Zum Inhalt springen

DTS Disc abspielen ohne timecode


filmempire

Empfohlene Beiträge

Naja, unter DOS, was soll da anderes als die Hauptanwendung zumindest die Dateien öffnen?

 

Mal eben zur Selbstverifikation die einzige mir noch vorliegende DTSC-CD eingelegt - 'Mr.Bean macht Ferien'

DTS.EXE mit Datum 14.9.1999, DTS Ordner vom März 2007, darin die übliche Textdatei, eine R14T5.AUD, 5 *.APX Dateien mit dem gleichen Datum.

 

Diffus...

 

Wenn man in die DTS.EXE mal reinschaut, findet man im Bereich der Status- und Fehlermeldungen allerdings durchaus solche, die auf zu öffnende *.AUD Dateien verweisen. Die Extension ist dort also sehr wohl fest kodiert. Nur hat diese CD eben ohnehin keine AUE Files...

 

Der Chip, dessen Einsatz damals für das Abspielen neuer DTSC CDs eingesetzt werden sollte, war im Übrigen der TCR-Chip, version 1.46 oder so sollte es sein. Zwar kann man sicher auch über die Zuordnung von Timecode und Datei eine 'Verschlüsselung' realisieren, in dem Sinne, dass die Zuordnung von TC und Audio in den Dateien 'gescrambled' wird und nur eine modifizierte TimeCode-Behandlung das wieder gerade biegen kann.

 

Ich finde in meinen ganzen DTS TechNotes aber nirgendwo was Explizites zur Verschlüsselung respektive den genauen Gründen für die Notwendigkeit für den TCR 1.46. Hast Du da was?

 

 

- Carsten

Nein, ich habe da leider absolut keine AHnung von. Sind alles nur Mutmaßungen von mir.

 

Dass die Daten mithilfe des TC "gescrambled" wurden dachte ich mir auch schon mal. Andererseits hätte das ja vermutlich schon die Fehleranfälligkeit des Verfahrens gesteigert, wovon man ja nichts gehört hat. Möglich ist es trotzdem, vor allem, falls das Verfahren sehr einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird der Timecodereader resettet. Damit werden Emulationen und Generatoren "abgeschossen", der Reset kommt exakt 3min nach Aktanfang. Sieht man auf dem Monitor, waiting for timecode reader reset. Die dts.exe gibt es in verdammt vielen Versionen, ua deswegen soll ja der Player immer beim wechsel der Discs neu gestartet werden, damit immer die zum Film passende und kompatible exe läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kaum zu glauben nach all dem Forenschrott, durch den ich mich heute und mehrmals in der Vergangenheit zu dem Thema gewühlt habe - aber dieses Plugin hier funktioniert tatsächlich:

 

http://sourceforge.net/projects/dvdadecoder/?source=typ_redirect

 

Allerdings kein Plugin für Winamp, sondern den ebenfalls recht bekannten freien Windows Audioplayer Foobar2000.

 

Nicht von der absurden Beschreibung irritieren lassen - im ZIP File selbst ist neben der Foobar2000-Komponente (so heissen Plugins für Foobar2000) selbst nochmal eine Textdatei, die die tatsächliche Funktion kurz beschreibt. Möglicherweise dienen die ganzen bekloppten Zusatzinfos nur zur Verschleierung, damit das Ding nicht sofort als gemeingefährlich kassiert wird. Das Plugin findet man auch unter anderen Namen auf Sourceforge. Taktik oder allgemeine Verwirrung, ich verstehe es nicht...

 

Datiert offenbar aus der Mitte letzten Jahres. Die im Readme angegebene Emailadresse des Autors findet man per Google auch in anderen OpenSource Audioprojekten. Ob das eine real existierende Person ist, keine Ahnung. Alles sehr merkwürdig. Aber es funktioniert.

 

Ich habe die Datei (keine EXE) übrigens vorher durch den Virus-Total Onlinechecker laufen lassen, dann erstmal dem Plugin- oder vielmehr Komponenteninstaller von Foobar2000 präsentiert, der sie als gültige Foobar2000-Komponente erkannt hat. Dann ein Herz gefasst und installiert.

