Zum Inhalt springen

rettet den DTS Ton


Burg Ritter

Empfohlene Beiträge

So langsam platzt mir der Kragen!

Habe gerade mit Warner telefoniert, weil ja bei Blade Trinity kein DTS-Ton beiliegt.

Mußte im Gespräch dann leider feststellen, daß Warner in Zukunft gar keinen DTS-Ton mehr ausliefern wird.

Begründung: Da angeblich der DTS-Ton immer wieder im Netz auftaucht und angeblich sogar die CD`s bei Ebay gehandelt werden!

Was passiert denn in Zukunft?

Werden in Zukunft keine Kopien mehr ausgeliefert, weil Rip`s im Netz auftauchen, oder was???

Im übrigen, wenn ich mich recht erinnere, nennen sich die im Netz vorhandenen Tonspuren AC-3 Rip! Komisch, bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das AC-3 Dolby Digital ist!

Wird wohl mal Zeit für `nen Protestzug zur Berlinale! Oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hm vor blade kam bei uns der trailer für batman begins ich glaub constantine und noch irgendeiner. sound war derbe bsechissen liegt aber am kino, irgendwie bringen die den ton bei nur DD nicht auf die REihe mit DTS und SDDS ist er hammergeil aber bei DD unterirdisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm vor blade kam bei uns der trailer für batman begins ich glaub constantine und noch irgendeiner. sound war derbe bsechissen liegt aber am kino, irgendwie bringen die den ton bei nur DD nicht auf die REihe mit DTS und SDDS ist er hammergeil aber bei DD unterirdisch.

 

Es sind "Batman begins", "Constantine" und "Final Call".

Also ich find sie soundtechnisch eigntlich sehr gut und besonders Batman und Constantine machen Geschmack auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde den Sound bei Blade einfach nur endgeil !!

Endlich mal wieder ne klasse Mischung !!

 

Also ich finde die Abmischung gerde mal OK. Für einen Action Film ist auch nichts anderes zu erwarten. Aber ist nichts anderes als eine 0815 Abmischung! Die Surround Kanäle werden mehrheitlich für die eingespielten Rockstücke benutzt.

 

Da gefällt mir doch die Abmischung von "The Aviator" bei weitem besser! Die Szene wo Howard Hughes mit dem Flugzeug abstürzt! Einfach gigantisch!!

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll in mienem Kino Ditrich theater in Ulm kino 5 ist der Ton unter Dolby Digtal unter alle Kanonen hatte moch so gefreut dass er nith in kion 5 kam und prompt haben die ihn am freitag noch ins kion 5 verlegt. Und was war ein Sound zum KOTZEN!!!!!!

Null surround, wenn sound kam, dann nur irgendwie von rechts zu horen, kein mittendrin gefühl ....

wie will man da den ton überhauipts beurteilen. Werd deshalb den film nochmals anschauen... :)

 

Tja dafür hat das kino 3 8-Kanal SDDS Säle. wo auch dieses Kino 5 dabei ist. Und wenn ein film in sdds läuft ist der ton auch spitzenmässig (z.B. BAD Boys 2, war schlichtweg der hammer vom sound her) nur bei DD ist er zum kotzen!!?? gibts da ne erklärung dafür?? hier sind doch experten wo das wisssen könnten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der SDDS Prozessor hat ja eine eingene Raumequilation. Lass doch mal die Einstellungen des DD Prozessors prüfen. GrußGuido

 

kommt drauf an. ob der nach dem dolby [mal egal welcher ] kommt, oder ob der auf nem seperaten 6kanal eingang hängt. würde zwar den sdds - kastrieren, wird aber des öfteren gemacht wenn da aktive weichen eingebaut sind, vor allem wenn die beim cp500 eingebaut sind.

 

stellen sich also folgende fragen:

 

1. wo hängt der SDDS dran?

 

hängt der nach dem dolby also zwischen dolby ausgang bzw. wenn vorhanden THX - WEICHE ausgang und den verstärken eingängen, hat warscheinlich oidug recht.

Hängt der an nem seperaten 6 kanal eingang kann das nicht die ursache sein.

 

2. hast DU nen JIFFI-TESTFILM und den mal drüberlaufen lassen?

 

da kannst du neutral den D/A wandler von dolby testen ob die geschichte stimmt...alternativ wenn ein DTS in reihe zum CP20 hängt kanst du das auch nit der DTS EMPIRICAL TEST CD checken....

 

3. hast du ne 85c zur hand um die kanäle zu checken?

