Zum Inhalt springen

Steuerbefehl im Doremi umsetzen - wie?


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

um den Arbeitsablauf mit der Doremi - Kiste zu erleichtern, setze ich jetzt die Steuerbefehle um.

 

Und zwar möchte ich die, wie beim Dolbyserver, mit dem Anfang des entsprechenden (Black)Clips koppeln. Das hat den Vorteil, daß beim Programmwechsel man nur die Trailer austauschen muß und die Automationscues mit dem Black, was in der Show verbleibt, gekoppelt sind und so nicht jede Woche verlorengehen (wir hatten bisher die Cues immer mit dem Clipende gekoppelt)

 

Hierbei fallen folgende Probleme auf:

Erstens: Obwohl man den Steuercue mit dem Anfang des Clips koppelt, steht er in der Playliste trotzdem UNTER des Clip, was natürlich ziemlich unübersichtlich ist (Doremi gibt ja auch als automatische Vorauswahl immer "Anfang des Clips" vor). Gibt es da eine Möglichkeit, daß der Verbindungspfeil zum Steuercue ÜBER dem entsprechenden Clip angezeigt wird (quasi wie beim Dolby, wo der Steuerbefehl immer deutlich einfach an der richtigen Stelle zwischen den Clips zu sehen ist (und mit dem Anfang des folgenden Clips gekoppelt ist)

 

Zweitens: Ich möchte nun den Befehl für die Schlußautomation nicht mehr mit dem Hauptfilmende koppeln, da dieser Cue ja bei Austausch des Hauptfilms dadurch aus der Show verschwindet und neu eingefügt werden müßte. Bisher ist er halt mit dem Ende des Hauptfilms gekoppelt und dann rückwärts zehn Sekunden in den Hauptfilm rein platziert.

Nun möchte ich den Steuercue für die Schlußautomation mit dem Black NACH dem Hauptfilm koppeln, damit der Hauptfilm einfach ausgetauscht werden kann. Problem: Ich schaffe es nicht, den mit dem Black nach dem Hauptfilm gekoppelten Steuercue zeitlich zurück in den Ablauf des Hauptfilms reinzulegen (Beim Dolby zum Beispiel ganz einfach mit dem Befehl "Timed from End of Show" zu machen. Wie geht das beim Doremi?

 

Lieben Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du Dir vorstellst, wird nicht funktionieren. Innerhalb des Hauptfilms kannst Du das Makro beliebig setzen, indem Du entweder die Zeit ab Filmbeginn oder ab Filmende angibst. Wenn Du aber das Black (als "virtuellen Clip") hinter den Hauptfilm setzt, kann der Befehl logischerweise erst ausgeführt werden, wenn der Hauptfilm vorbei ist. Befehle können nur innerhalb des Clips ausgeführt werden, dem sie zugeordnet sind. "Analog" gesprochen: Wenn Du eine Schaltfolie auf den Hauptfilmanfang klebst, wird die auch nicht eine Aktion im vorausgegangenen Eisspot auslösen.

 

Du brauchst kein Black, zieh einfach den Cue auf den Hauptfilm, bearbeite das Ereignis mit Doppelklick und wähle den Zeitpunkt entweder ab Anfang oder Ende (z.B. 15s vor Ende des Clips).

Die Arbeitsersparnis der von Dir gewünschten Methode erscheint mir minimal. Außerdem gibt es leider etliche DCPs, bei denen nach dem letzten Bild- und Tonereignis noch Schwarz folgt, und dann hast Du kein Bild, keinen Ton und dunkles Kino, bevor Licht und Vorhang ausgelöst werden.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, warum ich den Dolby so liebe! Wie gesagt, da geht das angenehm einfach mit dem Befehl "Timed from End of Show". Du kannst quasi die "Folie" an das Ende der Filmrolle kleben, die Funktion wird aber schon vorher mitten in der Filmrolle ausgelöst. Praktisch, wie ich finde.

