Zum Inhalt springen

Super 8 Projektor Bauer T 510 reinigen/schmieren


Silas Leachman

Empfohlene Beiträge

Liebe Super 8 Freunde,

 

mein Vater würde gern seinen Bauer T 510 wieder "ans laufen bringen" (guter Mann).

 

Das Gerät stand mehrere Jahre unbenutzt im Schrank, daher würde er gern neu schmieren.

 

Was könnt ihr mir empfehlen, gibt es evtl. Seiten mit entsprechender Anleitung, etc.

 

Welches Fett / Öl ist zu empfehlen?

 

Ich habe zwar im Forum gesucht, speziell für die Bauer Super 8 Serie aber nichts gefunden.

 

Vielen Dank

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte erst neulich meinen bauer t 502 geschmiert und gewartet und stieß auf diese öle bzw. fett:

 

http://www.ffr-film.de/index.php?page=antriebsriemen&language=de (ganz nach unten scrollen)

 

ich bin damit recht zufrieden, auch preislich, es sei denn man hat die mittel eh schon in der garage stehen. ein experte bin ich natürlich nicht, aber ich glaube, diese materialien sind besser als 08/15 fahrrad- oder autoöle, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silas,

 

habe auch einen T510. Selbst wenn der Projektor 3-5 Jahre gestanden hat: Ich würde erst einmal prüfen, ob Schmiermittel erforderlich ist. Prophylaktisch erstmal was zugeben ist nämlich nicht ratsam. Der Projektor ist ab Werk für seine gesamte Lebensdauer "dauergeschmiert". Es sei denn, Du wäscht alles alte Fett raus. Eine Ausnahme ist vielleicht der Filz vom Greifernocken. Der ist meist trocken und verträgt eine Auffrischung.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich telefonierte mit Josef Grassmann betreffend Schmierung der Greifernocken beim Bauer.

Wenn diese trocken laufen, sicher die Achillesferse der Bauer Super-8 Projektoren.

Ich verwendete bis jetzt immer das weiße Schmierfett Mikrolube ( das ist Klüber GL261 ) von Wittner. Das kommt mir dafür ein bisschen dünn vor. Josef Grassman sagte, Mikrolube sei nur eine Notlösung. Er verwendet immer das originale zähe Bosch-Fett ( das nicht mehr erhältlich ist ). Er hat noch Reserven für 3 Jahre. Alternativen hat er immer schon gesucht , hat aber noch nichts Brauchbares gefunden. Für die 2 Sinterlager der Hauptwelle und die Sinterlager des Motors empfiehlt er spezielles Sinterlageröl ( habe ich auf eb** für Revox- Geräte gefunden). Im Service Manual steht zwar, nicht ölen, aber nach 30- 35 Jahren ?

Vor kurzem war ich in Mail-Kontakt mit einem Engländer ( ein Spezialist für Bauer- Projektoren ). Von ihm bekam ich einen guten Tipp:

Ein zäheres Schmierfett für die Nocken aus Nylon :

Molycote 33 Medium ( Hersteller Dow Corning ) – in D erhältlich

Das Filz der Nocken mit Silikonöl tränken ( steht auch so im service-manual ):

Hier rät er :

Molyslip silicon spray

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silas,

 

habe auch einen T510. Selbst wenn der Projektor 3-5 Jahre gestanden hat: Ich würde erst einmal prüfen, ob Schmiermittel erforderlich ist. Prophylaktisch erstmal was zugeben ist nämlich nicht ratsam. Der Projektor ist ab Werk für seine gesamte Lebensdauer "dauergeschmiert". Es sei denn, Du wäscht alles alte Fett raus. Eine Ausnahme ist vielleicht der Filz vom Greifernocken. Der ist meist trocken und verträgt eine Auffrischung.

 

Gruß Rainer

 

Bauer/Bosch rechnete vermutlich wohl eher mit einer Lebensdauer von 10-15 Jahren, denn die Bauer Super8-Projektoren wurden nicht für die Ewigkeit gefertigt. Das die Projektoren aber heute dennoch laufen, war von Bauer/Bosch sicher nicht so geplant ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein Senf dazu,

 

Silas fragte womit ich den Schmierfilz vom Greifer auffrische. Bei meinem ersten Projektor (läuft immer noch, war ein FITE 16CN) habe ich tatsächlich Feinmechaniköl aus dem Baumarkt genommen. Das ist sehr dünn. Später bekam ich die originale Bedienungsanleitung. Dort war aber auch nur "Maschinenöl" erwähnt. Wenn es das Öl war, mit dem ich zu Ostzeiten in der Lehre die Drehmaschine geölt habe, dann ist das Zeug ungefähr so dickflüssig wie 15W40 Motoröl. Dafür waren die Nachfüll-Intervalle m.M deutlich kürzer.

 

Bei den westdeutschen BAUER/Bosch Projektoren kam Fließfett zum Einsatz. Da die meisten Projektoren heute ohnehin nur noch im Kurzzeitbetrieb laufen ist das weiße Mikrolube wohl doch gut geeignet. Das zähe alte BAUER-Fett wird doch gar nicht warm genug, um zu fließen.

 

Josef Scholz aus Schwanewede macht alle meine Projektorwartungen. Soweit ich mich erinnere nimmt er für den Greiferfilz bei Super-8 ebenfalls Molycote. Es ist jedenfalls ein ziemlich "fettes" Öl.

 

Nach seinen Worten jedoch kann man die Sinterlager der Projektoren nicht ohne weiteres schmieren. Diese müssen erst ausgebaut, mit Benzin ausgewaschen und im erwärmten Zustand neu getränkt werden.

 

Bitte bedenkt auch, das Ölsorten miteinander reagieren können. Im schlimmsten Fall entsteht dabei ein seifenartiges oder harziges Produkt.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache der Nocken läuft nicht trocken, sonst ist der Bauer bald nur Flocken. Hmm naja immerhin reimt es sich. :) Ich nehme da Plastilube - genau die richtige Konsistenz und beständig gegen einfach alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin echt zu doof:

 

also den nocken, der auf der Welle hoch und runtergeht und das untere stück vom greifer ist, der bis zum bildfenster ragt, habe ich gefunden. - der reibt auch schön an dem stück an der welle. ;-)

 

jedoch entdecke ich keinen fliz, also kein stoffstück da, ist alles plastik am bauer t502....................... (grau und weiß)

 

Herr, schmeiß Bauer-Hirn vom Himmel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JS,

der Filzstreifen ist zwischen Flügelblende und rückwärtigem Bildfenster ganz unten zu sehen. Oder hat ihn jemand abmontiert ?

Du kannst auch von hinten schauen:

Die Rückwand heruntergeben, den Projektor WAAGRECHT legen. Hinter der Feder, die den Greiferteil hält, ist der Filzstreifen ! Von der Feder verdeckt ! Aber Vorsicht, wenn du die Feder aushängen willst- sie ist stark gespannt und du musst vorher schauen, in welchem Loch sie beim Greiferteil eingehängt ist !

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.