 

oder ....bist du sicher das die kiste auch auf DIGITAL läuft *duck*

:lol:

 

4. Falls du nen DA20 oder 10 hast, prüf mal die verbindung zum prozessor

5. falls du die ex kiste hast...schmeiß die raus bringt nur ärger 8) da kommt es häufiger vor das die effekte wegschalten... :shock:

 

ansonsten: hör dir mal die werbung auf digital an. ist das o.k. ist nur die DD mischung scheiße....

 

es ist auch schwirig die frage zu beantworten, wenn man die anlage nicht genau kennt...fotos? beschreibungen?

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay,

 

uups.... :oops:

 

aber in dem fall wenn das immer so ist - nur zur info: DD ist der letzte schrott. wenn das wirklich mit sdds oder dts verglichen wird kackt das immer ab.

 

empfehle die seite: www.filmvorführer.de 8)

 

 

denista

jo aber was willst emachen wenn die meisten filme nur noch in DD vorhanden sind

siehe http://www.filmvorfuehrer.de/ton/movies.php3

:D

und der ton In DD kann auch gut sein, dazu mus sich nur in ein anderen saal ausser 5 gehen. DAs hab ich jetzt nicht nur einmal bemerkt, denn da war der Ton auch in DD top. Klar kommt er ned an 8-kanal SDDS ran aber ist trotzdem gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo aber was willst emachen wenn die meisten filme nur noch in DD vorhanden sind

siehe http://www.filmvorfuehrer.de/ton/movies.php3

:D

und der ton In DD kann auch gut sein, dazu mus sich nur in ein anderen saal ausser 5 gehen. DAs hab ich jetzt nicht nur einmal bemerkt, denn da war der Ton auch in DD top. Klar kommt er ned an 8-kanal SDDS ran aber ist trotzdem gut.

 

...abgesehen...woher weist Du in welchem Format welcher Film gezeigt wird ?....Sound ist subjektiv....nur Bass...nur Surround....macht noch lange keinen guten Ton.... :lol: .......Dietrich Theater Kino 5...CP500.THX..SDDS hängt an einem seperaten 6kanal Eingang. da aktive Weichen eingebaut sind....mit Jiffy Test...normale Werte....

 

bye

Atomic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GloriaKC: also gut: www.filmvorfuehrer.de :lol:

 

5...CP500.THX..SDDS hängt an einem seperaten 6kanal Eingang. da aktive Weichen eingebaut sind....mit Jiffy Test...normale Werte....bye

Atomic :D

 

 

na dann schauts wohl so aus das die mischung der filme manchmal nicht passt. @the good: um das wirklich beurteilen zu können müsste man sich den selben film in verschiedenen kinos anschauen.....

 

aber: m.w. gibt es ein kartenproblem beim 500er: die D/A wandlerkarten [glaub cat 673, müsste aber mal nachschauen, auf jeden fall die mit den vielen grünen led] hat da wohl ein kleinen macken. die mussten wir auch tauschen wegen "knacksens" auf den effekten.

 

aber: THX und seperate AKTIVE WEICHE?????die braucht man eigentlich nur OHNE THX....???

 

..in der hoffung das atomic dort zuständig ist.... :lol:

 

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo aber was willst emachen wenn die meisten filme nur noch in DD vorhanden sind

siehe http://www.filmvorfuehrer.de/ton/movies.php3

:D

und der ton In DD kann auch gut sein, dazu mus sich nur in ein anderen saal ausser 5 gehen. DAs hab ich jetzt nicht nur einmal bemerkt, denn da war der Ton auch in DD top. Klar kommt er ned an 8-kanal SDDS ran aber ist trotzdem gut.

 

...abgesehen...woher weist Du in welchem Format welcher Film gezeigt wird ?....Sound ist subjektiv....nur Bass...nur Surround....macht noch lange keinen guten Ton.... :lol: .......Dietrich Theater Kino 5...CP500.THX..SDDS hängt an einem seperaten 6kanal Eingang. da aktive Weichen eingebaut sind....mit Jiffy Test...normale Werte....

 

bye

Atomic :D

 

arbeitest du im Dietrich ? schätze schon.

 

so dann zitiere ich mich nochmals selbst :)

http://www.filmvorfuehrer.de/ton/movies.php3

dort steht in welchen Tonformat die Filme vorliegen sollten. natürlich sind die angaben immer ohne gewähr.