 

Danke und Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack doch den Hauptfilm in eine eigene Sub-Playliste in der Du dann die Befehle setzt.

 

Dann musst du in die entsprechende Gesamt-Playlist (z.B. "Monsieur Claude 18:30") nurnoch dein VP (am Besten auch als eigene Unter-Playliste) und die Hauptfilm-Playliste einfügen, fertig.

Für die Formatumschaltungen zw. VP und HF kannst Du ja ein Makro erstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

um den Arbeitsablauf mit der Doremi - Kiste zu erleichtern, setze ich jetzt die Steuerbefehle um.

 

Und zwar möchte ich die, wie beim Dolbyserver, mit dem Anfang des entsprechenden (Black)Clips koppeln. Das hat den Vorteil, daß beim Programmwechsel man nur die Trailer austauschen muß und die Automationscues mit dem Black, was in der Show verbleibt, gekoppelt sind und so nicht jede Woche verlorengehen (wir hatten bisher die Cues immer mit dem Clipende gekoppelt)

 

Hierbei fallen folgende Probleme auf:

Erstens: Obwohl man den Steuercue mit dem Anfang des Clips koppelt, steht er in der Playliste trotzdem UNTER des Clip, was natürlich ziemlich unübersichtlich ist (Doremi gibt ja auch als automatische Vorauswahl immer "Anfang des Clips" vor). Gibt es da eine Möglichkeit, daß der Verbindungspfeil zum Steuercue ÜBER dem entsprechenden Clip angezeigt wird (quasi wie beim Dolby, wo der Steuerbefehl immer deutlich einfach an der richtigen Stelle zwischen den Clips zu sehen ist (und mit dem Anfang des folgenden Clips gekoppelt ist)

Das ist eben die andere Bedienlogik.

Die Cues stehen immer unter dem Clip, dem sie zuzuordnen sind, erkennbar einerseits durch Einrücken und andererseits durch die numerisch angezeigte Timeline. Wer Lesen kann, erkennt irgentwann die Vorteile, ich sehe nicht nur wann etwas passieren soll, sondern auch im Klartext was (und nicht anhand eines Symbols nur das Gerät, für exakte Info muß ich mit der Maus dahin....), nebenbei kann ich auch Programme mit mehr als zehn CPLs ohne scollen lesen....(scnr)

Zweitens: Ich möchte nun den Befehl für die Schlußautomation nicht mehr mit dem Hauptfilmende koppeln, da dieser Cue ja bei Austausch des Hauptfilms dadurch aus der Show verschwindet und neu eingefügt werden müßte. Bisher ist er halt mit dem Ende des Hauptfilms gekoppelt und dann rückwärts zehn Sekunden in den Hauptfilm rein platziert.

Nun möchte ich den Steuercue für die Schlußautomation mit dem Black NACH dem Hauptfilm koppeln, damit der Hauptfilm einfach ausgetauscht werden kann. Problem: Ich schaffe es nicht, den mit dem Black nach dem Hauptfilm gekoppelten Steuercue zeitlich zurück in den Ablauf des Hauptfilms reinzulegen (Beim Dolby zum Beispiel ganz einfach mit dem Befehl "Timed from End of Show" zu machen. Wie geht das beim Doremi?

Nimm einfach erst das neue FTR rein (vors alte oder hintendran), dann kannste dein Macro markieren und mit den Pfeilen auf das neue FTR bringen, erst dann das alte raus. Timed from end of show gibts so bei Doremi nicht.

Also anfassen mußte dein Macro schon, aber es sind zwei Klicks.

Lieben Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße

 

Martin

Wenns hilft gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Makro erstellen für die Foramtumschaltung ist auch eine sehr gute Idee, nur weiß ich noch nicht, wie das geht (das werd ich mir mal irgendwo erklären und zeigen lassen müssen.

