Zum Inhalt springen

Kodak mit neuer Vierspur-Kamera


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Rochester/Frederikshavn

 

Kodak versäumt es dieser Tage nicht, zu überraschen: Neben der bereits angekündigten neuen Super-8 Kamera wurde jetzt ein Vierspurmodell für ambitioniertere Schmalfilmamateure angekündigt. Das Besondere dabei: Die Kamera verwendet herkömmliche 35mm Filme in 30,5m Länge und bleibt dabei ansprechend kompakt. Die Besonderheit hierbei ist, dass das Format der belichteten Einzelbilder exakt dem Super 8 Format entspricht. Ist der Film nach 6 Minuten und 40 Sekunden das erste Mal durchgezogen, wird der Film um ein paar Millimeter seitlich versetzt und die Kamera schaltet in den Rückwärtsgang -- ein aufwendiges Wenden der Spulen entfällt. Nach vier Bahnen (oder gut 26 Minuten) ist der Film belichtet und kann entwickelt werden.

 

Laut Auskunft von Christian Richter arbeitet man gemeinsam mit Nordmende bereits an einem Projektor mit Autoreverse-Funktion, der nahtloses Abspielen dieser Filme ermöglicht. Ein einzigartiges Prismensystem auf Basis rotierender, mit einem Ölfilm benetzter Parabolspiegel im Inneren des Projektors ermöglicht es zudem erstmals, auch maskierten Negativfilm farbrichtig zu projizieren. Auch das Thema Tonfilm kommt in Rochester nicht zu Kurz: Anders als die SD-SCard-basierte Hybridlösung der neuen Super 8 Kamera setzt das innovative Vierspursystem auf einen 36-Zinkenkamm, der ähnlich wie eine Spieluhr von in den Bildstegen untergebrachten Löchern gesteuert wird. Dieses verlustfreie System bietet eine Auflösung von sensationellen 18 Tönen/Sekunde, was auch Hifi-Wiedergabe von Speedmetal ermöglicht. Eine Live-Ton-Aufnahme ist vorerst noch im Planungsstadium -- "wir wissen noch nicht, wohin mit den Konfetti", so Christian Richter.

 

Mit ersten Bildern der Prototypen ist kurzfristig zu rechnen.

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund des sehr geringen Desinteresses der sogenannten Hipster-Zielgruppe hat Kodak beschlossen, die Produktion der neuen Kodak-Super8-Kamera zu stoppen!

 

Gibt es eigentlich auch eine Vistavision-Version? Super8-Vierspurfilm (35mm) horizontal ;-)

Wieso 36er Zinkenkamm? Es sind also auf jedem Bildsteg 9 Perfos? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund des sehr geringen Desinteresses der sogenannten Hipster-Zielgruppe hat Kodak beschlossen, die Produktion der neuen Kodak-Super8-Kamera zu stoppen!

 

Gibt es eigentlich auch eine Vistavision-Version? Super8-Vierspurfilm (35mm) horizontal ;-)

Wieso 36er Zinkenkamm? Es sind also auf jedem Bildsteg 9 Perfos? ;-)

 

Also wenn ich mich nicht vollkommen irre, kann ich entweder (nur) desinteressiert sein oder (und) ein geringes Interesse haben. Fühl Dich bitte nicht angegriffen. Genieß den ersten April.

Bearbeitet von Wladimir (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde toll, dass Kodak sich wieder verstärkt mit analogem Film auseinandersetzt.

 

Auch ansonsten gibts noch viel zu tun, die Zeit des Films ist noch lange nicht vorbei.

 

So wollte ich hier fragen, ob einer weiß, wo man Pläne und Unterlagen zu dem Umbau der Bolex Pro-16 finden kann, genauer gesagt der bekannte Umbau auf 9,5mm, der ja schon häufig durchgeführt wurde. Da 9,5mm sicher das Format der Zukunft sein wird, am robustesten ist und auch noch das beste Preis/Bildfläche-Verhältnis aufweist, würde sich solch ein Umbau ja lohnen. Und nicht zuletzt ist die Bolex 16-Pro ja quasi die beste 'professionelle Amateurkamera', nicht zuletzt weil nicht etwa Arri draufsteht, sie KEIN Wechselmagazin hat (besonders wichtig für Amateure) und man sie NICHT auf S-16 umrüsten könnte. Und dazu noch: Man kann einen Regenschirm anbringen. Das man sich als Amateur eine Kamera wünscht, für die es heutzutage weder Werkstatt noch Ersatzteile gibt, versteht sich ja von selbst ....

 

Noch eine Frage: Es gibt in der Schweiz einen Herrn, der baut diese Kameras so um, dass man auch C-Mount Optiken verwenden kann: Er entfernt den Sucher und ersetzt ihn durch ein digitales Display, verringert das Auflagemaß und entfernt deshalb den rotierenden Spiegel. Natürlich wird auch der Objektivanschluss verändert. Auf Wunsch kann der der rotierende Spiegel nach aussen verlegt und als Ventilator (praktisch an heißen Sommertagen) umgebaut werden.

 

Kann mir jemand da weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich nicht vollkommen irre, kann ich entweder (nur) desinteressiert sein oder (und) ein geringes Interesse haben. Fühl Dich bitte nicht angegriffen. Genieß den ersten April.

 

Danke Manfred, ich fühle mich keineswegs angegriffen, ich weiß, dass heute der erste April ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da verwechselst Du was; der Zahnarzt hat einen Arm-Keller. Und der Lederarzt weiß ich nicht ...

 

Arri-Keller meinte ich ;-) Der Lederzahnarzt klopft bei Webos nach, glaube ich zumindest.

 

Bei so vielen Ärzten und Männern kommt man durcheinander. Ich suche jetzt den Bolpro-Mann ...

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, also "Sperrgreifer" hat auf Ebay vor einer Weile eine ganze Menge Arri-Sachen verkauft. Auch 35mm. Ich hatte dann noch einmal mit ihm telefoniert. Da hatte ich das Gefühl, das er sich von einer Menge Filmkram trennt. Habe mich nicht getraut zu fragen, ob er jetzt digital filmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.