Jump to content

Suche Fotos vom Matrix-Automat

kinogucker
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe viele Jahre analog auf verschiedenen Systemen vorgeführt...

Jetzt schreibe ich rückwirkend Artikel über die damalige Kinotechnik in meinem Blog: https://kinogucker.wordpress.com/

Was mir aus dieser Zeit fehlt, ist ein brauchbares Foto der externen Matrix-Automaten (Kinoton etc.).

Ich habe noch ein Handbuch aus dieser Zeit, meine Formulare (zum Programmieren), aber fotografiert habe ich die Dinger leider nie.

Gibt es hier jemand, der solch eine Kiste für mich fotografieren könnte?

Danke & Grüße ... Gerd

Weils noch halbwegs passt - in einigen der letzten Ausgaben des Cinema Technology Magazine waren Beschreibungen und Bilder der ersten Automationseinheiten aus den 50er Jahren. Das waren motorbetriebene Trommeln mit Steckstiften, die dann entsprechende Schalter beim Durchlauf aktivierten. Im industriellen Bereich sicher auch schon vorher benutzt zur Ablaufsteuerung.

Im Grunde also vom Bedienansatz so wie die späteren elektronischen Matrix-Einheiten, nur eben mit elektromechanischem Antrieb. Natürlich auch nett, dass man das im Betrieb laufen sehen konnte.

Bezeichnungen waren Projectomatic, Esseldomatic, später Cinemation, kamen aus England.

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)

@carstenk: Das waren die Walzenautomaten, darüber will ich auch was bloggen und sammle gerade Material drüber...

Der Artikel darüber umfasst genau eine Seite. Kann ich Dir isoliert zukommen lassen. Man kommt da auch ohne Kosten offiziell ran, aber es ist etwas umständlich, man muss sich registrieren und kommt nur über ein Monster-Flash-Readerplugin ran.

Martin - von wann sind diese Geräte etwa?

- Carsten

Kann ich Dir genau sagen:

Siemens Euromat, vorgestellt auf der Photokina 1958

Und Siemens Euromat K (vermutl. Abkürzung für "klein"), vorgestellt auf der Photokina 1960

und der Prototyp der Weiterentwicklung vom großen Euromat, Lochkartensystem, ebenfalls 1960.

Nachzulesen in Bauer Filmpost 27 / 1960

Gruß

Martin

Gerade beim Hersteller Siemens würde mich interessieren, ob es diese Art der Steuerung auch (vorher) in anderen Industriebereichen schon gab, um programmierte Abläufe reproduzierbar zu machen. Später findet man das sehr oft in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Im Grunde ist das ja das System der Walzenspieluhr.

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)