Zum Inhalt springen

3-Chip-DLP Digital Projection TITAN HD-250


freedomland

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin dabei herauszufinden ob der Titan 250 720p Projektor noch einigermaßen zeitgemäß ist, vll könnt ihr mir dabei helfen. Es ist für ein Heimkino angedacht bei ca 3m eher 4m Bildbreite. Was mich anspricht ist natürlich der 3-Chip-DLP und seine hohe Lichtleistung, die ich bei einer großen Leinwand brauchen werde.

 

Nun weiss ich jedoch nicht wie es mit dem Screendoor bestellt ist, wird er er stark zu sehen sein? WIe sieht es aus mit der Bildtiefe, reicht der Kontrast aus? Ich bin sonst Kinobild im CInememax gewöhnt, da dürfte man jetzt auch nicht JVc-Niveau erreichen.

 

Wenn das halbwegs passen sollte, würde ich ihm auch gerne einen günstigen Anamorphoten zur Seite stellen, damit der Auflösungverlust nicht so hoch ausfällt. Ausserdem ist die Optik, die installiert ist, eh nicht ausreichend für meine gewünschte Breite. Gäbe es vll günstige Wechselobjektive?

 

 

Wenn jemand Erfahrung mit diesem Projektor hat, würde ich mich freuen. Eventuell kann mir jemand von einem ähnlichen Projektor berichten, das wäre nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, dass die Kinoprojektion nicht an das Niveau eines JVC Beamers heranreicht? Lese ich das nun richtig.

 

Ich empfehle Dir, nicht böse sein, eine Registrierung in einem Heimkino-Forum.

Hier geht es um Kino. Kino mit Projektoren nach DCI Standart 2 oder 4K Auflösung, das ist Qualitätsmäßig meilenweit ÜBER einem 720er Heimprojektor. Diese Dinger waren im Kino in der Anfangszeit der digitalen Werbung (ca. 2005 bis 2010) im Einsatz und die Qualität war grottenschlecht.

Wir hier sehen das ein wenig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tk-CHris

 

Ich war auch im Heimkinoforum, aber dort kann mir niemand helfen, weil kaum jemand 3Chip-DLPs sein eigen nennt.

Die Bildqualität war bezogen alleine auf den Kontrast, genauer um den InBild-Kontrast. Dass aktuelle 4K Beamer meilenwert von 720p sind ist mir bekannt, so unerfahren bin ich ja nicht. Unser Cinemaxx hat ja die neusten 4K Projektoren von Sony, aber darum geht es mir nicht. Mir geht es alleine darum ob das Bild bei diesem Projektor einen zu starken Grauschleicher hat oder nicht. Zudem ist das hier ein 3-chipper DLP, und war auch nicht gerade günstig vor ein paar Jahren.(30K, aber bitte nicht drauf festnageln)?) Also kennst du den Beamer oder vergleichbare Projektoren aus den Jahren? Es geht mir darum, ob sie ein vergleichbares Bild wie aktuelle Heimkinobeamer haben, und soll nur max 4,5m Bild Bildbreite haben und keine 20m!;) Was mich halt hier interessiert hat, war der relativ hohe Lichtoutput, 3Chip DLP und der Kostenfaktor.(unter 800€)

Auch nicht böse gemeint, aber: Für einen Moderator hätte ich mir von dir gewünscht, dass erkannt wird, dass es hier nicht um Heimanwendungsgerät geht sondern schon um etwas Größeres(aber natürlich ziemlich veraltet), weswegen ich es hier versuchen wollte. Vielleicht gibt es ja eine andere Ecke im Forum, und würde mich auch freuen, wenn du es dorthin verschieben könntest?!

Ps.: Falls ich die Finger von diesem Projektor lassen sollte, wäre es auch gut. Und den Threadnamen könnte man auch noch 720P hinzufügen, damit jeder weiss, dass es hier nicht um 4K geht!;)

Bearbeitet von freedomland (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alles entscheidende Frage ist: Sichtabstand vs. Leinwandbreite. Bei allen anderen Aspekten halte ich das Ding durchaus für einen brauchbaren Heimkinoprojektor. Allerdings ist ausser dem Regenbogeneffekt im Grunde nicht viel durch den Aspekt 3Chip-DLP gewonnen. Du wirst mit einem aktuellen FullHD Beamer der 2000-3000 Euro Klasse mit Sicherheit ein eher besseres Bild und besseres Handling kriegen.

