Zum Inhalt springen

Steadycam und Filmverbrauch, alles in Waage?


ruessel

Empfohlene Beiträge

Da ich mir einen Gimbal zulegen möchte und ich mich nun damit beschäftige, frage ich mich,wie haben das die Kameraleute damals realisiert?

Das wichtigste bei so einer schwebenden Kamerafahrt ist die Gramm genaue Ausrichtung der Kamera. Sie muss also mit den Gewichten sehr genau austariert werden. Ich habe schon zu DV Kassetten Zeiten damit versucht zu arbeiten, aber selbst bei Kassettenwechsel von unterschiedlichen Kassettenherstellern war ein neues fein-justieren fällig - die Aufnahmen für einen Messefilm waren dann auch nicht zu gebrauchen (zu viel Wind draußen vor Ort, nicht genug damit geübt). Wie ist es wohl bei 16/35mm Kameras? Beim drehen nimmt eine Spule ab, die andere zu.... das sind schon ein paar Gramm Gewichtsverlagerung. Selbst wenn beide Spulen nebeneinander liegen, verlagert sich das Gewicht von einer zur anderen Seite. (Bild schief?)

Nun gibt es seit zwei Jahren das ganze etwas besser, weil elektronisch. Ich werde wohl demnächst mit einem 3 Kg Zuladung Gimbal (Came 7500) neu versuchen schwebende Aufnahmen zu bekommen wie diese hier:

 

Aber selbst mit diesen kräftigen Motoren und 32 Bit Rechenpower, muss das Teil feinfühlig justiert werden:

 

Die Frage bleibt für mich, wie haben das die erfahrenen Kameramänner/Frauen mit rollenden chemischen Film hinbekommen? Nur leichte 30 Meter Rollen geladen? Bei S8 Kassetten könnte es klappen oder gibt es da auch eine merkbare Gewichtsveränderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Ich glaube ein Zoom hat noch mehr Gewichtsverlaerung als das bisschen S8-Film gebracht...

Naja, diese Sachen werden eher im festen Weitwinkel gedreht. Aber ist klar, Kamera und Objektiv darf nach dem justieren nicht mehr verstellt werden (außer Blende/Fokus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Arris gabs spezielle Steadycamkassetten, die hatten die Wickel genau senkrecht übereinander.

Wobei man ja sagen muss, dass es bei 16- und 35mm Technik um schwerere Brocken handelt, da sind die Steadycams dann ein wenig unempfindlicher, weil auf größere Lasten eingestellt. Nur Koax-Kassetten gingen eben gar nicht (hat man bei der Arri 535 irgendwann mal gemerkt und da nachgeschoben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.