Zum Inhalt springen

24V 250W Lampe in Elmo ST1200?


Cameo

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne in meinen Elmo ST1200 eine 24V 250W Lame einbauen, natürlich über ein externes Netzteil.

Reicht die projektoreigene Lüftung dann noch aus? Ich meine eine ganz normale Halogen-Kaltspiegellampe.

Nimmt der Film Schaden?

 

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, daß die extreme Hitze der 250W Lampe (sofern bei dem Modell überhaupt möglich) dem schmalen Filmmarterial auf Dauer guttut.

 

Hast du denn schon standardisierte Möglichkeiten soweit ausgereizt, wie z.B. 1.0 Optik, Umbau auf 2Flügelblende, entsprechend gute Leinwand?

 

Sind alles nicht zu unterschätzende Einzelkomponenten, die im Zusammenhang eine wichtige Rolle in der Gesamtkomposition für Helligkeit und Schärfe bilden!

 

Wie groß projezierst du denn? Das kleine Super-8 Bild hat leider aufgrund des Materials auch seine Grenzen in Bezug auf die Bildgröße, sonst hast du irgendwann analoge Pixeleffekte (Kornrauschen).

 

Meine 3m breite (4:3) Leinwand wird eigentlich relativ gut ausgeleuchtet, fehlt als nonplusultra nur noch irgendwann der Umbau auf 2Flügelblende zum vollendeten glückseligen Kinoerlebnis:-)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die effizienteste Lampe beim Kleinfilm ist die Flachkernwendellampe 100 W. Hier ist Lichtwirkungsgrad am größten. Schon die im ST verwendete 150 W Lampe bringt keine 50% mehr Lichtstrom, wohl aber 50% mehr Hitze.

Wie beim Photobjektiv ist irgendwann nämlich das Bildfenster kleiner, als der Gluhwendel. Und dann wird abgeblendet. Mehr Licht geht eigentlich nur durch die schon von Thomas erwähnten Massnahmen, oder halt durch einen kleineren Licht erzeugenden Punkt. Also Entladungslampe. Xenon geht hier nicht richtig gut, weil 10 V Spannung für den Raumladungseffekt zum Herauslösen der Elektronen benötigt wird. Unter 2 kW ist der Wirkungsgrad der Brenner daher schlecht. Quecksilber würde sehr gut gehen, wäre da nicht die Farbe...

... Wer Licht braucht, muss größere Filmformate nutzen.

 

Also Ergebnis, bleib bei der Original Lampe, nimm die Variante mit der kürzesten Lebensdauer (20 h Lampe), und optimiere ggf. wie Thomas vorschlagt.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe den Projektor in keiner Form umgebaut, also die 3 Flügelblenede und die ganz normale Zoom Optik.

 

Ich habe eine normale 2m 1:1 Leinwand, die auch sehr gut ausgeleuchtet wird, die Modfikation war nur für 2-3mal im Jahr wenn ich den Nachbarn Open-Air-Kino anbiete, gedacht. Und da es im Sommer später dunkel wird und die meisten Leute keine Lust auf, Filmbeginn um 0:00 Uhr haben, war meine Idee eine stärkere Lampe einzubauen.

Ich hatte und habe nicht vor den Projektor zu verädern, da er im normalen Betrieb gute Dienste macht.

 

Ich habe bis jetzt immer nur die 50h Lampe gesehen, wo gibt es eine 20h Version?

 

Vielen Dank für die fachkundigen Ratschläge

Ich bleibe bei der Original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da haben wir es auch oft gemacht aber wenn man sich extra eine kleine Vorführkabine baut möchte man die auch öfter nutzen... ;-)

Aber , es wird jetzt auch weiterhin im September gemacht, da fuktioniert das ja ohne Probeme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar habe ich hier irgendetwas nicht mitbekommen? Was hat denn eine Vorführkabine mit dem ankommenden Licht auf der Leinwand zu tun - klaut eher mehr Licht, wenn durch Glasscheibe projeziert!

 

Davon abgesehen, braucht man bei Super-8 Open-Air bestimmt keine Vorführkabine!?!?!?

 

Leider schweigt du dich auch darüber aus, wo und wie das ganze stattfindet!

