Zum Inhalt springen

Die Bolex H16 SBM mit Agfa Avichrome 200


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Nun, wenn man beobachtet, wie schnell Wittners Ektachrome-Last-Chance- und Aviphot-Chargen jeweils abverkauft werden, ist es mir um Ferrania nicht bange (wenn es denn dann Schmalfilm von Ferrania geben wird). Entweder sind die Vorräte eben doch nicht sooo stattlich, oder es wird nach wie vor viel verbraucht. Immerhin bedient Wittner ja nicht nur Deutschland. Auch Ferrania wird nicht nur für den heimischen Markt produzieren und auch nicht nur Schmalfilm.

 

Hallo,

ja, und da sind sie wieder, die Rätsel, die Unklarheiten , die Mysterien und damit die Vermutungen und Gerüchte...

Warum macht das Wittner so? Legt der so wenig auf, wird da so viel verkauft, wer kauft das Zeug?

Und falls das Geschäft floriert frage *ich* mich (im Gegensatz zu Friedemann der von "so hohen Einkaufspreisen" spricht) warum dann Wittner nicht doch bei Fuji einkauft und halt dann die Kassetten höherpreisig anbietet.

Nach den Beobachtungen fällt es mir schwer zu glauben daß die vollständug liegenbleiben.

Nur der Avichrome in der Superachtkassette (dazu auf PET-Basis) ist bei den technischen Eigenheiten des Materials jedenfalls ein Ärgernis.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. ja, und da sind sie wieder, die Rätsel, die Unklarheiten , die Mysterien und damit die Vermutungen und Gerüchte...

 

2. Nur der Avichrome in der Superachtkassette (dazu auf PET-Basis) ist bei den technischen Eigenheiten des Materials jedenfalls ein Ärgernis.

Manfred

 

1. Wahrscheinlich bin ich zu naiv, aber ich kann da keine Rätsel, Unklarheiten oder Mysterien entdecken. Frag doch Wittner einfach, was Du wissen willst (vielleicht mit einem etwas freundlicheren Tonfall, als Du ihn hier im Forum regelmäßig an den Tag legst, wenn Du eine Antwort erhalten willst).

 

2. Was genau ist das Ärgernis von Avichrome in der Superachtkassette? Ich hatte keine Probleme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und da sind sie wieder, die Rätsel, die Unklarheiten , die Mysterien und damit die Vermutungen und Gerüchte...

Warum macht das Wittner so? Legt der so wenig auf, wird da so viel verkauft, wer kauft das Zeug?

 

Manfred, warum fragst Du denn bei Wittner nicht einfach nach? Vielleicht etwas freundlicher als hier, nicht so fordernd und so ungerichtet -- Du bekommst bestimmt eine Antwort vom netten Herrn Joost.

 

Nur der Avichrome in der Superachtkassette (dazu auf PET-Basis) ist bei den technischen Eigenheiten des Materials jedenfalls ein Ärgernis.

Manfred

Ich finde PET ja das beste, was der Super 8 Kassette je passiert ist. Besser glitt Film nie zuvor. Für die Fehlkonstruierte Super 8 Kassette wirklich ein Segen.

 

(Oops, da war Ulrich schneller...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mir jetzt unsicher ob meine Reaktion verstanden wurde: In Deidesheim wurde der Avichrome offenbar heftig kritisiert. Einer der dort war erzählte mir, "das was er gesehen habe, habe ihm gereicht. Er kenne keinen dem der Film gefällt. Behauptet würde der sei scharf. Er habe gesehen der sei "weich" und die Kombination sei unvorteilhaft".

Ich habe einen Film von Herrn Otte zugesandt bekommen. In 9,5mm und den hab ich projiziert. Der hat mich nicht überzeugt. Gespannt bin ich jetzt wie das in 16mm aussieht.

Herr Otte kann das Material konfektionieren. Mir fällt seine fehlende Begeisterung auf. Der hält es "geeignet für Notfälle"...

Ich hatte immer die Illusion ich hätte Alternativen. Wie die aussehen und ob die existieren hab ich erst jüngst untersucht (im Klartext: Vor XX Stunden). Es existiert real längerfristig nur ein Umkehrfilm. Avichrome. Auch in 8mm werden andere Filme höchstens abverkauft. Da ist 8mm für mich gestorben und das teure 16mm soll ich dann mit zweit- oder drittklassigem Film machen.

Die Schlußfolgerungen kann jeder selber ziehen. Objektive für XXX Dollar oder die Logmar sind vor dem Hintergrund ein Witz.

Manfred

 

Hallo,

@Ulrich Busse: Siehe oben. Es wurde von mir schon alles gesagt.