 

 

Aber Helligkeit, nativer Kontrast, Lautstärke, HDCP und 1080p Fähigkeit sind im Grunde alles tauglich für die Anwendung im Heimkino, auch wenn der Schwarzwert in dunklen Szenen sicher nicht befriedigen wird.

 

Von den 3-DLPs hast Du wie gesagt nur was, wenn Du explizit Rainbow-empfindlich bist und LCD und SXRD aus irgendwelchen anderen Gründen hasst.

 

Aber für 800 Euro würde ich das Ding vermutlich auch nicht von der Bettkante stoßen. In der Preislage gibts aber halt auch schon SingleChip FullHD DLPs ähnlicher Lautstärke mit Gewährleistung und neuer Lampe. Der Ersatzlampenpreis könnte eventuell auch noch ne Rolle spielen, der ist bei Exotenbeamern meist höher als beim Mainstream.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Ersatzlampe des Titan HD-250 kostet aktuell rund 900 Euro!

http://www.hcinema.de/lampen/index.php?id=15409&hersteller=Digital%20Projection&scrollno=ja&m=16#_a

Der Projektor selbst stammt aus dem Jahr 2006.

So eine alte Kiste würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

 

Was soll der Projektor kosten? - Eventuell gibt es brauchbare Alternativen für Dich.

Bearbeitet von mibere (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mibere

Dieser Projektor würde unverhandelt 800€ kosten, denke da ist aber noch einiges an Spielraum(Es hat ca 1400Std runter)

 

Allerdings hatte ich am Anfang den Gedanken einen SXGA 4:3-Beamer zu kaufen(Panasonic PTd7000 für 1000€)) und mit einem günstigen 2X Anamorphoten ein vernünftiges CS-Bild zu erhalten. Irgendwie dachte ich, dass die vertikale Auflösung von 1050 Bildpunkten kaum niedriger sind als 1080p, aber halt in der horizontalen müsste man Abstriche machen, wobei ja noch digital das Bild weiter gedrückt werden müsste um ein korrektes CS-Bild zu erhalten bei einer 2X optischen Entzerrung. Abgesehen davon würde das Spass machen, aber irgendwie hab ich im Vorfeld kein günstiges Objektiv für den Beamer gefunden.(lagen alle ab 2500€ aufwärts; könnte man da nicht ein anderes günstig umbauen?)

Allerdings hat sich hier auch die Frage gestellt, ob das Bild überzeugt, da man solche Beamer nirgends begutachten kann und eher sich auf andere verlassen muss, wenn man es unbedingt möchte! Und hier würde man mehr Reserven bezüglich der Leinwandgröße haben, und evtl graue Leinwand etc.

Ich möchte sonst bis max 2000€ gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erfahrungen mit Beamern hast Du denn bisher? Wäre das dein erster Beamer? Warum glaubst Du so an diese Exotenlösungen?

 

Wir hatten hier letztens jemanden, der mit 2 Barco CRT-Projektoren (nur analoge Komponenteneingänge) ein 3D System fürs Heimkino bauen wollte. Weil die CRTs halt so toll wären.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo darf mit solchen Ideen hin? ;) Ich glaube nicht daran, aber ich habe bedenken, dass bei 4-5M gängige Heimkinobeamer zu dunkel sein könnten oder eher dass sie mit neuer Lampe vll ausreichen, aber dann schnell zu schwach werden. Und dafür sind die Beamer halt nicht günstig für den heimischen Einsatz und der Titan wäre vll ein Schnäppchen für unter 800€?(wäre über 2,5 mal günstiger wie sonst ein angepeilter X35) Allerdings scheint es eher eine schlechte Idee zu sein wie ich hier von einigen entnehme, und deswegen stelle ich diese Frage hier zur Disposition!

