 1970, eingestellt ~1985).

 

ECO 7252 war ein niedrigempfindlicher Umkehrfilm mit ASA 25, der im Kontrast darauf abgestimmt war, auf Internegativ kopiert zu werden, um davon weitere Kopien im Negativ-Positivprozeß herzustellen. Da das Material feinkörniger war als die damaligen Farbnegativfilme im 16mm-Format, wurde es gern verwendet, wenn ein Blowup von 16mm auf 35mm geplant war.

 

Außerdem eignete ECO 7252 sich für direkte 16-mm-Kopien auf Umkehrfilm, weil die sonst problematische Kontraststeigerung vermieden wurde. Die Prozesse der 1970er Jahre gerade im Bereich des professionell angewandten Schmalfilms und der Blowup-Technik sind ein hochinteressantes Gebiet, aber von den Leuten mit Kopierwerkshintergrund schreibt nie jemand etwas dazu (hier die Ausnahme, wenn auch vom Kollegen @Filmtechniker kritisiert, so doch neben dem Polzer-Kopierwerksband das einzig Nennenswerte an Veröffentlichung zum Thema).

 

Für Schmalfilmer wäre die 4K-Fassung von TCM interessant, weil man dann "ungefiltert" sehen könnte, was wirklich im 16-mm-Umkehrmaterial aus den 1970ern steckte. Aber ich befürchte, daß die üblichen "Verbesserungen" durch digitale Bildbearbeitung vorgenommen wurden, sobald der Originalfilm eingescannt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist halt die Frage, inwiefern bei diesem speziellen Prozess vom Umkehrmaterial davon ausgegangen werden kann, dass das 'Kamerapositiv' auch den Release-Kopien lichttechnisch entspricht. Bezüglich der Digitalisierungen vom Kameranegativ unter Umgehung der traditionellen Lichtbestimmung gibts diesbezüglich ja herbe Diskussionen. Nur deswegen habe ich das hier gepostet, das ist ja schon recht ungewöhnlich. Kennt jemand andere Film, die mit diesem Material gedreht wurden?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOODSTOCK (1970 - ECO 7255) von Michael Wadleigh

FEMALE TROUBLE (1974 - ECO 7252) von John Waters

PINK FLAMINGOES (1972 - ECO 7255) von John Waters.

THE HARDER THEY COME (1972 - ECO 7252) von Perry Henzell

 

7255 war das bereits 1958 eingeführte Vorgängermaterial (Kunstlicht, ASA 25, Prozess ECO-1).

 

Auf Seite 51 dieses FIAF-PDF gibt es einen Artikel über ECO und seine Bedeutung für unabhängige Filmproduktionen, besonders in Hinblick auf archivarische Fragen. Kleiner Artikel auch hier.

 

Oh, und neben Industriefilm war in den 1970ern eine der Hauptanwendungen für 16mm ECO natürlich...Pornografie. Für Blowup auf 35mm oder Reduktion aufs 8mm-Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit! In den 1970ern muß das Pornogeschäft (Kopierung 35mm-Kinokopien und S8-mm-Massenkopien vor Einführung der Heimvideoformate) einen hohen Anteil am Umsatz einiger großen deutschen Kopierwerke gehabt haben - ich hab den einmal irgendwo gelesenen Prozentsatz vergessen, es war aber verblüffend viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit! In den 1970ern muß das Pornogeschäft (Kopierung 35mm-Kinokopien und S8-mm-Massenkopien vor Einführung der Heimvideoformate) einen hohen Anteil am Umsatz einiger großen deutschen Kopierwerke gehabt haben - ich hab den einmal irgendwo gelesenen Prozentsatz vergessen, es war aber verblüffend viel.

 

Das hat mir ein ehemaliger Kollege der mal beim Mosaik-Kopierwerk gearbeitet hat auch erzählt.

Da hätten die Kopiermaschinen ordentlich gerattert.

Angeblicherweise liefen da auch nicht ganz so legale Sachen mit Filmen aus Schweden und so.

Naja, lang lang ist es her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso man vom einem existierenden 4k-Encoding nochmal ein zweites in 2k macht für andere Märkte, muss man zwar nicht verstehen, aber ist ja auch nicht das erste Mal...

 

Es ist ja umgekehrt, man hat vor ca. 2 Jahren in Deutschland ein neues 2K-Master erstellt, das dann als Blu-Ray veröffentlicht wurde. Der 4K-Transfer dagegen ist jetzt ganz neu und stammt aus USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.