 

klar macht nur bass und nur surround keinen ton, aber wenn eines von beiden oder sogar beides total fehlt ist der ton auch nicht gut und ein gescheiter Bass und ein guter Surroundsound sind wohl ein garant für einen guten Ton. Schliesslich macht grad der Surround sound das mittendrin gefühl im Kino aus. Und das kann ich schliesslich kaum haben wenn keiner vorhanden ist.

 

Wenn wenigstens ne gescheite Stereo-Front vorhanden wäre. Nein nichtmal das war bei Blade 3 letzte woche freitag vorhanden. Es hat sich einfach bescheiden angehört. Dass es an DD liegt ist eine reine Vermutung von mir und das hab ich auch deutlich gemacht. denn meistens ist der ton schlecht wenn nur DD vorhanden ist.

 

@denista

Klar hab ich schon Vergleiche gemacht mit dem ton. Das war zum Beispiel The day after tomorrow, hab ich in kino 5 und dann in kino 8 oder 9 geschaut und siehe da in kino8/9 war der Ton auf einmal so wie er hätte sein sollen (nach meinem empfinden). Kam laut obiger Datenbank auch nur in DD.

Anderer Fall war Bad Boys 2 den hab ich zuerst in Kino 5 vermutlich mit SDDS 8 kanal gesehen und danach in Kino 8, damals war da noch keine SDDS Anlage vorhanden. In Kino 8 war der Sound lange nicht so hervorragend wie in Kino 5. Daraus schliesse ich einfach dass irgendwas am DD Sound nicht stimmt.

z.b. konnte ich bei riddick und bei mean girls in kino 5 auch nichts aussetzen und beide Filme kamen vermutlich in DTS.

Wenn du sagst es sei alles in Ordnung kann ich dem für mein Emfpinden leider nicht zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Fall war Bad Boys 2 den hab ich zuerst in Kino 5 vermutlich mit SDDS 8 kanal gesehen und danach in Kino 8, damals war da noch keine SDDS Anlage vorhanden. In Kino 8 war der Sound lange nicht so hervorragend wie in Kino 5. Daraus schliesse ich einfach dass irgendwas am DD Sound nicht stimmt.

 

genau das meine ich. eigentlich mekkerst du ja über kino 5 aber bei bad boys 2, wo es wohl noch kein sdds in kino 8 gab[ laut deiner aussage] war der ton wohl schlechter als in kino 5....also anderum als du mekkerst :) schließe daraus das der film im kino 8 aus dd in kino 5 auf sdds gelaufen ist.

 

um die tonanlagen wirklich vergleichen zu können müsst du den gleichen film im gleichen tonformat sehen, und solange du nicht im bwr stehst, weisst du das nicht. das ein film in sdds ist heißt noch lange nicht das er so gezeigt wird. [ca. 30% der sdds kopien laufen bei uns auch nicht - schlecht kopiert] das liegt in der entscheidung des kinos/vorführers :wink:

 

"riddick" ist bei uns in ermagelung von dts-cd´s auch in dd gelaufen, kann im marlene auch so gewesen sein....wenn ich mich richtig entsinne dürfte bei dem film die dts-raupkopiergeschichte schon geplatzt sein. währe möglich das der bundesweit nicht mit cd´s ausgeliefert worden ist :!:

 

Wenn du sagst es sei alles in Ordnung kann ich dem für mein Emfpinden leider nicht zustimmen.

 

vermutlich. ich stehe nicht im marlene im bwr 8)

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm jetzt hast dir grad das Bad Boys 2 beispiel rausgepickt :) da hab ich ja extra dazugeschrieben dass ich das nur vermute.

und was ist mit dem Day after tomorrow beispiel, das laut der tondatenbank auf dieser Seite nur in DD vorlag und in den beiden kinos anders klang?

 

Heute hab ich jetzt Blade 3 nochmals gesehen (dieses mal Kino 9) welcher auch nur in DD ausgestrahlt wird (laut tondatenbank auf dieser Seite). Und siehe da welch Wunder auf einmal hat der Film einen super Sound (surround sound ist da, und das mittendrin gefühl auch und eine gescheite stereofront) komisch oder??

 

Und wie du sagst ist mein persönliches Empfinden und würde sogar drauf wetten dass jeder (der ein wenig auf den Ton im Kino hört) der den Film einmal in diesem und einmal am anderen Kinosaal sieht sagt dass mit dem ton (vermutlich nur der DD Ton) in Kino 5 was nicht stimmt.

 

Andererseits vielleicht hab ich ja Höruinationen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.