 

Zunächst die Trailer-AUD Datei von der Mr-Bean DTS CD geöffnet - wird korrekt erkannt und die Metadaten angezeigt - abspielen funktioniert, keine tierisch performante CPU nötig.

 

Die APX Dateien von dieser CD kann er zunächst nicht öffnen. Kopiere ich die aber auf meine Platte und benenne sie in AUE (oder AUD) um, spielt Foobar2000 sie ab - übrigens auch über die 2min hinaus. Gerade läuft Minute 15 des ersten Reels (die Szene im Restaurant, soviel kann ich noch aus der Erinnerung 'erhören'). Da in Mr. Bean nicht viel gesprochen wird, ein ähnliches Vergnügen, wie es meine fast blinde Mutter kürzlich mit ihren Enkeln in 'Shaun das Schaf' hatte ;-)

 

Also: Den freien Audio-Player Foobar2000 von hier installieren: http://www.foobar2000.org/download

 

 

Starten, dann unter File->Preferences->Components per Install die 'foo_input_apt-x100.fb2k-component' aus dem ZIP File installieren, 'Apply'. Foobar2000 neu starten, danach wird der APT-X100 Decoder korrekt in den Components angezeigt.

 

Unter File->Open eine AUD oder AUE Datei wählen, abspielen...

 

Oops - lustig, fast vorhersehbar - benenne ich die APX Dateien der Mr. Bean CD in AUD um - dann läuft nach exakt 2min die Wiedergabe gescrambled weiter. Benenne ich sie in AUE um, dann läuft der Ton ungestört weiter durch. Das Plugin scheint also nur an der Endung zu entscheiden, ob es die 'Entschlüsselung' anwendet oder nicht. Auch eine AUE Datei eines noch ziemlich aktuellen Films, die mir ein Forenkollege mal eben hat zukommen lassen wird korrekt vollständig abgespielt.

 

 

Krass, hätte nicht gedacht, dass sich nochmal jemand die Arbeit mit so einem Plugin für ein aussterbendes Format macht ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: Man muss in den Foobar2000 Preferences noch unter Playback->DSP Manager den 'Downmix channels to stereo' DSP aktivieren, sonst kriegt man wohl nur L und R aus dem Mix zu hören und hat keinen Dialog.

Von sich aus macht Foobar2000 wohl keinen Downmix mehrkanaliger Dateien auf Stereo.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kaum zu glauben nach all dem Forenschrott, durch den ich mich heute und mehrmals in der Vergangenheit zu dem Thema gewühlt habe - aber dieses Plugin hier funktioniert tatsächlich:

 

http://sourceforge.n...ce=typ_redirect

 

Hallo Carsten,

 

das Plugin hatte ich am Samstag doch schon verlinkt, jedoch läuft es bei mir auf dem Testrechner leider nicht.

Danke aber für Deinen Erfahrungsbericht, ich werde es auf einer anderen Maschine nochmal versuchen.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das, was Du da verlinkt hattest nicht das alte aus 2003, ohne Playfunktion? Beide liegen auf Sourceforge. Das was ich von früher kannte aber eben nur als Sourcecode. Googlen nach dem Thema liefert eine unglaubliche Menge an Fehlinformationen und Müll, auch wegen der ständigen Verwechslungen mit den Homevideo DTS Varianten.

 

Die Diskussionen und Treffer zum Plugin laufen dann meistens auf dieses leere Plugin, daher liefert Google auch bei der Suche soviele Treffer auf das nutzlose Ding. Das funktionierende Plugin, das auch mit verschlüsselten CDs klarkommt, scheint ganz neu zu sein, vom Sommer 2014. Da die 'alte' Diskussion über die DTS CDs nunmehr historisch ist, listet Google das neue daher auch kaum, oder jedenfalls sehr weit hinten in den Treffern.

 

Ich weiss schon garnicht mehr, wie/warum ich jetzt plötzlich auf die funktionierende Version gestoßen bin. Wegen der schwachsinnigen Beschreibung 'DVD-Audio Decoder and Watermark Detector' hätte ich schon fast weiter geklickt... später bin ich nochmal unter anderem (richtigen) Namen auf das gleiche Plugin gestoßen, auch bei Sourceforge. Ist doch vollkommen bekloppt...