Ich werde mich nicht an Wittner wenden denn ich will mit dem Finger auf Dinge zeigen "die so nicht gehen" (nach meiner subjektiven Meinung). Und nach der geht es nicht dem Schmalfilmer nur obiges Material anzubieten. Der Abverkauf von E100D und Velvia 100 zählt da nicht mit.

Warum sollte mein Ton freundlich sein? Wittner hat Doppelsuperacht abgewürgt, erst den Verkauf von 9,5mm Spulen, dann den der Cir Catozzo Klebepressen eingestellt und dann den unperforierten 35mm Film aus dem 9,5mm Material wird aus "dem Katalog genommen". Den gibt's nur noch als Sonderbestellung zu 12 Stück (Kostenpunkt ca. 720 Euro) aber keiner weiß ob das in 3 Wochen auch noch gilt.

Du stellst Dich immer breitbeinig vor die Firma sobald es Kritik gibt. Ist das der Herrgott der Schmalfilmer? Mein ja nur.

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Ulrich Busse: Siehe oben. Es wurde von mir schon alles gesagt.

Ich werde mich nicht an Wittner wenden denn ich will mit dem Finger auf Dinge zeigen "die so nicht gehen" (nach meiner subjektiven Meinung). Und nach der geht es nicht dem Schmalfilmer nur obiges Material anzubieten. Der Abverkauf von E100D und Velvia 100 zählt da nicht mit.

Warum sollte mein Ton freundlich sein? Wittner hat Doppelsuperacht abgewürgt, erst den Verkauf von 9,5mm Spulen, dann den der Cir Catozzo Klebepressen eingestellt und dann den unperforierten 35mm Film aus dem 9,5mm Material wird aus "dem Katalog genommen". Den gibt's nur noch als Sonderbestellung zu 12 Stück (Kostenpunkt ca. 720 Euro) aber keiner weiß ob das in 3 Wochen auch noch gilt.

Du stellst Dich immer breitbeinig vor die Firma sobald es Kritik gibt. Ist das der Herrgott der Schmalfilmer? Mein ja nur.

Manfred

 

@Manfred

 

Was genau ist denn jetzt davon gerade das, was Dich so ärgert: Das eine Firma Produkte, die keiner mehr kaufen wollte, aus dem Sortiment nimmt oder einfach auslaufen lässt, abverkauft, ist doch ganz normal. Was hat das denn mit 'abwürgen' oder sonstiges zu tun ? Oder Artikel 9,5mm-Spulen, unperforiertes Material, Spezial-9,5-Klebepressen etc. sind doch nur deshalb verschwunden, weil sie keiner mehr haben wollte. Das waren doch nun wirklich so mit die speziellsten und am seltensten gefragten Dinge. . . .

 

Das hört sich schnell so an, als wolle ein Händler nur seine Kunden 'ärgern' (ist jetzt vielleicht übertrieben formuliert).

 

Was genau ärgert Dich dann daran ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Manfred

 

Was genau ist denn jetzt davon gerade das, was Dich so ärgert: Das eine Firma Produkte, die keiner mehr kaufen wollte, aus dem Sortiment nimmt oder einfach auslaufen lässt, abverkauft, ist doch ganz normal. Was hat das denn mit 'abwürgen' oder sonstiges zu tun ? Oder Artikel 9,5mm-Spulen, unperforiertes Material, Spezial-9,5-Klebepressen etc. sind doch nur deshalb verschwunden, weil sie keiner mehr haben wollte. Das waren doch nun wirklich so mit die speziellsten und am seltensten gefragten Dinge. . . .

 

Das hört sich schnell so an, als wolle ein Händler nur seine Kunden 'ärgern' (ist jetzt vielleicht übertrieben formuliert).

 

Was genau ärgert Dich dann daran ?

 

Mich

 

Hallo Mich,

ich hab wirklich keine Lust Dinge 20x zu erklären. Nur so viel: Vor nicht allzulanger Zeit fragte ich mal an ob Wittner nicht 9,5mm Filme konfektionieren könne. Die Antwort kam prompt: Das würde man gerne machen (!) wenn ich wisse wo man eine Perforationsmaschine herbekomme.

Dann änderte sich alles. Ich weiß nicht ob Du das bemerkst oder andere aber ich stelle das fest. Das "Abwürgen" von Doppelsuperacht ist nur ein Beispiel.

Die Firma trat mal mit dem Anspruch auf "in Zukunft für alles gerüstet" zu sein.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich nicht an Wittner wenden denn ich will mit dem Finger auf Dinge zeigen "die so nicht gehen" (nach meiner subjektiven Meinung).

 

Aha.

Genau dieses "mit dem Finger zeigen" ist übrigens wahrscheinlich ein starker Mitgrund, warum er den 9,5-Klumpatsch aus dem Programm genommen hat. Otti61 kauft vermutlich woanders, und wer ausser Dir ist da in Deutschland noch? Niemand. Jeder normal denkende Mensch würde solche Artikel ergo streichen.