 

Ich stelle mir das dann im Endeffekt so vor:

 

Das Makro heißt "Formatumschaltung Scope" und beinhaltet dann:

 

Bildklappe zu

Format 2,39

10 Sekunden Black

Bildklappe auf

1 Sekunde Black

 

(so programmieren wir das seit Jahren auf dem Dolby einzeln)

 

Danke nochmals und Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Makro erstellen für die Foramtumschaltung ist auch eine sehr gute Idee, nur weiß ich noch nicht, wie das geht (das werd ich mir mal irgendwo erklären und zeigen lassen müssen.

 

Ich stelle mir das dann im Endeffekt so vor:

 

Das Makro heißt "Formatumschaltung Scope" und beinhaltet dann:

 

Bildklappe zu

Format 2,39

10 Sekunden Black

Bildklappe auf

1 Sekunde Black

 

(so programmieren wir das seit Jahren auf dem Dolby einzeln)

 

Danke nochmals und Gruß

Martin

 

Der Doremi braucht aber keine 10 Sekunden zur Formatumschaltung, vielleicht 2 sek. Auf jeden Fall nicht mit meinem Christie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Makro kannste keine blacks unterbringen, im Gegenteil mußte das Makro auf dem Black platzieren.

Davon ausgehend, daß die Funktionen als Einzelmakro schon vorliegen:

Makroeditor öffnen, gewünschte Einzelfunktion studieren, ggf (Textmessages) kopieren

Neues Makro erstellen (grünes Pluszeichen oben links)

Funktionen nach Wunsch einfügen, Wartezeiten mittels Delayfunktion einfügen (unter Macro Controll)

Und lass beim Formatwechsel die Bildklappe lieber auf, wir hatten sehr oft Probleme, so kurz nach dem zu ein auf zu schicken kann schiefgehen (das TPC zeigt die Blende als offen an, defakto bleibt aber der Screen dunkel). Man muß dann erst wieder Klappe zu drücken, damit der Öffnen-Befehl abgesetzt werden kann.

 

Edit: Es scheint ja (neben den aus meiner Erfahrung problematischen Bildklappen) nur um einen einzigen Befehl zu gehen, den würd ich dann Trocken aufs Black packen.

Im ersten Lesedurchgang hatte ich irgetwie noch n Kasch und nochwas dazuerfunden, dann würde so ein Sammelmakro Sinn machen (und das geht am Doremi sehr schön, Dolby halt mal grad garned - ich versuch ja, mich zu beherrschen).

Probier mal ein Kanalwechsel bei offner Blende (im Black) soo schlimm siehts nicht aus.....

Bearbeitet von Vogel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Es scheint ja (neben den aus meiner Erfahrung problematischen Bildklappen) nur um einen einzigen Befehl zu gehen, den würd ich dann Trocken aufs Black packen.

 

Nun ja, ich finds schon sinnvoll, alles in Sub-Shows zu packen, das macht das Anlegen von Shows extrem übersichtlich.

Wir haben alles in handliche Blöcke zerlegt, die man sich im Baukastenprinzip zusammenklicken kann. Eine normale Hauptfilm-Show sieht dann ungefähr so aus (und in vielen Fällen noch einfacher):

 

START

TRAILER A

WERBUNG

ABSCHLUSSTRAILER

KURZFILM

FORMAT -> CS

Hauptfilm

- Ton x.x

- Abspann

- Vorhang zu

ENDE

 

Die einzige CPL, die direkt angezogen wird, ist der Hauptfilm (mit Cues für Ton, Licht und Vorhang). Trailer programmiere ich nicht für jeden Film individuell sondern habe 3 verschiedene Zusammenstellungen, die ich vor verschiedene Arten von Filmen hänge ("Jüngeres Publikum", "Älteres Publikum", "Dokumentarfilm").

Natürlich gibts noch ein paar Spezial-Module, z.B. für Veranstaltungen (Lichtstimmung nach dem Film auf "Rednerlicht" und Tonumschaltung auf die Saalmikros).

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.