(Stadt, Land, freies Feld, Häuser links und rechts, Bäume in der Nähe, Besucheranzahl, Bestuhlung (wichtig für den Gain-Faktor (Sitzwinkel der Personen vor der Leinwand) der Leinwand), u.a.)!

 

Wenn du nicht etwas an Leinwand bzw. Projektor o.ä. wie z.B. Abschattung veränderst, wirst du mit deiner Konstellation keinen Erfolg verzeichnen können!

 

Leinwandtechnisch könntest du z.b. evt. auch eine Silberleinwand verwenden. Ist für helles Umgebungslicht ausgelegt. Bekommst du relativ günstig in der Bucht o.ä. (ist aber abhängig von der Bestuhlung)!

Hab hier noch eine rumstehen, aber nur in 1,5m Breite:-(

 

Hättest du z.B. Bäume oder Befestigungsmöglichkeiten für Seile bzw. Wäscheleinen, könntest du auch Abschattungen mit Planen o.ä. relativ günstig machen. Bringt auch schon einiges!

Bearbeitet von zelluloid8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorführkabine hat nichts damit zu tuen, sie ist nur der Grund warum ich es öfter machen möchte, da ich da halt ein bisschen Arbeit reingesteckt habe! Die hat auch keine Scheibe, sie ist nur eine art Abschiermung für das Betriebsgeräusch vom Proektor, ist aus OSB zusammengezimmert.

 

Um die Organistion des Open-Air ging es bei meiner obrigen Frage aber gar nicht,nur darum ob man diese Lampe on weiteres verwenden kann!

 

Danke für die Hilfe, aber ich mache es einfach im Früh- und Spätsommer, wenn die Sonne früh genug untergeht.

 

Nur als Info, es findet hinter einem Haus in einem recht dicht besiedelten Bereich statt, in diesem Garten sind keinerlei Bäume.

Als Bestuhlung nehmen wir Bierzeltganituren.

Abschattung geht nicht, da keine Bäume o.Ä. vorhanden sind...

 

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ST 1200 auf Zweibandsteuerung umgebaut und mit einem

24V Gleichstrommotor das Laufwerk angetrieben. Zusätzlich ist noch ein Friktionsmotor hinzugekommen um das Regelfenster

der Elektronik nicht zu beeinflussen.

 

Der alte große Induktionsmotor des ST 1200 dient nun nur noch zum kühlen der 150W Lampe.

Ich habe ihn umgepolt, weil er im normalen Elmo bei Vorwärtsprojektion die falsche Blasrichtung hat.

 

Das Lampenhaus habe ich neu aus Blech nachgebaut und unterhalb der Lampe ein Lüftungsblech (Öffnung) angebracht um etwas Luft

zur Filmbahn zu bekommen. In den Klappdeckel hab ich oben zusätzliche Lüftungsschlitze eingebracht (zwischen Lampenhaus und Blende).

 

Durch diese Maßnamen kann ich nun das zweigeteilte Wärmefilter im Lampenhaus weglassen.

Zusätzlich hat der Projektor noch eine 2 Flügelblende mit 40 Grad (2X) bekommen.

 

Das Schneider 1,1 11-30mm Objektiv bringt den Rest.

 

Damit ist er ca. 30-40% heller als ein normaler ST 1200. Damit konnte man locker

Open Air auf Nachbars Hauswand machen natürlich nur bei völliger Dunkelheit.

 

Hier ein paar Bilder. Die Bilder sind noch aus der Entwicklungsphase. Mitlerweile ist er fertig und läuft sehr schön.

 

 

Thomas

post-75044-0-09585500-1451928643_thumb.jpg

post-75044-0-78693000-1451928671_thumb.jpg

post-75044-0-46762600-1451928748_thumb.jpg

Bearbeitet von Thomas007 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Projektor an. Die meisten (Bauer ,Noris Revue usw.) saugen die Luft

aus dem Lampenhaus ab und blasen sie dann auf der Rückseite des Projektors wieder aus.

Dabei ist die Spiegelschicht der Lampe im Brennpunkt schnell blind.

Beim ST 1200 wird der Luftstrom über den Reflektor geblasen. Selbst nach 30 Stunden ist der Spiegel immer noch wie neu.

Die Lampe auf meinem Bild hat mindestens schon 20 Stunden runter.

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas007 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.