(Hatte mal kurz einen Samsung A800 auf 2,4M und war für mich ausreichend hell, nur die dunklen Szenen(und RBE) waren nicht so toll, aber dafür die hellen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf große Bildwand stehst, gehe ich auch von tendenziell kleinen Sichtabständen aus, da ist der Screendoor bei 720p halt schon ein Problem. Der A800 hatte immerhin schon FullHD. Ich bin bei meinem eigenen Kram gar nicht so ein Auflösungsfanatiker, aber den Pragmatismus finde ich bei anderen eher selten, daher wundert es mich, dass Du 720p überhaupt in Erwägung ziehst, die meisten wollen Auflösung, Auflösung, Auflösung.

 

Nun wirst Du kaum wieder zu so einem Tarif an einen 16:9 3Chip DLP kommen, und wenn Du empfindlich für RBE bist - mach den Versuch. Kannst das Ding ja notfalls auch wieder verkaufen. Only seeing is believing. Mir wäre das Ding als Heimkinobeamer sicher zu laut, an der Stelle bin ich empfindlich.

 

Warum nicht ein heller 3LCD, z.B. AH1000 oder AT6000, oder ein Sony LCoS? Kosten bißchen mehr, aber sind mutmaßlich zukunftsfähiger.

 

Ungeachtet dessen denke ich, dass Du im Hifi-Forum oder bei Beisammen.de besser aufgehoben bist damit.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freedomland:

 

Da die Erfahrung mit Heimprojektoren offenbar nicht vorhanden ist, empfehle ich, schau Dir erstmal die dort gängigen Techniken an.

Ein-Chip-DLP, SXRD, D-ILA, LCD.

Sollte nichts gegen einen Ein-Chip-DLP sprechen, gibt es diverse Full-HD-Projektoren in dieser Preisklasse (z. B. Benq W1080, Benq TH681) die problemlos Bildbreiten von über 4 Meter auszuleuchten vermögen, mit einer Maximalhelligkeit, die deutlich über der vom Titan HD-250 liegt.

 

Bei einer Laufleistung von 1400 Stunden, dürfte der Titan bis zu 50 % seiner Maximalhelligkeit eingebüßt haben, da die Lampenlaufzeit mit 1500 Stunden angegeben wird. Da ist also (in Kürze?!) eine neue Lampe fällig.

Zudem ist nicht bekannt, in welchem Zustand die Polfilter sind.

 

Mir persönlich wäre das Risiko (ohne Hintergrundwissen) zu groß, für 800 Euro einen etwa 8 Jahre alten Projektor zu kaufen.

 

Ich würde ein neueres Modell empfehlen.

Ein Sony VPL-HW40 dürfte in etwa genau so hell sein wie der Titan HD-250, besitzt ab Werk aber eine vorzügliche Farbeinstellung, ist flexibel in der Aufstellung, 3D fähig, hat eine Full-HD-Auflösung und nimmt Bildsignale über alle aktuellen Zuspieler entgegen, dank der HDMI-Schnittstelle. Darüber hinaus ist der Screendoor deutlich geringer als beim Titan. 4,40 Meter Bildbreite beleuchtet der VPL-HW40 mit rund 12 fL (6500 Kelvin-D65). Mehr erreicht der HD-250 sicherlich auch nicht mit frischer Lampe.

 

Auch die von Carsten alternativ empfohlenen Projektoren sind einen Blick wert.

 

Bei Beisammen.de gibt es eine Zusammenfassung von vielen aktuellen und älteren Heimprojektoren, mit Benennung der Vor- und Nachteile.

http://www.beisammen...&threadID=88917

Bearbeitet von mibere (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Beiträge. Die Heimkinoalternatven kenne ich fast alle, bin ja oft genug in den Foren, mir ging es darum ob dieser hier passen würde wegen Preis und so. Ich denke, damit ist das Thema fast erledigt für mich, denn es gibt ja wohl doch einiges an Contra, die auch für 800€ zu teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.