 

 

Es ist vollkommen irritierend, warum zu dem Thema soviel Falschinformation unterwegs ist, man könnte fast Absicht vermuten.

 

 

Scrollscroll... nee, du lagst richtig, Reptile hatte das alte nicht funktionierende Plugin verlinkt. Nach all den Versuchen glaubt man keinem Link auf Sourceforge mehr...

 

Lief bei mir auf Anhieb, uraltes Dell C2D Notebook mit XP, aktuelles Foobar2000 wie oben verlinkt.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlustbehaftet oder nicht - die Dynamik auf den Scheiben ist brachial. Muss ich mir mal im Kino im Vergleich zu den gezähmten DVDs und BluRays anhören...

 

Auf der Mr.- Bean-DTS-CD sind übrigens u.a. auch die ganzen klassischen THX Trailer in 6ch drauf, die lassen sich auch ganz einfach mit dem Foobar2000 in 6ch WAV konvertieren. Lecker...

Ja richtig, 6ch, das Plugin extrahiert auch den LFE aus den Surrounds wie die Kinoplayer und liefert gleich ein sauberes L/R/C/LFE/Ls/Rs Mapping. Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter File->Open eine AUD oder AUE Datei wählen, abspielen...

 

Geht bei mir leider bei einer anderen Installation auch nicht. FM: Unable to open item for playback (Unsupported file format)

Taucht der APT-X100 Decoder bei Dir unter Components auf? Bei mir steht da nur "DVD-Audio Decoder and Watermark Detector".

 

 

Verlustbehaftet oder nicht - die Dynamik auf den Scheiben ist brachial. Muss ich mir mal im Kino im Vergleich zu den gezähmten DVDs und BluRays anhören...

 

Wobei es auch DVDs und BluRays mit Originaldynamik gibt. Interessanterweise fallen leider die DTS-Spuren auf DVD und BluRay öfters durch Dynamikkompression auf.

 

Aber zurück zu APT-X100. Besonders in den Anfangsjahren hat man sehr interessante Mischungen abgeliefert. Wir hatten damals "Jurassic Park" als EA mit DTS und das war sehr beeindruckend, auch wenn der damalige Player (DTS6) bei Streichinstrumenten ordentlich "gesägt" hat.

Endlich war Platz nach oben für Impulse. 20dB Headroom gegenüber dem Referenzpegel ist schon ordentlich. Bei Lichtton mit "Dolby SR" sind es ca. 10dB, bei "Dolby A" ca. 6dB.

Auch "Alladin" in AC3 hatte eine tolle Dynamik, jedoch klebte die Wiedergabe an den Lautsprechern, von Raumklang keine Spur. Es ist schon beachtlich, wie die AC3-Encoder verbessert worden sind und "Dolby Digital" dann doch anhörbar wurde.

Es gab mal einen schönen Thread von Stefan2 zum Thema digitaler Filmton [1], der dann leider (wie üblich) zweckentfremdet wurde (Magnetton ist gut, Digitalton ist böse). Schade!

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

[1] http://www.filmvorfu...italer-filmton/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du glaube ich das falsche ZIP heruntergeladen. Mittlerweile verstehe ich auch diese absurde Beschreibungsorgie auf Sourceforge - das ist nicht EIN 'Tool', sondern mehrere. Diese Beschreibung fasst die Fähigkeiten von insgesamt 5 separaten Modulen quasi interpunktionslos zusammen. Du hast offenbar diesen ominösen Watermark Detector runtergeladen und installiert. In dem DTSC Decoder ZIP ist aber NUR die APTX-100 Komponente drin.

 

Hier sieht man das besser:

 

http://sourceforge.n.../?source=navbar

 

Du brauchst foo_input_apt-x100

 

Nach der unmittelbaren Installation der Komponente in Foobar2000 erscheint das Ding zunächst noch als unnamed, aber nach dem Neustart des Players wird es weiter oben korrekt als APT-X100 Decoder erscheinen.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.