Zum Inhalt springen

Super 8 Film überblenden


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einige Spielfilme mit denen ich manchmal einen Kino Abend mache. Dadurch das es meistens drei Teiler sind muss ich nach jedem Filmteil immer eine Pause machen. Dem möchte ich aus dem weh gehen.

Ich besitze einen Revue Lux 5005 Ton und könnte an einen zweiten kommen und dann überblenden. Hat da jemand Erfahrung drinnen und man gute Tips geben ?

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemacht hab ich so etwas noch nicht.

 

Aber wenn man 3 baugleiche Projektoren hat könnte man eine Steuerung bauen, welche jeweils mit einer Silberfolie auf dem Film welche mittels Reflexlichtschranke

abgetastet wird jeweils am Ende einer Rolle den nächten Projektor ein und den abgelaufenen ausschaltet. Dann bräuchte man nur einmal einzulegen und könnte ohne Pause das Programm abfahren.

 

Einfacher geht es natürlich mit einem Projektor welcher 360m Spulen aufnehmen kann.

 

Gruß Thomas

Bearbeitet von Thomas007 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt man dafür statt Reflex Induktiv (wie üblich bei den Schaltfolien der 35mm), dann elimiert man Fehlabtastungen. Halte ich aber nich für nötig, man kann wohl einfach mit schaltbaren Steckdosen arbeiten oder sich einen Drehschalter mit dre Abgängen machen. Die kurze Unterbrechung bis der Projektor hochgelaufen ist, die kann man verschmerzen. Korrektes Ausrichten des Bildes ist da wichtiger.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell wird neben der elektrischen Bastelarbeit das größte Problem sein, daß die wenigsten Super8 Schnittfassungen am Ende der Rolle überblendungszeichen haben. Dafür die ganze Sammlung durchzusehen und vorschrifsmäßige Achtungs und Überblendungszeichen und korrekte Startmarken anzubringen, ist schon eine sehr enthusiastisch - sportliche Aufgabe.

 

Ich hab auch schonmal selten mit zwei serienmäßigen Bauer P7 16 mm überblendet, weil ich leider noch keinen Eiki Turm habe. Das geht schon mit etwas Konzentration ohne eingebaute Überblendungsmöglichkeit.

 

Falls jemand noch einen Eiki Turm zu verkaufen hätte....

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1800m Spule, auf 16mm umgebaut für 9mm Achse hab ich noch. Einen tragbaren Turm für solche Anwendungen mit 16/35mm Rollensatz. Martin, wenn du basteln willst, ich hab etliches zum Eigenbau geregelter Türme, da ich einige Hassotürme ausgeschlachtet und weggeschmissen hab.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich neulich noch auf dem "Global Super 8 Day" gemacht: Ich habe eine Komplettfassung incl. aller Original-Startbänder und -schachteln, die wollte ich nicht auf große Spulen schneiden. Von Vorteil ist es, wenn etwas Schwarzfilm am Anfang und Ende eines jeden Aktes ist (wie bei mir).

 

Zwei Bauer-Projektoren auf die Leinwand ausgerichtet und an jedem Aktende den jeweils anderen Projektor anlaufen lassen (Film vorher bis fast zum ersten Bild laufen lassen), ich habe "von Hand" die Linse mit einem Bierdeckel abgedeckt, so dass man direkt den nächsten Akt gesehen hat.

 

Wenn der ausgelaufene Akt durch ist, direkt den nächsten einfädeln (man hat ja ca. 15 min Zeit) und das Spielchen wiederholen.

 

Man sagte mir hinterher, dass die Wechsel fast gar nicht aufgefallen sind (ich musste allerdings jedesmal die Schärfe nachjustieren).

 

Geht relativ einfach und man muss nicht groß basteln.

 

Viel Spaß dabei,

 

Silas

 

PS: Den Ton habe ich über einen externen Verstärker laufen lassen, so das ich nichts umstöpseln musste.

Bearbeitet von Silas Leachman (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das von Hand, aber dann kann man selbst den Film nicht genießen wenn man

als Vorführer arbeiten muß.

 

Zum Thema Schaltfolien aufkleben. Ich hab das bei meiner gesammten Filmsammlung gemacht.

Zum einen Folien für Licht und Vorhang auf jede Kopie geklebt und zum anderen noch welche für die Lichtklappe, welche

ebenfalls durch Folie ausgelöst wird und gleichzeitig die Tonlampe abschaltet wenn der erste Teil durch ist.

Ist schon ein gewisser Luxus aber war wäre das Hobby ohne ein wenig Batstelei.

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas007 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das von Hand, aber dann kann man selbst den Film nicht genießen wenn man

als Vorführer arbeiten muß.

 

Würde ich nicht sagen, wenn man einfach vom Sitz aus auf seiner Fernbedienung kurz nacheinander die Tasten "2 EIN" und "1 AUS" drückt, wenn der Akt zuende ist. Mit 2 bzw. 3 Projektoren und einem Funkschalterset von Aldi stelle ich mir das recht einfach vor.

 

Die Fokussierung ist wohl eher ein Problem und natürlich ist es nicht im Sinne des Erfinders, den Strom bei eingelegtem Film aus- und einzuschalten aber naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frohes Fest,

Ich habe jetzt einen 2 Teiler, Räuber Hotzenplotz, bearbeitet. Ich habe das Ende des ersten Teiles und das Ende des zweiten Teiles mit einem Schwarz-Film versehen. Ist der erste Teil nun zu Ende schalte ich den zweiten Projektor ein. Es gibt ein ganz kurzes Schwarzes Bild, aber es funktioniert echt super!

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.