Ich kann ihn da auch absolut verstehen. Du bist derartig Resistent gegen jede mögliche Erklärung und projezierst Deinen gesamten Marktfrust voll auf Wittner -- da würde ich an seiner Stelle Dich als Kunden auch mit Freuden aufgeben.

 

Was "geht" und was "nicht geht" entscheidest nicht Du. Du könntest aber durchaus dazu beitragen, dass ein Händler motivierter ist, gewisse Dinge zu tun. Zum Beispiel in dem Du mal weniger meckerst und mehr machst bzw. kaufst.

 

Warum sollte mein Ton freundlich sein? [...] Du stellst Dich immer breitbeinig vor die Firma sobald es Kritik gibt. Ist das der Herrgott der Schmalfilmer?

 

Freundlichkeit zahlt sich in der Regel aus. Das weisst Du doch aus Lebenserfahrung hoffentlich auch, oder?

 

Ich stelle mich übrigens nicht schützend vor ihn, ich versuche nur, Deinem m.E. unerträglich ungehobelten Ton und Deinen ungerichteten, ständig wiederholten Lamenti etwas entgegenzuwirken. Ich finde Dein Verhalten der letzten Tage wieder mal absolut unmöglich. Wieviele "im Nebel tappen"-Threads willst Du eigentlich noch eröffnen, austeilen und sie dann wieder schließen?

 

(Ein neudeutsches Wort für das, was das Lesen Deiner immer gleichartigen Mecker-Beiträge bei mir auslöst ist "Fremdschämen".)

 

Heut morgen wolltest Du noch DS8 machen und Deine Vorräte aufbrauchen. Ist doch ein guter Plan, nun setz ihn aber doch auch mal um. Du beschäftigst Dich ja nur noch mit Deinen vielen Optionen statt mit Film an sich!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner versorgt mich bestens mit Avichrome 16mm. Eine Freude den Film schon auszupacken und einzulegen. Jeder der ein Auge für sowas hat weiß auf Anhieb womit er es zu tun hat.

 

 

Hallo,

um dieses Kapitel abzuschließen: Kritik hab ich geübt an der "Soloanwesenheit" des Agfa Avichrome in allen Schmalfilmformaten. Daran anknüpfend daß Wittner offenbar nicht gewillt ist als Acetatmaterial und "Nachfolger für den E100D" den Fuji Velvia 100 folgen zu lassen. Solche Absichtserklärungen gab es. Friedemann begründete es mit dem hohen Einkaufspreis für Wittner, ich argumentierte, ich könne mir nicht vorstellen daß der "liegen bliebe".

Meine Auffassung: Es muß erlaubt sein über solche Themen in einem Forum zu reden. Es gab Äußerungen wie....ich sei resistent gegen mögliche Erklärungen (ich kann die anhören, muß die keineswegs absegnen)...ich projiziere meinen gesamten Marktfrust voll auf Wittner...unerträglich ungehobelter Ton...ungerichtete ständig wiederholte Lamenti...ewiges negatives Rumgeunke...Gebetsmühlenalarm....seit Jahren ewige gleiche Rumzeterei und Meckerei.

Mit demselben Wortlaut standen diese Dinge 2013 um dieselbe Jahreszeit hier im Forum. Ich verlangte Löschung des oben Geschriebenen in 2 Threads. Das steht jetzt noch.

Es geht um die beiden Threads "Bolex H16 bla, bla" und "Nebel bla, bla". Jeder kann dort lesen was ich geäußert habe und sich ein Bild machen ob es diese verbalen Entgleisungen gerechtfertigt sind. Daß ich auch Wittner lobte und nicht nur kritisierte ist ganz oben ersichtlich.

Ich mach jetzt erst mal eine Pause, das bekommt mir besser.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik hab ich geübt an der "Soloanwesenheit" des Agfa Avichrome in allen Schmalfilmformaten. Daran anknüpfend daß Wittner offenbar nicht gewillt ist als Acetatmaterial und "Nachfolger für den E100D" den Fuji Velvia 100 folgen zu lassen. Solche Absichtserklärungen gab es. Friedemann begründete es mit dem hohen Einkaufspreis für Wittner, ich argumentierte, ich könne mir nicht vorstellen daß der "liegen bliebe".

 

Das ist jetzt mal ein einwandfreies Posting von Dir, Manfred! (das meine ich ganz ernst, ohne Unterton)

 

Angemessen im Ton und in drei Sätzen eine verständliche nachvollziehbare Aussage. Damit kann man etwas anfangen, auch wenn man den Inhalt vielleicht nicht teilt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.