Zum Inhalt springen

Öffnen der Beaulieu 6008 S


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Martin, lass das Ding blos zu...

 

Ich hab 2 Exemplare davon, eine Wurde durch einen Feinmechanikermeister bei uns geöffnet, und selbst der bekommt sie nicht mehr zusammen...

 

Wenn sie keinen Defekt hat, würd ich sie geschlossen lassen, sonst passiert dir vielleicht das selbe wie mir... und das wär ja schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

hab sie schon fast geöffnet, nur irgendwo muss wohl noch etwas festsitzen. Ich will lediglich eine Seitenschale abnehmen und den Motorschalter wechseln, den mir Wittner liefern kann. Am Schalter muss irgendetwas abgebrochen sein, da er weder zurückspringt, noch schaltet.

 

Hab ebenfalls 2 Beaulieu 6008 S relativ günstig bekommen, außerhalb von eBay. Die defekte 6008 S hat auch ein Leuchtdioden-Zählwerk. Glücklicherweise war noch ein Superweitwinkelvorsatz dabei, der allein den Preis bereits rechtfertigt.

 

Meine andere 6008 S funktioniert. Nur der Brennweitenbereich ist irgendwie eingeschränkt. Der Schalter 40-70 ändert leider auch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, na dann, wenn du auch 2 stück hast, hat sich der kauf ja schon gerechtfertigt :)

 

bei meiner zerlegten ist das gleiche problem, der motorschalter hat sich aufgelöst, einfach zerbröselt.

Hast du denn schon unter der Gummiabdeckung am griff nachgesehen?

Bei manchen Modellen sitzen da noch 2 Schrauben.

Oder an den Gehäusekanten, bei meiner waren da 2 Senkschrauben versteckt, die unter einer Plaste-abdeckung waren.

 

Du hast schon die leuchtdioden? na glückwunsch, ich hab leider nur analoge anzeigeinstrumente... die mit den digitalen ist ja leider im eimer (bzw zerlegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, der Griff ist schon teilweise offen. Ich vermute mal, dass der Griff komplett ab muss, aber nur wie? Am Ende fliegt mir noch der gesamte Auslösemechanismus auseinander. Ein paar lange und kurze Schrauben und den Hebel für die Sektorenblende gelöst, aber der Deckel lässt sich noch nicht komplett abheben.

 

Wittner liefert den Motorschalter für 16 €. Leider hab ich noch nicht erfahren, ob es sich nur um den SSchalter,Knopf handelt oder um den gesamten Schalter mit Mechanismuss, etc.

 

Die 6008 S ist wird eigentlich erst bei 60 Meter-Betrieb interessant, da erst hier alle Funktionen verwendbar sind. Die Leuchtdioden sind Luxus pur. Für die erste Beaulieu 6008 S mit Richtmikro in Lederetui und Kompendium hab ich 170 € gelöhnt und für die 2. defekte 6008 S mit Zählwerk, Superweitwinkel, Akkus, Richtmikro und großer Kameratasche hab ich nur 150 € bezahlt. Standorte waren Magdeburg und FF/O.

 

Nö, der Kauf der 2. 6008 S war nur durch den Weitwinkelvorsatz gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Martin,

 

Du hast sicher Deine Operation an der 6008 schon hinter Dir, für weitere OPs und andere Anleitung-Suchende hier der Link zur 74 Seitigen Technical Documentation Beaulieu 6008s:

http://www.cmanz.com/super8/beaulieu_6008_tech_repair.pdf

Bin ich gestern in der super8wiki.com drüber gestolpert :D von sowas kann man einfach nie genug haben...

 

Grüße,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke, die 6...9008 lässt sich leicht zerlegen und wieder montieren, sofern man nicht HINTER das Chassis muss. Denn dann ist ein Neuabgleich der Auflage und des Suchers fällig!

 

Abnahme nur des Deckels (Handgriff bleibt zu):

 

Bei Modellen mit verstärkter Basis müssen die beiden verdeckten Schrauben an der Unterseite des Handgriffs GELOCKERT werden.

1. Feder des Zubehörschuhs abnehmen, vorderste Zubehörschuschraube lösen, mittlere Schraube lockern.

2. Sektorenblendenhebel abschrauben

3. Gehäuseschaube unter dem Objektiv abschrauben

4. Verstärkermodul an beiden Schrauben abschrauben und herausnehmen

5. Beide Schauben auf der Hinterseite (neben Kassettenfach) lösen

 

- Nun lässt sich der Deckel abnehmen (oder abklappen, denn bei den Modellen 6008MD, 7008 und 9008 ist das Display im Deckel mit feinen Kabeln mit der Platine verbunden!)

 

 

Öffnen nur des Handgriffs (Gehäuse bleibt zu):

Bei Modellen mit verstärkter Basis müssen die beiden verdeckten Schrauben an der Unterseite des Handgriffs GELOCKERT werden.

1. Gummitülle abstreifen und Haltebleche entfernen.

2. die beiden langen Querschrauben des Handgriffs entfernen

3. Falls erforderlich, auch die Schrauben der verstärkten Basis entfernen; zum Wiedereinschrauben muss dann aber das Verstärkermodul entnommen werden.

4. Handgriff auseinanderziehen

5. ev. das Stativgewinde mit einer der Schrauben lose in seiner Verankerung fixieren, dann bleiben die Kabel wo sie sind.

6. Auslöser sitzt auf einer Achse, die in beide Gehäusehälften des Griffs eingreift. Mechanismus gut beobachten, um bei der Wiedermontage erfolgreich zu sein.

 

Viele Grüsse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn ich die mA der Batterien mit denen des Akkusatzes vergleiche dann hätte ich erwartet etwas drei Kassetten durchziehen zu können....... Ergo : ich filme bevorzugt mit meiner 4008, die ich auch handlicher finde. Die 6008 hatte ich gebraucht gekauft, weil ich fürchtete, keine Akkus für die 4008 mehr zu bekommen. Man damaliger Wisensstand war, das Ritterfilm nicht mehr existierte, eine andere Adresse kannte ich nicht und im sog. "Fotofachhandel" wußte man überhaupt nichts.....

Zum Glück bin ich dann auf die Beaulieu-Deutschland Seite durch Zufall gestoßen und dann ging es bald mit meiner geliebten 4008 wieder in den Einsatz (nach ca. 6 Jahren Pause)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo.

Werde diesen Thread mal mit zwei Fragen wiederbeleben.

Bin nun auch in Besitz einer 6008s. Die Kamera funktioniert

soweit einwandfrei. Lediglich das Akku-Pack ist altersbedingt

schon etwas schwach. Nachdem ich es geöffnet hatte, war ich erleichtert

zu sehen, dass die alten Sub-C Zellen (Saft NiCad) durch 4/5 Sub-C-Zellen

(NiMH)von Conrad ersetzbar sind. Am Ende der Zellenreihe ist zwischen

Minus-Pol und Aussenkontakt (des Packs) ein Kondensator eingelötet.

Wozu dient dieser?

Soweit die erste Frage.

Desweiteren befindet sich eine Buchse für eine externe 9V-Stromquelle

an der Kamera. Handelt es sich beim Gegenstück um einen 3,5mm Klinkenstecker

wie man ihn an jedem handelsüblichen Steckernetzteil vorfindet, oder gibt´s den nur von

Beaulieu/Wittner(auch die Belegung wäre interessant)?

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.