Zum Inhalt springen

16mm- Laurel & Hardy Kurzfilme? Frage an die Fans/Sammler der Beiden


CSFan

Empfohlene Beiträge

@Fabian: Vielleicht schon mal was vom ETV - Einheitstonverfahren gehört? Man konnte damit ein Tonbandgerät absolut snychron zu einem Filmprojektor laufen lassen. Die Schaltungstechnik ist relativ einfach. Über etwas ähnlichem bin ich schon seit einiger Zeit mittels Frequenzumrichter für 16 und 35mm Projektion am Tüfteln, da ich viele neu gezogene Kopien aus der Stummfilmzeit habe, von denen ich eine nachträglich ergänzte zugehörige Tonspur im Internet, teils auf youtube, teils auch auf DVD gefunden habe. Und die möchte ich über den PC synchronisieren. Möglich ists und einfach eigentlich auch.

 

Nein, davon habe ich noch nichts gehört. Wie funktioniert das denn, dass ein unperforiertes Band synchron zum Film läuft?

 

Zu dem was du vorhast: Ich habe auch schon länger ähnliches vor. Bei mir ist das Problem, dass ich von vielen Spielfilmen deutsche Kopien habe, die Filme aber viel lieber in der Originalfassung sehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, zurück zum Thema; habe Heute zwei "Kurzfilme" der Beiden gesichtet;

1. Better Now (Blockheads- die Klotzköpfe USA'38), SW/engl. Ton ca. 240m

die Kurzversion hat einen Titel "Better Now" und beginnt im 1. Weltkrieg 1917 in einen Schützengraben, hier verabschiedet sich Olli bei Stan , der im Schützengraben bleibt bis 1938 (wo er immer noch auf und ab läuft, sowie ein Zivil Flugzeug beschießt um dann zu erfahren, daß der Krieg zu Ende ist, nun kommt Olli wieder in Spiel , dieser beschließt seinen Kumpel "Kriegsveteran" abzuholen "weil dieser in der Zeitung aufgetaucht war", hier kommt es zu einigen Lachern, vorallem die Scene als Stan sich in den Rollstuhl setzt und sein Bein aus Bequemlichkeit anwinkelt und es so zu den Missverständnis mit den vermeidlich fehlenden Bein "Kriegsverletzung" kommt, daß Ganze endet mit der Scene als Stan den LKW weg fahren soll und die Ladung auf Olli

und seinen Auto fallen läßt, gefolgt von "The End" incl. Musik.

Ich fand diesen Kurzfilm echt klasse (denn der kpl. Film geht ja eh nur 57 min.)

Desweiteren bekam ich noch "Twin Trouble" (Our Relation- die Doppelgänger) SW/engl. Ton ca. 260m

Gruß,

CSFan (Michael)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi, zurück zu "Laurel & Hardy" habe mir Gestern nach langem einen 16mm Spielfilm der Beiden angesehen "March of the Wooden Soldiers" so der Titel (hier steht noch klein im unteren Bild "Babes of Toyland", die 16mm Kopie war in sehr guten Zustand (kaum LS, sowie fast keine Klebestellen), der SW-Kontrast war auch gut, da ich nur die Kurze Fassung von den Film auf Super8 her kenne , war ich positiv überrascht wie gut eigentlich der Film ist (geht ja nur ca. 65min.) ist bei mir auf einer "Randvollen" 700m Spule (dünnes Filmmaterial "Eastman", somit passten die 2 Akte sauber drauf), nun frage ich mich ob der Film wirklich so hieß oder ob verschiedene Kopien mit unterschiedlichen Titel gab (in Deutschland hieß er ja: Dick und Doof im Spielzeugland u.a., Auf Super8 gab es einen 3 Teiler mit "Rache ist Süß" wobei die 3 Teile unterschiedliche Titel hatten), da es sich um ein Film handelt in den viel gesungen wird, stört es mich auch nicht das er im O-Ton ist, paßt viel besser...der Film gehört auch irgendwie zur Weihnachtszeit...machte großen Spaß auf der Leinwand....in diesem Sinne "frohe Weihnachten" und schöne Stunden im Heimkino an alle Filmliebhaber und Sammler.

Gruß

CSFan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

der Originaltitel ist "Babes in Toyland". Nach meiner Info war "March of the wooden soldiers" der Titel der späteren TV-Versionen.

Von den ganzen deutschen Titeln der Schnipselfassungen, die - in miserabler Qualität - auf S8 erschienen, mal ganz abgesehen.

Ich habe den Film hier auf 5 Spulen 120m S8 in Originalversion.

Spezieller aber schöner Film, eher was für eingefleischte Stan&Olli-Fans. Sammler, die einen Knaller à la Wüstensöhne oder Fremdenlegion erwarten, werden hier nicht auf Ihre Kosten kommen.

Warum auch immer war Hal Roach damals der Meinung, man könne Stan & Olli bestens in Operettenverfilmungen einsetzen, worüber es zu heftigen Zerwürfnissen mit Stan Laurel kam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi S8ler, möglich das diese 16mm Kopie eine TV Version ist, der Zustand ist echt toll, ja die ganzen Super8 Kurzfassungen sind nicht so gut, ich habe eine 400m Fassung auf Super8, wo der Vorbesitzer sich den original Titel + Trailer davor schnitt, dann muß ich sagen, daß viele L&H Filme in der OV besser sind als die dt. Fassungen! Es gib 2 Filme wo Olli singt "Shine on" aus "In der Fremdenlegion", sowie in "Pardon US" als schwarz angemalter, finde diese Lieder gut und gelungen, passen schön dazu. Als Sammler bin ich froh auch mal was längeres von den Beiden auf 16mm zu haben, ich hatte ja meinen Spaß mit den Film...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

speziell bei diesemTitel gibt es meines Wissens verschiedene "Versionen". Es gibt das sog. "Storybook opening", wo am Anfang der Titel wie ein Buch aufklappt und die Märchentante (heißt bei dem Amis wohl "Mother Goose") die Geschichte zu erzählen beginnt. Alternativtitel sind marschierende (Zinnsoldaten) und Schrift.

 

Im Film selbst sind wohl auch ein paar Szenen in der "Boogieman" Höhle beschnitten.

 

Mit hat mal ein amerikanischer Sammler geschrieben, die besten und komplettesten Kopien wären von "Erko".

 

Habe ich selbst aber auch nicht, meine Kopie hat den "Zinnsoldatentitel".

 

Viel Spaß bei Laurel & Hardy wünscht,

Silas

 

PS: Die Originalversionen finde ich um Längen besser auf die dt. Synchros, sind übrigens auch für "Schmalspurengländer" wie mich gut zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silas, bei dieser Kopie ist im Hintergrund vom Titel die "Holzsoldaten" zusehen, nach den Titel/Schrift, kommt das sogenannte Buch aufklappen und der Film beginnt, bei der Schluß /Höhlenscene ist mir nichts aufgefallen, dennoch könnte hier und da was fehlen, die Kopie hat fast keine Klebestellen, was bei mir zu großen Augen führte beim ansehen, bei den schönen Zustand, für mich ein Genuss...Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.